Der Mosquito, ein Badisch-Schwäbisches Gemeinschafts- Oldtimer- Keller- Projekt !

womit bespannt Ihr eure Mosquito?
Ich habe meinem - gebraucht erhaltenen - das Gefühl Folie ist nicht optimal...oder es liegt zwischen den Ohren...:confused:
Ich hab kürzlich einen Ur - Excel mit Ecospan bespannt geflogen:
genial, kein Vergleich zu meinem Mosquito...:rolleyes:

Falls einer einen solchen (Holz-) Excel loswerden will, Zustand egal...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hans, das wissen wir noch nicht und bis wir soweit sind werden wir einiges angeschaut haben.
.. hab da ne Folie in Peto, die könnte es werden. - Oder Papier. ;)

Bedenke auch wir machen nur Schritt für Schritt und entscheiden erst dann, wenn es soweit ist.

Dein 3Blatt-Antrieb, schau mal Post 12 Ultra Fly.


-

Am Donnerstag geht es hoffentlich weiter!
bis dahin suchen wir einen 200mm langen 4mm Bohrer oder eine 4 H7 Reibahle.


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

glipski

User
Spanten auf Sperrholz übertragen

Spanten auf Sperrholz übertragen

Hallo,

wie habt ihr denn die Spante auf das Sperrholz übertragen? Sieht auf #4 alles sehr akkurat und kräftiger gezeichnet aus und mit wenig Verschnitt? Schablone erstellt und damit übertragen?

Gruß

Gerhard
 
Hallo Gerhard,

Theo hat die Spanten nachkonstruiert und wir hatten das Glück das uns einige Spanten gefräßt werden konnten. Danach war es für Andi einfach die gefräßten Spanten mit höchster Genauigkeit auf das Holz zu übertragen, Theo hat sie dann mit ruhiger Hand ausgesägt.
 
Dein 3Blatt-Antrieb, schau mal Post 12 Ultra Fly. -

Am Donnerstag geht es hoffentlich weiter!
bis dahin suchen wir einen 200mm langen 4mm Bohrer oder eine 4 H7 Reibahle. Gruß Andreas

den ultrafly-Antrieb kenne ich natürlich...;)

ich hab den 2 - , und 3 - Blattprop daliegen, will irgendwann mal einen Vergleichstest machen, werde allerdings von bisher 10 Nicad auf 3 Lifepo umsteigen...
Vielleicht kann ich mal Werner Dettweiler zum Thema befragen...

4 mm, 20 cm lang, ihr wisst ja..;) wofür braucht Ihr den? Kopfspant - Spant 3?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Die Antriebsfrage klären wir erst wenn es soweit ist und jeder für sich.
- wenn ich leichtere Energie möchte, dann kompromisslos = zB.: Lipo. 2S 1500

Bei einem Segler mit Antrieb im mittleren Drehzahlbereich wird eine 2-Blatt immer
das bessere ETA aufweisen. - Die 3Blatt kann nur beim unten raus Beschleunigen
überzeugen. = Funflyer, was im E-SD Thread zu Hauf erörtert wurde.

Spant 3.. muß ich mal schauen wo der ist. :D ;)

~~~~~

@-All: bitte, die Fragen... stellt sie doch dann, wenn auch wir zu diesen Punkten
kommen, denn sonst verliert man allzuschnell den Über- und Durchblick. - DANKE !


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

glipski

User
Bericht Mosquito-Höhenflugtest FMT Oktober 1976

Bericht Mosquito-Höhenflugtest FMT Oktober 1976

Hallo,

ich bin auch dabei, einen alten Mosquito zu restaurieren. Dazu habe ich auch vor 2 Jahren einen angefangenen Mosquito-Bausatz einigermassen preisgünstig ersteigern können.

Als Antrieb habe ich ich einen Permax BL480/6G von Multipex vorgesehen mit dem originalen weißen Graupner-Löffel, das müßte passen (Motor hatte ich schon vor Jahren deswegen mal gekauft, aber noch nie getestet).

Ich habe dann noch eine Artikelserie "Elektro-Motorsegler im Höhenflugtest" von Rudolf Hermann aus der FMT 10/76, 11/76 und 1/77. Da wurden vier damals aktuelle Elektrosegler (damals state of the art ;)) vermessen mit Trigonometrischer Messung unter Verwendung von zwei aufgestellten Theodolite und gleichzeitigem Anpeilen des Models. Schon lustig wenn man das heute liest - ich mach das mal ab und zu, da sieht man erst die Entwicklung zum heutigen Stand.

Die Modelle waren Elektron/Bauplanmodell FMT, Mosquito/Graupner, Primus/Carrera und Scirocco/Multiplex. Hier die Messauswertung für den Mosquito (ich hoffe, ich verstoße nicht gegen das Copyright)

Mosquito.jpeg
Quelle Flug + modelltechnik, Heft 11 - 1976

Die Werte sprechen für sich. Der Antrieb war der originale Elektroprop mit Getriebe 6:1 und weißem Löffel, 8 Zellen Saft 1,2Ah, Gesamtgewicht des Modells 1.615g und einer Flächenbelastung von 31,4g/qdm.

Ich würde gerne mal mit der FMT das Copyright abklären und auch einen Artikel schreiben für das Magazin mit dem Vergleich zur heutigen Motorisierung und Leistung des Mosquito. Mir fehlt nur ein bisschen die Zeit. Aber wir hören ja bald hier vielleicht Werte mit aktueller Motor- und Akkutechnologie.

Ich habe auch noch einen Artikel aus einer mfi "760 Meter! Elektro-Motorsegler PRIMUS fliegt Höhenrekord". Das waren 760m mit einer kompletten Akkuladung 10 Zellen RHS Varta 1,2h, max. Steigrate 2,0m/sek, mittlere Steigrate 1,3m/sek, Gesamtmotorlaufzeit 14,5 min. Das war damals Spitzentechnologie.

Gruss

Gerhard
 

FamZim

User
Nabend zusammen

Bin ja auch um die 75 ziger Zeit über Peter Bauermann zum E fliegen gekommen, und 1 m Steigen war normal mit 7 oder 8 Zellen.
Durch Wettbewerbe wie der DM, oder über Peter Blomart auch in den NL und Belgien, wurde der gleiche Antrieb mit Schraube dann an 10 Zellen Flicht!!
Die Ströme , selbst bei 10 Zellen lagen so um die 12 A für 5 bis 6 min.
Den Moskito kenne ich auch aus der Zeit, der sollte wegen der auch Unten 'nur bespannten Fläche' , besser mit Papier oder Seide, wenigstens Vorne um die Torsionsfestigkeit zu verbessern, bespannt werden. ( Ihr habt ja keine Beplankung vorgesehen.
Der war ja ein Leichtwindsegler ohne Antrieb (denke ich) .
(Ein paar Getriebeteile hab ich auch noch rumliegen) .

Gruß Aloys.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,

gibt's eine Möglichkeit, Frästeile für die Mosquito zu bekommen?

Gruß
Oliver

Nein definitiv nicht !

1) Werden wir keinerlei Urheberrechte verletzen,
und so werden wir das OK von Graupner nicht mißbrauchen.

2) Wir haben selbst nur ein paar Teile einfach und müssen diese
auch übertragen und den Rest den kann man nur aus dem Plan
herausziehen, nachzeichnen und übertragen.
( was einem versierten Modellbauer nur anspornen sollte ! ;) )



Gruß
Andreas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Da ich nicht weiß, wer Jürgen und Theo sind...
Ja, das kenne ich.
Ich versuche bereits seit Jahrzehnten völlig ergebnislos die beiden auf dem Rauenberger Flugplatz zu treffen.
Es ist zum :cry:
 
Hallo,

Ja, das kenne ich.
Ich versuche bereits seit Jahrzehnten völlig ergebnislos die beiden auf dem Rauenberger Flugplatz zu treffen.
Es ist zum

Das ist Gute Tarnung, versuch mal grüne (unten blau) Modell auf unserm Rasen zu sehen.
Hatte auch schon das Problem das da die Leute drüber laufen.
Außerdem bin ich stets in Camouflage gekleidet. So finden die Sprungbäume mich und meine Modell nicht so schnell.



:D


Gruß Theodor
 
:) dafür finden die Bäume dann meine, wenn sie von Dir gesteuert werden :)

@ Oliver

wir haben von Graupner "nur" die Genehmigung zur Durchführung unseres Projektes bekommen, ich denke wenn wir die Dateien weitergeben würden dann können wir diese nur an die Fa. Graupner geben alles andere wäre Urheberrechtsverletzung und das wollen wir vermeiden. Ich hoffe du hast dafür Verständnis.
 
@ Oliver

wir haben von Graupner "nur" die Genehmigung zur Durchführung unseres Projektes bekommen, ich denke wenn wir die Dateien weitergeben würden dann können wir diese nur an die Fa. Graupner geben alles andere wäre Urheberrechtsverletzung und das wollen wir vermeiden. Ich hoffe du hast dafür Verständnis.

Kein Problem Jürgen, ich wußte von der Genehmigung von Graupner nichts.
Es macht mir nichts aus, Rippen und Spanten auszuschneiden, aber gegen eine Arbeitserleichterung hätte ich nichts auszusätzen gehabt.;)

Gruß
Oliver
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Der Bau ging weiter ....

Der Bau ging weiter ....

sodele zum Thema zurück.
( wenn es geht und eure Fragen eher privater Natur sind dann bitte per PN,
daß nicht Alles so zerrissen wird. - DANKE ! )


Erstmal ein Käffsche. ;)

Mosquito 5. 0001 .jpg


Dann kam erstmal die Geheimwaffe
( Eigenbau Kanonenbohrer )

Mosquito 5. 0002.jpg


und Theo mal wieder total unkonventionell...

Mosquito 5. 0003.jpg


...aber jede Steckung, paßt 100% ! :)


Mosquito 5. 0004.jpg


..noch Außen anrauhen um besser kleben zu können
und da kam auch schon der Lieferant für HH - Secunde dünnflüssig ! ;)

Mosquito 5 Steckung außenanschleifen .jpg


Das Ausruhen hast dir verdient, ;)
... der superdünne Zaggi ist Gold wert ! :)
( psssst, nicht Chrisu verraten, da ist sie wieder, die Giraffe ! )

Mosquito 5. Ralf HH-Secunde.jpg


Dann widmeten sich Harald und Jürgen diesem Abschnitt.

Mosquito 5. 005.jpg


Theo und meinereiner dem Rumpf.

Mosquito 5. 0006.jpg



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Die Flächen - Professionisten ..

Die Flächen - Professionisten ..

Jürgen und Harald eifrig am werkeln.

Mosquito 5. H u. J Fläche .jpg


nicht Orginales kommt zum Vorschein...

Mosquito 5. Fläche mit 3Ecke.jpg


Aus 2er Balsaleistchen geschnittene Dreiecke an der Endleiste.
- dann wird das Gerippe ein wenig fester um die Beplankung sauber aufzubringen.

Mosquito 5. Dreiecke in Fläche.jpg


..Hilfsmittel sind sicherlich erlaubt um zügig Dreiecke schneiden zu können. ;)

Mosquito 5. Schablone.jpg


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Der Rumpf ...

Der Rumpf ...

Erstellen einer Papierschablone, mittels Übertrag auf einen großen Papierbogen
.... ups es war da schon nach halb zehn ! :eek:

Mosquito 5. Übertragen der Rumpfkontur.jpg


...erstes Testauflegen .. da der Rumpf ja über 1000mm lang und über 105mm hoch ist

Mosquito 5. Papierschablone auf Balsabrett.jpg



Für unklare Bauweisen, zum kiebitzen, werden der Motor
und die Servos aus dem noch erhaltenen Orginal ausgebaut.

Mosquito5 Demontage .jpg


Nächste Woche geht es weiter...
Für die Flächen, noch 5 Holme schäften und die Beplankungen
zuschneiden und teilweise verkleben etc.
Der Rumpf, ... da kommt noch so manches Denkwürdige auf uns zu !


Gruß
Andreas
 
schön war´s gestern, werde heute mal die Latte vom Dreck der letzten Landung befreien und dann schauen ob ich noch passende O-Ringe für die Befestigung bekomme ,die originalen sind nach nur ca. 30 Jahren leider spröde geworden :) . Anschließend werde ich mir mal ein paar Gedanken über den Antrieb machen, denn der Motor hat wohl die Rentenphase erreicht.

P.S. noch eine Bitte:

Wir werden den Mosquito nicht 100 % nach dem Original nachbauen, denn die Konstruktion ist ja weit über 30 Jahre alt und daher werden wir unsere Erfahrungen und Möglichkeiten in die "neuen" einfließen lassen. Aus diesem Grunde bitte hier keine Diskussion üben Sinn oder Unsinn der von uns vorgenommenen Änderungen, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Auch auf die Gefahr hin, mich total zu blamieren:

Sag mal, was ist deas denn für ein goldenes Teilchen in dem klienen Holzkästchen?

Zum Aufrauhen ist es wohl ein Bohrerschärfer?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten