Der große Winkler

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
[...] in N/qmm angegeben. "Kg" gips in dieser Schreibweise überhaupt ned, [...]

Also wenn schon so präzise, dann bitte auch konsequent: N/mm² und kg, bemerkt auch einer, der aus der Zeit vor den SI-Einheiten stammt.;)
 
füsikalische Einheiten

füsikalische Einheiten

Hallo Eckart,

mal schauen, was mein Brauser/dessen Interpretation durch RCN aus mm2 macht. Hmm .. gefällt nicht ... Also das Gwerch über Alt-Wahl-T: mm². OK, geht, is' Unicode 00B2 oder UTF8 C2 B2. Ich muß (= will nicht ;-) Dir ja Recht geben.

Die "Kg" habbich aus Peter Dosts Blatt eggsaggtement so abgeschrieben. Und das σ habbich auch jetzt erst hergeholt.

Die Winde scheint aber trotzdem ganz manierlich zu sein ;-)


BTW: ich hab' meinem Scheff heute zwei Arbeitsminuten geklaut und einen im Oktober mit 5.6Ah bei 1.5A vermessenen 7.0Ah-Bleiakku nach der Herumstehzeit von drei Monaten kurz mit 10A belastet. Er fing mit 11.68V an und war nach etwa 30s bei 11.36V vorbeigekommen. Systemfehler dabei: die Klemmen sind einer 700.-Steca-Ladesenke mMn nicht wirklich würdig, vielleicht hätte Steca doch 710.- nehmen sollen. Das ist der Netto-Firmenkunden-VK, das Gerät gab es erst nach expliziter Nachfrage, findet sich also nicht auf der HP. Vor allem aber wird die vierstellige (= Genauigkeit suggerierende) Spannung erst innerhalb des Geräts gemessen, zwei zweiadrige Leitungen zur Messung wenigstens an den Klemmen waren auch nicht drin. Beim Lebensmittelhöke^h^Feinkost Abrecht wäre das "Profi-Qualität", das Fotomodell stünde mit einem frischen Blaumann in einer sauberen Werkstatt. In meiner Werkstatt liegen auch große Winkel (nicht "Winkler", aber ich wollte wenigstens einen kleinen Bogen in Richtung topic kriegen ;-) und anderer Gruscht herum, denn es soll ja Geld verdient werden. Drum wünsch' ich mir Klemmen, die für den einstellbaren Maximalstrom von 25A etliche Jahre im professionellen (= bedingt gewalttätigen ;-) Rahmen überleben können, und eine nur dreieinhalbstellige Messung, die aber direkt wenigstens an den o.e. Klemmen, wenn schon nicht separat an den Batteriepolen.

BTW 2: ich bin für Vorschläge anderer Ladesenken durchaus empfänglich (mein Scheffe auch, denn er war ebenfalls Wettbewerbsflieger, von ihm hab' ich ja meine Flühs), allerdings müssen sie auch für Nicht-Nerds bedienbar sein.

Ich find' meinen Unitest in Verbindung mit einer Entladebatterie aus 2x vier Autolampen erheblich billiger, aber vielseitiger. Der misst zwar auch nicht an den Klemmen, aber für die allein habbich je 10.- HEK gezahlt, und die Verkabelung bis zum Gerät entspricht Elektroflieger-Standard mit gemachten Erfahrungen seit '77, was denn alles so an Tinnef angeboten wurde/wird. Inklusive Fahrzeugelektrik mit etlichen Aberrationen.

So, jetzt wieder Winkler. Oder Eckart verschiebt die ganzen Windenabschweifungen ab Post # 5 in einen separaten Thread.

servus,
Patrick, schon wieder einen Haufen Zeit verquatscht, statt seinen Jaguarflügel gebaut habend
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten