Saisoneröffnung: RES D-Tour Wettbewerb in Minden --> 12.03.2016

ekke1

User
ein weiterer Teilnehmer

ein weiterer Teilnehmer

Hallo Peer,
einen hab ich noch: Helmut Frömberg
wäre auch gern dabei.
Grüsse
 

Peer

User
Helmut ist gebucht....
Dietmar Meyer ist raus, wir haben also noch 2 Startplätze !

Da das mit dem Ausweichplatz nicht geklappt hat, fliegen wir bei uns.

Ziel sind 6 Gruppen mit jeweils 5 Startern !

Gruß
Peer
 

schubi

User
Hallo Peer,

hab heute den RESolution gekauft. Dadurch kann ich mich jetzt auch anmelden. Darf ich mitspielen?

Gruß

Andreas Schubart
 

Peer

User
Klar doch !

Dietmar raus (Nr.18), dafür Helmut und Andreas rein....

Update Starterliste:

1. Wout Heijne (Arnheim)
2. Peer Schmidt
3. Corinna Weiß
4. Tim Kneisel
5. Tom Kneisel
6. Andreas Schaller
7. Norbert Seidel
8. Richard Seidel
9. Michael Boldt
10. Andreas Weike
11. Matthias Rienäcker
12. Olli Rodefeld
13. Deta Schulz
14. Günter Groes
15. Nick Lewandowsky
16. Peter Löwe
17. Oliver Matzen
18. Helmut Frömberg
19. Dirk Spangenberg
20. Walter Schilling
21. Ralf Solinske
22. Lukas Hermann
23. Paul Schneider
24. Sebastian Kolb
25. Benjamin Dobener
26. Leonard Hermann
27. Hans Hoffmann
28. Hartmut Hafemann
29. Andreas Schubart
 

Peer

User
Neuheit 2016 in Minden:

Ein einheitliches Fähnchen für alle Starter
RES_Hochstart_Fahne.jpg

Gruß
Peer
 
Fahne

Fahne

klasse arbeit - sieht richtig gut aus

und erfüllt sicher seinen zweck und ist auch zur nachahmung anregend - könnten wir einen "bauplan" bekommen?

liebe grüße Andreas
 
Kurze Schnur ist auch kurze Flugzeit - oder?

Kurze Schnur ist auch kurze Flugzeit - oder?

+ Wir starten mit RES-Gummi + 50 m Nylon !
+ Flugzeit 6 Minuten, wird nicht gekürzt!

Das ist allerdings nicht regelkonform. Wer das
Seil kürzt, muss auch die Zeit kürzen (zumin-
dest dann, wenn man sich an die Regeln
halten will) ;)

Schönen Gruß
Gerhard
 

Waigel

User
Hi Gerhard,

im Regelwerk steht "kann" gekürzt werden und nicht "muss" gekürzt werden.

Außerdem ist es doch für alle gleich schwer oder leicht, die sechs Minuten zu erreichen :D

Schönen Tag noch

Andreas
 
Regelwerk F3B-RES und Kürzung des Seiles und der Flugzeit

Regelwerk F3B-RES und Kürzung des Seiles und der Flugzeit

Hi Gerhard,

im Regelwerk steht "kann" gekürzt werden und nicht "muss" gekürzt werden.

Außerdem ist es doch für alle gleich schwer oder leicht, die sechs Minuten zu erreichen :D

Schönen Tag noch

Andreas

Hallo Andreas,

also in der F3B-RES Regel steht:

"Auf Fluggeländen, die eine Gummiseillänge von ca. 145 Meter im ausgezogenen Zustand aufgrund
ihrer Größe nicht zulassen, kann der Veranstalter eine erforderliche Verkürzung des Nylonseils
und eine entsprechende Verkürzung der Flugzeit vornehmen. In der Wettbewerbsaus-
schreibung (siehe Punkt 10) muss darauf hingewiesen werden."

Das bedeutet, wenn das Seil gekürzt wird, dann muss auch die Zeitkürzung entsprechend (bedeutet
im Verhältnis) vorgenommen werden. Das "KANN" für die Seilkürzung ist untrennbar in der
Verbindung mit dem "UND" der Zeitverkürzung zu sehen (wenn, dann).

Es stimmt natürlich, dass die Seilkürzung für alle Teilnehmer in diesem Wettbewerb gleich ist.
Verglichen mit anderen Wettbewerben ist das Reglement aber nicht nur unerheblich schwerer.

Das wirkt sich jedoch dann aus, wenn ich die Leistungen zu einer weiteren Wertung heranziehe,
(z.B. für die D-Tour) - also Leistungen aus ungleichen Reglements addiere bzw. vermische.
Das sollte man doch nicht tun, was meinst du?

Schöne Grüße
Gerhard
 
Verkürzung Seil // Flugzeit

Verkürzung Seil // Flugzeit

Hallo Gerhard,

Ich sehe es nicht so wie Du. Es ist möglich das Nylonseil (nicht das Gummi!) zu kürzen, wenn die Platzverhältnisse des Fluggeländes die volle Seillänge nicht zulassen. Soweit sind wir uns glaube ich einig.
Das "und" bedeute nach meiner Auffassung lediglich, dass es dem Veranstalter möglich ist zusätzlich auch die Flugzeit zu kürzen. Eine Kürzung der Zeit ist kein muss sondern vielmehr ein kann.

Peer hat die Rahmenbedingungen angekündigt. Wir können doch vor dem Start des Wettbewerbes fragen, ob alle Teilnehmer zu diesen Rahmenbedingungen mitfliegen wollen. Wenn das jemand nicht möchte muss er ja nicht fliegen... Ich denke aber für alle Teilnehmer ist das kein Problem! Wir wollen doch alle Spaß haben.

Die Wettbewerbe sind jedenfalls vergleichbar, weil der Wettbewerbssieger volle Punkte bekommt. (Das Wetter ist auf unterschiedlichen Wettbewerben ja auch nicht identisch.)
Mir zeigt die Diskussion aber sehr deutlich, dass das Regelwerk dahingehend präzisiert werden sollte, dass genau diese Frage nicht mehr auftaucht - das sollten wir dem Ralf Decker signalisieren - oder?
 

ekke1

User
Seillänge/ Flugzeit

Seillänge/ Flugzeit

Hallo,
im Regelwerk kann ich keine WENN /DANN Beziehung finden!
Dem Veranstalter ist es möglich eine Seilverkürzung durchzuführen.
Er kann dann, aber auch nur dann, auch eine Flugzeitkürzung durchführen.
Sollte dieser Punkt anders verstanden werden, müsste auch definiert sein
um wieviel Meter / Sekunden oder auch Prozent die Verkürzung unter welchen Bedingungen
durchzuführen ist.
Eine Vergleichbarkeit einzelner Teilwettbewerbe ist durch das Punktesystem immer gegeben.
Ich denke, dass das Regelwerk an dieser Stelle verständlich und eindeutig ist!
Bitte nicht durch Verklausulierungen das Regelwerk verkomplizieren.
Sehr wohl ist das Regelwerk an verschiedenen Stellen verbesserungswürdig.
Wir waren uns aber auch einig, dass die Vorschläge innerhalb des Arbeitskreises diskutiert und beurteilt
und immer am Ende einer Saison für die nächste Saison beantragt werden.

Ich freue mich auf einen Wettbewerb in Minden mit verkürztem Seil und hoffentlich vielen Sechs- Minuten-Flügen.

Grüsse Dirk
 
Regelwerk - Deutsche Sprache ist eine schwere Sprache

Regelwerk - Deutsche Sprache ist eine schwere Sprache

Hallo,

Chancengleichheit und Vergleichbarkeit der Ergebnisse sind auch gute Themen. Hier geht es aber um Regeln.
Vor dem „kann“ steht ein Komma, das den folgenden zusammenhängenden Satzteil abgrenzt. In diesem Satzteil steht eine „und“ Verknüpfung. Ich denke, Dietmar hat das völlig richtig erkannt.

Im Kontext dazu ist zu berücksichtigen, dass hier nicht eine beliebige, sondern nur eine „entsprechende“ Verkürzung der Flugzeit zulässig ist. Mit „entsprechend“ kann hier nur das Verhältnis zur Seillänge gemeint sein.

Hierin dokumentiert sich also eine ganz klare Vorgabe zum Zusammenhang von Seillänge und Flugzeit. Anderenfalls hätte man das Wort „entsprechend“ erst gar nicht eingefügt und damit die Möglichkeit der freien Wahl der Flugzeit offen gelassen.
Wenn man jetzt die Seillänge kürzt und die Flugzeit nicht anpasst, dann macht man etwas anderes als das, was extra im Regelwerk beschrieben ist.

Für einen möglichen Einspruch reicht eine Person. Man muss auch akzeptieren, dass die, die sich an das Regelwerk halten, ein Recht darauf haben, dass andere sich auch daran halten. Man muss also offen dafür sein, wie so etwas aus gehen kann.

Ich denke, dass Offenheit hier der richtige Weg ist und wir anerkennen sollten, dass Dietmar den offenen Dialog gesucht hat obwohl er sicher wusste, dass er damit keine Begeisterungsstürme auslöst.

Mal ganz nebenbei: Auch bei 50 m und 3 Minuten wäre Chancengleichheit gegeben. Das würde sicher keinem weh tun und wäre in jedem Fall regelkonform. Wäre sogar viel spannender, da die Ergebnisse mit Sicherheit viel näher beieinander liegen würden.

Wie auch immer. Ich freue mich auf den Wettbewerb auch für den Fall, dass er nach abweichenden Regeln geflogen wird.

Gruß
Norbert
 
Erbarmung, was wieder für..........

Von mir noch eins drauf.
Die Regeln geben nicht wieder, um wieviel die Flugzeit reduziert wird.
Logisch wäre die Halbierung bei halbem RES-Set, also 7,5m Gummi und 50m Seil.
Hier wird aber mit 15m Gummi und 50m Seil gearbeitet. Das gibt bei Wind (und für Minden ist keine Windstille angesagt) Starthöhen bis 90m. Da sollte man
beim Vorhandensein von etwas Thermik durchaus zumindest die Chance haben, 6min obenzubleiben.

Duck und wech
Hans
 
Regeländerungen und Wertung in der F3B-RES-Deutschland-Wertung

Regeländerungen und Wertung in der F3B-RES-Deutschland-Wertung

Hallo Nobert,

vielen Dank für deinen Beitrag, genau so ist es nach dem Text des Reglements zu sehen:
Wenn ich das Seil kürze, dann habe ich auch entsprechend die Zeit zu kürzen.

@ Hans: "entsprechend" ist doch ne klare Aussage - oben wurde es bereits gesagt, es
heißt im Verhältnis zur Seilkürzung, auch eine Zeitkürzung - entsprechend halt! :cool:

Für mich ist es wirklich klar, dass jeder Veranstalter nach den Regeln ausschreiben
und fliegen kann, wie er es auch immer will - das soll er, wirklich, ehrlich! Wenn dann
beispielsweise auch vor jedem Wettbewerb, die Regeln unter den Teilnehmern neu
diskutiert und festgelegt und/oder demokratisch abgestimmt werden, auch super -
nein wirklich, echt toll!!!!!

Allerdings haben wir zum Beispiel im hier besprochenen Reglement der F3B-RES-
D-Tour die Festlegung, dass nach den aktuellen F3B-RES-Regeln geflogen werden
muss, soll ein Wettbewerb zur Deutschlandwertung zählen.
Nach den aktuellen F3B-RES-Regeln, nicht etwa nach dem, was sich ein pfiffiger
Modellflieger in der Nacht vor der Veranstaltung im stillen Kämmerlein ausdenkt
oder erträumt :) (wie will man denn für nächtliche Wünschträume trainieren?)
Fliegt man nach anderen, als den vorgegebenen F3B-RES-Regeln, kann das Er-
gebnis halt dann nur nicht zur F3B-RES-D-Tour gewertet werden. Das ist ja auch
überhaupt nicht schlimm - Spaß macht der Wettbewerb mit Sicherheit nicht we-
niger, und nur das ist ja entscheidend. Spaß, Spaß und nochmal Spaß!!!!! ;)

Ein weiteres Argument dafür, bei Seilkürzung auch zwangsläufig und unumgäng-
lich "entsprechend" die Flugzeit zu kürzen, sehe ich auch darin, dass ansonsten
die Wettbewerbsanforderung unserer "nur" Breitensportklasse (wir fliegen ja
nicht F3J, F3B oder F3K) erheblich angehoben würde. Da könnten Leute,
die vorm Einstieg stehen, oder die auch ein noch nicht so leistungsfähiges Dauer-
flugmodell besitzen, von der Teilnahme abgeschreckt werden.

Schöne Grüße
Gerhard
 
D-Tour-Diskussion beim Wettbewerb in Minden

D-Tour-Diskussion beim Wettbewerb in Minden

Oh sorry,

jetzt fällt mir grad auf, dass wir D-Tour-Dinge beim Wettbewerb in
Minden diskutieren.

Das soll doch nicht sein...................:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten