CONCORDE

Oxymoron

User
Wenn so ein Ditex-Servo bei Ausfall auf Anschlag gedrückt wird, ist der mechanische Anschlag weiter als der elektrische Weg der ja auf 150° gesamt begrenzt?
Kann dann das ausgefallene Servo im mechanischen Anschlag blockieren (Kniehebeleffekt)?
Die Ditex Servos haben keinen mechanischen Anschlag!
 
Hallo Otto,

Gratuliere dir zu diesen tollen, ausgereizten Projekt, meine Hochachtung!

Ich habe zwar noch keinen so großen Modellflieger gebaut, dafür aber zwei manntragende Experimentals, eine Jodel D95 und eine Cherry BX2, komplett nach Zeichnungen.
Was hat dies mit deiner Concorde zu tun?
Die Größe, Gewicht und Verantwortung, es gibt in Deutschland die 120 kg Klasse, ist Leergewicht ohne Sprit und Pilot, diese Fliegen vielleicht Max. 200km/h und sind wegen dem Gewichtlimit sehr zierlich gebaut. Schau dir mal von so einen Flieger die Ruderanlenkung an und leg es auf die Concorde um.
Wenn ich mir deine Servokopplung ansehe habe ich Bedenken.

https://www.kst-servos.com/produkte/ultra-giant-industrie-servos/x30-12-120/

Ich würde ein geeignetes Servo pro Ruderklappe vorsehen, angelenkt mit Gelenklager (Unipal) mindestens M4, Gestänge aus Alu Almgsi1 massiv, beidseitig ein InnenGewinde geschnitten. Wie groß sind die Klappen?
Wie ich auf deinen Fotos sehe haben sie eine beträchtliche Tiefe. Ich würde auf alle Flälle einen 100%igen Gewichtsausgleich an den Ruderklappen verwirklichen, denke flattern wird ein Thema werden und dagegen hilft nur Steifigkeit und Gewichtsausgeglichene Ruder.
Bei einer Zweiservo Lösung pro Ruder würde ich die Servos jeweils außen an den Rudern anlenken um eventuelle Unterschiede über das Ruder - Torsion und würde auch eine Dämpfung der Servos gegeneinander ergeben.

LG Leopold
 

GeeBeeR3

User
Servus,

# die Schubrohre sind jz auch fertig zum Einbau
# Längenausgleich erfolgt im Schubrohr selbst
# heist Schelle vorn hinten voll angezogen
# aber die Hülle ist über den Abstandswellringe verschiebbar
# weil bei den Laschen die Nieten entfernt sind ...

VG Otto
 

Anhänge

  • 024.jpg
    024.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 140
  • 025.jpg
    025.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 137
  • 026.jpg
    026.jpg
    270 KB · Aufrufe: 158
  • 027.jpg
    027.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 152
  • 028.jpg
    028.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 150
  • 029.jpg
    029.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 189
  • 030.jpg
    030.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 227

UweHD

User
Nur so eine Idee: Würde es Sinn machen, wenn man die Turbinen im Flug vom Sender aus einzeln deaktivieren könnte?
Nur für den Fall, dass da mal bei einer was schieflaufen sollte, Flammenbildung etc..... dann könnte man gezielt abschalten und sicher landen.

Ist sicherlich ein seltener Fall, aber kam ja alles schon vor
 
"...wenn man die Turbinen im Flug vom Sender aus einzeln deaktivieren könnte?"

Vier Schalter um im Fall eines Falles die betroffene Turbine abschalten zu können? Vielleicht braucht es ja dann einen "Bordingenieur" (on ground) der die dazugehörige Telemetrie überwacht, am besten auf einem eigenen Bildschirm der es erlaubt alle vier Turbinen gleichzeitig zu überwachen. Nicht daß aus Versehen die falsche Antriebseinheit abgeschaltet wird. Dazu eine eigene Steuereinheit...
Es wird kompliziert :cool:
 

UweHD

User
...Vielleicht braucht es ja dann einen "Bordingenieur" (on ground) der die dazugehörige Telemetrie überwacht, am besten auf einem eigenen Bildschirm der es erlaubt alle vier Turbinen gleichzeitig zu überwachen....
Ich halte die Idee nicht für so abwegig.
Das Projekt sprengt jetzt schon jede bekannte Grenze im Bereich des Modellflugs, und wird wohl zu 99% nur auf Showflügen und Flugtagen eingesetzt werden. Was spricht dagegen, einen (optionalen) Copilot mit einem Sender auszustatten, der im Zweifelsfall genau solche Dinge erledigen kann, ohne dem Stress des eigentlichen Piloten ausgesetzt zu sein? Der Kostenfaktor für einen 2. Sender inkl. Empfänger und ein paar Abschaltventile im Kerosinkreislauf wäre zu vernachlässigen.

Ich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass ich z.B. bei Flugtagen auch nur mit Co"pilot" unterwegs bin, der zwar keinen eigenen Sender, dafür aber das Geschehen rund um mich herum im Blick hat und mich ggf. auf Gefahren oder Fehler in der Luftraumeinteilung hinweisen kann. Also einfach eine vertraute Person, die neben mir steht und aufpasst. Sind ja oftmals fremde Plätze, und man kennt sich nicht so aus... Der Schritt, demjenigen dann einen Sender mit ein paar Funktionen à la fuel cut-off in die Hand zu drücken, erscheint mir hier nicht so fern. Man könnte ja nach wie vor ohne fliegen, wäre allenfalls eine zusätzliche Option.

Aber gut, vielleicht bin ich ja auch nur übervorsichtig, noch dazu mit käuflichem 08/15 Modell :)
 

GeeBeeR3

User
Aus eigener Erfahrung stimme ich dem direkten Link keinesfalls zu. Speziell wenn die Servos nicht gleichgerichtet und direkt hart angekoppelt sind (zB eines Anlenkung links, das andere Anlenkung rechts). Wir hatten das in unseren Airworld Hawks auf dem Pendel-HR, da werden 2 Servos direkt auf das HR fix verbunden.. Hat sich angefühlt als wenn die Servos keine Kraft hätten.. Der minimale Temperaturdrift hat gereicht dass die Servos sich gegeneinander verspannt und sich dann weichgekocht haben. Erst als wir die Abdeckung nach dem Flug abgenommen haben und die Servos nicht mal leicht berühren konnten war der Fall geklärt.Wir setzen jetzt eine Wippe ein (Bilder kann ich wenn gewünscht einstellen).
Aber viel Arbeit und auch Ausfall möglich (speziell schwierige Steuerung wenn ein Servo mal ohne Spannung leer drehen kann. Da haben wir uns schon eine Begrenzung überlegt...
Alternative wenn ich sowas nochmals mache: EIN richtig starkes Servo. Sie zB Alpha Jet Projekt.
Aber, wenn das ausfällt ist dann halt für diese Klappe Ende.
Tolle Konstruktion Otto, mal was Neues!

Servus Sukhoi,

# ja exakt meine Ansatz, um das geht´s, um jeden Preis verhindern, dass sich die Servos gegenseitig belasten
# hast mal ein paar Bilder von Deiner Lösung
# wegen richtig starkem Industrie Servo:
# Zu stark, schwer und groß -
# ich brauch nur sichere 50Ncm pro Klappe - macht am Flügel dann 300Ncm Servoleistung,
# die 55kg Concorde ist mit 60Ncm Servoleistung geflogen

Besten Dank, VG Otto
 
# ich brauch nur sichere 50Ncm pro Klappe

# ich brauch nur sichere 50Ncm pro Klappe

Otto,
Ich wiedehole mich :

"Warum koppelt man Servos?
- Weil es keine ausreichend starken Servos gibt (oder gab).
- Weil sich nicht ausreichend torsionssteife (meist Quer-) Ruder sonst verbiegen/verdrehen.
- Wegen der Ausfallsicherheit ?"
Anders geht es mit D845WP (50 kg*cm an 7,4V) oder HS-1100WP (110 kg*cm an 14,8V), oder andere entsprechend große und drehmomentstarke Servos. Vielleicht reicht ja ein D980TW Standardservo (44 kg*cm an 7,4V)."

Es gibt heute eine gewisse Auswahl an drehmomentstarken Servos. Auch bei KST (zb, auch andere) gibt es Servos die nicht "# Zu stark, schwer und groß - " sind im Vergleich zu 2 x 25kg*cm + Mechanik.
Das " ich brauch nur sichere 50Ncm" wird mit "ich brauche DITEX Servos" übersetzt, weil : Überlastschutz, Thermoüberwachung, Telemetrie, geringen Stromverbrauch, wahrscheinlich einen super Service, Garantieleistungen, made in Europe,... und viele andere Vorteile haben.
Fazit : du musst koppeln und das "nur" vor den "sicheren 50Ncm pro Klappe" hat weniger Bedeutung. Alles kein Problem solange kein Servo ausfällt. Ich bin kein großer Freund von Ausfallwahrscheinlichkeitsrechnungen, aber 2 x n Servos hat 2 x mehr Chancen einer (einzelnen) Panne. Da die Klappen redundant sind wird es wohl auch mit 250Ncm an einer Klappe gehen wenn mal ein Servo ausfällt.

Die Wahl ist ja längst getroffen. Ditex sind toll.
Ich habe noch ein Video in Erinnerung von einem modernen russischen Kampfjet : 4 redundante Zuleitungen zum Aktuator, drei können Ausfallen, zerschossen oder abgeklemmt werde, das Ruder bleibt voll funktionsfähig. Aber nur ein Aktuator auf dem Ruder. Warum?

Klaus
 

GeeBeeR3

User
Liebe Freunde vom Projekt

# jz nochmals zu den Servos und den x-Vorschlägen, was man einfach nehmen könnte:confused::confused::confused::confused:

# Frage: Programmierbar? Alle mit Nein sind bei der Concorde gestrichen

# Frage: Wie hoch ist der Haltestrom? Alle mit alter Elektronik sind bei der Concorde gestrichen

# Frage: Telemetrie - Strom? Alle mit Nein sind bei der Concorde gestrichen

# Frage: Telemetrie - Temperatur? Alle mit Nein sind bei der Concorde gestrichen

# Frage: Echte Leistungsdaten - nicht Katalog? Sollten 50Ncm pro Klappe sein

# Frage: Abmessungen? - der Flügel ist 15mm dick plus Abdeckung

# Frage: Gewicht? Alle Systeme mit mehr als 200g pro Klappe sind bei der Concorde gestrichen

# Frage: Spannungsversorgung? Wenn möglich über Powerbox und nicht noch ein System

# Frage: Preis / Leistung?

# Frage: Service, Ansprechpartner...

Gerne können jetzt Alle Vorschläge zu alternativen Servos unter den oben genannten Kriterien für die Concorde geprüft werden

VG Otto
 
otto, warum machst du es denn nicht so wie bei dem eufi-beispiel??? da hast du den "verspannungsausgleich" und trotzdem eine sehr einfache mimik.
 
# Frage: Telemetrie - Strom? Alle mit Nein sind bei der Concorde gestrichen

# Frage: Telemetrie - Temperatur? Alle mit Nein sind bei der Concorde gestrichen

Wie soll das gehen? Meines wissens gibt es noch keine Servos welche Powerbox-Telemetrie können. Auch die Powerboxen selbst können das noch nicht.
Und die Ditex-Telemetriefunktionen sind bis jetzt nur Jeti-kompatibel.
Oder kommt da was neues wovon ich noch nichts weiss?

Gruss Lukas
 

Sukhoi

User
Hawk-Pendelruder Wippe

Hawk-Pendelruder Wippe

Hallo Otto,
anbei wie gewünscht die Bilder. Meine Hawk hatte ich gebraucht übernommen.
Das erste Bild ist die Ausgangslage. Erst dachte ich warum diese komisch krumme Ansteuerung, aber so bewegen sich die Servos bei Temperaturdrift wenigstens in die gleiche Richtung. Da hat der Erbauer damals was dabei gedacht. Ganz schlimm wäre beide Servos nach innen angelenkt-hatten wir auch...dort eben mehrfach beinahe Absturz.
Unsere Lösung des Problems ist eine Wippe-ich habe eine SR-Servowippe (doppelt kugelgelagert) genutzt.
Bewegen sich beide Servos in die gleiche Richtung, bewegt sich die Wippe. Beide Servos können verspannungsfrei arbeiten. Selbst wenn ein Servo stromfrei auf den mechanischen Anschlag läuft, kann ich mit dem anderen Servo noch auf neutral stellen.
Hab das im Flug aber zum Glück noch nie probiert.

Die Version beim Eufi gefällt mir auch gut. Nur muss man sehen dass es den Kugelkopf nicht bei den Extremstellungen "auskugelt". Also zB ein Servo blockiert auf einem Endanschlag. Das andere drückt dagegen... Ich hab meine Kugelköpfe darum noch mit einer Scheibe gesichert.

IMG_1098.jpgIMG_1457.jpgIMG_1460.jpg
 

GeeBeeR3

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten