DFS Reiher 3 von MIR, M 1:3,75

Vielen Dank Michael

Hallo zusammen,
zum schneiden der Trapeze an den Rippenaufleimern habe ich mir eine Schablone gemacht

P1000849.JPG


direkt mal einen kleinen Vorrat geschnitten

P1000850.JPG


zum verkleben wird eine Schäftung angeschliffen

P1000851.JPG


Oberseite fertig

P1000852.JPG


back to work

Fliegergruß
Clemens
 
Servus Clemens
Ich schaue bisher auch leise mit und bewundere dein Werk.
Das animiert mich ungemein meinen "Draheim-Reiher III" fertig zu stellen.
Wäre ja eigentlich nur mehr alles zu beplanken, aber seit ich bei "RES" rein geschaut habe, bin ich erstmal für die schönen Dinge verloren.
Bei dem Flächenanschluss ging es mir genau so, da wurde gezeichnet und gezogen und kopiert, ich denke jetzt passt das so wie bei dir.
 
Hallo zusammen,
und wieder sind knapp 220 Einzelteile für einen lang anhaltenden Formationsflug verbunden, der 2. Innenflügel ist Rohbaufertig
Zum verschleifen der Nasenleiste habe ich mir 4 Schablonen angefertigt

P1000859.JPG


Ich denke das passt soweit
P1000857.JPG



P1000858.JPG


Habe mal die fertigen Teile zusammengesteckt :)

P1000856.JPG


weil da noch so knapp 3,5 Meter Spannweite fehlen geht es jetzt an die Außenflächen,
als erstes wird die Anschlussrippe fertiggestellt

P1000861.JPG


P1000860.JPG


jetzt ist erstmal wieder zeichnen angesagt, Rippen bis zum Horizont.......

back to work

Fliegergruß
Clemens
 
Hallo zusammen,
ich muss mal bei den Reiherfreunden nachfragen,
bin auf der Suche nach Cockpit Bilder vom Reiher 3, nicht das Instrumentenbrett, das habe ich schon fertig, suche Bilder vom Rumpfinneren also der Bereich wo der Pilot sitzt, Steuerknüppel, Klappenhebel, Trimmung, also vom Arbeitsplatz. Meine Recherche im Netz war erfolglos. Deswegen hoffe ich das jemand mal Bilder vom Original gemacht hat und mir diese zur Verfügung stellt.

So soll das nicht bleiben....
P1000867.JPG


back to work

Fliegergruß
Clemens
 
Hallo Clemens, frag einmal bei denen https://osc-wasserkuppe.de/ nach.
Im Museum hängt ein Reiher III. Vielleicht haben die einige Fotos. Selber fotografieren wird schwierig sein, da kein einfacher Zugang zum Kockpit möglich ist. Da sind die Freunde im Museum etwas happig.

LG Franz
 
Hallo Franz,
den Reiher im Museum Wasserkuppe habe ich schon hängen sehen, für meine Bilder vom Phoebus war das damals machbar, der seht ja auf dem Boden. Der Reiher ist da etwas schlecht erreichbar. Ich werde mal beim osc anfragen und versuchen Kontakt zu den Osnabrücker Fliegern herzustellen. Meine Hoffnung war ja das jemand mal bei einem Flugtag ins Cockpit fotografiert hat.

Fliegergruß
Clemens
 
Ich habe nur die Bilder vom Reiher-Nachbau.
Ist leider nur mit geschlossener Haube fotografiert.
 

Anhänge

  • P8013005.jpeg
    P8013005.jpeg
    200 KB · Aufrufe: 80
  • P8013004.jpeg
    P8013004.jpeg
    341,2 KB · Aufrufe: 78
  • P8012999.jpeg
    P8012999.jpeg
    480,6 KB · Aufrufe: 81
Hallo Michael,
Danke für die Info 👍 , also muss ich mich jetzt Richtung Nastätten orientieren, mal sehen wie ich da weiter komme
 
Hallo zusammen,
neben den Vorbereitungen zum weitern Flächenbau habe ich mich noch etwas dem Übergang am Heck, Höhen- Seitenruder angenommen.
Als erstes wurde der Übergang aus Balsaholz aufgebaut

P1000864.JPG


dieser Balsaklotz wurde mit einer Lage Glasgewebe beschichtet, gespachtelt und geschliffen

P1000866.JPG


jetzt konnte das Teil abgeformt werden

P1000869.JPG


die fertigen Formteile wieder ordentlich wachsen

P1000870.JPG


das Ergebnis nach dem entformen

P1000871.JPG


jetzt muss noch feintuning und eine leichte sichere Fixierung gemacht werden

P1000872.JPG


back to work

Fliegergruß
Clemens
 
Hallo zusammen,
die Außenflächen nehmen Gestallt an, die Flächenhelling wurde wieder aus Styropor geschnitten.
Ich habe meine Schneidevorrichtung auf Spindelantrieb umgebaut, läuft super :)

P1000874.JPG


von meinem Fliegerkollegen Rüdiger habe ich den Tipp bekommen die Schneiderippen mit Alufolie zu bekleben, das war ein sehr guter Tipp, der Schneidedraht läuft so ohne hakeln durch :)

P1000875.JPG


die fertig geschnittenen Unterlagen

P1000876.JPG


die ersten Rippen mal locker aufgelegt

P1000877.JPG


ab dem Querruder stracke ich auf ein anderes Profil, deswegen werden die Rippen im Block geschliffen. Um den Winkel an den Kanten flacher zu bekommen wurde zwischen die Rippen je ein Streifen 5mm XPS gelegt

P1000878.JPG


die Musterrippen werden wieder mit dem Bleistift geschwärzt, so ist besser zu sehen wenn man an der Musterrippe mit dem Schleifklotz angekommen ist.

P1000879.JPG


der Schleifklotz wurde mit frischem 80ger Schleifgewebe vom Bandschleifer beklebt und dann wurde Staub produziert 😷

P1000880.JPG


noch die Aussparungen für die Holme und Leisten mit einer scharfen Vierkantfeile eingearbeitet

P1000881.JPG


back to work

Fliegergruß
Clemens
 
Hallo Klaus,
ich freue mich das dir mein schaffen gefällt :)

Hallo zusammen,
weiter geht es mit dem aufstellen der Rippen, mit genau auf breite gesägten Abstandsklötzchen und einem Winkel wurde diese Arbeit verrichtet

P1000882.JPG


alle Rippen sind an ihrer Position

P1000884.JPG


es folgt das verkasten der Holme.....

back to work

Fliegergruß
Clemens
 
Hallo zusammen,
die letzten Verkastungen und Leisten werden eingeklebt

P1000888.JPG


um sicher zu gehen das die Steckung passt ist der Verbinder beim aushärten vom Harz in die Verbindertasche eingesteckt und wird ab und zu mal bewegt

P1000889.JPG


die Schlitze für die Scharniere wurden vor dem beplanken eingeschliffen

P1000890.JPG


und dann geht es los, Beplanken am laufenden Meter

P1000891.JPG


back to work

ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit

Fliegergruß
Clemens
 
Hallo zusammen,
das beplanken der Oberseite macht ordentlich Fortschritte :)

P1000892.JPG


P1000893.JPG


als die Oberseite fertig war habe ich den Flügel vom Baubrett genommen, die Beplankung an der Anschlussrippe beigeschliffen und dann zum ersten mal den Innen- und Außenflügel zusammen gesteckt

P1000895.JPG


Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden, da passt kein Blatt Papier zwischen :)

Zum beplanken der Unterseite habe ich wieder passende Auflagen aus Styro geschnitten, so sollte auch das ohne Verzug der Tragfläche zu machen sein.

P1000897.JPG


back to work

Fliegergruß
Clemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten