Hallo,
die Foamies, die ich hatte waren recht einfach zu fliegen und aus jeder Lage zu "retten". Modelle von Conrad, Trainer, Piper usw. Angefangen vom
Mini Modell mit nur Seitenruder, schrittweise raufgearbeitet und viel geflickt. Auch Schaumjet (Condor von Conrad) geflogen. Dann zu den Holzmodellen,
als erstes Calmato, später zwei Trainer Segler a la Amigo und eine DG1000. Mit dem Calmato jeden Scheiss gemacht in der Luft, auch Rückenflug 3m über
dem Boden. Sommer 2011... eine 1,80m Extra 300 mit 10ccm ARF gebaut. 3 Flüge mit dem F3A Teil, ich war jedesmal nass geschwitzt, weil die so extrem
reagierte und auch schnell in den Abriss kam. Dann setze ich sie auf den Apshalt, Fluglage nicht mehr erkannt, dann diese "Angst-Schock-Lähmung"
Höhe oder Tiefe jetzt? Und schon war es passiert. Es blieb nichts übrig, auch RC war hinüber. Dazu die blöden Sprüche der Club leute, wo ich Gast fliege.
Mordwut im Bauch und die reißen noch dämliche Witze.
In der gleichen Woche stürzten mir der Calmato 40 und der Calmato GP ab. Über 500 Euro Schrott. 3 Monate Pause ..... entweder meine Reflexe stimmen nicht
mehr oder ich kann nicht mehr fliegen. Wieder angefangen mit leichtem E-Segler, danach den ersten Verbrenner Trainer wieder gekauft und mit dem so rund 10 Flüge
gemacht. Tragflächen deutlich gelb und rot oben und unten, damit das nicht mehr passiert. LED Blitzer unter Rumpf eingebaut. Immer noch Unsicherheit, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 100km/h und niedriger Höhe. Ich gehöre zu den Leuten, denen Bruch auch im Geldbeutel weh tut. Seit den 3 Abstürzen in einer Woche
kämpfe ich mit der Angst vor dem Bruch, sobald der abhebt bin ich wie unter Strom. Diese "Flugangst" versuche ich nun wieder abzubauen, keine F3A mehr, sondern eher
langsame Flugzeuge.
Motorsturz, Seitenzug, EWD usw..... ist immer nett gemeint, auch auf vielen Seiten im Netz. Nur wie schaut es denn aus bei Billigmodellen? Die sind fest eingestellt,
lassen sich nachträglich kaum mehr ändern, ohne den Motorträger auszutauschen. Langlöcher, Breitlöcher usw. verrutschen auch wieder. bei meinem Segler gar nicht,
da ist der Motor innendrin total eng eingepresst im Bug. Nix zu machen, entweder mit leben oder sein lassen. Der DG1000 zieht auch hoch mit Motor, kann ich aber nicht
ändern. Häufigste Sache bei China Modellen kleinen Preises sind in sich verdrehte Flächen. Feuchte Lagerung, Werkbank schief, was auch immer.
Der o.g. hat jetzt etwas mehr Sturz, fliegt besser. Seitenzug schwierig zu beurteilen, bisher fiel mir nichts Negatives auf, daher lasse ich den wie er ist ab Werk.