D-Tour Saisoneröffnung : RES Minden 18.03.2017

Geiler Wettbewerb der besonderen Art.

Dank an Peer, dass er diesen Wettbewerb trotz der Wetteraussichten nicht abgesagt hat.
Jetzt überleg ich , welchen Flieger ich in Zukunft bei solchen Windbedingungen einsetze.
Da muss was Schnelleres her.

Gruß Hans
 

ekke1

User
Coole Truppe

Coole Truppe

CHAPEAU!!!
Bei diesem Wetter sind schon ganz andere Wettbewerbe abgesagt worden.
RES ist nicht für Warmduscher.
Dirk
 

Mooney

Vereinsmitglied
Vielen Dank...............

Vielen Dank...............

.............fuer den 1. Wettbewerb 2017 der dem Material und den Piloten gleich alles abverlangte.

Liebes Tagebuch:

Wir sind bei strammen Wind und Boen am Freitag mittag auf dem Flugfeld gewesen um schon mal die Lage zu testen.
Es kam alles an Ballast in den PURES was vorhanden war. Ein paar Starts und Ziellandungen und dann sollte noch der letzte Start sein bevor wir nach Bueckeburg ins Hubschraubermuseum fahren wollten.
Gummi nur wenig ausgezogen, weil der Wind wirklich stark genug war zieht sich das in der Luft von allein stramm.
Bei ca 2/3 Hoehe ist mein kampferprobter PURES dann in die ewigen Jagdgruende eingegangen indem er einfach explodiert ist.
Man kann mit Fug und Recht sagen, "es herrschten gute Platzverhaeltnisse".

Das ist uebrig geblieben, wohlgemerkt so ist das aus der Luft gerieselt.

IMG_0108.jpg

Zum Glueck hatte ich im Winter einen Reserve PURES gebaut, allerdings moeglichst leicht.

Am Wettbewerbstag war das Wetter morgens frueh noch greuslicher, da kann man Erwin fliegen lassen, aber nicht nicht so filigrane Spanholzschachteln.
Nun denn, gleich wieder maximal aufballastiert. Sind dann bei meinem PURES so knapp 570 Gramm. Im 2. Durchgang dann doch wieder, hart an der Leine, Flaechenflattern, Hoehenruderflattern, aber noch alles am Stueck, gleich gedrueckt, wieder Ruhe drin, aber Leine hat sich verwickelt, somit bei Sturm mit Leine erstmal gelandet, alles auseinandergezutzelt und wieder gestartet.
Wieder Hohenleitwerkflattern, aber weiter gestartet und den Durchgang zu Ende geflogen.
Nach der Landung festgestellt das die Hohenleitwerkshaelften durch das Flattern total weich geworden sind aber noch nicht durchgebrochen.
Was tun, so ist kein Durchgang mehr zu fliegen.
Nach der alten Rennsportweisheit: was mit Bindedraht und Panzertape nicht haelt hat vorher schon nichts getaucht, habe ich die Haelften getapt.
Den Gewichtszuwachs im Heck habe ich mit 10 Gramm Kontergewicht auf der Nase ausgelichen.

"Das muss das Boot abkoennen, Kaleu"

Was soll ich sagen, hat gehalten und sogar fuer die vorderste Platzierung gereicht.


Abschliessend moechte ich noch sagen das es immer wieder schoen ist im neuen Jahr die alten Windgesichter wieder zusehen und natuerlich auch neue Mitstreiter.

Freue mich schon auf das naechsten Wettbewerb, Achmer habe ich leider keine Zeit, aber Wertheim wird es werden. Bis dahin hat der PURES auch neue Leitwerkshaelften.

Glueck Auf

Den Chef am Berg habe ich nochmal schnell bei der Heimfahrt geknipst

IMG_0106.jpg

OK sieht ein bisschen aus wie ein Japaner in der Eigernordwand, aber die Digi zoomt nicht mehr.
 

Peer

User
Liebe Piloten,

der "Contest Director" hat gepfuscht: Bei den D-Tour Wertungspunkten hat das Programm
24 Punkte vergeben - es hat auch die nicht gestarteten Piloten berücksichtigt. Das habe ich
jetzt mal aktualisiert.... es gibt nur noch 17 Zusatzpunkte für 17 Teilnehmer......

Ergebnis überarbeitet (Reihenfolge der Platzierung bleibt unverändert)

Anhang anzeigen Gesamtergebnis_17_Teilnehmer_m_FlyOff.pdf


Gruß
Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten