Bericht Mosquito-Höhenflugtest FMT Oktober 1976
Bericht Mosquito-Höhenflugtest FMT Oktober 1976
Hallo,
ich bin auch dabei, einen alten Mosquito zu restaurieren. Dazu habe ich auch vor 2 Jahren einen angefangenen Mosquito-Bausatz einigermassen preisgünstig ersteigern können.
Als Antrieb habe ich ich einen Permax BL480/6G von Multipex vorgesehen mit dem originalen weißen Graupner-Löffel, das müßte passen (Motor hatte ich schon vor Jahren deswegen mal gekauft, aber noch nie getestet).
Ich habe dann noch eine Artikelserie "Elektro-Motorsegler im Höhenflugtest" von Rudolf Hermann aus der FMT 10/76, 11/76 und 1/77. Da wurden vier damals aktuelle Elektrosegler (damals state of the art
) vermessen mit Trigonometrischer Messung unter Verwendung von zwei aufgestellten Theodolite und gleichzeitigem Anpeilen des Models. Schon lustig wenn man das heute liest - ich mach das mal ab und zu, da sieht man erst die Entwicklung zum heutigen Stand.
Die Modelle waren Elektron/Bauplanmodell FMT, Mosquito/Graupner, Primus/Carrera und Scirocco/Multiplex. Hier die Messauswertung für den Mosquito (ich hoffe, ich verstoße nicht gegen das Copyright)
Quelle Flug + modelltechnik, Heft 11 - 1976
Die Werte sprechen für sich. Der Antrieb war der originale Elektroprop mit Getriebe 6:1 und weißem Löffel, 8 Zellen Saft 1,2Ah, Gesamtgewicht des Modells 1.615g und einer Flächenbelastung von 31,4g/qdm.
Ich würde gerne mal mit der FMT das Copyright abklären und auch einen Artikel schreiben für das Magazin mit dem Vergleich zur heutigen Motorisierung und Leistung des Mosquito. Mir fehlt nur ein bisschen die Zeit. Aber wir hören ja bald hier vielleicht Werte mit aktueller Motor- und Akkutechnologie.
Ich habe auch noch einen Artikel aus einer mfi "760 Meter! Elektro-Motorsegler PRIMUS fliegt Höhenrekord". Das waren 760m mit einer kompletten Akkuladung 10 Zellen RHS Varta 1,2h, max. Steigrate 2,0m/sek, mittlere Steigrate 1,3m/sek, Gesamtmotorlaufzeit 14,5 min. Das war damals Spitzentechnologie.
Gruss
Gerhard