Der Mosquito, ein Badisch-Schwäbisches Gemeinschafts- Oldtimer- Keller- Projekt !

Schön und weiter so ...

Schön und weiter so ...

... und ja, ich weiß es ist eine Mosquito und keine HyFly/Ultrafly. Aber wenn ihr über Änderungen nachdenkt, hier wie ich es gemacht habe am Rumpf. Statt wie im Original habe ich den Vorderen Bereicht aus 3mm Pappel erstellt. Erstens ist das preiswerter als Holz, es spart den Arbeitsgang mit dem Aufdoppeln des Abachistreifens, wenn der Antrieb Modern ist, wird er leichter, weshalb das etwas schwere Holz dadurch kompensiert wird und zu guter letzt. ist die Holzoberfläche außen härter, falls beim landen doch mal nen Steinchen aufm Platz liegt.
Und was Eure Veränderungen betrifft, heute würde auch niemand mehr seinen Anlasser aus seinem Oldi ausbauen und mit der Kurbel starten :D
 

GC

User
@Jürgen,

Im Beitrag Nr. 6 dieses threads ist ein Bild mit einem kleine Holzkästchen. Darin ist ein Messingwinkel (?). Was is´n das?
 

Harry

Vereinsmitglied
was macht der Winkel in der Kiste ?

was macht der Winkel in der Kiste ?

Hallo GC,

das kleine Messingteil nennt sich Haarwinkel und ist ein hochpräzises Messmittel aus gehärtetem Stahl und wird im Werkzeugbau für Schnittwerkzeuge benutzt.

Ist so im Vergleich wie ein Formel 1 Bolide auf einer Ralley Strecke !;)

also völlig daneben - aber wenn man einen hat kann man den immer als genauen Winkel einsetzen ...
 

GC

User
Danke Harry,

das war mir neu. Ich sehe es ein, daß dies absolut erforderlich ist, wenn man einen Mosquito bauen will! ;) :D Genauso wie die Micrometerschrauben. :)

Im Nachhinein frage ich mich, wieso mein von mir ohne Haarwinkel gebauter Mosquito über haupt fliegen kann. ;)

So, genug gefrozzelt.
 
Siehst Du Gerhard, das Leben ist ernst genug und da macht es Sinn in der Freizeit ein bisschen Spaß zu haben, daher auch der Winkel und die Messuhren, usw. Vor allem ist es wichtig mit Freunden solch eine Sache durchzuziehen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ist so im Vergleich wie ein Formel 1 Bolide auf einer Ralley Strecke !;)

also völlig ...


Im Nachhinein frage ich mich, wieso mein von mir ohne Haarwinkel gebauter Mosquito über haupt fliegen kann. ;)

Das fragen wir uns auch. :D



.... Ich sehe es ein, daß dies absolut erforderlich ist, wenn man einen Mosquito bauen will! ;) :D Genauso wie die Micrometerschrauben. :)


Die Bügelmessschraube ist nur erforderlich wenn wir was präziese spannen müßen. ;)
Aber betreffend Harry und der Formel 1, die Präzision geht ohne Micrometer.

Mischa läßt grüßen

Mosquito 5. ME 003.jpg


und mit Kugelführungen ....

Mosquito 5. ME 001.jpg


...... doch mächtig präziese.

Mosquito 5. ME 002.jpg




Siehst Du Gerhard, das Leben ist ernst genug und da macht es Sinn in der Freizeit ein bisschen Spaß zu haben, daher auch der Winkel und die Messuhren, usw. Vor allem ist es wichtig mit Freunden solch eine Sache durchzuziehen.

Ok. und um den Winkel der V-Form genau zu erreichen und zu prüfen,
nehmen wir dann die Endmaße. :)


Betr.: Haarwinkel ....

Wer in aller Welt kämmt sich soo exakt ??
:confused:


Wer denn wohl ? -die Baden...er ! ;) :D


- - -

Zum Nachbauen für die Bastler und Tüftler unter euch.

Die Schneidvorrichtung um aus 10mm x 4mm (max) Balsaleisten, die Dreiecke zu schneiden.

Mosquito 5. Schablone 007.jpg


Mosquito 5. Schablone 004.jpg


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Noch ne Frage (entschuldigt bitte meine Unwissenheit):


Wenn der Haarwinkel einen Riß bekommt, ist das dann ein Haarriß? :D
 

Jan

Moderator
nicht nur die Gier-Affe. Sondern das ganze Projekt. :)
Ganz nebenbei für die Brushless-Befürworter: Kein Drehstromer kann eine solche Teillast-Leistung bringen wie ein ordentlicher Billig-Chinese. Die Dinger haben - insbesondere mit Getriebe - einen unschlagbaren Wirkungsgrad.

Ich betrachte aus großer Distanz mit großer Freude dieses tolle Projekt.
Habe vor vielen Jahren mal mit einem High-Fly das Fliegen gelernt.

Weiter so.
Ich freue mich auf die Erstflug-Fotos.
 

Jan

Moderator
Hihi, hatte gehofft, das merkt man nicht.
;)
 

Jan

Moderator
au weia, wir sollten das Thema wechseln. Wer weiß, wer hier alles mitliest?

(*grübel* dass mein Flugstiefel zu der Vermutung Anlass gibt, dass ich gelegentlich am Knüppel stoned sei, ist beunruhigend. Wer weiß da WAS?)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Ich verpass hier ja was! Warum sagt mir keiner Bescheid??? :mad:

(*grübel* dass mein Flugstiefel zu der Vermutung Anlass gibt, dass ich gelegentlich am Knüppel stoned sei, ist beunruhigend. Wer weiß da WAS?)

Tja, da gibt es etws in Deinem körper - das kannste nicht abschaffen. Nennen sich Endorphine. Das ist richtig cool! :cool:
 

GC

User
Spielen da die Jungs mit Bauklötzchen? ;)

Hoffentlich sind die Klötzchen nicht aus Blei! Igitt, giftig!

Hätte auch gern so Klötzchen, falls nicht aus Blei. *neidisch* :D
 

Jan

Moderator
Weil Ihr so langsam baut und wg. des Wetters draußen ein letztes Mal offtopic:

Guckux

Ich verpass hier ja was! Warum sagt mir keiner Bescheid??? :mad:



Tja, da gibt es etws in Deinem körper - das kannste nicht abschaffen. Nennen sich Endorphine. Das ist richtig cool! :cool:

Da ist was dran!
Diese Endorphine beim Fliegen sind mir durchaus vertraut. ;)
Ganz ohne Zufuhr von außen. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten