Wir hatten ja schon ein bisschen im DS-Fred drüber gequatscht - vorgestern hatte ich den Erstflug mit dem Worstcurst MKII, bei einem Abfluggewicht von 3kg war ich gespannt ob und wie er geht.
Da das Landen mit Brettern jenseits der 100g FB nicht wirklich planbar ist habe ich erstmals Landeklappen eingebaut, angeregt durch den Amokka-Faden.
Sie erzeugen ein aufrichtendes Moment das man mit Tiefenruder ausgleichen muss, was wiederum passenderweise die Wölbung erhöht.
Der Erstflug war vollkommen problemlos, der Worstcurst lag satt und stabil im Kreis und das Wichtigste:
Die Landungen sind immer noch Einschläge, aber mit deutlich weniger Fahrt
- das Konzept mit den Landeklappen werde ich bei meinen nächsten Cursts auch anwenden.
Bei der ersten Landung im Video habe ich zum Schluss die Landeklappen auf 90Grad gefahren, die Fuhre wird ein bißchen instabil aber deutlich langsamer (hat trotzdem nicht ganz gereicht) - bei der zweiten Landung hatte ich sie ca 25% ausgefahren.
Max Speed war 350kmh - eine Geschwindigkeit, die ich mit dem Curst schon fliegen konnte aber mit mindestens 2 Windstärken mehr.
Der direkt anschließende Flug mit dem über ein Kilo leichteren DS-Curst von Jochen kam nicht über 300kmh.
Anbei das Video:
https://vimeo.com/388224226