Liebe Freunde der Concorde,
# hier noch eine Lösung mit Ausgleich am `Ruderhorn`...
# Danke Thomas für die Bilder...
# wird so an einem 82kg Eurofighter eingesetzt
VG Otto
Sieht sicherer aus als der Schlitten. Widerspricht noch dem KISS Prinzip.
Liebe Freunde der Concorde,
# hier noch eine Lösung mit Ausgleich am `Ruderhorn`...
# Danke Thomas für die Bilder...
# wird so an einem 82kg Eurofighter eingesetzt
VG Otto
Die Ditex Servos haben keinen mechanischen Anschlag!Wenn so ein Ditex-Servo bei Ausfall auf Anschlag gedrückt wird, ist der mechanische Anschlag weiter als der elektrische Weg der ja auf 150° gesamt begrenzt?
Kann dann das ausgefallene Servo im mechanischen Anschlag blockieren (Kniehebeleffekt)?
Hier mal der Link zu allen Industrieservos von KS.
https://www.kst-servos.com/produkte/ultra-giant-industrie-servos/
Ich halte die Idee nicht für so abwegig....Vielleicht braucht es ja dann einen "Bordingenieur" (on ground) der die dazugehörige Telemetrie überwacht, am besten auf einem eigenen Bildschirm der es erlaubt alle vier Turbinen gleichzeitig zu überwachen....
Aus eigener Erfahrung stimme ich dem direkten Link keinesfalls zu. Speziell wenn die Servos nicht gleichgerichtet und direkt hart angekoppelt sind (zB eines Anlenkung links, das andere Anlenkung rechts). Wir hatten das in unseren Airworld Hawks auf dem Pendel-HR, da werden 2 Servos direkt auf das HR fix verbunden.. Hat sich angefühlt als wenn die Servos keine Kraft hätten.. Der minimale Temperaturdrift hat gereicht dass die Servos sich gegeneinander verspannt und sich dann weichgekocht haben. Erst als wir die Abdeckung nach dem Flug abgenommen haben und die Servos nicht mal leicht berühren konnten war der Fall geklärt.Wir setzen jetzt eine Wippe ein (Bilder kann ich wenn gewünscht einstellen).
Aber viel Arbeit und auch Ausfall möglich (speziell schwierige Steuerung wenn ein Servo mal ohne Spannung leer drehen kann. Da haben wir uns schon eine Begrenzung überlegt...
Alternative wenn ich sowas nochmals mache: EIN richtig starkes Servo. Sie zB Alpha Jet Projekt.
Aber, wenn das ausfällt ist dann halt für diese Klappe Ende.
Tolle Konstruktion Otto, mal was Neues!
otto, warum machst du es denn nicht so wie bei dem eufi-beispiel??? da hast du den "verspannungsausgleich" und trotzdem eine sehr einfache mimik.
# Frage: Telemetrie - Strom? Alle mit Nein sind bei der Concorde gestrichen
# Frage: Telemetrie - Temperatur? Alle mit Nein sind bei der Concorde gestrichen
Wie soll das gehen? Meines wissens gibt es noch keine Servos welche Powerbox-Telemetrie können. Auch die Powerboxen selbst können das noch nicht.
Und die Ditex-Telemetriefunktionen sind bis jetzt nur Jeti-kompatibel.
Oder kommt da was neues wovon ich noch nichts weiss?
Gruss Lukas
bin dran