Der neue Weatronic Sender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war auch gestern da und habe mir den Handsender nochmal genau angesehen. Er ist sicher ein technisches Highlight, aber meiner Meinung nach an der Praxis vorbei.
1200gr schwer und nur 5h Laufzeit, das ist nicht praxisgerecht. Ich habe mich richtig erschrocken, wie schwer er sich in der Hand anfühlt.
Mein jetziger Sender wiegt 780gr und hat gut 28h Betriebszeit mit integriertem Akku Management, das mir die Restlaufzeit abhängig vom aktuellem Stromverbrauch anzeigt.

Gruß Ingo

Also meine MX-24 mit Wea-Modul wiegt um die 1125g ... da kann ich mit den 1200g gut leben (wenns richtig verteilt ist) :-)

und im internationalen Vergleich ein Auszug der TOP-Sender:
Robbe T18MZ = 1185g
Spectrum DX18 = keine Angabe auf der HP -> "geringes Gewicht" (was für eine Angabe *g*) ... im WWW gefischt und was von 950g gelesen
Jeti DS-16 = 1300g

Aber sag mal ... welchen Spielzeug-/Plastiksender *sorry - nicht persönlich nehmen* (mit 780g) hast Du den derzeit ... und die 28h Betriebszeit mit Akku-Management würde mich auch genauer interessieren? Und was verstehst Du unter Akku-Management genau (hoffe nicht nur die Restlaufzeit *g*).
Hersteller? Typ? Funktionen des Senders?

Glaub Du hast da Äpfel mit (faulen) Birnen verglichen ... aber jeder wie er mag :-)
 

XXL

User
Hi,

meine T-12 FG mit Weamodul wiegt 1050 g, wobei der Akku doch 7 Stunden hält, aber ich kann auch mit 5 stunden leben, zumal ja der Sender während des Betriebes ja geladen werden kann-fūr jene die halt länger als 5 stunden am Stūckmfliegen wollen.

Naja, bin gespannt ob der November wirklich eigehalten wird und wie die Programmierung der Anlage aussieht.

Liebe Grüsse, Andreas
 

ingo_s

User
@eifel-power

Akku Management bedeutet, wie beim Laptop, das man die Akku-Kapazität, die eingeladene Strommenge, die verbrauchte Strommenge und den aktuellen Strom mit in die Berechnung der zur Verfügung stehenden Restlaufzeit des Senders mit einbezieht. Einschliesslich eines eventuellen Verbrauchers am L/S Anschluss und Berücksichtigung der Selbstentladung des eingesetzten NIHM-Akkus.

Ist ein ganz neues modernes Konzept, kam gerade erst 2002 auf den Markt und konnte nur durch Software Update und auswechseln des HF-Moduls von 35MHz auf 2,4GHz incl. integrierter Telemetrie umgerüstet werden.

Der Sender bietet alles was man braucht, 16 Kanäle, freie Geber, Schalter Zuordnung, freie Mischer, ca. 3800 Schritte Auflösung usw.

Das das Gehäuse sehr unauffällig aussieht, stört mich nicht. Die optimale Erreichbarkeit weiterer Geber und die beiden linear Schieber sind für meine Anforderungen ideal.

Gruß Ingo
 
Hallo zusammen,

lasst uns bitte beim Thema "Der neue Weatronic Sender" bleiben, bevor der Moderator hier zu macht !



Viele Grüße

Olaf

Hast schon recht ... aber solche einmaligen Geheimnisse sollten hier im Thread nicht so im Raum stehen gelassen werden? Also welcher Sender? Welches Fabrikat? Der Rest kann dann wo anders geklärt werden!
Warte gern auf die Antwort via PN :-)

OT:
1) 2002 ist mehr als 11 Jahre her
2) Mein alten und neuen Laptop verrechnen sich immer *lol*
OT-Ende!
 
Ich hatte auf der Jetpower erstmalig den durchsichtigen Seder in der Hand. Die Knüppel wirkten mir hier im Vergleich zu den "Dymmysendern" früherer Tage etwas "gehemmt". Andere Einstellung? oder hatten die Dummys andere Knüppelagregate?

Das Muster des Pultsenders war für mich entteuschend, mehr ein provisorischer Dammy als ein Mustergehäuse. Vor allem die Abweichung der Senderaufhängungen zu den Fotos der Webseite legt den Schluss nahe, das es noch keine verbindliche Zeichnung gibt. Oder man will der Konkurnz nichts zeigen.

Aber den fertigen Handsender hätte man zeigen sollen, bis November könnte da keiner mehr was Abkupfern.

Sigi
 
Hallo Sigi,
auch ich hatte den neuen Handsender auf der Jet Power in der Hand. Die Knüppelaggregate kann man individuell von ganz lose zu "fest" einstellen. Was mir aber besonders an den Knüppeln gefallen hat, ist, daß man die Ratschen- / Gashebelfunktion tatsächlich individuell nach eigenen Gewohnheiten wählen kann. Man soll dort so genannte "Kurvenscheiben" einsetzen können. Ich z. B. benötige in der Ratsche eine Mittelstellung und habe mir dazu die mittlere Kerbe in der Verzahnung größer gefeilt. (MPX 3030) Damit ich die WK nach oben (nach vorne) oder nach unten (hinten) verstellen kann, und auch immer die Mittelstellung finde. Ein weiteres Beispiel: Fahrwerk raus, Bremse anziehen. Dabei den Knüppel von der Mitte in eine Richtung ziehen. Ist nichts besonderes. Aber man soll dann mit dieser "Kurvenscheibe" die Schaltpunkte fühlen können. Wenn man den Knüppel loslässt, schnackt er wieder in Mittelstellung zurück. Endlich einmal eine Funktion, bei der man die verschieden Schaltpunkte fühlen kann.
Zur Farbe sagte man mir auch, dass er mattschwarz werden soll. Meiner Meinung sah er in diesem Design schon sehr alt und nichtssagend aus. Ich werde ihn mir dann in blau / orange kaufen. Allerdings wird das wahrscheinlich Weihnachten 2015. Er soll ca. 1600 Euro kosten.
Ich hätte auch gerne das Handbuch vorab gehabt. Aber daran wird zur Zeit noch geschrieben.
Jedenfalls wird das der Sender sein, der meine 3030 ablösen wird. Multiplex hatte mich zu lange (fast zwei Jahre) mit sehr seltsamen Äußerungen in der Vergangenheit verärgert.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred
 

XXL

User
Hi,

auf der FB seite siehst Du einen fertigen Prototypen. Wo ist das Foto her? Nicht auf der Jetpower?

Liebe Grüsse, Andreas
 
Hallo,

wie soll das Handbuch fertig sein, wenn an der Software noch gearbeitet wird ?



Gruss

PW


www.jeti-forum.de

Ihr habt sorgen ... nach dem SOLL-Prozess es gibt jemand der nach einem Lasten-/Pflichtenheft die SW erstellt und jemand anders der das Handbuch dazuschreibt ... etwaige Abweichungen werden dann am Schluss zusammen geführt ... außerdem werden Handbücher überbewertet *lol*

Spass bei Seite ... also für 1600 Euro hätte ich schon gern ein Handbuch (online oder offline - ist mir egal) welches nicht nur die Grundfunktionen beschreibt, sondern auch Gyro- & komplexe Mischer-Funktionen ...
 

Maggi

User
Ne für 1600 ist keins dabei....das Handbuch kostet 99 Euro ;-)

Und es muss nicht erst auf deutsch übersetzt werden ;-)
 

André1

User
Das glaubst aber , das das erst auf Deutsch übersetzt werden muss.
Weatronic kann nicht mal auf Facebook Deutsch schreiben, als Deutsche firma.
Mich interressiert es zwar nicht aber in eine Richtung sollten Sie sich schon entscheiden .
Mal Deutsch mal Englisch
 

Maggi

User
Dann frag mal Jens ;-) der beschäftigt sich zumindest mit den anderen dokus.....
 
Das glaubst aber , das das erst auf Deutsch übersetzt werden muss.
Weatronic kann nicht mal auf Facebook Deutsch schreiben, als Deutsche firma.
Mich interressiert es zwar nicht aber in eine Richtung sollten Sie sich schon entscheiden .
Mal Deutsch mal Englisch

:-) wollt ihr nun ein international tätiges Unternehmen mit internationalen Kunden weltweit, welches sich dadurch auch weiterentwickelt und den Bestand sichert oder wollt ihr eine national tätige Klitsche die nur den verwöhnten Deutschen bedient und dann in Zukunft doch aufgeben muss?

Facebook und die User sind international und daher ist es doch auch erträglich, wenn Weatronic Deutsch und Englisch dort kann (sowie die aktuelle Sprachausgabe) ... den Weatronic hat ja auch dort internationale "Freunde" .... vielleicht, wird auch Weatronic ja noch mehr Mehrsprachig in Facebook, wenn dann die Sprachausgabe auch auf anderen Sprachen kommt?

Die, die es stört, können doch offen gegenüber Weatronic in Facebook den Wunsch äußern, das die in Facebook jeden Beitrag auf Deutsch und Englisch posten sollen (kein Doppelpost, sondern in einem Post ... sonst gibts schon wieder beschwerden *lol*) ... anstatt hier bei RCN über Facebook zu määäääckern ... ;-)
 

357xp

User
Brauche ich noch einen PC ?

Brauche ich noch einen PC ?

Hallo Experten,

möchte jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen :

- Kann ich mit dem neuen Sender , der Wlan fähig ist auch die Software für die Empfänger herunterladen und diese dann mit dem Sender updaten ?

Grüsse

Chris
 

tms

User
@Chris:

Zumindest das Wireless Update der Empfänger war angedacht. Ob Wea damit schon im ersten Release kommt, wissen die wohl nur selbst. Ich fände das auch praktisch. Wobei das Herunterladen würde ich auch mit einem PC o.ä. separat erledigen und die FW-Dateien dann auf den Sender kopieren. Aber Wireless Update hätte schon was, das wäre ein Novum. Der Bootloader im Empfänger ist ja ziemlich narrensicher, sollte es denn doch mal schiefgehen. Aber ob die Routinen zum Remote-Flash schon implementiert sind ? Frag mal WEA...


Hallo Eifel,

wir sind hier total OT und das war auch die Absicht des kurzen Kommentares zum Handbuch ein paar Posts zuvor:

"...wie kann das Handbuch fertig sein wenn die Software noch nicht fertig ist..."

Es ging hier garnicht um konstruktive Kritik, man wollte sich hier nur seine Jeti-Entscheidung schönreden und WEA diskreditieren.

Das klappt aber nicht :);)

Das Jeti-Display hat QVGA Auflösung 320x240 Pixel = 76.800 Pixel in Monochrome, das WEA Display wird ca. 800x480 Pixel haben = 384.000 Pixel (Faktor 5(!)) in Color. Tut mir leid, aber in der heutigen Zeit kaufe ich doch so ein Simpel-Display nicht mehr. :rolleyes: (Klar, es ist total super ausreichend und super abzulesen so ein Monodisplay und Touch braucht auch keiner und .... gääähn).

Ach ja, ich nutze auch verschiedene Jeti Produkte ohne HF; den Sender aber ganz sicher nicht. Zum Preis einer MX22 könnte ich anfangen darüber nachzudenken, wenn es keine wirkliche Alternative gäbe.

Die persönliche Entscheidung für einen Sender ist doch längst getroffen worden. Warum also hier Unruhe stiften mit solchen Kommentaren statt sich mit den eigenen Unzulänglichkeiten auseinander zu setzen ?

Ich freue mich schon auf neue Screenshots vom WEA-Senderdisplay :)

Inzwischen habe ich auch mein neues DV4BTA bekommen. Es leuchtet jetzt blau im Gegensatz zur vorherigen Version DV4BT. Es ist ein anderes BT-CHIP-Modul verbaut. Ansonsten scheint es sich aber nach außen hin (GC) gleich darzustellen. Ich nehme an, dies wird auch im Sender stecken.


LG

Thomas
 

PW

User gesperrt
Hallo Thomas,

da hast Du aber was völlig missverstanden und absolute Fehlschlüsse draus gezogen. Ein User schreibt "er hätte gerne das WEA Handbuch schon mal"; an anderer Stelle stand "die WEA Leute arbeiten noch an der Software".

Mein völlig wertneutraler Kommentar war dann "wie kann ein Handbuch fertig sein, wenn an der finalen Software für die ersten Auslieferungen noch gearbeitet wird".

Mit Diskreditierung hat da gar nichts zu tun und war auch nie so gemeint !!!

WEA kann Stand heute eben noch nicht ein Handbuch zum Downloaden zur Verfügung stellen, was ja auch völlig verständlich ist. Keine !! RC Firma kann schon eine Anleitung zur Verfügung stellen, wenn das Produkt noch nicht in serienreife ist und an Software noch gearbeitet wird.

DEINE VÖLLIG FEHLINTERPRETATION IST MIR SCHLEIERHAFT !!!!



Gruss

PW


www.jeti-forum.de
 
....., das WEA Display wird ca. 800x480 Pixel haben = 384.000 Pixel (Faktor 5(!)) in Color. Tut mir leid, aber in der heutigen Zeit kaufe ich doch so ein Simpel-Display nicht mehr. :rolleyes: (Klar, es ist total super ausreichend und super abzulesen so ein Monodisplay und Touch braucht auch keiner und .... gääähn).

Nanu, kein Retina Display? (....Gäähn) :D
Ich denke mal wichtiger ist dass der Sender überhaupt mal ausgeliefert wird. Wenn jetzt der Beta-Test beginnt könnte es ja echt etwas für den Beginn der Saison 2014 werden :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten