Der neue Weatronic Sender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maggi

User
Und was steht drin, bzw ist er lohnenswert um ihn sich zu besorgen?!
 
New "Modell" 09. gelesen?
Bericht von bat60 :-)

Habe ich ebend gekauft und gelesen ... da steht wirklich nichts neues drinn,
noch nicht mal der Preis ... muss man da Änderungen erwarten ?
und auch kein Liefertermin ... sollte doch eigentlich auch dem Berichterstatter zugänglich sein.

Was mich dann am Ende des Artikels etwas geschockt hat: Der Autor betrachtet den ganzen Bericht zum Handsender als "Projektstudie" und der Pultsender wird überhaupt nicht erwähnt.

Wege dem Bericht zum Sender lohnt der Kauf des Heftes nicht.

Sigi

Sigi
 

Maggi

User
Ok Sigi, dachte vielleicht hat sich doch noch was raus kristallisiert ;-)
 
Warum soll man Preis und Liefertermin erwähnen, welche auf der Homepage benannt sind???
Interessant fand ich die Beschreibung des Akku-Konzeptes! Eine super Weg zu mehr Sicherheit. Und 12000 mAh an Bord, das müsste doch gut reichen!
Ebenfalls interessant waren die Screenshots vom Display.
Jedenfalls freue ich mich auf den Pultsender.
Übrigens im neuen Aufwind wird ein Fox vorgestellt, geflogen mit dem Weatronic-Sender.

Grüsse aus Fiss
 
Und 12000 mAh an Bord, das müsste doch gut reichen!

Mit 12 Ah (und vermutlich 1s) kommt man dann auf 1/10 eines E-Bike-Akkus, der für 100km reicht. Wenn der neue Sender soviel Strom braucht, braucht man im Winter keine Handschuhe mehr. Daß er mit den 12 Ah eine "fast ewige" Betriebszeit hat, wäre zwar schön, aber ich glaube fast nicht dran, umsonst macht man den Sender ja nicht unnötig schwer.

Übrigens im neuen Aufwind wird ein Fox vorgestellt, geflogen mit dem Weatronic-Sender.

Offtopic: Dieser Aufwindartikel hat bei mir wieder die Überlegung angestoßen, das Abo zu kündigen: Verbaut A von Firma x, verbaut B von Firma y, verbaut C von Firma z. Bei solchen Artikeln bieten nur die Fotos einen Mehrwert gegenüber den Gelben Seiten.
 
Diesen Kommentar zu dem Akku verstehe ich nicht: Graupner nutzt in der MC 32 einen einzelligen Lipo mit 6000 mAh. Mit meinem Weatronic-Modul komme ich damit auf eine Nutzungszeit von ca. 6 Stunden. Der Weatronic-Sender hat ein Grafik-Display, welches mehr Strom zieht. Als Akku sind wohl vier 3000er Zellen eingebaut. Immer nur eine davon wird genutzt. Also vier mal 3000 mAh. So ca. 10 Stunden Nutzungszeit sollten das dann schon werden (hoffentlich).
 
denke das thema erwartete betriebszeit ist doch schon vor monaten ausreichend diskutiert worden ... auch mit aussagen von wea auf messen ... ich müsste jetzt auch mal wieder lesen, aber da waren wir weg von den 10h (glaube 5h???) ... und mc32+dv4 kann und sollte man nicht mit dem zukünftigen Sender vergleichen ...
 
Du hasst vollkommen Recht Detlef, also der MC4000 mit WEA und ein vollgeladener 3200 Kokam halten im Sommer ca. 5 1/2 Stunden Flugzeit aus. Wie das im Winter aussieht kann ich nicht sagen, so lange bin ich dann nicht am Platz. :D
 

Flugass

User gesperrt
BAT+60+cases+200x150.jpg
Koffer+200x77.jpg

"Es nimmt Form an." So sagt man, wenn etwas fertig wird. Bei uns stimmt dies Wort für Wort, denn zur Zeit werden die Beta-Versionen des neuen Handsenders zusammengebaut. Alle Teile liegen vor und die Entwickler können es kaum erwarten, bis wieder einer fertig ist.

Da die Software im neuen Sender sehr umfangreich ist, arbeiten jetzt die Programmierer mit Hochdruck am Feinschliff der letzten Seiten. Bis zur Jet Power wird leider keine fertige Version der kompletten Software vorliegen und auch die Piloten, die den neuen Sender testen werden, erhalten diesen erst im weiteren Verlauf des Monats.

Die Koffer des neuen BAT 60 sind bereits in Wildau angekommen und warten darauf, mit den neuen Sendern die Reise zu den Piloten anzutreten.

http://31071.cleverreach.de/m/6544151/0-426c74915b78e998eeb7f7d381b10622
 

WalterH

Fördermitglied
Bedeutet dies, dass das Programm noch nicht fertig ist ?

Sigi

Werden solche Programme jemals fertig? ;)
Feinschliff verstehe ich so: Keine Abstürze zu befürchten - nur wenn man eine Funktion sucht, etwa so wie chaotisch wie Win8 oder jede neue Win Version. :rolleyes:
Hmm - also ganz bin ich noch nicht an HOTT gebunden.:D
 

XXL

User
Werden solche Programme jemals fertig? ;)
Feinschliff verstehe ich so: Keine Abstürze zu befürchten - nur wenn man eine Funktion sucht, etwa so wie chaotisch wie Win8 oder jede neue Win Version. :rolleyes:
Hmm - also ganz bin ich noch nicht an HOTT gebunden.:D

Hi,

ich sehe es genau so, da Feinschliff nur Usability der Software, oder feine Adaptierungen hinsichtlich Funktionalität die sich aus der Praxis (Tests) ergeben. Aber er scheint schon soweit fortgeschritten, dass ein Fliegen gefahrlos geht, sonst würden den die nicht den Betapiloten mit der derzeitigen Software testen lassen.
Ich denke, dass wir regelmäßige Updates und neue Funktionen (eventuell selektiv je nach Bedarf) bekommen werden. Dies würde ich mir bei diesem Preissegment wünschen, auch wenn es andere Hersteller nicht so sehen, aber das würde auch einen gewaltigen Vorteil Weatronics gegenüber den anderen Bedeuten - ich würde es so machen - wäre der Hammer.

Egal wie, ich freue mich drauf.

LG
Andreas
 

tms

User
...stimme dir voll zu, Andreas! Und bisher waren alle WEA Updates "for free" (und es waren nicht nur fixes sondern auch Features)...

Was das "fertig sein" von Software angeht, so habe ich gestern auf der Graupner/SJ Homepage folgenden Hinweis bei deren Firmware gefunden:

---------
Achtung:

Attention:

Attention: Bug in 1.740, daher bitte wieder zurück gehen!

---------

Klar kann das WEA auch passieren, aber bislang ... wurde vorher wohl immer gut von WEA getestet...

Also ich freue mich auf komplett "Made in Germany". Bei welchem Produkt im RC-Bereich kann man das aktuell noch ? Ich bin froh, das ich hier die Gelegenheit habe die deutsche Elektronik-Entwicklung und Fertigung zu unterstützen... wo doch sonst alles abwandert.


in diesem Sinne bis bald

Thomas
 

Gast_2929

User gesperrt
...stimme dir voll zu, Andreas! Und bisher waren alle WEA Updates "for free" (und es waren nicht nur fixes sondern auch Features)...

Was das "fertig sein" von Software angeht, so habe ich gestern auf der Graupner/SJ Homepage folgenden Hinweis bei deren Firmware gefunden:

---------
Achtung:

Attention:

Attention: Bug in 1.740, daher bitte wieder zurück gehen!

---------

Klar kann das WEA auch passieren, aber bislang ... wurde vorher wohl immer gut von WEA getestet...

Also ich freue mich auf komplett "Made in Germany". Bei welchem Produkt im RC-Bereich kann man das aktuell noch ? Ich bin froh, das ich hier die Gelegenheit habe die deutsche Elektronik-Entwicklung und Fertigung zu unterstützen... wo doch sonst alles abwandert.


in diesem Sinne bis bald

Thomas

Hallo Thomas,
das mit dem Rückruf ist ja schon ein alter Hut. Hoffe nur, das keiner mehr damit fliegt.

Die Produktion, ganz in Deutschland?

Die Spritzgussformen sind doch in der Türkei gefertigt worden.

Aber sei es wie es will, finde es Klasse das sie s bald geschafft haben.
 

Maggi

User
Gabs denn schon jemals ein ein Update von Weatronic, wo der sichere Betrieb eines Modells gefährdet war??? Ich glaube NEiN, denn ich kann mich an keines erinnern.
Wenns mal mit nem Feature hackt, OK, aber selbst dann kam ziemlich zügig danach ein Update dass ein Problem behoben hat...bzw. gabs immer einen Support Weg den man als kleinen Umweg nutzen konnte!
Das nenn ich mal einen guten Service und Support...nicht von der Personal Beratungsseite gesehen, sondern von den Möglichkeiten die uns Weatronic Technik in die Hand legt....vielleicht muss man hier nochmal speziell ALWIN danken, der dies die letzten Jahre in Perfektion uns vorgemacht hat, und uns damit sehr verwöhnt hat....ob das in Zukunft genauso weiter geht werden wir ja sehen....ich hoffe es mal ;-)

Den Text deute ich so....Feinschliff bedeutet dass wirklich nur noch in den letzten Ecken gewerkelt wird....das Grundgerüst der SW steht wohl so schon fest, muss es auch, damit man die Leistungsdimensionierung der HW richtig planen kann ;-)

Bezüglich Betatest....denke hier wurde bereits parallel getestet....oder ist der BAT 60 von Miki nur eine Dummy???
 

tms

User
Hallo Jürgen,

ich glaube was die gefrästen Formen für den Sender angeht, hast du recht... Das liegt vielleicht daran, das der neue Investor von WEA auch für sein Kerngeschäft (Grundig und viele mehr...) Formen in der Türkei macht; und dort wahrscheinlich "sofort" begonnen werden konnte (Resourcen-Sache). Alwin sagte mir mal im Gespräch, es sei ziemlich schwer Jemanden zu finden, der einem kurzfristig Gehäuse macht - seinerzeit für Clever, Smart, Linkvario etc...

Die Elektronik- und Software-Entwicklung war und ist aber meines Wissens nach komplett in Deutschland... Und das unterstütze ich halt gern, sofern das Produkt es wert ist bzw. es mir gefällt...


in diesem Sinne

Thomas
 

Gast_2929

User gesperrt
ist der Investor/Besitzer von Grundig nicht in der Türkei heimisch?

Ist das der Geldgeber bei WEA?

Das Display (Symbole), wird nach meiner Info, durch einen Engländer programmiert.
 

tms

User
...das stimmt wohl, aber Herr Koc hat den Kern in Deutschland gelassen, es gab nur den innerdeutschen Umzug. Aber dieser Umzug hatte ja strategische Gründe um kurze Wege zu haben. Und die Navtec GmbH hat ja ohnehin die Hardware und Software nach Vorgaben von WEA designed; siehe PCBs. Und dessen Gründer und Geschäftsführer ist inzwischen Geschäftsführer bei WEA, neben einem weiteren GF... Die Geschichte von WEA ist schon turbulent.

Von der Sache mit dem "Senderdisplay" und UK weiss ich nichts. Da Navtec aber nicht sehr groß ist und die Zeit anfängt zu drängen könnte es natürlich sein, dass man Resourcen zukauft, ähnlich dem von dir angemerkten Formenbau, auch um Synergien zu nutzen... und Zeit zu sparen.

Wie dem auch sei, ich hoffe, es läuft jetzt gut für Wea. Ich würde es mir für diese kleine aber innovative Firma wünschen.


Grüsse

Thomas
 

Gast_2929

User gesperrt
Würde mich interessieren ob Herr Koc Modellflieger ist? Weil sonst scheint es ja ein recht großer Global Player zu sein.
Nach rein Geschäftlichen Gründen sieht das ja nicht aus. WEA täte das nur gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten