DevWing erste Schritte wie gehe ich vor

Hm. Ich bin irgendwie zu blöd und durchschau es nicht. Wenn ich eine Beplankung konstruieren will kann ich das von Rippe A1 bis AA2 tun. OK. Was ist wenn die Beplankung 3mm über die Rippe A2 überstehen soll? Ich kann die Kante nicht angreifen und verschieben, so wie ich das aus der Konstruktion gewohnt bin? Mach ich das dann im dxf file? Ich möchte auch den Holm zwischen den Gurten so an die Kante verschieben, dass er von Innenkante Beplankung oben bis Innenkante Beplankung unten reicht und mit dem Ober und Untergurt einen rechteckigen Kasten bildet in den ich einen Verbinder einschieben kann. So hab ich das beim händisch gezeichneten Modell gemacht (das hab ich auch auf dem PC gezeichnet, halt nur als Strichzeichnung im CAD). Wie krieg ich die Ecken der Beplankungen gerundet und schön verzapft, so wie am Plan? Auch im dxf? Messen schaff ich auch nicht. Irgendwie funktioniert das Programm anders als ich zu denken gewohnt bin. Herrgott schick mir Hirn. Bitte! Danke.
 

Anhänge

  • ULIII_c.dwp.txt
    199 KB · Aufrufe: 50
Nerven behalten! Wenn das alles sooo einfach wäre könnte das ja jeder....
Man braucht einfach Geduld bis man versteht was der Programmierer sich dabei gedacht hat. Nach einiger Zeit stellt man fest dass die Umsetzung im Programm ganz schön pfiffig gelöst ist. Am Anfang allerdings oft pain in the a...

Seitlich an einer Rippe überstehende Beplankung kann das Programm soweit ich weiss nicht. Überstand und Radien im CAD machen nach dxf Import.

Wenn du die Beplankung angewählt hast schau mal unter "Go to customize the exported sheeting pieces", dort kann man die einzelnen Beplankungsteile modifizieren. Ob das so klappt wie du das wünscht weiss ich nicht; nie gemacht, einfach mal probieren. Ich mache sowas immer im CAD, das geht bei mir wesentlich schneller.

Wenn du die Beplankungsteile eindeutig benennst kommt die Verwirrung viel später ;-)
Vorschlag zur Definition siehe file anbei.

Nochmal, DevWing ist kein CAD wo man ein Bauteil oder eine Linie (Kontur) mit der Maus anfassen und manipulieren kann. Wie bereits erwähnt, DevWing sammelt Eingabedaten und schickt sie dann weiter an ein wie auch immer geartetes CAD welches im Hintergrund läuft. Der Anwender kann ausschließlich über die Eingabemasken die Geometrie definieren.

Definition Holm:
Ein Holm ist ein Biegeträger welche die Belastungen des Auftriebes aus der Flächenlast als Biegemoment aufnimmt. Dieser besteht normalerweise aus einem Obergurt und einem Untergurt; diese übertragen Zug- und Druckkräfte. Dazwischen ist ein Holmgurt welcher nicht nur den Abstand zwischen Ober- und Untergurt herstellt sondern auch Querkraft, Schub- und Abtriebskräfte aufnimmt.

Warum habe ich so weit ausgeholt? Weil ich die Frage nach dem Holm nicht vollständig verstanden habe.
Du möchtest einen Kastenholm mit zwei Stegen, zwischen die Stege soll ein Verbinder?
Dann den wizard "Two spars for D-Box" verwenden und anschließend den zweiten (vorderen) Steg erzeugen. Wie bereits geschrieben den wizard dann auflösen als Einzelbauteile.

So oder so ähnlich; ohne Anspruch auf korrekte und einzig mögliche Vorgehensweise....

Nicht zu viel erwarten von DevWing, das ist eine schnelle Hilfe um die Grundkonstruktion eines Rippenflügels zu erstellen. Viele Feinheiten gehen dann nur in einem (3D) CAD. DevWing ist aber dennoch eine mächtige Hilfe, wer schon einmal eine Rippentragfläche in einem 3D CAD erstellt hat weiss wovon ich spreche. Habe ich hinter mir, meine Lebenszeit ist zu kurz um Feinheiten einer Rippentragfläche tagelang im CAD auszukonstruieren.
Wer dazu Muße hat, nur zu....
 

Anhänge

  • ULIII_d.dwp.txt
    201,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich bin irgendwie zu blöd und durchschau es nicht. Wenn ich eine Beplankung konstruieren will kann ich das von Rippe A1 bis AA2 tun. OK. Was ist wenn die Beplankung 3mm über die Rippe A2 überstehen soll? Ich kann die Kante nicht angreifen und verschieben, so wie ich das aus der Konstruktion gewohnt bin? Mach ich das dann im dxf file? Ich möchte auch den Holm zwischen den Gurten so an die Kante verschieben, dass er von Innenkante Beplankung oben bis Innenkante Beplankung unten reicht und mit dem Ober und Untergurt einen rechteckigen Kasten bildet in den ich einen Verbinder einschieben kann. So hab ich das beim händisch gezeichneten Modell gemacht (das hab ich auch auf dem PC gezeichnet, halt nur als Strichzeichnung im CAD). Wie krieg ich die Ecken der Beplankungen gerundet und schön verzapft, so wie am Plan? Auch im dxf? Messen schaff ich auch nicht. Irgendwie funktioniert das Programm anders als ich zu denken gewohnt bin. Herrgott schick mir Hirn. Bitte! Danke.
Hallo,
wenn du ein Überstand auf einer bestimmten Rippe haben möchtest, füge ich einfach eine zusätzliche Rippe ein und lasse die beim fräsen einfach weg.
Um ein Kasten zu erzeugen (D-BOX) wählst du Two spars for D-Box gibst deine Parameter ein und unter "More spar webbing options" setzt du den "Wert Decrease the Height by" auf null. dann geht der Steg bis unterkante Beplankung. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Ich probiere immer viel aus in dem ich hohe Werte eingebe und in der 3D Ansicht sehe was sich verändert hat, ist sehr aufwendig aber man lernt dadurch.

Gruß Marko
 
Servus! Ich hab mir jetzt die Lizenz gekauft und einen dongle erhalten. Gut. Von meiner CAD bin ich es gewöhnt den dongle einfach an einem USB port anzustecken und dort zu lassen. Ich nehm ihn nur mit wenn ich mal an einem anderen PC arbeite (was selten der Fall ist). Wenn ich das mit dem devwing dongle mache, startet der PC nicht mehr. Kennt ihr das? Ist das bei euch genauso? Muss man immer den dongle abstecken bzw. steckt ihr ihn nur an wenn ihr Daten ausgeben wollt? Danke für feedback und liebe Grüße, Schorsch
 
Hallo Leute ,
Euch allen ein Frohes neues Jahr.
Ich hab da mal eine Frage .
Ist es möglich einzelne Elemente aus Dev Wing zuziehen (als DXF).
Ich bekomme die Nasenleiste nicht als DXF ausgegeben. Rippen, Holme, ja, aber die Nasenleiste nicht .
Auch bekomme ich nicht alle Holme (Spar) in der Spalte aufgeführt in der man Ausschnitte angeben kann.
Hat einer eine Idee?
Werden nur Holme aufgeführt die mit der Hilfe erstellt werden?
Gruß Georg
 
Hallo Georg! Dir auch ein gutes neues Jahr! Vielleicht kann man die Nasenleiste nicht ausgeben weil es kaum Sinn macht? Das ist eine zB Balsaleiste mit rechteckigem Querschnitt die Du vorn auf die Rippen oder eine Hilfsnasenleiste klebst und dann im Profil in Kontur schleifst. Was möchtest Du da im CAD machen? Liebe Grüße, Schorsch
 
Dev Wind hat eine Funktion um eine Nasenleiste als horizontale Leiste einzusetzen ähnlich eines Holmsteges.
Die Nasenleiste ist gebogen und ich hatte mir gedacht ich fräse die aus 3mm Pappel.
Gruß Georg
 
Eine Nasenleiste wie beschrieben lässt sich als dxf-file exportieren, siehe:

Wie schon geschrieben, DevWing hat so viele komplexe Varianten dass ohne ein Beispielfile die Thematik schwer nachzuvollziehen ist.
 
In post#1 im link oben zum FWG ist eine DevWing Datei zum download, dort ist eine Nasenleiste wie gewünscht ausgeführt.
Datei in DevWing laden und selbst probieren wenn du kein file bereitstellen möchtest.
 
Hallo Mike,
ich würd mir die Dateien ja in Dev Wing laden nur bin ich nicht in der Lage. Ich weiß nich mal wie ich Dateien hier hochlade ,Bilder bekomme ich noch hin, mehr auch nicht.
Zur Zeit ist es recht viel, ich hab einen anderen Arbeitsplatz , Filou20, Deckel Dialog11 ,Contour3, das soll alles in mein 56jahre alten Kopf.
Dann noch Dev Wing auf Englisch.
Ich glaub ich brauch noch .
Gruß Georg
 
Georg,
herunterladen: doppelklick Maus links auf die download-Datei im post ganz unten und die Datei ist im download-Ordner deines Windows. Diesen öffnen, die eben heruntergeladene Datei anklicken mit Maus rechts, im Kontext Menu Datei umbenennen, statt Endung "txt" neue Endung "dwp" für DevWing Projektdatei.
Diese dann öffnen mit DevWing und damit spielen...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg
Hochladen von Dateien geht über den Button Dateien anhängen hier kann man
nicht nur Bilder einfügen sondern auch Dateien.
Diese Funktion unterstützt aber nur bestimmte Endungen wie Doc , txt , pdf , Png ,Jpg , usw.
Da die Dateiendung von DEV Wing (dwp)nicht unterstützt wird
wenden wir einen kleinen Trick an und benennen das File um wie Mike es beschrieben hat.
Das funktoniert sowohl im Up oder Download.
Danach muß man der Datei nur wieder die richtige Bezeichnung/Endung verpassen.

Mike eventuell ist Georg nicht der Computerspezie deshalb nochmal kleinschrittig die Erklärung
wie man Dateien verschickt.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten