Der BREXIT ist real

Ost

User
Was meint ihr, zerbricht das Königreich?
Die anderen Folgen kann man schlecht abschätzen.....

Oliver
 

Ost

User
Was ist aber wenn ersichtlich wird dass die Vorteile die Nachteile ausgleichen oder gar übertreffen.......
dann ist die Hemmung für weitere Saaten Weg!
Die Rest EU muss ja daher fast bestrebt sein ein Exempel zu demonstrieren zur Abschreckung?
Wundern würde mich das nicht bei soviel demokratischer Kultur Europas....Vorsicht Ironie :)
 
Dexit ??

Hmmmm....die Auguren werden zwar nicht müde, immer gebetsmühlenartig zu verkünden, dass DE von der EU nur profitiert.
Aber das betrifft wohl mehr die Konzerne..ich persönlich habe als Gewerbetreibender da eher keine Vorteile...Ich werde mit Vorschriften und Richtlinien immer mehr behindert und eine Harmonisierung findet auch nicht statt.

Bestes Beispiel ist das Elektroschrottgesetz. Das soll ich zukünftig eine Anmeldung in jedem EU Staat machen, in den ich rein liefern will.
Ist Aufwand und kostet Geld und widerspricht dem EU Gedanken, sofern da einer bestand.

Die Liste läßt sich endlos fortsetzen. Ich darf mit meinen Steuergeldern für jedes EU Schwellenland bezahlen um mich dann hinterrücks bei jeder Gelegenheit von schwachsinnigem Bürokratismus behindern zu lassen.

Dexit ? Ja, gerne !
 

Unka

User gesperrt
http://www.stuttmann-karikaturen.de/karikatur/6085

Einfach ist es für die Briten jetzt bestimmt nicht,aber die waren ja ohnehin immer mehr an den USA und den internationalen Finanzmärkten orietiert.


Aber ich finde es so doch allemal ehrlicher wie das ewige Herumtaktieren der letzten Jahre.

Na ja, und für die EU sollte das jetzt mal echt echter Weckruf sein. Wenn da nämlich nicht bald etwas entscheidendes verändert wird ist die EU
politisch tot, und eigentlich nur noch eine große Freihandelzone kombiniert mit einem großen Verschiebebahnhof für Subventionen.

~UNka
 

Ost

User
Bei uns würde es viel drastischer ausfallen,
das wissen die Politiker auch.

Da bin ich mir nicht sicher.
Wir sind zu obrigkeitshörig und glauben unseren Politikern einfach alles.
Und die linken Träumer sind ja auch weitverbreitet.
Selbst ich bin verleitet zu sagen dass Deutschland keinen Sonderweg gehen sollte.

Die Hoffnung auf eine demokratische Reform der EU ist heute kleiner denn je da man sich jetzt noch mehr vor Demokratie fürchten wird.....:rolleyes:
 

Gast_72633

User gesperrt
Oliver, da hast du mal wieder recht.
Aber schau mal, gestern ging der DAX auch aufwärts,
weil viele glaubten, Brexit wäre nicht.
 

Gast_72633

User gesperrt
Nun, nachdem jetzt ein grosser NettoZahler in der EU fehlt,
könnte es beim nächsten Mal mit dem Grexit klappen:D
 

Gast_72633

User gesperrt
Seien wir mal ehrlich, die EU hat in der letzten Krise erbärmlich versagt
und Deutschland war der Schrittmacher.
Der Brexit ist bis jetzt eine der Folgen.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

eine Wählerin die Pro-EU abgestimmt hat, hat beim Interview geäußert die EU brauche einen "Tritt in den ..." . Auch ich finde, die EU muss sich neue "erfinden".
Der Brexit wird alle was kosten, aber wenn es dazu führt ist er für etwas gut.

Austritt ist keine Alternative, das werden die Briten merken.

Hans
 

Ost

User
Bedenklich.....

Bedenklich.....

@ all,
bitte bei aller Begeisterung oder Wut oder beides sachlich bleiben....wollte es nur mal vorausschicken;)


Bedenklich finde ich erste Stimmen, die die Schuld an der "Volksabstimmung" sieht.
So mancher wird sich darin bestätigt fühlen daß Volksabstimmungen kein geeignetes Mittel in einer Demokratie sein kann.
Oder die Bürger schlichtweg für zu dumm halten....oder zu leicht zu manipulieren etc.

Auf BIG FM sagte Rob Green heute morgen "ist Demokratie vielleicht doch nicht der Weisheit letzter Schluß" (sinngemäß)

Und in der Tat:
wäre es nach den meisten Bankern und Unternehmern (dem Establishment) gegangen dann wäre England nie aus der EU ausgetreten, das "dumme" Volk hat entschieden.

Was hier nicht berücksichtig wurde ist,
daß nicht die Volksabstimmung die Schuld am Brexit trägt,
sondern alle undemokratischen Entscheidungen der EU vorher dafür verantwortlich sind daß ein Volk so entscheidet!

Das Establishment in der EU wird alles dafür tun weitere Volksabstimmungen zu verhindern.
Ein schwarzer Tag für die Demokratie in der EU!


Ich glaube nicht daß im demokratischen Sinne die richtigen Schlüsse aus dieser Abstimmung gezogen werden.
Nie und Nimmer!

Oliver
 
Dexit ??

Hmmmm....die Auguren werden zwar nicht müde, immer gebetsmühlenartig zu verkünden, dass DE von der EU nur profitiert.
Aber das betrifft wohl mehr die Konzerne..ich persönlich habe als Gewerbetreibender da eher keine Vorteile...Ich werde mit Vorschriften und Richtlinien immer mehr behindert und eine Harmonisierung findet auch nicht statt.

Bestes Beispiel ist das Elektroschrottgesetz. Das soll ich zukünftig eine Anmeldung in jedem EU Staat machen, in den ich rein liefern will.
Ist Aufwand und kostet Geld und widerspricht dem EU Gedanken, sofern da einer bestand.

Die Liste läßt sich endlos fortsetzen. Ich darf mit meinen Steuergeldern für jedes EU Schwellenland bezahlen um mich dann hinterrücks bei jeder Gelegenheit von schwachsinnigem Bürokratismus behindern zu lassen.

Dexit ? Ja, gerne !


Glaubst Du denn wirklich, auf Dauer!! würde es einfacher, wenn jedes Land um Dich herum ein Drittland wäre in das Du liefern müsstest/könntest/wolltest? Du wärst mit Deinem Handel höchstwahrscheinlich überhaupt nicht wettbewerbsfähig aufgrund von Zöllen etc. Das die EU teils unsinnige Richtlinien erlassen hat und erlässt, keine Frage! Bin ich voll dabei. Aber Du weißt nicht, wie ein Europa, bestehend aus Drittländern aussehen würde, und wie diese Handelsabkommen dann aussehen mögen, sofern sie nach Jahren der Verhandlungen mit jedem Land dann endlich mal zustande gekommen wären.

Die Sicht, dass vieles einfacher würde in Deutschland ist doch recht einseitig und romantisch, weil die meisten nur darauf schielen, was weg fallen würde mit der Europäischen Union und nicht welche Schwierigkeiten auf einen zukommen in den Folgejahren. Sehr schwer bis gar nicht abschätzbar.

Und diese Unwägbarkeiten dem "Bauchgefühl" (den mehr ist es nicht, von Wissen der breiten Bevölkerung kann hier keine Rede sein) der Bevölkerung zu überlassen und im Zweifel für einen "Dexit" zu stimmen. Sorry da graust es mir, wenn ich mir vorstelle, die ganzen RTL Hartz4 Zuschauer mit Ihrem leider begrenzten Horizont rennen an die Wahlurnen... Ich behaupte über 70-80% der Bevölkerung haben sich nicht in dem Maße jemals mit der EU und den Zusammenhängen befasst um sich hier ein vollständiges Bild machen zu können was in Summe wirklich besser wäre: Verbleib oder Austritt.

Gruß
Sven
 
@ all,
bitte bei aller Begeisterung oder Wut oder beides sachlich bleiben....wollte es nur mal vorausschicken;)


Bedenklich finde ich erste Stimmen, die die Schuld an der "Volksabstimmung" sieht.
So mancher wird sich darin bestätigt fühlen daß Volksabstimmungen kein geeignetes Mittel in einer Demokratie sein kann.
Oder die Bürger schlichtweg für zu dumm halten....oder zu leicht zu manipulieren etc.

Auf BIG FM sagte Rob Green heute morgen "ist Demokratie vielleicht doch nicht der Weisheit letzter Schluß" (sinngemäß)

Und in der Tat:
wäre es nach den meisten Bankern und Unternehmern (dem Establishment) gegangen dann wäre England nie aus der EU ausgetreten, das "dumme" Volk hat entschieden.

Was hier nicht berücksichtig wurde ist,
daß nicht die Volksabstimmung die Schuld am Brexit trägt,
sondern alle undemokratischen Entscheidungen der EU vorher dafür verantwortlich sind daß ein Volk so entscheidet!

Das Establishment in der EU wird alles dafür tun weitere Volksabstimmungen zu verhindern.
Ein schwarzer Tag für die Demokratie in der EU!

Oliver


Um diesen Punkt aus meinem vorherigen Post nochmal darzustellen. Ich halte die Bevölkerung nicht grundsätzlich zu dumm für Volksentscheide. Ich denke aber, dass lange nicht jedes Thema sinnig für einen Volksentscheid ist. Gerade dann, wenn man davon ausgehen kann, dass der normale Bürger die tatsächlichen Auswirkungen seines Votums nicht abschätzen oder gar wirklich voraussehen kann.

An der Stelle wälzen meiner Meinung nach eher die Politiker Ihre Arbeit, die sie zu machen hätten auf das Volk ab und können nachher sich noch Stolz auf die Schulter klopfen und sagen, das Volk wollte es ja so. Volksentscheide ja, aber nicht mit jedem Thema!

Gruß
Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten