Der neue Weatronic Sender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die unten stehende Aussage von WEA finde ich interessant.
Da werden die Hallsensoren zusätzlich nochmals kommentiert. d.H. man misst diesem Umstand eine hohe Bedeutung zu.
Zumal man bei Wettbewerbern Mängel zum Verbessern aufzeigt.


Zitat aus diesem Link http://www.weatronic.com/de/UserFiles/Media/Highlights-weatronic-Handsender-BAT-60.pdf
------------------------------------------------------------------------
3D-Hall-Sensoren an den Sticks
o Verschleißfrei und damit Störungsunanfällig
o Rein digitale Lösung (digitales Interface – keine Verluste durch Digitalisieren)
o Echte 12-Bit Auflösung, 4096 Punkte
o Temperaturkompensiert

· Die 3D Sensoren erfassen und digitalisieren das magnetische Feld mit den drei
Raumkomponenten. Der Digitalrechner rechnet dann die lineare Kennline EINER
Richtung (übrigens wegen der Störfelder nicht unbedingt einer der drei XYZ Achsen)
heraus. D.h. diese Meß-Achse kann auch "schräg" im Feld liegen. Durch dieses
Verfahren werden das Erdmagnetfeld und angrenzende Störfelder sehr gut
kompensiert. Einen Magnet in die Nähe zu halten verstimmt den "Knüppelausschlag"
daher nicht wie bei einigen Mitbewerbern

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da sollte man beim Fliegen kein Magnetarmband tragen.

Bei mir kommt da die Frage auf, ob dies für die Sicherheit in PottlessServos eine Bedeutung hat. Während im Sender ja kein Magnet in der Nähe ist, liegen die Hallsensoren im Servo ja unmittelbar über dem Motor. Ich habe davon 12 Stück im Einsatz und eins davon drehte plötzlich ca 270 ° statt 120°

Sigi

Sigi
 

Lars77

User
Nunja, wenn man bedenkt was für ein Buhei ansonsten über präzise CNC-gefräste Alu-Knüppelaggregate gemacht wird (weil sich alles andere ja "verbiegt"), finde ich diese Beeinflussung schon ernüchternd...:rolleyes:
 
Hallo Achim,

hatten wir schon den Versuch als Demo; für den Praxisbetrieb völlig uninteressant. Da stört auf der Magnet in der Hosentasche nicht.

http://www.jetiforum.de/index.php/4-jeti-sender/1636-kanaluebersprechen-bei-der-ds-16?start=30#12472

Gruss

PW


Erst hat es mich gewundert, dass man 1% Verstimmung erreicht, dann habe ich gesehen, das man eine ganze Stange Powermagnete verwendet. Mit diesen Magneten bringst du alles aus dem Gleichgewicht. Sollte jemand WEA Testen, Vorsicht, nicht zu dicht an die Geber rangehen, Dauerschäden kann man nicht ausschliessen. Der bei Jeti war ja auch vorsichtig mit der Annäherung.

Bei meinen Potlesservos hatte ich es geschafft, nach Berührung mit einem Lautsprechermagneten hatte es einen Servoweg von über 4 x 360°.

Sigi
 

Maggi

User
Also meiner Meinung nach darf da nix stören...dafür geb ich genügend Geld aus, dass ich mir dazu keine Sorgen machen brauche!!!
Jetzt stell dir mal vor du hast am Sender so ne schöne Magnetplatte als Multifunktionshalter wie es für Fahrzeuge gibt als Handyhalter....Und 1 Prozent Knüppel kann je nach Modell/Konfiguration und mechanischen Übersetzungen schnell viel Ausschlag bedeuten!
 

PW

User gesperrt
Hallo,

man, was habt ihr für Probleme ; klar; beim Fliegen ist auch immer einer dabei, der ein Bündel von Magneten über den Sender bewegt .....

Seit 2 Jahren hat man nicht von einen einzigen Fall gehört, dass es hier mal zu irgendeinem Problem gekommen ist.


Gruss

PW
 

Maggi

User
Stimmt PW, weil es den Sender von Wea um den es hier geht ja noch nicht gibt!!!

Das Problem so zur Seite schieben und für Gut zu bewerten ist aber falsch, wenn man von vorn herein weiß dass es da Probleme geben kann....irgendwann kommt der DAU und dann steht man davor....finde gut dass im Vorfeld da schon dagegen gearbeitet wird um es nicht zu einem unlösbarem Problem ausarten zu lassen.
 

PW

User gesperrt
Hallo Maggi,

wie es dann beim WEA Sender sein wird, wissen wir ja aktuell auch noch gar nicht. Papier ist ja immer bekanntlich "sehr geduldig" ...

Vieles hängt ja auch von der "Art des Magneten" ab; Magnet ist ja nicht Magnet. Siehe Beitrag von "Sigimann" !



Gruss

PW
 

Knut

User
Stimmt PW, weil es den Sender von Wea um den es hier geht ja noch nicht gibt!!!

Das Problem so zur Seite schieben und für Gut zu bewerten ist aber falsch, wenn man von vorn herein weiß dass es da Probleme geben kann....irgendwann kommt der DAU und dann steht man davor....finde gut dass im Vorfeld da schon dagegen gearbeitet wird um es nicht zu einem unlösbarem Problem ausarten zu lassen.

Hallo Maggi,

ist ja bemerkenswert das WEA an diesem gravierenden Problem arbeitet. Die WEA Nutzer können dann sorglos mit Magneten am Sender hantieren.
Ist ein wichtiges Merkmal. Die Jeti Sender Nutzer müssen dann leider ihre Magneten zu Hause lassen.
Wann in aller Welt sollte dieser Fall , wenn nicht mit Vorsatz, jemals eintreten das mit starken Magneten über dem Sender hantiert wird?
Wo siehts Du hier ein unlösbares Problem?
Auf jeden Fall, so kann man es sehen, sind die WEA Sender damit Magnetfeldterrorsicher.
Ich hätte weitaus mehr Bedenken, das mir mein Sender mal aus Schussligkeit aus der Hand rutscht, als diese Magnetengefahr. Einen Magnethalter auf diese Sender pappen, ich glaub's nicht.
Im übrigen finde ich den Pultsender von WEA Designmäßig richtig schick, auch als nicht WEA Begeisterter.
Der Handsender ist mir nun wieder zu Brotbüchsenartig.

Tschüß
Knut
 
Ich garantiere, mit hinreichend starken Magneten bekommt man jede Hall-Sensorabtastung platt, auch die von WEA. Es gibt genügend magnetisierbares Material in jedem Sender, einschließlich der Sensoren selbst., welche sich dann per Offset und Nichtlinearität rächen. Der WEA-Sender soll ja angeblich schon bald in freier Wildbahn anzutreffen sein, also sammelt oder kauft schon mal fleißig Neodyn-Magneten ein, um das sinnbefreit selber testen, falls ihr's partout nicht glauben wollt. :D

Gruß Gerd
 

Maggi

User
Die Frage ist doch, was passiert mit einem gewissen alterungsprozess.....oder größere abstände der Sensoren...richtig, die störanfälligkeit steigt....aber nur mal soviel zur Praxis ;-)
Vielleicht hatte aber die Entwicklung eine art temperaturdrift gezeigt der so raus genommen wird...man weiß es nicht, daher abwArten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knut

User
Vielleicht hatte aber die Entwicklung eine art temperaturdrift gezeigt der so raus genommen wird...man weiß es nicht, daher abwArten....

Richtig, und so lange wie man das nicht sicher weiß, muss man nicht wegen jedem Pups den WEA läßt, so eine Gewese machen.
Ich hatte es schon Mal geschrieben. Ja, es wird ein toller Sender werden, irgenwann. Am Ende kann man aber auch nur sein Modell damit steuern.
Mittlerweile ist die Störanfälligkeit zwischen den Ohren weitaus größer als die eingesetze neue Technik, egal welcher Hersteller.

Tschüß
Knut
 
Da kann ich Kurt nur zu stimmen.

Ich bin mir sicher das wenn der eine oder andere weiterhin zu jedem Pups den Wea von sich gibt eine Wissenschaftliche Abhandlung macht, wir der Sender schneller zur Lächerlichkeit bevor er noch auf dem Markt ist.


Gruß
Reiner
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Mitteilung Weatronic

Mitteilung Weatronic

Moin, von Weatronic erreichte uns eine Mitteilung und ein Bild. Ich mache deswegen den Thread auf - wobei ihr bestimmt, wo das hinläuft.
Ein Bild (Eigentum Weatronic - uns zur Verfügung gestellt) war ebenfalls beigefügt; zum Hochladen hier im Forum musste ich es geringfügig verkleinern.

Text der Mitteilung
Weatronic-Ralf Hartmann schrieb:
Wildau, den 13.02.2014 - Innovationen im Detail. Die neue Senderfamilie von
weatronic verfügt zusätzlich zum eingebauten Linux-PC über einen separaten
Flight-Mikro-Controller. Über die komfortable Bedienoberfläche des Linux-PC
werden alle Einstellungen des Senders und des Modells eingegeben. Diese
Daten werden zusätzlich im Flight-Mikro-Controller gespeichert, der für die
Funkübertragung zuständig ist. Um die größtmögliche Sicherheit zu
gewährleisten sind beide Elemente voneinander getrennt. Für die Praxis
bedeutet dies unter Anderem, dass in weniger als einer Sekunde nach dem
Einschalten des Senders mit dem letzten Modell aus dem Modellspeicher
bereits wieder geflogen werden kann. Auch dann, wenn die Bedienoberfläche
noch nicht zur Eingabe bereit ist. Selbst bei einem Ausbau des Linux-PC
während des Fluges würden die Sender von weatronic alle Steuerbefehle
weiterhin zuverlässig übertragen. Gemäß weatronic nur ein Highlight von
vielen, welches die neue Senderfamilie auszeichnet.
 

Anhänge

  • Explosionssender BAT 60 (2).JPG
    Explosionssender BAT 60 (2).JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 89
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten