Delta/Robbe Lancet gesucht

Lanzet Kabinenhaube

Lanzet Kabinenhaube

So nun noch mal ein Bild von der Lanzethaube !
Gibts bei mir in blau und klar denn nicht jede Folie harmoniert ja mit blau.
Einfach melden
Gruß lulu
 

Anhänge

  • Lanzet.jpg
    Lanzet.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 157

campa

User
Wer misst, misst Misst.....

Wer misst, misst Misst.....

...oder so. ;)
Konnt's trotzdem nicht verkneifen und hab mal einen UniLog reingezogen um mal so die Flugdaten zu erfahren.:D
Habe den Drehzahlmesser für BL, 2 Temeratursonden (1xAkku und 1X Steller), Staurohr für Geschwindigkeit und die V/A 40A Sonde angeschlossen.
Mann könnt ja meinen, das Zeugs wiegt nix und trotzdem ging der erste Start direkt in die Wiese.:eek: -> kopflastig. Sind halt trotzdem 30 bis 40Gramm welche den Schwerpunkt beeinflussen.
Mix anmerken lassen, etwas mehr Schub und Höhenruder, siehe da, geht doch.
Ist doch tatsächlich so, dass Kopflast bei einem Delta einfacher zu kompensieren ist und den Langsamflug eher begünstigt.
Nach 6.45 Minuten Flug habe ich folgende Daten aus dem UniLog ausgelesen:
Max. Höhe: 138m
Max. Speed: 116,9 Kmh
Steller Temp. 51,1 °C
Akku Temp. 32,3°C
Max. Amp. 31,5A
Max. Leistung 333W
Max. RPM 12924
Max. Steigrate: 17,6 m/S

Die max. Geschwindigkeit und Drehzahl wurde im Geradeausflug erreicht. Prop ist ein 10x6.

Und wie's so ist, man wird nachlässig...:o Der zweite Flug endete mit einer Stecklandung nach einer Sekunde Flug.:cry: Jedoch nichts was man mit Sekundenkleber nicht wieder in Ordnun bringen konnte. Sie ist bereits wieder zu neuen Schandtaten bereit.
Jedoch denke ich wirklich über einen Einzieh-Fahrwerk Einbau nach.
Weiss hier jemand eine geschickte Lösung?

Gruss Campa
 
Hallo campa

Max-Speed 116,9 Km/h vermutlich im Abschwung.

Bei 12924 U/Min und einem 10x6 Prop (25x15cm) ergibt das eine
Propellergeschwindigkeit von 116,3 Km/h. Der Motor dreht im
Abschwung also nur mit. Mein 4er drehte mit einer 9x6 14400 U/Min
im Abschwung also mit 129,6 Km/h dafür konnte ich nur begrenzt
senkrecht steigen aber eine 10x6 wär für den Verbrenner zu gross
gewesen.

Mach die Kiste nicht unnütz schwer dann verliert sie ihre guten
Langsam-Flugeigenschaften recht schnell und ein Fahrwerk ist
für das Lanzet meines erachtens unangemessen.

Mach ihn auch nicht ZU kopflastig. Ich hatte mein Lanzet im Landeanflug
gesteckt weil ich ca 100 Gramm an Messeinrichtungen drin hatte.
Da wollte er nicht mehr richtig und beim Fahrtabriss geht er sofort
senkrecht in den Boden und bei ca 8m Höhe die ich noch hatte war
der Rumpf zerbröselt (Die Stahlstreifen konnte ich ausbuddeln).

Gruß Dieter
 

campa

User
Hallo Dieter,
Dir entgeht so schnell nichts. Habe nochmals die Grafik angeschaut und siehe da, Du hast recht.
Ist wunderbar ersichtlich, dass die V-max im Abschwung erreicht wurde. Welchen Prop müsste ich also für eine maximale Geschwindigkeit einsetzen? Steigung wohl eher grösser als 6. Wohl eher 9x7 oder so?
Gibt's da ne Tabelle um die verschiedenen Varianten bei gleicher Leistungsaufnahme gegenünerzustellen?

Gruss Campa
 

Anhänge

  • Lanzet Daten V2.jpg
    Lanzet Daten V2.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 153
Hallo campa

Ich hatte dir deine Kombination aus einem Online-Tool ermittelt und
dies hatte schon bei einer 9x6 die 33 Ampere. Da du mit einer 10x6
diese Stromaufnahme hast steckt wohl noch etwas zum Herauskitzeln drin.
Erfahrungsgemäss würde ich eine 9x7 vorschlagen, die gibt es auch von
Aeronaut als Blätter. Eine 10x7 würde dir vermutlich auf dauer den
Regler oder den Motor beschädigen auch wenn es zuerst funktioniert.
Der AXI 2814/12 hat 35 Ampere max (60 sekunden) und das würde ich
nicht überschreiten.
Mit einer 9x7 wirst du vermutlich einige Abstriche im Standschub haben
aber wenn der Vogel fliegt ist der Abriss am Propeller uninteressant.
(Speedflieger haben quadratische Propeller)

Wenn der Strom beim 9x7 nicht zu gross ist kannst du eine breitere Propelleraufnahme
verwenden (47mm anstatt 42mm) dadurch steigt Durchmesser und Steigung.

Eigentlich würde ich empfehlen alles so zu lassen, Mehr Gaudi im wegsteigen
dafür etwas weniger Fallgeschwindigkeit...aber probier mal.

Wenn du im Abschwung schneller sein willst musst du die Flächen beplanken.
Die Bespannung verhindert das du zu schnell stürzen kannst.

Mit einer stabilen Oberfläche sind auch 200 Km/h drin.

Mal sehen ob ich das Tool wiederfinde, dann kannst du es ja mit der
10x6 zu 9x7 vergleichen.

Puh, finde ich nicht mehr. Kann sein das es sogar einer hier im RC-Network
zur Verfügung gestellt hatte...

Gruß Dieter
 

campa

User
Iss ja lustich...
...das ist mein Haus und Hof-Lieferant bei dem ich alles kaufe. Liegt an meinem Arbeitsweg. Laden kann ich wärmstens empfehlen.
Wenn ich jetzt da meine Konfiguration eingebe, kommt die Warnung ich sei mit 37,5 Amp. über der Limite des Motors.
Werd mal ein bisschen rumspielen. Hab mir letzten Freitag ein kleines Sortiment Aeronat Propeller angeschafft welche ich auch direkt testen kann. Den Tip mit dem grösseren Mittelstück werd ich auch noch ausprobieren.
Vielleicht heute noch zwischen zwei Regenschauern...
Danke für die Info.

Gruss Campa
 
Stromaufnahme, Propeller, Flughöhe, Luftdichte

Stromaufnahme, Propeller, Flughöhe, Luftdichte

Hallo campa

Nicht ganz... die 33 Ampere mit einer 10x6 passen sehr gut wenn du als
Flugplatz-Höhe 1500m (siehe ganz oben) eingibst.

Bünztal ist doch in den Bergen ?!? Besorg dir mal die ungefähre
Höhe über NN dann kannst du genauere Kalkulationen durchführen.

Hier ist es im Münsterland flach um die 50-70m üe NN und man
kann hier durchweg kleinere Props nehmen.

Gruß Dieter
 

campa

User
...Heute, alleine auf dem Flugplatz...

...Heute, alleine auf dem Flugplatz...

Habe heute Nachmittag den Moment zwischen zwei Regengüssen genutzt um noch zwei Messreihen aufzuzeichnen. Einmal mit 9.5 x 5 und einmal mit 9 x 7 Latte.
Subjektiver Eindruck war dass der Start von mal zu mal schwieriger war. Einfachste Starts sind definitiv mit 10 x 6. Hatte beide male riesen Dusel, dass es keine Späne gab.
Der Speed mit der 9 x 7 ist gemäss Messung leicht höher jedoch ist die Lärmemission deutlich höher als mit 9,5 x 5. Mit der 9 x 7 ist's ein richtiger Heuler. Werde wohl endgültig wieder auf die 10 x 6 zurückrüsten da der Start so am einfachsten gelingt. Irgendwie hat das Ding so auch mehr Bums beim Beschleunigen.
Anbei nochdie zwei Grafiken und ein paar Impressionen vom Nachmittag.

Gruss Campa
 

Anhänge

  • IMG_1333b.JPG
    IMG_1333b.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_1357b.JPG
    IMG_1357b.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_1353b.JPG
    IMG_1353b.JPG
    112 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_1347b.JPG
    IMG_1347b.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_1336b.JPG
    IMG_1336b.JPG
    112 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_1330b.JPG
    IMG_1330b.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 120
  • Projekt 9,5 x 5.jpg
    Projekt 9,5 x 5.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 153
  • Projekt 9 x 7.jpg
    Projekt 9 x 7.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Hallo campa

SEHR SCHÖNE Bilder...

Mit der 9x7 geht er laut Diagramm über die 130 Km/h aber ich hatte auch schon
damals die Erfahrung gemacht das das Lanzet nicht so schnell will.

Wenn du eine gute Kombination gefunden hast (10x6) dann lass es dabei und
erfreue dich an den Flugleistungen. Das Lanzet ist definitiv kein Speed-Modell
und mit viel Dampf senkrecht wegsteigen war auch mein Liebstes wenn man
vorher im Schneckentempo über dem Platz seine Kurven zieht.

Gruß Dieter
 

mikesch

User
Fahrwerk für Lanzet

Fahrwerk für Lanzet

Hi Campa,

wie Du ja mitbekommen hast, denke ich derzeit auch über einen Lanzet-Bau nach - natürlich mit Fahrwerk. Da ich mit Servo-gesteuerten Fahrwerken schlechte Erfahrungen gemacht habe, ein Lufttank fürs Lanzet etwas groß ist und ich in einem anderen Lanzet-Fred von einem Startwagen gelesen habe, mache ich mir derzeit hierzu Gedanken (ich nutze z.B. für einen 3,7 m Nuri mit großem Erfolg beim F-Schlepp einen Startwagen).
Nun hat das Lanzet aber einen Druckprop, der mit dem Startwagen in Schwulitäten geraten könnte. Hast Du (oder sonstwer) hierzu schon Überlegungen angestellt oder gar Erfahrungen gemacht?
Ich bin bisher kein Delta geflogen: Kann es mit dem Drehmoment beim Abheben vom Startwagen zu Problemen kommen?
In meinem historischen 4 m Segler Moazagotl ist dem Original entsprechend ein Abwurffahrwerk verbaut, das beim Abheben (im F-Schlepp) einfach abfällt (Landung auf gefederter Kufe). Ggf. kann das ja die Lösung sein?

Bin auf Eure Ideen gespannt!

Mikesch aus Ulm
 

campa

User
@ Mikesch

@ Mikesch

Da der Handstart mit dem richtigen Prop. relativ unkritisch von Statten geht, werde ich voraussichtkich Dieter's Ratschlag bezüglich eines Verzichtes auf ein Einzieh-Fahrwerk, befolgen.:rolleyes:
Obwohl, ich hab da welche Robart gesehen, die könnten mich doch noch in Versuchung bringen.:cool:
Auf eine Abwurf-Kufe oder einen Startwagen werde ich definitiv verzichten. Das sieht ja aus wie im alten Rom. :p
Bei uns setzt einer so einen Startwagen für seinen Astbach-Motorsegler ein. Der Startwagen hat beim Ausrollen bereits mal ein Kurve gezogen und ist prompt in ein anderes Modell gedeppert.
Das Abwurf-Fahrwerk plus Kufe inkl. Klinkvorrichtung wiegt wohl auch nicht weniger als ein kompl. Einzieh-Fahrwerk und beim Abwerfen hast Du das Risiko jemandem einen zusätzliche Scheitel zu ziehen. Der Segler hats wohl so aus Platzgründen und das ist beim Lanzet ja nicht der Fall.
nenedu, entweder richtiges Einzieh-Fahrwerk oder Handstart.:)

Gruss Campa
 

mikesch

User
hi campa,

da haben wir uns falsch verstanden: abwurffahrwerk heißt eben NICHT zusätzliches gewicht.
das fahrwerk wird nur angesteckt und fällt beim abheben einfach raus. gelandet wird (in diesem fall) auf dem rumpf. also keine klinkvorrichtung, keine kufe und abwurfgefahr nur für maulwürfe. beim moazagotl wurde das so realisiert: kurzes alurohr senkrecht im rumpf mit rechteckigem querschnitt. in dieses wird ein rechteckiger holzklotz mit anschlag geschoben, in dem das fahrwerk verklebt ist -> kann sich nicht verdrehen und bei entlastung fällt´s raus.

mikesch
 

campa

User
Abwurf-Fahrwerk

Abwurf-Fahrwerk

Hallo Mikesch,

Das Fahrwerk macht aber nach dem Start trotzdem was es will. Etwa so wie beim Motorsegler bereits beschrieben.
Ich war gestern nochmals testen mit der 10 x 6 Latte und die Angstschweiss-Perlen beim Handstart sind nun definitiv kleiner so.
Nach dem Wurf sackt sie kurz durch und dann zieht sie weg. Hab mir zuvor noch einen Schalter an der Steuerung auf 30% Höhenruder programmiert. So geht's eigentlich tiptop. Wenn die Hand vom Wurf wieder an der Steuerung ist, Schalter wieder auf neutral und gut isses.

Hab noch ein paar Bilder vom Erstflug reingestellt. Da siehst Du auch den Abwurf beim Start.

Gruss Campa

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=72456&page=34
 

campa

User
...und ich will nicht darüber sprechen!

...und ich will nicht darüber sprechen!

Nur soviel...

...der dümmste Anfängerfehler,:(

..... und das mir!:cry:

Aber ich leim sie wieder zusammen und wenn's wie ein fliegendes Sch****-Haus aussieht. Die fliegt wieder!:mad:

Campa
 

Anhänge

  • DSC03514b.JPG
    DSC03514b.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 201
Hallo campa

Du hast das Lanzet gesteckt...:eek:

Nun bin ich Dir aber Sehr Böse. Anscheinend war es einfach zu gut ???

Ähnliche Fehler sind mir damals auch geschehen...man wird übermütig.

Baue es bitte zusammen, du hast einen Status zu pflegen.

Der letzte Original Lanzet !

Ich habe noch die original Aufkleber für das Lanzet gefunden...da werden Erinnerungen wach. Kannst du haben.

Viele Grüße,

Dieter
 

campa

User
Hallo Dieter,

Wenn's nur an den Klebern liegen würde... die hab ich selber. Hab sie sogar auf Selbstklebefolie kopiert und sind bereit zum draufpappen. Sobald es wieder zusammengekittet ist werd ich dem Ding die Kleber spendieren. Aber danke für das Angebot.

Nur soviel: Mann (!) sollte nicht an der Steuerung rumfummeln, umprogrammieren und danach NICHT trockentesten! Dann kämen nämlich Programmierfehler an's Tageslicht bevor's Späne gibt.

Gestern war eh nicht mein Tag.

Nicht's anmerken lassen, Lanzet in's Auto, Katana raus.

Nach 3 Minuten Flug hatt's an der Mini-Katana ein Querruder-Gestänge verstellt oder ein Servo hat sich allmählich verabschiedet. Das Ding war nicht mehr Fliegbar und ich war unheimlich stolz, dass ich sie ohne Motor und im Sackflug richtung Feld mit hohem Gras steuern konnte. Dort habe ich dann den einzigen Weidezaunpfahl weit und breit genaue bei der Wurzelrippe des rechten Flügels erwischt.

Zwei Crashs innerhalb 30 Minuten.

Aber bin ich wirklich der letzte Mohikaner mit einem Lanzet? Gibt's da im Forum keine anderen Lanzet-Jünger mehr? Kann doch nicht sein, oder?

Gruss Campa
 
Super, ich hatte auch mal eins. Aber ich finde die Pläne auch nicht mehr.., macht nix, ich hab eh´nicht vor eins zu bauen, momentan jedenfalls:D
 

Anhänge

  • lanzet.JPG
    lanzet.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 222
Lanzet-Aufkleber

Lanzet-Aufkleber

Hallo Dieter, hallo Campa,

ich möchte im nächsten Winter auch das Lanzet angehen, Plan habe ich ja schon von Campa bekommen.

Kann jemand von Euch die Aufkleber hier reinstellen?

Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten