Delta/Robbe Lancet gesucht

Hallo Bernd,ich beziehe mich auf deine frage............

Hast du den stärkeren Abbrand an der kleinen Rippe ausgeglichen oder garnicht beachtet.
Ich vermute mal das man das auch nicht unbedingt muß wird sich wohl in den Flugleistungen nicht niederschlagen:

Also der größere Abbrand ist an der kleineren Rippe, aber sehr gering, kannst vernachläsigen,

Hab in einer früheren Posting die sache mit Bildern beschrieben :
 
Mein Lanzet war damals Neutral (Motorsturz).

Dumm war das aufkommende Drehmoment vom Motor bis er genug
Geschwindigkeit hatte. Da musste man beim Beschleunigen reichlich
gegenlenken wenn der Flieger vorher langsam flog.

Mehr ist mir nicht aufgefallen und ich hatte ihn mit zusätzlichem
Equipment ausgestattet (Drehzahlmesser und Sender) um die Drehzahl
eines 4er FSR mit 9x6 Schubpropeller auszumessen. Das hatte ich
geschafft und Drehzahl ging gerade mal auf 14,5 KU/min herauf.

Durch das Schneiden der Anströmung von dem Propeller hatte es
sich immer sehr Wild angehört aber das ist eben eine Eigenart
von Schubkisten.

Der 4er war also im effektiven Bereich seiner Last. So 11K beim
steigen und 14,5K im Fallen.

Das hatte sich aber immer sehr Wild angehört weil der Dopplereffekt
dazukam.

Viele Grüße, Dieter
 
Das mit dem Drehmoment hab ich auch verspürt, iss aber nu mal ne Delta eigenschaft, ich hatte damals den Wankel von Graupner dran, glaube er hatt5,8 ccm , war oder besser ist eine richtige Heulsuse, hatte ordentlich Drehzahl reserven, aber so richtig Bumms hatte der Wankel nicht.Hab den Motor heute noch in einer Mini-Fly eingebaut , aber schon Jahre nicht mehr mit geflogen, da ich heute Alt und bequem geworden bin ,fliege ich nur noch E-Flieger:D
Naja die schnellen Delta Zeiten sind für mich wohl vorbei:
Hab auch schon lange kein's mehr gesehen:
 

campa

User
Hallo Dieter,

Hallo Dieter,

Da mein Lanzet noch im Rohbau im Keller steht, hab ich mir so gedacht, ich könnt doch, wenn mal viiiel Zeit ist etc. etc. etc.
Wenn ich das Ding mit E-Motor ausrüste, würd es wohl eher endlich mal in die Lüfte kommen.
Und hier kommen schon die ersten Fragen...
Was für ein Brushless E-Motor muss denn als Ersatz für einen 4ccm Methanoler hinhalten? Gibt's da irgenwo ne Umrechnungstabelle?

Gruss Campa

P.S. check mal Deine PN.
 
Hallo Campa

Ein 4er FSR hatte damals (vor 20 Jahren) angegebene 0,5 PS vermutlich mit 15% Nitro
aber ich hatte maximal 5% Nitromethan zugemischt (Kosten) und damit sind 0,4 PS
wohl realistisch. 0,4 * 736 = 294,4 Watt Wellenleistung. Bei gut 80% Wirkungsgrad
des Brushless-Motors brauchst du 368 Watt an Strom. Bei 3S LIPO (Spannungslage etwas
über 11 Volt) gut 33 Ampere.
Ich würde einen 2250er EMAX-Akku (20C Dauerlast) nehmen und 40 Ampere an Reglerleistung
und einen (gerade bei e-Blööd gefunden) einen EMAX 2815/09 kaufen.
Diese Zusammenstellung wär eine Low-Cost variante die aber funktioniert.
Der EMAX 2815/09 ist ein langsamläufer mit 920 U/min pro Volt also muss ein recht
grosser Propeller ran (Schätze 11x7 ist OK und angegeben).
Damit sollte man den Lanzett senkrecht steigen lassen...

Vermutlich ist diese Elektro-Variante sogar heisser wie ein Verbrenner.

Das Akkugewicht wird durch den leichteren Motor (ein 4er FSR wiegt mit Schalldämpfer
276 Gramm) und fehlendem Tank (nebst Inhalt) mehr als ausgeglichen und ein
Elektro-Lanzet würde nach meiner Kalkulation ein Senkrechtstarter...

Viele Grüße, Dieter
 

campa

User
@Dieter

@Dieter

Na das nenn ich mal ne kompetente Antwort.
Ich hab da noch 2 Lippo's von der Mini-Katana. Das sind 2100er 3S 24C von Thunder-Power. Die sollten dafür doch irgendwie verwendbar sein? Sind jedenfalls ziemlich nahe an Deiner Empfehlung. Dann müsst ich nur noch das passende Motörchen und den richtigen Steller nehmen. Eventuell auch identisch mit der Katana Konfiguration.
Werd's mir mal auf der Zunge vergehen lassen.

Gruss Campa
 
Hallo Campa

Somit hast du schon mal den Akku. Ob der Motor nebst Regler geeignet ist
musst du mal kalkulieren. Der von mir vorgeschlagene Motor muss nicht
der optimalste sein aber er ist Preiswert und liegt im nötigen Leistungsbereich.
Es könnte (oder sollte vielleicht) ein etwas höher drehender sein dann
wird die Luftschraube nicht so gross. An Motorgewicht sollte es einer in
der 100 Gramm Brushless Klasse sein der eine 9x6 mindestens 11K U/min dreht.
Alternativ eine 10x6 mit knapp 10K U/min je nach Drehzahllage des Motors.
Was für einen Antrieb hat die Katana (Motor und Luftschraube x Drehzahl) ?

Viele Grüße, Dieter
 
@Campa

Habe nach der Katana ausschau gehalten. Die hat einen BL2830 60 Gramm
Motor mit 180 Watt, das wär für ein Lanzet zuwenig Leistung.


Hier eine Motor/Luftschrauben Kombination zum Gasgeben:

AXI 2814/12 (106 gramm)
mit 9x6 Drehzahl ca 11700 bei 30 Ampere und 1500 gramm Schub
oder 10 x 5 Drehzahl 11100 bei 34 Ampere und 1600 gramm Schub

9x6 ist was zum Speedfliegen, 10x5 für hohe Steigleistung.

Oder AXI 2820/10 (152 gramm)
mit 10X6 Drehzahl 10000 bei 36 Ampere und 1570 gramm Schub.

Wie auch immer, die Leistung sollte im 300 Watt-Bereich sein.

Viele Grüße, Dieter
 

campa

User
@ Dieter

@ Dieter

Hallo Walter,
Hab heut mal beim Händler Halt gemacht und mir die Teile wie von Dir vorgeschlagen reingezogen. AXI 2814/12, nen Waypoint 45A Steller und damit's beim Landen später nicht jedesmal den Prop kostet nen Klapp-Ventilator 10x6 von Aeronaut.
Runter in den Keller, den Rohbau abgestaubt und mal alles zusammen inkl. Servo, Akku und Empfänger auf die Wage gehalten.
Oh Schreck... vollkommen verschätzt!:rolleyes:
Nicht ca. 1300 sondern lediglich 823 Gramm sind da abzulesen.:o Wenn ich für Bespannung und Fertigstellung nochmal 300 Gramm dazurechne, bin ich immer noch weit weg vom ursprünglich kalkulierten Gewicht.
Werd wohl noch den einen oder anderen Stein verbauen müssen.;)
Sieht jedenfalls so aus, als ob das Ding mit kalkuliertem Schub von 1600 Gramm Leistung satt bekommen wird.

Gruss Campa
 

Anhänge

  • DSC03413b.JPG
    DSC03413b.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 170
@campa

NETT...

Ich hatte mir unterdessen eine schwächere Billig-Antriebsvariante zugelegt.
E-Max 2810/12 der liefert mit einer 9x5 oder 10x4 1300 Gramm Schub bei 25 Ampere.

Ziel ist es zwar ein Elektro-Lanzet zu bauen aber da es mit der Bauerei nur
Schleppend voran geht schraube ich den Motor erst einmal in einen Charter ein.

Fläche ist schon seit vielen Jahren fertig und der Rumpf ist im fertig-Rohbau
und muss nur bespannt/lackiert werden.

Fluggewicht liegt ohne Fahrwerk bei 1300 also wird das für einen Trainer auch
ein heisser Flieger der nahezu senkrecht steigen kann.


Ich kann mich an das Fluggewicht meines damaligen Lanzet nicht mehr erinnern aber
da ich immer sehr leicht gebaut hatte waren die langsam-Flugeigenschaften sehr
gut und es hatte mir sehr viel Spaß bereitet die Kiste mit Schleppgas direkt
über dem Platz zu kurven und von anderen unerwartet den Knüppel nach vorn
gedrückt um nahezu senkrecht zu steigen...

Durch die Folienbespannung waren die Geschwindigkeiten im Abschwung nicht
allzu hoch aber der Sound war spektakulär...

Viel Spaß, Dieter
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Echt geil ...

Echt geil ...

... wie so ein 6 Jahre alter Fred unvermittelt wieder aufleben kann :D
 
Hallo Ingo

(off Topic on)

Ich bin erst kürzlich auf meine 1. Leidenschaft (Modellfliegen) zurückgekommen
und mangels Flugplatz mit Elektrofliegen eingestiegen (Grauzone wie kleine Segler).
Ich bin noch nicht lang im RC-Network-Forum da ich erst jetzt wieder die Zeit
finde mich um mein 'Seelenheil' (sprich Hobby) zu kümmern und Flugmodellbau
ist eben eine Wissenschaft die mir sehr gut gefällt (und das Forum auch).

Du wohnst in Lüdinghausen ??? Ich bin hin und wieder in der Burg bei den
Funkamateuren (2. Hobby). Wo fliegst du ?

(off Topic off)

@campa

Das Lanzet fliegt etwas kopflastig stabiler und ich musste immer einiges an
Blei in die Nase packen. Also angegebenen Schwerpunkt ein paar mm weiter nach
vorne verlegen dann reisst die Strömung im Langsamflug nicht so schnell ab !

Die modernen Elektro-Antriebe haben viel Potential und Verbrenner sind
meist unnötig geworden (abgesehen von Turbine ?).

Der Antrieb ist leichter als ein Methanol-Motor (+ Sprit) und mit der Akku-Position
kannst du den Schwerpunkt leicht verändern.

Weiterhin verändert sich der Schwerpunkt im Flug nicht (Tankinhalt) und das
ist auch ein grosser Vorteil und... KEINE MOTORPROBLEME MEHR !!!

Ach ja !!! Auch keine durch Rhizinus/Methanol durchtränkten Holzrümpfe.

Viele Grüße, Dieter
 
Alternativen

Alternativen

Hallo,
eine Alternative: Raptor von www.fun-modellbau.de . Hat Ähnlichkeit mit dem in Versmold vor vielen, vielen Jahren geborenen Mini- Rochen Der flog mit einem 3,5er toll, mit einem 6,5er richtig böse. Ich werd es elektrisch probieren, bon aber noch nicht über das Auspacken und Sichten der Frästeile hinaus,
Stefan
 

campa

User
@ Dieter

@ Dieter

Uff, geschafft!:D
Hab die olle Kiste fertiggemacht. Flugbereit, total exakt 1000 Gramm. Hab geglaubt ich seh nicht recht und hab noch dreimal nachgewogen. Aber stimmt genau ein Kilo.
Jetzt mal sehn wies mit dem Flugwetter aussieht und dann alla Ingo, "duck und wech".:cool:
Hab schon ein bisschen Bammel wegen des Props beim Werfen.:rolleyes:

Gruss Campa
 

Anhänge

  • DSC03422b.JPG
    DSC03422b.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 120
  • DSC03424b.JPG
    DSC03424b.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 124
  • DSC03426b.JPG
    DSC03426b.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 189
JA JA JA....GIB'S MIR...EIN LANZET !!!

