devWing vs. Winghelper

Hallo zusammen,
ich habe hier das pdf eines relativ schlecht gescannten Bauplans.
Um an brauchbare Daten für das fräsen der Rippen zu kommen habe ich daran gedacht den Flügel mithilfe eines dieser Programme zu zeichnen.
Nun habe ich mir auf Youtube das Erklärbär Video vom Winghelper angeschaut und bin eigentlich recht angetan davon.

Nun gibt es ja auch noch devWing, falls es jemanden gibt der etwas zu Vor-Nachteilen der jeweiligen Programme sagen kann würde ich mich über euere Erfahrungen / Meinungen freuen.
 
Hallo Frank,
von Winghelper über Wing Designer sowie dev Wing habe ich alle gekauft und benutzt. Ich kann bislang nur sagen das Winghelper sowohl von der einfachen Bedienung über plattformübergreifende Funktion( Linux, Mac und Win) alles in den Schatten stellt.
Beim Duranti bin ich auf Granit gestoßen weil mein Dongle nach 2 Jahren defekt war. Da sollte ich eine neue Lizenz kaufen? Wozu hab ich dann das Ding. Service von dev Produkten war hier auch schon mal Thema. Der Step4 Designer war damals ganz nett aber leider entwickelt da keiner mehr was seit die Insolvent waren.
Bin aus ZW ggf. kannst dir das auch mal anschauen bei mir. Welches Modell ist es denn?
VG
Dieter
 
Ich kenne devWing nicht. Mit Winghelper habe ich schon einen Nurflügel gemacht, der flog zwar nicht besonders gut, dafür kann aber Winghelper nichts:). Es ist einfach zu bedienen und bekommt on Zeit zu Zeit Updates. Das Forum ist übersichtlich aber sehr informativ.
 
Hi

habe leider genau umgekehrte Erfahrungen. Wann immer ich neue Rechner hatte, hat Stefano mir innerhalb von 24h - selbst für mein altes Profili - eine neue Lizenz gesendet. Weiterhin ist der dxf Export - deutlich - präziser bei devwing. Beim Winghelper hat sich, speziell im Nasenbereich beim Export wohl ein Interpolationsfehler eingeschlichen. Im Bild sieht man unten den Export aus Devwing/Import in ein anderes CAD System, oben die Kurve des selben Prozesses aus Winghelper, deutlich zu sehen ist die schlechtere Qualität aufgrund einer zu geringen Anzahl von Interpolationspunkten. Ich habe vor mehreren Monaten hier versucht das klären, verbessern zu lassen, leider ohne Erfolg. Daher ist trotz aller anderen positiven Effekte (Multiplattform, Bedienbarkeit) Winghelper - für mich - keine Option mehr

kontur.JPG


Grüsse

Gero
 
Hm, hab das gerade mal mit einem Import in Fusion ausprobiert. Stimmt so wie du es beschreibst. Das war mir vorher auch aufgefallen, dachte aber es liegt an den Anzeigeeinstellungen in Fusion. Beim Fräsen sind die Teile aber rund, obwohl Estlcam auch die Eckigen Nasenrundung darstellt. Ob das sich jetzt massiv auf das Flugverhalten auswirk?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe auch beide Programme Dev Wing und Winghelper sowie Profili.
Bei Winghelper ist halt die Option mit den Kamm optimal um die Rippen aufzustellen
Dev Wing bietet ähnliches aber ersetzt nicht die Füßchen an den Rippen.

Wenn man eine Sicherung des USB Dongels erstellt wie es Stefano vorgibt
erhält man auch anstandslos einen neuen Dongel wenn der mal kaputt ist.
Habe das auch schon erlebt.

Um den Winghelper ist es etwas ruhig geworden und das Forum schläft auch langsam ein.
Ob und wie es da weitergeht habe ich auch noch nicht gelesen.

Beim Nachbau nach Plan kommt es darauf an ob das Profil von der Stange ist oder etwas
ausgefallenes. Von der Stange gibt es sowohl bei DEvwing und Winghelper passendes in der Bibliothek.

Wenn nicht muß man das Profil nachzeichnen und in das Dat Format konvertieren dann kann es
in die Datenbank der Programme eingefügt werden.

Gruß Bernd
 
Hi

bei der Übergabe an ESTLCAM findet ja auch wieder eine Transformation statt und dann anschliessend wieder eine bei der Übergabe an die Frässteuerung. Das kann man aber beeinflussen mit den notwendigen Parametern beim G64.
Bei einem Balsa- oder Styroflügel wird das schnurz sein, nur wenn Du Formen machen willst, kann man mit sowas nicht arbeiten. Daher ist mein Vorgehen bei Erstellen präziser Objekte (z.B. Formen)
Grundauslegung der Profile/Geometrie in Profili/devwing --> Übergabe der Profilgeometrien per DXF in das von mir genutzte CAD --> hier nachzeichnen der per DXF übergebenen Linienschnitzel mit einem korrekten B-Spline der richtigen Ordnung --> erstellen des 3D Modells mit daraus resultierenden richtigen NURBS Flächen --> Übergabe per STEP ins CAM --> von hier Übergabe ans CNC System, welches einen optimierten G64 besitzt. Ist ein gewisser Aufwand, der aber für präzise Formen notwendig ist.

Grüsse

Gero
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Winghelper gibt einem beim Import der Profile die Möglichkeit die Profilnase zu runden - sind die Outputs oben ohne oder mit dieser Funktion.

Nichtsdestotrotz bin ich grundsätzlich dagegen, dass die Profile von der CAD Software geglättet oder irgendwie anders "verbessert" werden.
Wenn ich höhere Präzision brauche, dann muss das Profil das einfach in der Originalversion schon hergeben.
Ich kann ja im XFLR5 mit 255 Punkten exportieren...

Winghelper finde ich grundsätzlich gut - aber es ist eher eine quick-n-dirty Lösung.
Der Funktionsumfang ist daher auch - teils sehr sinnvoll - reduziert. Keine Randbögen, keine geodätische Bauweise, etc.

Was leider nicht wirklich dokumentiert ist, sind kleine Unannehmlichkeiten bei komplexeren Flügelmodellen.
z.B. wenn man eine Schränkung über mehrere Flügelelemente laufen lässt, werden eventuelle Rippenfüsse, Rippenkämme, etc. nicht über den gesamten Flügel nivelliert sondern nur Abschnittsweise. Negativrippen detto!
Da wäre es gut, wenn das zumindest irgendwo dokumentiert ist und man muss es dann umständlich im 2D CAD nachrechnen und korrigieren.

Wie weit da devWing besser ist - keine Ahnung - auch da es nur auf Windoff läuft... 🤯
 
Das Winghelper Forum ist leider immer noch offline.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gero

Direkt Nein kann man nicht sagen über eine Option sind auch eliptische Flächen machbar
ist nur aufwändiger.
Winghelper.jpg



Gruß Bernd
 
Hi Bernd

hmpf, ist aber Krampf ;) und nicht unbedingt der Ausbund an Präzision, da man ja im Pixelbild schon soweit den Punkt treffen muss, der dann die eigentliche Rippenlänge darstellt. Ich habe das ein paar mal probiert und irgendwann habe ich im WH entnervt aufgehört. Einigen wir uns drauf, man kann - genügend Zwischenschritte voraussgesetzt - Trapezstücke soweit zu einem Flügel formen, das es einer wie auch immer gearteten Kurve entgegenkommt, echte Ellipsen sind nicht zu erzeugen.
Bei Devwing kann man halt dxf Dateien laden und beim Laden ausrichten, das ist hier ein recht überzeugender Vorteil

Grüsse

Gero
devwing.JPG


Das Bild ist aus dem Beispielkit von Devwing und zeigt zum einen ein geladenes Bild, aber dann auch das Menü zum Laden des dxf
 
Nichtsdestotrotz bin ich grundsätzlich dagegen, dass die Profile von der CAD Software geglättet oder irgendwie anders "verbessert" werden.
Wenn ich höhere Präzision brauche, dann muss das Profil das einfach in der Originalversion schon hergeben.
Ich kann ja im XFLR5 mit 255 Punkten exportieren...
Ich glaube nicht, dass das gezeigte Beispiel was mit Glättung von Polylines zu tun hat; da geht es ja um Export/Import von DXFs und damit wohl um die korrekte Interpretation von Splines (und vor allem den Erhalt der Splines als solcher). Da gibt es immer noch erstaunliche Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Programmen; meiner (begrenzten) Erfahrung nach ist meist nicht das exportierende, sondern das importierende Programm daran schuld, wenn Splines in Polys gewandelt werden. Nimmt man dann eine Zwischenkonvertierung (zB SVG) in Kauf, funktioniert es plötzlich...

Tschöö
Stephan
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Stephan.
bei winghelper werden die Profile als .dat files geladen. Und die sind keine splines.
welches profilformat hat denn splines?

Die mir gängigen aerodynamik Programme können mit splines ja auch nix anfangen.
Das würde deren Berechnungsmethoden auch nicht mitmachen…

Wenn man natürlich bereits splines hat, ist es ärgerlich.
 
Moin

Hi Stephan.
Und die sind keine splines.
welches profilformat hat denn splines?
Das wäre jetzt (ok OT) mal eine interessante mathematische Frage, sind Profilkurven nicht doch echte B-Splines (n-ter) Ordnung? Und warum sollte ein Aerodynamikprogramm nicht genau dadurch (das es sich mathematisch präzise darstellen lässt) damit erst recht einfacher rechnen können. Wenn mich nicht alles täuscht, sind z.B. NACAs definitiv B-Splines 3-ter Ordnung ......

Grüsse

Gero
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten