Concept CX4 von Alb Modelltechnik- Ein Baubericht

Haben der Flügel jetzt eigentlich ein "Gegengewicht" um den Wurfstift und die Verstärkung dafür auszugleichen? Ich habe in Erinnerung das du mal mit dem Gedanken gespielt hast das einzuführen?

Servus Stefan,

ja, hatten wir mal ins Auge gefasst, aber das Gewicht der Verstärkung ist mittlerweile so gering und kein Trim notwendig, daß wir es gelassen haben - Kleinvieh macht auch Mist beim Gesamtgewicht ;)

LG

Rollo
 
Ah ok, da hast du natürlich recht.

Mir gefällt die GFK Nase eigentlich sehr gut. In weiß sieht es auch ganz gut aus. Frage mich gerade welche anderen Farben gut aussehen könnten. :D

Gruß
Stefan
 
Hi Stefan,

es ist geplant, die Nase in der Hauptfarbe des Fliegers zu lackieren. Wenn Du mal durch den Thread blätterst, siehst Du ja schon einige Farbbeispiele - prinzipiell ist alles möglich :).

LG

Rollo
 
Die "Dutchie's" haben ihr Ziel erreicht...viel Spaß beim basteln, Vincent :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 52
  • image.jpg
    image.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 56
Psssst!
M e i n C o n c e p t i s t a u c h a n g e k o m m e n . . . g a n z , g a n z t o l l e r F l i e g e r ! ! !
A b e r j e t z t w i l l i c h e r s t d e n G O f e r t i g b a u e n ;-).
Pssst,
Johannes
 

FFmartin

User
Psssst!
M e i n C o n c e p t i s t a u c h a n g e k o m m e n . . . g a n z , g a n z t o l l e r F l i e g e r ! ! !
A b e r j e t z t w i l l i c h e r s t d e n G O f e r t i g b a u e n ;-).
Pssst,
Johannes

Guten Morgen ,
lieber Jonannes da freue ich mich aber für dich, aber so richtig!
Bin gespannt wann meiner auf'm Tisch liegt. Genau das richtige Wetter jetzt, heute Morgen minus 12 Grad!
Viele Grüße in den Norden, und eine entspannte Bastelzeit
Martin aus S.A.
 
Einen schonen guten Abend!
Drei kurze Sachfragen:
Wie sind die Wurferfahrungen mit dem "Originalwurfstift", welchen Rudern werden die zwei unterschiedlich grossen Leitwerksruderhörner zugeordnet und wozu dienen die zwei M3 Senkkopfschrauben?

DSC01605.jpg

Vielen Dank,
Johannes
 
Hi Johannes,

die Senkkopfschrauben habe ich Dir dazu gelegt, damit Du das HLW ein wenig strömungsgünstiger befestigen kannst - einfach das Schraubenloch am HLW ein wenig mit dem Senker bearbeiten. Keine Angst, da ist Microballonharz drunter ;).
Robert Gramß benutzt die Standard pegs und ist zufrieden damit - leicht, stabil und aerodynamisch.
Ich persönlich benutze das Steigeisen Power peg wegen meiner XL-Flossen :D.
Das große Ruderhorn ist für das SR gedacht und das kleinere für das HR. Ich benutze kleiner Hörner, bzw. reduziere die Standardhörner um ca. die Hälfte, da speziell am HR das RH bei Aktion ja im Pylon verschwinden soll.

Aerodynamischer Frevel ist es, das HR seitlich am Pylon anzulenken ;)

LG

Rollo
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 54
  • image.jpg
    image.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 55
Danke Roland!
So ähnlich dachte ich mir das. Dann kann ich also das Schraubenloch am HL einsenken. Selbstverständlich wird das Höhenruder durch den Pylon angelent ;).
Ich finde den Wurfstift auch sehr fein und leicht, hatte nur Bedenken, ob er für einen schnellen Griff bei Turnarounds nicht ein bischen zu klein ist, aber das werde ich dann trainieren. Wenn ich richtig in Stimmung bin beginne ich mit dem Bau.
Die Ausfräsungen im Servobrett sind für MKS6100er/450er?
Der Flieger ist echt federleicht!!
Beste Grüsse,
Johannes
 
...Ich habe gerade gesehen, dass ich die FS31 auch einigermaßen gut in die Aussparungen hineinbekomme. Wenn auch die Löcher etwas zu gross sind, dürfte es dennoch halten.
 
Danke Michi für Dein freundliches Angebot!
Mit der neuen Nase braucht es allerdings auch das neue, verlängerte Servobrett. Die Nase ist sehr schön lackiert aber auch sehr fein und relativ weich. Ich hoffe, die hält auch ein paar Stecklandungen aus. Ich werde das erproben, eventuell wäre es aber mittelfristig sinnvoll Werkseitig noch zu beiden Seiten einen Streifen UD-Gewebe mit einzulaminieren, das würde den Empfang glaube ich nicht negativ beeinflussen. Aber wie gesagt, vielleicht hält es ja auch prima.
Beste Grüsse,
Johannes
 
Hier schneide ich die beigelegten (vom Brko ;) ) in etwa hier ab.
Ich werde noch passende Hörner von Jarda produzieren lassen - passt an einfach besser :)

In die Servobrettchen passen MKS und KST

image.jpg
 

Mich4

User
Ahhhh ok , dann nimmst lieber das große. Kannst ja noch zusätzlich mit nem Roving verstärken. Sonst hätte ich es besser gefunden wenn man nur die Spitze aus Glas gemacht hätte so die ersten 10 cm. Warum machst du Stecklandungen mit deinem HLG ?

Gruß Michi
 
Na Michi, vielleicht sollte ich es passender "Bumslandungen" nennen. Es gibt ja zuweilen auf Wettbewerben die vertrakte Situation, dass man die Regel in Anspruch nehmen muss, dass die Zeit erst gestoppt wird, wenn der Flieger zur Ruhe gekommen ist. das stellt bisweilen Anforderungen an die Stabilität ;).
Danke noch mal,
Johannes
 
Der Rumpf

Der Rumpf

Hallo Jungs!
Nun musste es mit dem Streicheln ein Ende haben und zur Sache gehen.
Der neue Rumpf ist fertig, der Wurfstift eingepasst und verklebt. Was bleibt ist die Querruderanlenkung. Der brettharte Flügel wiegt unausgebaut 114 Gramm und ich habe gerade einmal alles zusammengebaut und mit sämmtlichen noch zu verbauenden Komponenten auf die Wage gelegt und bin bei 216 Gramm! - Mal sehen, was noch durch Kleber und Trimmblei dazu kommt.
Herzliche Grüsse,
Johannes

DSC01647.jpg

DSC01649.jpg
Das neue Servobrett. Zwar riesig lang, nicht ganz einfach einzukleben und für anschliessende Enge sorgend, aber sehr schön ausgeführt und Stabilität gebend.

DSC01650.jpg
Das Ballstsystem macht schon mal einen guten Eindruck.

DSC01651.jpg

DSC01652.jpg

DSC01655.jpg

DSC01656.jpg
"Salpeter" lässt grüssen...

DSC01657.jpg
Die HL-Schraube wurde nachträglich eingesenkt.

DSC01658.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten