DG 1000/1001 (M 1:3,25): Bau mit "schnellem Urmodell"!

O.J.O.

User
Hauben

Hauben

Hallo Ihr Beiden,

Die Probe- Hauben aus versciedenen Materialien sind gerade verpackt worden und gehen morgen früh zu Georg raus.

Dieses Maschienchen (eine von drei Tiefziehgeräten) ist schon toll, habe ja noch mehr nette Andere. Dazu mehr am Telefon..... Jetzt muß ich mal ins Bett und schlafen......

Gruß ole
 
So,

Ole's Testhauben sind gekommen, wir haben uns auf Material und - Stärke geeinigt. Leider hat es die Klebefugen der Ureolformen trotz dicker Grundierung und 2K Lack abgezeichnet. Sie waren nach dem Polieren (wahrscheinlich durch die Wärmeentwicklung) gegen das Licht betrachtet schon minimal zu erkennen, aber dass es sich dann so heftig auf den Hauben abzeichnet, hätte ich nicht gedacht. Ole schickt die Formen nochmal zur Überarbeitung her. Notfalls werden sie nochmal mit 25er beglast, das sollte dann aber wirklich sperren.

Da ich die letzten 2 Wochen nicht in die Werkstatt kam, hab' ich mich vor den Rechner gesetzt und mit Christian Baron's Programm die Holmauslegung gemacht. Auch der Querschnitt des Verbinders steht nun fest.
In den nächsten Tagen sollten die Daten dafür dann mal fertig werden und die Flächenkerne geschnitten werden.

Zwischenzeitlich wurden 3 Satz Wingletformen gefräst ( Ich hatte mir nach dem Formensatz des linken Winglets doch so fest vorgenommen dran zu denken, nun die Fräsdateien für das Rechte zu verwenden.... Naja, dann hatte ich eben doch 2 linke Formen... :o )

Doch vorhin war es dann soweit, das Rechte Winglet konnte "geerntet" werden.

Gruß
Georg
 

Anhänge

  • 2013-02-02 22.22.59.jpg
    2013-02-02 22.22.59.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 86
Winglets

Winglets

Hallo


Hab heut nen Versuch mit 2 Lagen 50er Glas "geerntet".
Das Ureol is echt ein super material für formen,frässpuren grob mit 400er verschliffen,2 mal gewachst und gut.



Wing.jpg

Andi
 
Haubenformen

Haubenformen

Hallo,

etwas verspätet, aber wie versprochen, noch ein bild der haubenformen .
Ole hat schon mal versuche mit verschiedenen materialstärken gemacht.
Wie man sieht,passt die ganze Geschichte:D
Haubenform.jpg


Leider haben sich beim tiefziehen die klebefugen des ureols abgezeichnet.:eek:
(Trotz Füller und lackschicht)

Jetzt überziehe ich,auf Ole`s tip hin, die formen mit dünnem Gewebe.
Heute hab ich die kleine Swifthaubenform,die genauso behandelt wurde,zu ihm geschickt.
Erst mal die leichte "versuchsform" quer durch Deutschland gejagt,als die dicken DG Brummer.

Ach ja,flächenkerne haben wir auch schon fertig geschnitten.
Mit PU Leim verkleben,morgen den Abachifurnier zugeschnitten,gewebe herrichten,rin in sack.;)
Anhang anzeigen 955936
Flächenkerne 2.jpg


Grüße Andi
 

Anhänge

  • Flächenkerne 1.jpg
    Flächenkerne 1.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 114
Flächenverbinder

Flächenverbinder

Hallo,

letzte Woche ging es an den Verbinder,dessen form ich aus MDF gefräst habe.
Die Oberfläche wurde 3mal mit Klarlack gefüllert,geschliffen und anschliessend gewachst.

CNC .jpg
Form Verbinder.jpg

Gestern wanderten dann 500g Hatz und viele viele Meter Kohlerovings ins Förmchen.

Und heute Abend wieder heraus:)
Verbinder.jpg


71 cm unbeschnitten 1068 Gramm und kerngesund:D


Verbinder Gewicht.jpg

Grüße Andi
 

MX 22

User
Hey Andi,

super, was ihr auf die Beine stellt. Wusste gar nicht, dasz es so geniale Modellbauer in unserem Landkreis gibt.

Gruss Gerd
 
Hey,
Seid Ihr eingeschlafen?
Oder schon beim fliegen?
Wie siehts mit neuen Fotos aus?
LG
 
Hallo zusammen, bin zwar nicht Andi, aber antworte trotzdem mal ;)

Wir werden heute Abend noch ein Paar Außenverbinder "in Form bringen". Bei der Gelegenheit gibt es dann gleich noch ein paar Fotos vom derzeitigen Baustand an den Flächen. Und es gibt sogar schon den ersten Rumpf, der aus den Formen geschlüpft ist :cool: . Es war unser erster Versuch aus reinem Glas, allerdings mit den Materialwerten enttsprechend dem, was später an Aramid reinkommt. Aber auch die Glas-Version hat uns schon absolut überzeugt. Hoffentlich haben wir am Wochenende beide Zeit, den ersten Kevlarrumpf zu laminieren. Die Glasvariante hat uns mit Zuschneiden des Gewebes zu zweit über 8h gekostet....

Wie gesagt, Bilder kommen sehr bald nach.

Georg

PS: Winglet hat an der Wurzelrippe (Anformung/Übergangsseite zum Außenflügel) 95mm.
 
So, hier noch wie versprochen ein paar Bilder, wenn auch vorerst nur vom Rumpf.
Er ist nicht makellos, im Bereich der Rumpfnaht sind einige Luftblasen drin, und hier und da ein Lunker der nachgearbeitet werden muss. Nicht weiter schlimm, das Meiste ist beim nächsten Mal ( hoffentlich) zu vermeiden. Manche Fehlstellen sind auch in der Form, aber da wir mit dem Ding nicht in Serie gehen wollen, stört die Nacharbeit am fertigen Rumpf nicht, da er ohnehin lackiert wird.
3.jpg2.jpg1.jpg


Grüße

Georg
 
Rumpf die 2.

Rumpf die 2.

Hallo zusammen,

endlich haben wir einen richtig "fliegbaren" Rumpf.:p Vollgeknallt mit Kevlar,absolut druckfest( Baggerdrüberrollfest) und nur 3600 Gramm unbeschnitten.IMG-20130423-WA0001.jpg
IMG-20130423-WA0002.jpg

Vorher war natürlich zuschneiden angesagt
Kevlarzuschnitt.jpg

Dank unserer Geheimwaffe war es aber kein problem;)
Leider is es doch nicht so einfach,so dass man an einer selbstgemachten Kevlarschere nicht vorbeikommt.
Geheimwaffe.jpg

Die vier Flächenhälften wurden unterseitig mit Biaxkohlegelege und 0,8 mm Abachi im Vakuumverfahren laminiert,
und werden parallel bearbeitet.
Untitled 3.JPG

Holm auskratzen:rolleyes:.... und der muss ja auch mal zusammengepappt werden.
Holm.JPG
Da dies, meiner Meinung die schlimmste Arbeit ist ,und perfektioniert gehört...

Balsa mit Doppeltape auf die Holmschablonennegative geklebt,
wieder aufgelegt,halbe Holmbreite fräsen,
verharzen mit Glasmittellage,
und wieder auflegen , Holmhöhe fräsen,fertich.:D

Gesegnet sei die CNC-Technik:)

Auf bald

Andi
 
Hut ab

Hut ab

Hut ab...einfach erste Sahne was ihr "Jungs" hier auf die Beine stellt.
Wirklich 1A der Rumpf aus Kevlar...da könnt ihr gleich einen für mich mitmachen ;)
Ich hoffe wir sehen uns bald mal bei einem gemeinsamen DG-1000 Treffen.

LG. Michael
 
Kevlar?!:eek:
Das ist bestimmt die kugelsichere Ausgabe der Präsidenten-Maschine: Air-Glide-One! :D
 
Weiter geht's

Weiter geht's

Hallo ,
inzwischen ist trotz Zeitmangels einiges passiert.

20130518_220310.jpg

Georg hat die Steckungshülsen gewickelt,Wurzelrippen aus GFK gefräst und
die Rumpfdurchführungen ausgeschnitten.
20130518_220125.jpg

20130518_215918.jpg


Dat passt:cool::cool::cool::cool:


20130518_215903.jpg

Wir wollten erst mal das ganze Innenleben verharzen,bevor wir den Biax-Abachi-Deckel aufsetzen.
Balsaholm mit Kohleschläuchen,oben und unten viele Lagen Kohle-UD Gelege,
rein in den Ausschnitt,Steckung ausrichten,
ordentlich fixieren, Abreisgewebe,
Negative drauf und verpressen.
20130519_181933.jpg

20130519_190006.jpg


Holme eingeharzt,Kabelsalat verlegt,Wurzelrippe mit Multiplexsteckern eingerichtet,Steckung für Aussenflächen dran....,fertig zum einsacken.:)

Verkabelung.jpg

Leider ist der Sommer ganz schlecht zum Seglerbauen,da immer Fliegen,Grillen und so Sachen dazwischenkommen.
Es bleibt spannend:D


Grüße Andi
 
Rausch n

Rausch n

Ola Til,

Akkus da(dicke fette 12 s:mad:, Regler da,Fööön nur noch reinschrauben und los.:cool::cool::cool::cool:

Bilder vom Einschlag folgen;)

Sanfte Grüße

Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten