Der neue Weatronic Sender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll uns dieses Foto Sagen?

Das es bereits ein V2 der Platinen gibt?

Die Neuerung ist ja laut Schreiben vom WEA die Trennung des Linux Teil vom Flight-Mikro-Controller.
Aber warum will man sich jetzt bereits mit der V2 belasten, einfach mal die V1 fertig machen sonst wird das nichts mehr in diesem Jahrhundert.

Sigi
 
Moin, von Weatronic erreichte uns eine Mitteilung und ein Bild. Ich mache deswegen den Thread auf - wobei ihr bestimmt, wo das hinläuft.
Ein Bild (Eigentum Weatronic - uns zur Verfügung gestellt) war ebenfalls beigefügt; zum Hochladen hier im Forum musste ich es geringfügig verkleinern.

Text der Mitteilung

:confused: und ewig grüßt das Murmeltier?
Das Bild mit mehr Details, da nicht verkleinert, wurde hier bereits diskutiert http://www.rc-network.de/forum/show...ronic-Sender?p=3349016&viewfull=1#post3349016
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ja, schiwo, hinterher ist man immer schlauer ;)
Die Info bekam ich heute, allerdings RC-Network intern weitergeleitet, ich ging von einer gewissen Aktualität aus.
Sorry, versucht´s einfach im Moment sachlich weiter ;)
 
Ich war am Samstag Teilnehmer bei TUN Workshop Weatronic. Das was ich gesehen habe macht sehr Freude und ich bin immer noch entschlossen den Handsender zu kaufen.

Betr. der Lieferung war jetzt mal die Aussage, dass Sinsheim der allerfrühste Termin ist, eher 1 Monat später und zwar für den Handsender.


Gruss Hansruedi
 

Maggi

User
Hallo Hansruedi,
hat man auch was zum Pultsender verlauten lassen? War ja neulich erst wieder eine neue Studie davon ebenfalls hier unterwegs....
 
Es werden nächstens die letzten Formen aufgegeben war die Info - beim Termin wollte er sich nicht festlegen Sommer 2014 wurde angedeutet.

Gruss Hansruedi
 

Maggi

User
Danke Hansruedi
durftet ihr mit dem neuen Sender schon spielen, bzw. hatten die einen Vorort?
 
ja es waren 3 Sender vor Ort inkl. die Knüpel und der Explosionssender vom Bild oben. Wir durften Spielen und viel Fragen und es war sehr informativ. Da ich heute ein gutes System mit MX 24s und Wea habe, habe ich auch nicht so einen Stress und werde sicher noch nicht bei den Ersten sein. Die Möglichkeiten sind aber absolut Top.

Gruss Hansruedi
 
ja es waren 3 Sender vor Ort inkl. die Knüpel und der Explosionssender vom Bild oben. Wir durften Spielen und viel Fragen und es war sehr informativ. Da ich heute ein gutes System mit MX 24s und Wea habe, habe ich auch nicht so einen Stress und werde sicher noch nicht bei den Ersten sein. Die Möglichkeiten sind aber absolut Top.

Gruss Hansruedi

Hallo Hansrruedi

Gab es auch Empfänger und Servos die man bewegen konnte?

Sigi
 
Die Oberfläche ist z.T. schon noch langsam, aber die Erklärung wieso das so ist war für mich plausibel. Das Ziel wird aber unter 1 Sek. sein je nachdem wieviel Variablen es hat.
 
Es ist eine Progammierversion bei der immer alle Variablen noch offen sind und so der Bildschirmaufbau länger geht als wenn nur ein Bild mit einer Variablen z.B. Servowegbegrenzung aufgebaut werden muss. die Programmierer sind so schneller weil für sie alles offen ist und sie ja auch vor leistungsstärkeren Rechnern sitzen.

Gruss Hansruedi
 

WalterH

Fördermitglied
Es ist eine Progammierversion bei der immer alle Variablen noch offen sind und so der Bildschirmaufbau länger geht als wenn nur ein Bild mit einer Variablen z.B. Servowegbegrenzung aufgebaut werden muss. die Programmierer sind so schneller weil für sie alles offen ist und sie ja auch vor leistungsstärkeren Rechnern sitzen.

Gruss Hansruedi

Und da moderne Programmierung so erfolgt, dass man einen debug Modus nicht ausschalten kann :D bleibt es dann bei dieser Erklärung die für die Kunden ja völlig plausibel klingt?
Grüße
Walter
 
Und da moderne Programmierung so erfolgt, dass man einen debug Modus nicht ausschalten kann :D bleibt es dann bei dieser Erklärung die für die Kunden ja völlig plausibel klingt?
Grüße
Walter

Hallo Walter

Ich denke die Erklärung von Hansruedi sagt nichts mehr von einem Debugmodus.
Die Erklärung ist in sich schlüssig, völlig plausibel und passt zu dem Sicherheitssystem, das WEA hier gerade bekannt gab. (Höchstmögliche Sicherheit durch Trennung des Linux PC vom Flight Controller.)
In diese Richtung geht auch meine Frage, ob man während der Parametereingabe am Display die Servobewegungen beobachten kann, da Hansruedi dies mit ja beantworten konnte (der Erste), ist für mich klar, das während der Parametereingabe am Bildschirm auch direkt das Steuerungssystem mit eingebunden ist.

So hab ich es jetzt verstanden, das etwas Träge Verhalten ist damit schlüssig erklärt.

Der Flight Controller arbeitet laut WEA völlig autark ohne den Linux PC, muss also immer den vollen Parameterdatensatz gespeichert haben. Die Bindung mit dem Linux besteht also lediglich aus einer Datenschnittstelle, über die nur Aktualisierungen neuer Daten an den Flight Controller fliesen.

Werden nun am Display Parameter geändert, stehen diese zunächst nur im Linux System zur Verfügung und müssen erst über eine Schnittstelle an den Flight Controller übergeben werden, bevor der Flight Controller die Servos mit den neuen Parametern stellen kann.
Mit jeder Änderung von Parametern am Display (z.B. eine Servomitte) wird jeweils der gesamte Datensatz (alle) an den Flight Controller übertragen. Bevor dieser zum Flight Controller gesendet wird, muss der Datensatz natürlich auf Plausibilität geprüft werden.
Und auch der Flight Controller kann (darf) den Datensatz jetzt nicht ohne vorherige Prüfung in den Arbeitsspeicher des Steuerungsablaufs schreiben, auch hier vergehen wieder Nano-sec bevor es weiter geht.

Mit Verarbeitung des jeweils vollen Datensatze, kommen die Programmierer bei ihrer Debug Arbeit einfach viel schneller voran. Die längere Verarbeitung bremst sie nicht ein, weil sie nicht am Sender arbeiten, sondern mit schnellen Systemen in ihrer Entwicklerumgebung.

Wenn man so entscheidende Entwicklungszeit einspart, ist man auf dem richtigen Weg und ein etwas Träger Sender in der Testphase ist sicher leicht zu verschmerzen.

Sigi
 

Maggi

User
Um es etwas zu verdeutlichen...
Mit heutiger Konfiguration die wir benützen, nämlich dem DV3 - DV4 BT Modulen läuft der Datenabgleich ähnlich ab.

Wenn man beispielsweise per Giga Control ein Ruder justiert, merkt man einen Zeitlichen Versatz, der darauf zurück zuführen ist, dass von der SW am PC es erst über USB an das DV Modul muss, und dieses wiederum legt ja die Daten noch im Empfänger erst ab, bevor sich was tut...ähnlich kann man sich die Kommunikation im Sender vorstellen denke ich...einziger Unterschied momentan ist, dass vermutlich der komplette Datensatz aus programmiertechnischen Gründen übertragen wird....einerseits natürlich blöd, weil Träge, andereseits Gut, denn wenn man ein Parameter im Linux ändert, könnte ja durch einen Fehler auch andere Parameter unbewusst verstellt werden...da macht es durchaus sinn den ganzen Datensatz zu senden, um sofort zu sehen obs richtig oder falsch läuft ;-)

Um das ganze jetzt noch zu zu topen, muss man sich vorstellen dass die Eingabemodule wie Sticks oder Schalter am Sender ja auch erst noch ins Linux müssen um es programmiertechnisch mit einfliessen zu lassen..hier wäre die Frage ob die am Workshop soetwas wie Kurvenprogrammierung gemacht haben, zu Hilfenahme des Sticks?? Oder ne Schalterzuweisung per Lernfunktion? Dann läuft die Kommunkation nicht nur vom Linux zum Steuerrechner, sondern eben zusätzlich noch in die andere Richtung...je nach Prozess Aufwand und Programmierungsmodus bremst das auch noch entscheidend aus
 
Hallo Markus

Mit dir zusammen, steht hier ziemlich genau das, was ich ausdrücken wollet.



Jetzt mal eine von mir sehr ernst gemeinte Kritik an WEA:

Die Informationspolitik ist schlimm. Alles Bröckchenweise, viel heisse Luft und nichts konkretes.

Dazu kommen jetzt noch Workshops .... da erfährt man mehr ...einige wenige
Was soll denn dieser Unsinn
Nutzt die Zeit doch für eine Grundlegende Bedienungsanleitung und stellt dazu einen Werkshop auf eure Seite, da haben viele was davon.

Und gebt doch Maggi einen Sender, dann könnt ihr die Bedienungsanleitung hier in ein, zwei Wochen abschreiben

Sigi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten