Saisoneröffnung: RES D-Tour Wettbewerb in Minden --> 12.03.2016

Guten Abend

Weil hier viel über Regelwerk und Auslegung diskutiert wurde, wo finde ich eine aktuelle Ausgabe des F3B-Res Reglements?

Das mit den Startlisten zum Ausdrucken finde ich genial, jeder will-braucht eine, der Veranstalter spart Zeit und Papier. Daumen hoch.:)

LG Andreas
 
Wo findet man eigentlich die Regeln der Klasse F3B-RES

Wo findet man eigentlich die Regeln der Klasse F3B-RES

Hallo Andreas,

alle Regeln zu F3B-RES findest du zum Beispiel unter "Modellflug im DAeC", dort

durchklicken zu "Leistungssport", dann "Segelflug", dann "F3B-RES".

Schönen Abend noch

Gerhard
 
Diskussion D-Tour auf der Wbw.-Seite von Minden

Diskussion D-Tour auf der Wbw.-Seite von Minden


Hallo Dirk,

ich meinte nur, dass man die Belange der D-Tour unter dem Fred der D-Tour
diskutieren sollte; nicht beim Wettbewerbs-Fred von Minden. Das ist jetzt
bissel schief gelaufen.

Ansonsten fand ich die Diskussion hier sehr hilfreich und sehr aufklärend. Es
wurden ansich nur Regeln erklärt, keine zerredet oder direkte Änderungen
gewünscht.

Das Reglement für 2016 steht, es deckt sich absolut mir dem von 2015.
Wir haben also eine zweijährige Konstanz.

Regelanpassungen, wenn sie denn überhaupt erforderlich sind, werden ja
erst Ende des Sportjahres 2016 beschlossen und dann erst ab dem Jahr
2017 gelten - oder liege ich da etwa falsch?

Schönen Abend
Gerhard
 
Hallo,

das sehe ich genauso, es ist hilfreicher das Thema an passender Stelle zu diskutieren.

Ich hätte dennoch eine Frage, die sich auch auf Minden bezieht, deshalb stelle ich sie hier:

Ich hatte auch erst überlegt mitzufliegen (kann aber leider an dem Tag nicht; nächstes Jahr versuche ich dabei zu sein - falls wieder stattfindet) und mir in dem Zusammenhang das Gelände auf Google-Earth angeschaut. Es sieht eigentlich so groß aus, dass man mit normaler Seillänge fliegen könnte. Täuscht das?

Viele Grüße

Uli
 

Peer

User
Hallo,
....dass man mit normaler Seillänge fliegen könnte. Täuscht das?

Nein, täuscht nicht - ist aber aus Sicherheits- und Organisationsgründen
nicht angeraten, weil bei voller Ausnutzung des Geländes
- Bodenanker zu nah an Straße
- Gefahr für Läufer (Gelände im westlichen Bereich sehr uneben)
- Seile in die Schonung (Biotop) fallen
- kein Platz mehr für die Autos ist

Und ausserdem sind wir (fast) alle alte Leute - wir wollen fliegen
und nicht laufen ;)

Gruß
Peer
 
Hallo Peer,

... bezüglich des Laufens solltest du vielleicht nicht von dir auf alle anderen schließen. Auch jenseits der 50 (und noch viel jenseitiger) kann Bewegung viel Spaß machen und je älter man wird, desto wichtiger ist es dabei zu bleiben; sonst wird man schneller alt.

Für meine Kollegen möglichst schnell das Seil wiederzuholen hat mir immer viel Spaß gemacht - gerade bei der zwischenzeitlichen Rumsitzerei (die ja auch schön ist) beim Wettbewerb.

Man könnte natürlich auch auf Hubschrauber umsteigen :-) - sorry, der musste einfach sein.

Viele Grüße

Uli
 

Peer

User
.....kriegste natürlich wieder (Sagt man bei uns so für "Vergeltung"):

1.) Stehst gar nicht auf meiner Startliste....!?
2.) Wir können lauffreudige Helfer (auch Heli-Piloten) immer gebrauchen !
3.) Ich bin gerne alt....aber noch nie gerne gelaufen

Gruß nach Köln !
(sind auch nur 250 km....)

Peer
 
Ich kenne die Sprache - ich bin im Sauerland geboren.

zu 1.: Ich stehe nicht auf der Startliste, weil ich beim Laufen umgeknickt bin und deshalb nicht kommen kann (nein, warn Scherz, ich kann leider nicht).

zu 2.: Die Lauffreude lauffreudiger Helfer, auch lauffreudiger Helipiloten würde aufgrund eurer kurzen Laufstrecken laufend an Grenzen stoßen.

zu 3.: Ich bin auch schon etwas älter, fühl mich aber etwas jünger.

... jetzt hör ich aber auf (auch wenn du zum Ausgleich noch einen nachlegst).

Viele Grüße aus Köln und einen schönen Wettbewerb

Uli
 
Vielen Dank an das Team für den tollen entspannten Wettbewerb
Herzlichen Glückwunsch den Siegern Peer, Lukas und Günther.
Vielen Dank an Deta, der für das leibliche Wohl gesorgt hat.
Und danke an Oliver und Nick für die zeitnahe Auswertung
Gerne komme ich nächstes Jahr wieder
 

ekke1

User
Eine gelungene Saisoneröffnung

Eine gelungene Saisoneröffnung

Hallo,
auch von mir herzlichen Dank an die Organisatoren.
Der erste Wettbewerb, der in die Wertung für 2016er D-Tour eingeht war gut
organisiert und hat gezeigt, dass sich F3-RES weiter entwickelt hat.
Anbei auf die Schnelle drei Bilder....muß noch zu einer Fete:)
Die Jungs aus dem Fly-OFF
Die Teilnehmer
Leinenchaos gab es erst nach dem Wettbewerb
weitere Bilder folgen.....
 

Anhänge

  • RCN1.jpg
    RCN1.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 71
  • RCN2.jpg
    RCN2.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 60
  • RCN3.jpg
    RCN3.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 67
Hat sich gelohnt...

Hat sich gelohnt...

schließe mich vollgültig an
war eine spitzen eröffnungshow
ein entspannter symphatischer wettbewerb in sehr angenehmer gesellschaft feiner herren

besonders hat mir die enorme hilfbereitschaft sowohl beim coachen (Danke Matthias und Lukas) als auch beim rückholdienst gefallen

liebe grüße aus thüringen - Andreas

PS: die bilder sind echt gelungen!!!
 
Was ist den das ...?

Was ist den das ...?

Hallo

Auf Bild vier nach den Bratwürsten, steht im Hintergrund ein Pferd mit Reiterin, das kann ich an der Form des Kopfes der Hufe und des Schwanzes gerade noch erkennen. :D:D:D

ABER, mich interessiert natürlich das Flugzeuch welches da gerade an die Leine gelegt wird. Ist auch auf Bild 10 nach den Würsten sehr schön zu sehen, mir gefällt die Flächengeometrie, obwohl eigentlich schlecht erkennbar wegen des Blickwinkels, sehr gut. Die Ohren wirken "sichelmäßig", schaut super aus.
Ist es etwas neues, oder kann ich es eben wegen des Blickwinkels nicht zuordnen?
Welcher Platz konnte damit erflogen werden ?, sieht für mich wie ein Siegermodell aus, echt scharfe Linien:)

LG Andreas

Ps.: alle anderen Modelle sind selbst verständlich auch wunderschön
 
Welcher Platz konnte damit erflogen werden ?, sieht für mich wie ein Siegermodell aus, echt scharfe Linien:)

Hallo

Zunächst einmal: Schön wars!! Ein richtiges RES-Fest mit tollen Leuten. Vielen Dank den Organisatoren, habt Ihr toll gemacht.
Zum angesprochenen Modell wird der Konstrukteur wohl noch was sagen. Auf dem letzten Bild links unten ist es auch noch sehr schön zu sehen. Und es fliegt auch
noch mit heraushängendem Akku;)
Siegermodelle gibt es nicht, nur Siegerpiloten. Ich behaupte mal, dass Peer mit jedem der vorhandenen Modelle im Flyoff gestanden hätte.

Gruß Hans
 
... Was ist das denn?

... Was ist das denn?

Hallo Andreas,

das wohl größte Interesse auf dem Platz fand dieses wunderschöne Modell. Michael wird dir sicher noch die Details liefern.

Hier noch ein paar Bilder dazu. Dass der Akku in den ersten drei Bildern etwas deplaziert ist musst Du Dir mal weg denken.

M30.jpg

M31.jpg

M32.jpg

M34.jpg

Gruß
Norbert
 
Es war ein schöner Flugtag.

Es war ein schöner Flugtag.

Vielen Dank an das Orga-, Auswertungs- und Verpflegungsteam! Und Glückwünsche an alle Sieger!

Es war rundherum ein toller Flugtag bei brauchbarem Wetter und sehr guter, wirklich entspannter Atmosphäre. Gute neue Leute kennen gelernt, Spaß gehabt... Herz, was will man mehr. :)

So, jetzt geh ich aber schnell wieder aufs heimische Flugfeld zum Üben und Einstellen meines neuen Fliegerchens, damit die "Rote Laterne" im nächsten Jahr in Minden stehen bleibt. :D

Liebe Grüße von der Ostsee,

Olli
 
Auch von mir vielen Dank an dieses schöne Abenteuer! So einen schönen ersten Wettbewerb werde ich nicht vergessen.

Übrigens der Flieger von Michael war für 3 Piloten im Einsatz ;D

LG Nick
 
Hallo

Langsam kommt echt ein wenig Neid auf, wenn ihr da alle so einen schönen Tag hattet :D, meinereins saß den ganzen Tag im Knast rum :mad:, naja, halb so schlimm, erstens wird's bezahlt, andererseits wäre es mir nach Minden dann doch um die dreifache Schmerzgrenze zu weit gewesen, und ich habs auch lieber wenn die Bäume schon mehr "Kleidung" tragen wie man selbst. :D

Gibt's denn keine Ergebnisliste?

Michael bitte melden :) die neuen Bilder machen mich noch neugieriger, sieht echt scharf aus dein Flugzeuch:p

LG Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten