Der neue Weatronic Sender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maggi

User
Senderinfos...
naja ich würde mir als Hersteller der quasi im Endspurt seiner langen Entwicklungsphase mit ein paar wirklich innovativen Umsetzungen ist, auch nicht unnnötig früh in die Karten schauen lassen ;-) Da der ein oder andere sich diese dann selber zu eigen nehmen kann ;-) Apropo eigen...ich finde die Idee des Kombinierten Servoanschlusses am Empfänger sehr schick...da hat meiner Meinung nach der Schneemensch die Nase wieder nach vorne geworfen...aber wer weiß was nach dem Sender noch so alles von Wea kommt und was jetzt schon im Sender berücksichtigt ist?!
Dass dann teilweise die Infos nur an einen elitären Kreis weitergegeben wird, nämlich per Workshop oder kostenpflichtigen Videochannel find ich auch schade....das brökchenweise find ich persönlich auch schlimm, aber irgendwie muss die Marketingstrategie ja mit den wenigen festen Infos über so lange Zeit auskommen..denke im Finale wird man sich nicht mehr lange mit Zurückhaltung aufhalten und dann kommts schlag auf schlag.
 

WalterH

Fördermitglied
Sigi und Markus - OK so ergibt die Verzögerung einen Sinn. Vielen Dank für die Erklärung.
Das Konzept der Steuerung, so wie hier erklärt gefällt mir sehr.
Das hat schon etwas - die eigentliche Steuerung so konsequent von allem Ballast zu befreien macht das System schön schlank und damit erheblich transparenter und sicherer. Sollte dann wirklich mal ein Bug im User Interface vorkommen hat man dennoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die eingentliche Steueruing im Fluge davon nicht betroffen wird.
Grüße
Walter
 

Maggi

User
Jetzt wäre natürlich denkbar, dass man den Linux Rechner prinzipiell während des Flugs auch ganz abschalten kann um Strom zu sparen :-)
Das wirft wiederum die Frage auf, was passiert dann mit der telemetrie...gesagt wurde ja, dass beim einschalten man sofort das modellsteuern kann ohne den Linux Part...funktionieren dann schon die üblichen Warnungen? Wäre ja dann noch ein zusätzlicher Bestandteil, nämlich die audioausgabe :-D
Vermutlich konnte man das im Workshop nicht beobachten?! Oder lieg ich da falsch?
 
Die Erklärung ist in sich schlüssig, völlig plausibel und passt zu dem Sicherheitssystem, das WEA hier gerade bekannt gab. (Höchstmögliche Sicherheit durch Trennung des Linux PC vom Flight Controller.)
Da muss ich doch etwas schmunzeln. Die Trennung Bedienoberfläche - Flight controller ist eigentlich Standard. Auch dass das mit unterschiedlichen Bertriebssystemen realisiert wird. ZB Futaba TG12, da ist der Bedienteil unter WinCE implementiert. Der Grund ist ein einfacher: unter Win oder Linux habe ich eine gute Unterstützung durch UI Bibliotheken und Softwareentwicklungswerkzeugen um graphische Oberflächen schnell zu erstellen.
Nur: die Parameterübergabe muss quasi in Echtzeit erfolgen. Auch während des Fluges möchte ich Änderungen vornehmen können. Beispiel ist die Anpassung eines Butterfly-Höhe Mischers, oder die Funktionskurve hinter einem Snap-Flap mischer, oder ganz einfach ein Poti zum einstellen von Expo im Flug,..... Eine Reaktionszeit auch von 1sec wäre da nicht akzeptabel.
In 4 Wochen ists ja soweit in Sinsheim :)
Gruss Stephan
 

ingo_s

User
Also mir erschliesst sich der Grund für die Verzögerungen nicht in der Aufteilung in zwei Systeme, einmal Realtime Flight Controler und Linux System. So riesig sind die Datenmengen nicht, die da ausgetauscht werden müssen und es werden auch sicher mehrere Datenstrukturen sein, von denen nur die, die einer Änderung unterliegen, upgedatet werden müssen. Zudem werden die Daten sicher über eine schnelle Verbindung ausgetauscht und nicht per 9600Bd Modem getrommelt.

Ein großes im Debug Mode compiliertes Anwendungsprogramm, mit zusätzlichen Log- und Überwachungs Funktionen ist allerdings um einiges langsamer als die spätere Release Version, bei den hier geschilderten Verzögerungs Zeiten komme ich aber doch ins grübeln, ob da nicht noch andere Gründe vorliegen.

Gruß Ingo
 

WalterH

Fördermitglied
Da muss ich doch etwas schmunzeln. Die Trennung Bedienoberfläche - Flight controller ist eigentlich Standard. ..

Und so hätte ich auch gehofft.
Klär mich auf wenn Du mehr darüber weisst im Vergleich anderer Hersteller <> WEA System. Ich wüsste gerne mehr darüber. :)
Wie das im Detail gemacht wird erfährt man als Aussenstehender ja normalerweise nicht.

Ein Fall: Bei Graupner Hott Empfängern wird vom Hersteller ja so etwas impliziert gesagt.
Dennoch gab es bei einem Empfänger Update (der Telemetrie Rückmeldung, insbesondere für Vario,) merkwürdige Effekte, welche Reichweiten(?) Warnungen auslösten und (wohl nur in wenigen Einzelfällen) die Steuersicherheit beeinträchtigen konnten. Ich will hier den Hersteller nicht schlecht machen* (war ja auch umgehend durch ein Folgeupdate behoben), sondern erwähne das nur weil man gerne wüsste, wie und wie sauber die Trennung vollzogen wird, bzw vollzogen werden kann. Wie schon erwähnt möchte man ja auch bei diesem Sender von WEA das UI auch im Fluge nutzen, z.B. mit Komfort beim Einfliegen eines Modelles.
Grüße
Walter

*Ich könne in diesem Falle auch argumentieren, dass die Trennung gut funktioniert hatte, ich persönlich hatte solche Warnmeldungen und konnte dennoch sicher Fliegen und landen. :cool:
 
Bei der Lahmheit des WEA-Senders sprechen wir von der Lahmheit des GUI in Bezug auf Berührung des Touchscreens, nicht von der Lahmheit, mit der Parametersätze aus dem Linux-System zum Echtzeitsystem oder umgekehrt übergeben werden.
Es kann nicht sein, dass es bei Berührung eines simplen Buttons auf der Hauptbildschirmseite mehrere Sekunden dauert, bis sich überhaupt etwas rührt. Dazu braucht es nämlich noch keinen Austausch von Datensätzen über eine 300 Baud-Schnittstelle zum Echtzeit-Prozessor. Das schafft das einfachte Billig-Smartphone schon bedeutend besser!

Vielleicht steckt ja wirklich Debug-Code dahinter. Aber wenn, dann ist das ein Armutszeugnis für WEA, wenn die im Debug-Modus übersetzten Code völlig sinnbefreit auf mögliche End-User und Beta-Tester los lassen. Denn es steht auf Ausstellungen oder solchen Vorträgen kein Entwickler daneben, der per Debug-Kabel mit dem Sender verbunden wäre um mal eben irgendwelche Fehlfunktionen live auszuwerten.

Und ja es stimmt, praktisch jeder moderne Sender mit anspruchsvollem GUI hat mehr als nur einen Prozessor, insbesondere solche die unter WinCE, Linux oder Android laufen. Ich denke, WEA hat da noch eine Menge bis zu einer möglichen Auslieferung zu tun, in der aktuellen Form ist das noch nicht mal einem Beta-Tester zumutbar...

Gruß Gerd
 
Hi
ist für mich immer wieder faszinierend wie sich Leute die nicht mal wea in betrieb haben, sich noch über Unzulänglichkeiten eines noch nicht fertigen Senders
auslassen. Man weiß nicht wie die Betasender ausgestattet sind, aber es wird geschrieben das können doch keine Betasender sein .
Wisst ihr wie weit die Betasender ausgestattet sind. Betatest macht man um alles zu probieren was geht und was man ändern muss.
Glaubt ihr wirklich, das wea Sender mit solchen Macken ausliefert.
Euer ganzes Wissen ist sowas von egal.Denn wea wird nichts mehr groß ändern.
Wartet ab ,dann könnt ihr wieder schreien.:eek::eek::eek:

Gruß,Herbert:cool:
 
Na ja, der Sender ist nach Aussage vom WEA Workshop ein wenig träge, weil immer alle Variablen "offen" sind, also immer alle Variablen verarbeitet werden. Wird dann in der Serie nur eine Variable verarbeitet, hat man automatisch die volle Geschwindigkeit.
Zur Zeit hat man hierdurch den Vorteil, dass man beim Testen wesentlich schneller voran kommt, sagt Wea.

Sind die Tests dann abgeschlossen und das Programm fertig, braucht man das Programm nur eben schnell mal auf eine Verarbeitung von Einzelvariablen umzuprogrammieren und noch mal Testen.

Kommt es dann zu Problemen im neuen mal eben schnell neu gestalteten Programmablauf muss man zurück in die Entwicklung, das kann dann etwas länger dauern.

Sigi

@Herbert hier schreit ja keiner, wir können hier nur technische Phantasien über Geräte ausleben, die es noch gar nicht gibt ... aber dafür wurde der Tech-Talk doch gemacht, sobald es das Gerät gibt und real wird, ist hier doch zu.
Ist doch tausend mal Interessanter, als sich anschweigen weil eh niemand was weis und die wissenden zu Geheimnisverrätern würden, wenn sie etwas sagen. Alles was hier steht hat doch nur rein zufällig eine Übereinstimmung mit der Realität
 

Knut

User
Hallo,

mal was zu Herberts Statment und dem Rest die so denken:
Einem Arbeitskollegen der in einer Amatuerband spielte, auf deren sehr gewöhnungsbedürftige Musik angesprochen, meinte er nur allen Ernstes: Ihr macht doch keine Musik, dürft Euch also auch kein Urteil erlauben.:eek:
Musik machen wir aber nun alle, benutzen aber nicht alle WEA Instrumente. Eine Meinung, auch fundiert, kann man trotzdem haben und diese Kundtun.

Tschüß
Knut
 

Tk7

User
Der Sender ist ja nun schon auf einigen Messen gezeigt worden und man durfte ihn da auch als Besucher bedienen bzw. mit bedienen
Die Klagen über die Antwortzeiten kommen also nicht von ungefähr
Insofern ist nicht ganz verständlich, daß selbst auf der Nürnberger Messe die Möglichkeiten des Senders nicht aufgezeigt wurden - es bleibt da im Moment nur Warten oder blindes Vertrauen
Für eine Messe hätte ich mir schon vorgestellt, daß diese Bremse ausgebaut ist
Gruß Tk7
 

udogigahertz

User gesperrt
Mit einer Beurteilung dieses Weatronik-Senders werden wir so lange warten müssen, bis die ersten Exemplare sich in Kundenhand befinden. Spekulationen um Details an diesem Sender sind VOR dem Verkaufsstart müßig und führen zu nichts, da wir nicht wissen können, ob der Hersteller noch Änderungen bis zum Beginn der Produktion vornimmt. Wer also einen Messe-Vorführsender mal in der Hand gehabt hat, der hat eben einen solchen Prototypen in der Hand gehabt, aber noch lange nicht das fertige Produkt.

Was mich zu meinen Fragen bringt: Sollte dieser Weatronik-Sender denn nicht eigentlich nach der Nürnberger Messe so langsam ausgeliefert werden? Oder meinte man die Messe nächstes Jahr? Sollte der Auslieferungstermin nicht schon längst gewesen sein? Warum diese andauernden Verzögerungen? Gibt es auch bei Weatronik Probleme mit den Gehäusespaltmaßen? Wann kann man denn nun endlich mit der tatsächlichen Auslieferung rechnen?

Wäre ja schön, wenn sich hier mal, analog zu Graupner, auch mal jemand von Weatronik zu Wort melden würde, das würde Vertrauen schaffen, auch wenn es mit der Auslieferung nun doch noch etwas dauern sollte. Aber andauernd nur vage Ankündigungen zu machen, die potentiellen Käufer bei der Stange halten ....... und dann doch nicht liefern, das verspielt das Vertrauen in diese Marke.


Grüße
Udo
 

Alwin

User gesperrt
Ach Udo,
sei doch nicht so ungeduldig... :rolleyes:
Dieser Sender ist doch das Erstlingswerk der Berliner-Jungs.
Sie müssen halt erst lernen wie man ein Produkt fertig macht, also in einen verkaufsfähigen Zustand bringt.
Da kann es schon hier und da zu klitzekleinen Verzögerungen kommen. :D
Aber besser jetzt, als dass der Kunde einen "grünen" Sender bekommt.


Alwin
 
Ach Udo,
sei doch nicht so ungeduldig... :rolleyes:
Dieser Sender ist doch das Erstlingswerk der Berliner-Jungs.
Sie müssen halt erst lernen wie man ein Produkt fertig macht, also in einen verkaufsfähigen Zustand bringt.
Da kann es schon hier und da zu klitzekleinen Verzögerungen kommen. :D
Aber besser jetzt, als dass der Kunde einen "grünen" Sender bekommt.


Alwin

Hi Alwin

das ist auch meine Meinung,
Nur das was du Udo mit auf den Weg zum Sender gibst, gilt noch mehr für die anderen Kollegen die ihr Wissen hier preisgeben.
Bis jetzt hat es noch kein Hersteller geschafft seine angegebenen Termine einzuhalten.
Wartet doch auf den fertigen Sender und dann könnt ihr euch über die Macken auslassen, nur wird es dann nicht Möglich sein da ihr keinen wea-Sender besitzt.:D:D:D

Grüß,Herbert;););)
 

Alwin

User gesperrt
Hallo Herbert,
nur haben "die anderen Hersteller" schon mal vorher Sender gebaut gehabt.

###
Bis jetzt hat es noch kein Hersteller geschafft seine angegebenen Termine einzuhalten.
###

Die Mannschaft bei wea macht nicht nur ihren ersten Sender, sondern macht auch erstmals " ein Produkt fertig" !!

Was meine ich mit "Produkt fertig machen".
Ideen 30%
PCB-Layout, Software etwa 20%
Testen, Certifikation 10%
Gehäuse, Label, Zubehör 10%
Marketing, Warenwirtschaft, Verpackung, Verkaufsverpackung 10%
Produktpflege 10%
Handbuch 10%
Support endless

Leider weiss ich wovon ich rede :cry:

Von der Serienproduktion rede ich noch gar nicht.....


Alwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist, wenn nicht?

Alwin sollte ja eigentlich genau wissen wovon er spricht. Das mit dem Erstlingswerk glaube ich ihm auf's Wort. Die wenigsten WEA-Mitarbeiter der ersten Stunde dürften die diversen Umzüge der Firma bis zuletzt in Berlin mitgemacht haben, also sind vor allem wohl Neulinge am Werk...

Gruß Gerd
 
Dieser Sender ist doch das Erstlingswerk der Berliner-Jungs.

Ich kann mich auch an so andere Zweitlings- bzw. X-Lingswerke ehem. Wea-Mitarbeiter (zu Kemptener-Zeiten) erinnern, die es leider trotz mehrfacher Ankündigung und "zeitnahe Auslieferungsversprechen" damals auch nicht oder verspätetet beim Kunden gelandet sind. Was in jedem Fall fast gleich geblieben ist, ist die Informationspolitik ... ankündigen und den Kunden lange warten lassen ;-)

Also im Glashaus sollte keiner mit Steinen werfen ;-)
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo Herbert,
nur haben "die anderen Hersteller" schon mal vorher Sender gebaut gehabt.


Alwin

Stimmt nicht, was ist mit Jeti?

Die haben auch ihren Erstlingssender herausgebracht, und auch da gab es Verzögerungen mit der Auslieferung, andauernde Terminverschiebungen. Wenn man bedenkt, dass auch eine RC-erfahrene Firma wie Multiplex mit der Profi TX sich gut anderthalb Jahre mit der versprochenen Auslieferung verzögert hatte, obwohl sie ja "schon länger im Geschäft sind", hat sich Jeti da ganz gut geschlagen.

Entschuldigung für OT, aber eine unrichtige Behauptung musste mal klargestellt werden, obwohl ich beileibe kein Jeti-Fan bin, aber was wahr ist, soll wahr bleiben.


Grüße
Udo
 

Alwin

User gesperrt
Ach Udo,
ich habe keine unrichtige Behauptung aufgestellt.
Es gibt schon noch einen Unterschied zwischen "andere" und "alle".

So ich geh noch geschwind in meine Werkstatt Erbsen zählen oder doch nur nach dem Popcorn sehen ;)

Alwin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten