DFS Reiher 3 von MIR, M 1:3,75

Hallo zusammen,
der nächste Schritt ist die Servos einbauen

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als alles an seinem Platz eingebaut war startet die nächste Beplankungsorgie :)

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back to work

Fliegergruß
Clemens
 
Hallo zusammen,
die großen Teile der Beplankung sind aufgebracht :)
jetzt waren die Servoabdeckungen an der Reihe.
als erstes habe ich das ausgeschnittene Beplankungsteil von der Öffnung für das Servo lose in die Öffnung gelegt

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Darauf dann den Boden des Servodeckel, 1mm Sperrholz mit 2 mm Balsa beklebt, auch wieder lose einlegen

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im nächsten Schritt einen Schleifklotz an beiden Seiten mit Tape abkleben, so das beim schleifen möglichst nur der Deckel mit dem Schleifklotz in Berührung kommt

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nach dem überschleifen werden die Teile aus der Öffnung genommen, dann das Beplankungsteil oben auf den Deckel geklebt und schon habe ich einen gut sitztenden Deckel

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noch die Verschraubungen einbringen....... und fertig :)

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letzte Klebeaktion in 2023, anbringen der Nasenleiste

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back to work

allen Mitlesern einen guten Start in das kommende Jahr 2024

Fliegergruß
Clemens
 
Hallo zusammen,
2024, das vierte Flügelteil wird in Angriff genommen
Alle Rippen sind in Position gebracht

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der obere Holm sitzt auch in Endlage

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jetzt startet wieder das verkasten des Holms

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auch in diesem Jahr gilt

back to work

Fliegergruß
Clemens
 
Hallo zusammen,
ein kleines Sonntags Update.
Das beplanken des zweiten Außenflügel ist in vollem Gang,
die Arbeitsgänge wiederholen sich
messen
anzeichnen
schneiden
kontrollieren
Schäftung schleifen
aufkleben
.......
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back to work

Fliegergruß
Clemens
 
Hallo zusammen,
die Oberseite ist fertig beplankt, weiter geht es mit der Unterseite
erster Schritt: Servos einbauen

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nächster Punkt: Kabelbaum verlöten

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und jetzt folgt die letzte Große Beplankungsaktion

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mit Beplankung sieht es direkt ordentlicher aus........

back to work

Fliegergruß
Clemens
 
Hallo zusammen,
der letzte qm Sperrholz ist verarbeitet :)
alle Flügelteile sind beplankt
die knapp 150 Rippenaufleimer habe ich mir bis zum Schluss aufbewahrt

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die Schäftungen an den Aufleimern wurden von Hand geschliffen, in der Flügelbeplankung habe ich dafür den Drehmel mit einem Schleifstift verwendet

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zwischendurch noch eine kleine Einheit mir Harz und Gewebe eingelegt, für die Querruder Servos braucht es noch Abdeckungen

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Und schwuppdiewupp........
alle Reiherteile sind Rohbaufertig 🤩🤩🤩
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jetzt geht es an die Detailarbeit.........

back to work

Fliegergruß
Clemens
 

airshow

User
Hallo Clemens,

vielleicht habe ich es auch überlesen, aber meine Frage: mit welcher Sperrholzstärke beplankst Du die Flächen?
 
Hallo zusammen,
die to do Liste ist noch lang,
der nächste Punkt den ich abgearbeitet habe ist der Rumpf-Flächenübergang.
zuerst wurde der Rumpf in diesem Bereich fertig beplankt, dann ging es an die Ausrundung.
Nach reichlicher Überlegung über das wie :confused::confused::confused: habe ich mir ein Werkzeug für den Lötkolben angefertigt mit dem ich die Sperrholzteile formen und einkleben kann. Das Teil hat 15,5 mm Durchmesser und ist 50 mm lang.

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mit dem geheizten Werkzeug drücke ich das mit Weißleim bestrichene Sperrholzteil in seine Position, kurz halten bis der Leim fest ist und fertig

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das hat echt gut funktioniert :)

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und hat auch gar nicht so lang gebraucht.....

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Dann wurden die Endleisten Spitzen entschärft, diese wären bestimmt sonst irgendwann abgebrochen

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diese kleine Spitze ist jetzt mit an der Wurzelrippe vom Rumpf, diese Lösung habe ich mir bei einem Chris Williams Flieger abgeschaut

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Im Nasenbereich des Flügelanschluss wurde ein Abachi Klötzchen eingeklebt und grob eingeschliffen

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Der Bereich Rumpf-Flügelübergang wäre somit auch im Rohbau fertig

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auf zur nächsten Baustelle 👨‍🔧

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Fliegergruß
Clemens
 
Hallo zusammen,
als nächstes habe ich mir das Heck vorgenommen.
Die GFK Verkleidung wurde sauber eingepasst und mit einer sicheren einfachen Befestigung versehen.
Zum Einsatz kommt ein 5 mm Magnet, eine U-Scheibe ein Stückchen Balsa und 3 Sperrholz Steifen
Die Sperrholzstreifen dienen im vorderen Bereich des Höhenleitwerk zur seitlichen Fixierung der Abdeckung, hinten ist die U-Scheibe als Gegenspieler für den Magneten aufgeklebt

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In der Abdeckung sitzt mittig ein Sperrholzstreifen und in dem Baslabrettchen der 5mm Magnet

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Die Abdeckung hat so einen sicheren Sitz und ist ohne Werkzeug zu fixieren

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Fliegergruß
Clemens
 
Hallo zusammen,
die arbeiten laufen gerade etwas schleppend.....
am Höhenruder habe ich die Hohlkehle fertig gestellt, mit Hilfe von Durchschreibpapier nach Kontaktstellen gesucht und diese beigeschliffen

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dieser Prozess wurde so lange wiederholt bis die Bewegung geschmeidig läuft

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mit gespachtelter Oberfläche ist das Höhenruder jetzt fast fertig

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dann habe ich mich endlich mal der Kufe angenommen, als Material wurde Eschenholz Furnier verwendet

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es wurden 2 Pakete zu je 3 Steifen mit einer Zwischenlage Glasgewebe auf einer Schablone in Form verklebt

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das wars für den Moment

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Fliegergruß
Clemens
 
Bin begeistert, weil der Reiher seit 1976 mein Ziel war, damals ein Plan von Klaus Nietzer und viel zu schwierig für mich. Begeistert auch von der handwerklichen Arbeit!
Eine Frage, womit spachtelst Du die Beplankungsübergänge?
Vielen Dank und weiter viel Spaß und Erfolg,
Stefan
 
Hallo zusammen,
weiter geht es, habe das Seitenruder bespannt

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mit knapp 65 gram für dieses Scheunentor bin ich recht zufrieden

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dann ist da noch das Thema Kabinenhaube....
Ich habe mich entschlossen eine gezogene Haube anzufertigen. Der Ziehklotz besteht aus MDF Platten, diese wurden dem Verlauf der Haube folgend ausgeschnitten und aneinander geklebt

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es folgte eine mittelgroße Schleiforgie, mit Absaugung....

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der geschliffene Klotz wurde dann mit Laminierharz eingestrichen, das MDF säuft das Harz wie ein Schwamm. Bei diesem Klotz sind gute 75 gram Harz aufgepinselt worden.
So schaut das dann nach dem aushärten aus

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der nächste Schritt ist wieder schleifen

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wenn die hellen Stellen verschwunden sind ist die Oberfläche glatt. Ich habe bis 240 Korn trocken geschliffen, mal sehen ob das für eine schöne Haube reicht, sonst muss ich noch mal rann......

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back to work

Fliegergruß Clemens
 
Hallo zusammen,
bauen geht schneller als das finish...........
nach vielen spachtel und schleif Einheiten habe ich mich inzwischen eingegroovt
die ersten Teile sind (endlich) fertiggestellt :)



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weiter geht es mit nicht enden wollenden schleiforgien.........

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Fliegergruß
Clemens
 
Hallo zusammen,
danke dir Christian :)
Nach gut einem Monat schleifen und lackieren in meiner high end Keller Lackierkabine,
der Rumpf hat seine Grundfarbe bekommen

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die Rumpfnase hat danach einen "dezenten" Kontrast erhalten

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als nächsten Schritt habe ich über die Rumpfspitze Frischhaltefolie gezogen

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darüber wurden dann 3 Lagen 80 g/m² Glasgewebe laminiert

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nach dem aushärten des Harz wurde das GFK Formteil abgenommen, die Frischhaltefolie entfernt und das Formteil mit dem vorderen Nasenteil verklebt. Anschließend zugeschnitten, gespachtelt und lackiert.
die fertig gestellten Teile mal zum genießen zusammengebaut :)

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und so schaut es jetzt am Heck aus

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Fliegergruß
Clemens
 
Clemens ich bin schwer beeindruckt. Möge der gute lange unbeschadet fliegen und noch wichtiger: landen. liebe Grüsse Arthur
 
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