DFS Habicht in 1:3, 4,53 m Spannweite

Habicht GFK Rumpf 1 : 3

Habicht GFK Rumpf 1 : 3

Hallo Hansjörg,

herzlichen Glückwunsch zum ersten "Hüpfer", auch echte Habichte fangen mit kleinen Hüpfern an.
Auch danke für das Angebot mit dem Flächenplan, mir wäre schon sehr weit geholfen wenn ich die Adresse des Rumpfherstellers hätte.

Ich wünsch Dir weiterhin viel ERfolg mit Deinem Habicht. Ich würde es lieber im F- Schlepp probieren.

Haben einen Habicht vom LET im Verein und der lässt sich traumhaft schleppen.

DAnke nochmal und schönen Sonntag noch
Tommy
 
Hallo Hansjörg,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Hüpfer!

Ich habe heute den Erstflug gewagt und bin restlos begeistert - so einen entspannten Erstflug hatte ich kaum mal.

Habicht1.jpg

Vielen Dank an Rüdiger für ein super Modell - auf Anhieb sowas gut fliegendes hin zu bringen - das gelingt nur wenigen (mein Habicht ist ja tatsächlich der Prototyp!!!).

Sehr vielen Dank auch an die Schleppcrew mit Helge und Fabian Baum.

Pilot und Schlepper nach dem erfolgreichen Erstflug in Hirzenhain:

Habicht2.jpg


Beim Zurücktragen hat Helge dann noch einige Federn gefunden - ob dafür wohl das Original verantwortlich ist? :cool:

Habicht3.JPG

LG an alle Habicht Freunde - baut euch einen - es lohnt sich :D:D:D:D

Paul
 
Noch ein paar Flugbilder.

Hinter dem Schlepper (200ccm Wilga)

Habicht5.JPG

schneller Vorbeiflug:

Habicht4.JPG

im Ausflug aus dem ersten Looping ...;)

Habicht6.JPG


Gruß Paul
 
Noch ein paar Bilder:

Habicht_komplett.JPG

Habicht_pilot.jpg

Habicht_cockpit.jpg

Gruß Paul
 

Griffon

User
Hallo Hansjörg
Auch von mir herzliche Gratulation!!!!
Ich wünsche Dir mit deinem Habicht allzeit schöne unfallfreie Flüge.

Schöne Grüsse
René
 
Danke René für die lieben Wünsche....

Das ist ja schon toll, dass die beiden Habichte am gleichen Tag in die Luft kommen.
Freue mich für dich, Paul, dass es mit deinem so gut geklappt hat.

Meiner ist noch etwas roh - ohne Lackierung und muss erst mal noch ein paar
Erprobungsflüge über sich ergehen lassen, bevor (dann im Winter) lackiert wird.
Für kommende Woche sieht der Wind nicht schlecht aus, so dass er sich
am Hang beweisen kann....

@Tom:
Mein Rumpf hat Mathias Haas aus Kirchheim/Teck gebaut.
Ist hier auch im Forum angemeldet.
Angeformtes Profil ist ein RG 15

Den Rumpf von Pauls Habicht hat Rüdiger Kailuweit gebaut.
Soweit ich weiß mit Ritz-Profil.
Rüdiger inseriert in der Börse immer mal wieder seine selbst gebauten Segler,
derzeit einen Kobuz.

Gruß Hansjörg
 
Bei der Gelegenheit....
Paul, obwohl dein Habicht ja ein anderes Profil hat,
würde mich doch interessieren, wo du den Schwerpunkt eingestellt hast?

Meiner liegt im Moment bei 185 mm, ich denke aber er könnte noch Richtung 190 mm

Gruß Hansjörg
 
Hallo Hansjörg,

mein Habicht wiegt flugfertig ca. 15,9 kg. Er ist mit einer Deutsch Weiche mit Doppelstromversorgung (LiPo), doppelten Futaba Empfängern und Sensoren für Geschwindigkeit, Höhe und Vario ausgerüstet. Das Seitenruderservo ist von Hitec und verfügt über ein verstärktes Lager auf der Abtriebsachse. Ein Deutsch 3-Achsengyro war vorgesehen und könnte nachgerüstet werden - ist aber wohl absolut nicht erforderlich und im Wettbewerbssegelkunstflug ja auch nicht zugelassen.

Zum Starten wird, wie beim Original, ein abwerfbares Fahrwerk eingesetzt - was übrigens sehr gut geklappt hat. Man sieht das kleine rote Fahrwerk auch auf einem der Bilder zuvor. Im Schlepp war der Habicht völlig problemlos zu fliegen, benötigt aber, typischerweise für Segelkunstflugzeuge, etwas mehr Fahrt als die "Thermikkrähen". Mit der angezeigten Schleppgeschwindigkeit zwischen 75 und 95 km/h war das Schleppgespann sehr sicher und problemlos unterwegs. Sehr hilfreich war aber sicher auch dass der Schlepper (Helge Baum) ein Profi aus der Schleppergilde beim Segelkunstflug ist und den Habicht daher "wie auf Schienen" nach oben gebracht hat. Natürlich stimmte dann auch die vorgesehene Höhe (450m) und der Absetzpunkt so genau dass der Erstflug sehr entspannt angegangen werden konnte - vielen herzlichen Dank dafür noch mal an den Helge.

Der Schwerpunkt liegt z.Z. bei ca. 170 mm gemessen am Übergang Rumpf-Fläche.
Ich denke der SP kann aber noch leicht nach hinten - leichtes Abfangen konnte beobachtet werden - obwohl - das Höhenruder ist so
absolut neutral getrimmt. Da werde ich zunächst noch die EWD prüfen - aktuell ca. 1°.

Ich hatte die Querruderausschläge minimal zu klein und das Höhenruder etwas zu groß
eingestellt. Die genauen Werte werde ich dann beim neuen Einstellen messen und dir senden.

Mein Habicht fliegt in dieser Konstellation schon wirklich sehr gut. Der Durchzug war vorhanden
und offensichtlich stimmte auch schon die Querruderdifferenzierung. Klassische Figuren wie
Kuban8, Looping, langsame Rolle usw. gingen schon sehr gut - am Turn muss ich aber noch arbeiten :cool:
Der Rückenflug ging ebenfalls erstaunlich gut, allerdings verliert man ordentlich Fahrt wenn man versucht diesen
horizontal zu halten.
Beim Überziehtest konnte ich das Modell sehr langsam machen ehe es "schwammig" wurde und dann einfach mal kurz schräg über
die schwerere Fläche abkippte (muss ich noch längs auswiegen). Das Modell fing sich aber sofort wieder - max. 1/4 Drehung - holte Fahrt und weiter gings - also absolut unproblematisch. Trudeln habe ich noch nicht probiert - denke aber das wird wegen des großen Seitenruders und der guten Höhenruderwirkung kein Problem sein.

Nach bisher 3 Flügen kann ich daher ein sehr positives Zwischenfazit ziehen.

Gruß
Paul
 
Erste (Flug)-Erfahrungen...

Erste (Flug)-Erfahrungen...

Hallo Paul,

obwohl wir ja unterschiedliche Rümpfe und unterschiedliche Profile haben,
decken sich deine Erfahrungen ziemlich genau mit den meinen.

Richtiger Erstflug am Hang war vor zwei Wochen auf der Zuflucht.
Start mit den doch etwas schwachen Gummis ging gerade so.
Das Fliegen war super, doch leider habe ich bei der Landung den Rumpf beschädigt.
Dieser ist im hinteren Bereich mit einer Lage 110er und einer Lage 125er Gewebe
wohl zu sehr auf ´Leicht´ ausgelegt und für den rauhen Hangeinsatz
nicht wirklich geeignet. So habe ich eben im Rahmen der Reparatur gleich einige
Verstärkungen vornehmen müssen.

Gestern und vorgestern habe ich dann nochmal fliegen können und versucht,
die Schwerpunktlage zu verbessern.

DSC_0934klein.jpg

Trotz Berechnung mit dem Programm von Rainer Stumpf, scheint er doch noch
recht kopflastig zu sein.

Mich irritiert etwas, dass ich beim positiven Verwölben, wie auch in der Butterfly-Konfiguration
das Höhenruder nach oben trimmen muss.
Theoretisch müsste es doch genau andersherum sein.
Vielleich hat jemand von den Experten eine Erklärung für mich ???

Hier noch ein Foto von meinem ´Leiterwagen´ den ich für den Habicht gebaut habe,
um ihn im Auto - und zum Hang - transportieren zu können.

DSC_0966klein.jpg

Gruß Hansjörg
 
Suuuuuppppper Geil!!!

Suuuuuppppper Geil!!!

Hallo Hansi

Da hast du echt ein tolles Modell gebaut .Ich glaub ich muß mich mit Dir mal auf der Zuflucht verabreden , hab dich am Samstag angerufen ich war in Winzeln zum schleppen ;););).

Das mit der Butterfly-stellung ist beim EMS Arcus auch so aber warum :confused::confused::confused: keine Plan .

Gruß Matze
 
Höhenrudertrimm

Höhenrudertrimm

Hallo Paul,

Mich irritiert etwas, dass ich beim positiven Verwölben, wie auch in der Butterfly-Konfiguration
das Höhenruder nach oben trimmen muss.
Theoretisch müsste es doch genau andersherum sein.
Vielleich hat jemand von den Experten eine Erklärung für mich ???


Gruß Hansjörg

Hallo Hansjörg,
als "Experten" bezeichne ich mich nicht, allenfalls als "flugmechanisch Interessierten"

Vorab, wenn ich das richtig gelesen habe, hat der Flügel ein RG 15. Die Schwerpunktlage ist übrigens unabhängig vom Profil sondern allein von der Flugzeuggeometrie abhängig. Bei exakt gleicher Umsetzung müsste sie daher bei den verschiedenen Fliegern identisch sein.

Das sind zwei Fragen:
- Höhenruder Trimm bei positivem verwölben:
Wenn im normalen Rahmen, so 3 -5 Grad nach unten verwölbt wird, ist kein Höhenrudermischer notwendig. Hab ich bei keinem meiner WK Flieger, egal ob Scale oder Zweck.
Ursache könnte sein:
- Es wird nur außen gewölbt, (keine WK am Innenflügel) d.H. die Auftriebsverteilung wird so ungünstig verschlechtert, dass der gewünschte Effekt: mehr Auftrieb im Kreis- und Langsamflug konterkariert wird
- Die QR sind vor allem außen deutlich tiefer (bis 35% ?) als für Klappen an Modellflugprofilen gedacht (25%). Das führt zu erheblichen Widerstandszuwachs und vielleicht zu erheblichem Zuwachs des Nickmoments (cm) des Profils

- Höhenrudertrimm bei Butterfly
Wird auch eine normale Störklappe dazu benutzt? Dann überwiegt der dadurch verursachte Auftriebsverlust.
Wie sehen die Mischanteile zwischen QR und WK aus? Wenn das Hochfahren der QR überwiegt, gilt das Gleiche wie bei einer normalen Störklappe

Welche Flächenbelastung hat die Kiste, wie tief ist der Flügel am Knick und am Randbogen? Wie tief sind die Klappen an diesen Stellen? RG 15 richtig oder modifiziert? Dann könnte man mal etwas mit dem PC spielen
Stefan
 
Noch zum Höhenrudertrimm

Noch zum Höhenrudertrimm

Hallo,
weitere Fragen: Wie groß sind denn die Ausschläge überhaupt?

Übrigens, ein sehr schönes Projekt, keine Frage und der Leiterwagen ist eine gute Idee!
Stefan
 

OE-0485

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Hans Jörg !

- Dein CG kann nicht passen - dreh die Mühle auf den Rücken und schau ob er nach oben oder unten will !
- natürlich alle Ruder im Strak besonders das HR.

- will er nach oben, Blei rein und umgekehrt.
- bevor das nicht stimmt kannst dazumischen wie Du willst - da hast bei jeder Fluggeschwindigkeit ein anderes Verhalten.

viel Spaß dabei und lg hans
 
Hallo Stefan und Hans,

danke für eure Hinweise.

@ Hans:
Ich habe den Habicht nur mal ganz kurz auf dem Rücken geflogen.
Dabei taucht er schon ziemlich nach unten weg. Also vermutlich noch kopflastig.

@Stefan:

Die WK / QR beginnen unmittelbar nach dem Flügelknick. Das heißt, die Verwölbung
findet nur außen statt. Dass das nicht optimal ist, dachte ich mir schon, deshalb hatte
ich schon überlegt, im inneren Bereich des Flügels auch eine Klappe einzubauen,
mit der ein wenig verwölbt werden könnte.
Ausschläge der WK / QR bei Funktions als Wölbklappe liegen bislang unter 5°
Flügeltiefe Wurzel: 55 cm
Flügel- bzw. Rudertiefe am Knick, Flügelhalbspannweite 47 cm (WK innen): 48 cm und 12 cm = 25%
Flügel- bzw. Rudertiefe bei Trennung WK/QR (Flügelhalbspannweite 117 cm): 37 cm und 10 cm = 27%
Flügel- bzw. Rudertiefe QR außen (Flügelhalbspannweite 190 cm, vor der Ausrundung) : 27 cm und 9 cm = 33%

Flächenbelastung (ohne Fläche Höhenruder) = 95 g/dm²

Profil an der Wurzel ist das RG 15 mit 10% Dicke
Am Knick und außen leicht modifiziert (auch 10%, aber unten/hinten etwas weniger Wölbung)
Die entsprechenden Dat.-Dateien habe ich.

Störklappen sind zwar eingebaut, habe ich aber gemeinsam mit Butterfly noch nicht probiert.
Butterfly-Stellung WK max. nach unten ca. 50° (mehr ist wegen Anlenkung Hohlkehle schwierig)
QR nach oben ca. 10 ° (müsste ich aber noch genau messen)

Derzeit steht das HR im Strak. Nach meinen Messungen ca. 1,3° EWD.
Damit fliegt er auch bei WK/QR im Strak ganz gut, aber fängt sich nach Beschleunigung relativ stark ab.

Gruß Hansjörg
 
Trimmung

Trimmung

Hallo,
ich würde dann auch erst einmal mit der Schwerpunktlage anfangen, in kleinen Schritten nach hinten, fliegen tut der Habicht ja schon.

Ich wiederhole mich, tolles Modell! Und das Profil finde ich auch geeignet. OT: Ich wäre bei den Flügeltiefen eher auf einen HQ Acro Strak gegangen, evtl. auf HQW außen.

Stefan
 
F-Schlepp-Premiere

F-Schlepp-Premiere

So, heute hat der Habicht zum ersten Mal F-Schleppen dürfen.
Hatte ewas Bammel, weil ich eigentlich noch nie so richtig (mit dem Modell)
F-Schlepp gemacht habe.
Dank dem supergenialen Profischlepper Matze war das aber ein Kinderspiel.
Außerdem war/ist die Truppe in Winzeln sehr nett, so dass das heute
ein richtig gelungener Tag war.

Schwerpunkt habe ich um 5 mm nach hinten und die EWD von 1,3° auf 1,0°
geändert. Dazu Beimischung von etwas Höhenruder zum Butterfly.
Hat sich sehr gut angefühlt heute. Die Landungen auch ganz passabel...:rolleyes:

20141025_155001klein.jpg

Ein bischen nackig ist er so ja schon noch neben all den schönen weißen
Superorchideen... jetzt wird´s langsam Zeit für eine Lackierung ;)

Aber das Flugbild und das Gefühl dabei ist schon mal toll!

Gruß Hansjörg
 
F-schlepp

F-schlepp

Hallo Hansi,

ich fand es auch einen supper schönen Herbstnachmittag und ich hab es dir doch gesagt F-schlepp mit dem Modell ist völlig entspannt;););) .
Ich wünsch dir noch viele schöne Flüge mit dem echt super geilen Habicht ,sehr toll gebaut echt klasse und ab besten gefällt mir der typische Habicht- sound:D:D:D beim vorbei fliegen.

Gruß Matze
 

Griffon

User
Hallo Hansjörg
Herzliche Gratulation !!!!! Ein ganz gutes Modell hast Du da aufgebaut. Viel, viel Glück zu weiteren unzähligen unfallfreien Flügen.

Schöne Grüsse
René
 
F-Schlepp

F-Schlepp

Hallo Hansjörg,

Ich fand es super, daß Du jetzt endlich den Weg zu uns zum F-Schlepp gefunden hast. Es war wirklich ein schöner Nachmittag mit vielen F-Schlepps von Matze. Nochmals Dank. Auch der Erstflug vom Arcus von Dieter war erfolgreich.
 

Anhänge

  • Foto0287klein.jpg
    Foto0287klein.jpg
    133 KB · Aufrufe: 140

Gast_1648

User gesperrt
Die 3 Farben

Die 3 Farben

.... bin noch bei der Design-Suche, hier die fliegenden Vorbilder in Aktion!
 

Anhänge

  • DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    88 KB · Aufrufe: 102
  • DSC_0086.jpg
    DSC_0086.jpg
    106 KB · Aufrufe: 103
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten