Danke Robert, mit deinem CFD Beitrag nimmt die Diskussion richtig Fahrt auf
. Jetzt haben wir alle Zutaten für eine flotten Thread (oder das er in wenigen Tagen geschlossen werden muss)
Nachdem ich allerdings mein Geld damit verdiene solche bunten Bilder zu produzieren, kann ich ein paar Dinge so nicht im Raum stehen lassen:
1.) Ob rund oder eckig ist hier einmal gleich, denn die Gradienten sind aufgrund der großen Querschnittsunterschiede so gross. (tritt bei unseren Impellerdüsen im Regelfall nicht auf)
2.) Ich kann in dem Bild nicht mal erkennen welche physikalische Größe aufgetragen ist.
3.) Wenn wir Tools wie Fluent (wohl eines der besten CFD Pakete überhaupt) in Frage stellen, dann stellen wir die ganze Physik in Frage. Wenn solche Tools bei so einfachen Fragestellungen falsche Ergebnisse liefern ist dies meist ein Userproblem.
4.) Die Problematik mit den Übergängen ist saugseitig und bei öffnenden Querschnitten einfach viel kritischer auf Ablösungen als bei einer Verengungen in einer Düse (noch dazu so kurz vorm Austritt)
5.) Solange wir von einer inkompressiblen Strömung reden (bei Luft in guter Näherung bis 100m/s, also 360km/h) benötigt man nicht unbedingt CFD um solch einen Sachverhalt darzustellen. Da reicht die Formel von Hr. Bernoulli, ein Bleistift und ein Ball Papier.
Ich möchte mich der Aussage von Georg anschließen, Aussagen wie "die Varainte xy ist die beste weil sie am fetzigsten aussieht" sind zwar gute Unterhaltung, bringen aber der eigentlichen Diskussion wenig. Was zählt sind fundierte Aussagen, Fakten, Messungen,... Heutzutage hat doch eh schon jeder Zweite einen Datenlogger im Modell. Stellt eure Messungen ins Netz, dann können wir darüber diskutieren und wir haben alle einen Benefit.
Vielleicht sollte man überhaupt einen Contest starten. Wer baut das beste Schubrohr! Bewertung nach Gewicht, Bauaufwand und aerodynamischen Verlusten.
Und um das ganze noch so richtig anzuheizen. Ich behaupte, dass ein Auslassdurchmesser, welcher um 1mm falsch gewählt wurde die Flugleistung mehr beeinträchtigt als der Unterschied zwischen den diskutierten Formen (von den Materialien rede ich da gar nicht)! Kennt jeder von euch den optimalen Düsendurchmesser für sein Modell?
Grüße,
Markus
P.S. @Hartmut: Ich habe nach deinem Posting eine Riesenlust bekommen euch in Bremen zu besuchen. Ich will diese gigantischen Klopapierrollen mit eigenen Augen sehen (100mm Innendurchmesser, 450mm lang)
...und sorry ich vergaß, ein Stumax hat natürlich mindestens ein Schubrohr aus Carbon verdient, ich hoffe es ist ok wenn mein billiger Jetfan weiterhin durch Klopapier fur**