Ich hatte mein's damals mit durchweg gelben Flächen und rotem Rumpf.

Ober-Unterseite unterschiedlich zu bespannen ist (war) unnötig da man
im Flug die Stabilisierungsflosse recht gut sieht.

Ich hatte auch jedesmal Bammel beim Start aber ich bin NIEMALS an
den Prop gekommen. Bei 1 Kilo Gewicht wird er wie ein Segler fliegen
und ich empfehle halbgas zum Start sonst reisst Dir das Drehmoment den
Flieger in einen Salto-Mortale gen Acker.

Wirklich schöne Bilder, da wird man ganz Neidisch... :cry:

Flugwetter war HEUTE...morgen wird's zu Heiss bei 35 Grad.

Viel Erfolg und Spaß, Dieter
 

campa

User
Erstflug gemacht!

Erstflug gemacht!

Samstag Morgen 08.45, weiche Knie, zitrige Hände.:eek:

Nach einem kurzen Schubser von Hand und ohne Motor war der erste Eindruck eher Schwanzlastig.:rolleyes: Das obwohl ich das Ding gemäss Bauplan und auf Empfehlung von Dieter, eher Kopflastig ausgewogen hatte.:confused: Na gut, man kann sich ja auch mal täuschen.:o

Jetzt Motor auf ca. 1/3 Leistung, Poobacken zusammengeniffen und auf Los ging's los. Mein Kollege hat ihn abgegeben und sofort ging das Ding gen Himmel. Wow!,:) und das mit nur einem Drittel Gas.

Nach der ersten Vorfreude dann die Ueberraschung. Das Ding ging dermassen hoch weil's dermassen schwanzlastig war. Hat also der erste Eindruck doch nicht getäuscht.:( Nun gut, wenigstens war's gut getrimmt und mittels Höhenruder konnt ich das Teil unter Kontrolle bringen. Paar Runden gedreht und den Puls etwas senken lassen. Extrem gutmütig ist das Delta auf jedenfall.:cool:

Erste Landung war wie Butter. Jetzt ein paar Steine gesammelt und mit trockenem Gras in die Schnautze gestopft.

Nächster Versuch durch Selbststart von Hand mit ca. 1/3 Gas. Plop und das Ding war am Boden.:eek: Nix gemacht nut hart auf den Bauch.

Also wieder probiert aber diesmal mit etwas mehr als Halbgas. Und siehe da, sauber weggezogen. Jetzt lag sie wie ein Brett in der Luft. Nach Vollgas auf den Schwanz und senkrecht bis zur Sichtgrenze. Power ohne Ende. Sturz und Stechflug einfach genial. Rollen werden gequirlt und Loops mit Vollausschlag macht sie fast an Ort. Langsamflug über die Piste in 2 Meter Höhe, man könnte sie von Hand greifen, ein Wunder dass sie nicht abschmiert. Anschliessende Landung wie Sahne.

Wieso habe ich dieses Modell 30 Jahre im Keller liegen lassen? Und wieso krieg ich das breite Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht?:D

Fotos folgen demnächst.

Gruss Campa
 
Hallo Campa

Der Lanzet ist ein extrem guter Flieger mit viel Potential :cool: .

Das dein Grinsen eine Gesichtsstarre bekommt kann ICH nachvollziehen
weil ich auch ein Lanzet hatte !!!

Vor 20 Jahren waren die Flieger-Kollegen auch immer der Meinung das
ich aussergewöhnliche und gute (kleinere) Flieger hatte.

Ich suche noch nach einer PT19 von Simprop, das Teil flog auch
aussergewöhnlich gut !!!

Viel Spaß beim Rumgurken und Gasen, das Lanzet kann beides.

Gruß Dieter
 
Kabinehauben Lanzet

Kabinehauben Lanzet

Kabinenhauben für das Lanzet in blau und klar gibts bei mir und ggf. auch einen Plan für selber bauer...
Gruß lulu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten