DG 1001 von Composite rc Glieder

Hallo zusammen,

über die DG 1001 mit 3,6 von Composite rc Glieder findet man leider keine Erfahrungsberichte. Hat vielleicht von euch jemand Erfahrungen mit diesem Modell. Infos wären echt super.

Danke und VG Harry
 

Börny

User
Servus Harry,

das Modell gibt es wohl schon eine ganze Weile. Früher mal von HF von Lenger vertrieben, dann von Robbe und heute bei Composite RC wie auch bei Wildflug. >>Hier<<, >>hier<< und >>hier<< findest Du verschiedenen Diskussionen zu dem Modell. Bei uns im Verein ist diese DG1000 das Modell eines Jugendlichen nach dem Easyglider mit welchem er auch bei unseren Vereinswettbewerben teilnimmt.
 
Hallo Börny,
herzlichenDank für das Feedback.
Ich bin mir nicht sicher ob es sich bei den Modellen von HF, Lenger oder Robbe um das gleiche Modell wie das von CRG handelt. Die vorgenannten Modelle haben jeweils 3,7 m und nicht die 3,6 von CRG. Die Flächen bei CRG haben bereits den Knick und dann kommen nur kleine Winglets. Wenn ich es richtig sehe gehen die Flügel der anderen bis zum Knick und da wird dann der Knick incl. der Winglets aufgesteckt.
Vielleicht gibts noch weitere Infos.
Trotzdem ganz herzlichen Dank und VG Harry
 

Börny

User
Servus Harry,

hast Du die Spannweiten tatsächlich nachgemessen ;) ? Nein, natürlich nicht. Kleiner Scherz am Rande ;) . Wildflug gibt 370cm an und CRG 360cm. Aber beide den gleichen Flächeninhalt. Finde den Fehler ;).

Ist schon früher so gewesen, dass ein Modell von verschiedenen Händlern vertrieben wurde und diese Händler unterschiedliche Daten angegeben haben. Irgendwie muss man sich ja von einander abheben ;) .
 
Hallo,

also wenn es sich beim Wildflug und CRG jeweils um die gleiche DG1001 handelt, dann finde ich den Preisunterschied beeindruckend!

Gruß
Markus
 

HOBAS

User
beeindruckend ist sehr wohlwollen ausgedrückt.

Das sind aber Spezialversionen von den Spezialversionen... ja viele Modelle von dort, gab es oder gibt es auch woanders schon.

und bei der Promotion... Steht ja geschrieben unter ``über uns`` - Cutting Edge, wissenschaftlichen Methoden, externe Berater... das kost alles viel "Kohle"🙃

Da haut`s die Mietz vom Baum.
 
Ich bin lernfähig und kaufe nicht mehr teuer bei Händlern mit, wie du geschrieben hast, „wissenschaftlichen Methoden, externen Beratern usw“.
Ich scheine auch der Einzige zu sein der eine DG 1001 von CRG hat, da sich bislang niemand mit einer DG (3,6) von CRG zwecks Erfahrungsaustausch gemeldet hat.
 

Börny

User
'n Abend,

na dann mess' doch mal die Spannweite nach ;) .

Zum einen finde ich es schön, wenn man solche Modelle über einen so langen Zeitraum am Markt erhält, dass sichert auch die Ersatzteilversorgung. Ich wünschte, Beispielsweise die Vagenknecht ASW24/27/28 mit 300cm Spannweite würde es auch noch immer geben. Und zum anderen gehe ich wohlwollend davon aus, das die genannten Modelle der DG1000 aus der gleichen Form stammen, aber es sich um unterschiedliche Gewebebelegungen handelt. CRG schreibt etwas von CFK-Hartschale, Wildflug von voll GFK. Ist bei anderen, derzeit am Markt zu bekommenden Modellen auch so. Verschiedenen Händler geben dem Hersteller unterschiedliche Vorgaben zu dem Modell, welches sie dann vertreiben.

Du kannst ja mal in Deinen Servoschacht in der Tragfläche schauen, was es da zu sehen gibt. Ich hoffe auf echtes CFK und nicht schwarz eingefärbtes GFK ;) .
 

sgies

User
Du kannst ja mal in Deinen Servoschacht in der Tragfläche schauen, was es da zu sehen gibt. Ich hoffe auf echtes CFK und nicht schwarz eingefärbtes GFK ;) .

Das wärs ja :)

Die CRG DG1001 mit 2,5m sieht der pp-rc DG1001 in gleicher Größe sehr ähnlich. Auch da ein Preisunterschied.
Aber ganz allgemein zu Ählichkeit von Modellen unterschiedlicher Hersteller... Wenn die Formen aus denen das Modell gebaut wird die gleichen sind, kann die günstigere ja mit viel Glas und wenig Kohle gebaut werden und die teurere mit viel Kohle oder mit teurer Kohle (feines Carboweave; nur ein Beispiel. Das wird da wohl nicht verbaut sein). Da hätte man dann einen Preisunterschied, der nachvollziehbar wäre.
Ob CRG, die aber anders baut/anders bauen lässt, weiß ich nicht.

Sebastian
 

DG-Fan

User
Hallo,
einen großen Preisunterschied kann man da auch bei der 1:2,5 304S Shark sehen.
Was kostet das Modell bei CRG und bei TUN.
Ob der Unterschied nur am Dekor und der Cockpitausstattung liegt?

Gruß
Thomas
 

v.p.

User
Hallo,

also wenn es sich beim Wildflug und CRG jeweils um die gleiche DG1001 handelt, dann finde ich den Preisunterschied beeindruckend!

Gruß
Markus


Dann schau dir Mal die Preisgestaltung der ASW-28 mit 4m an 🤣 das Modell stammt von Royal Model und kostet fast das doppelte, als direkt bei Royal, bzw einem Händler, der Royal vertreibt.
Und Ja, es ist das gleiche Modell, ich habe an meiner ASW einen Flügel von Royal und einen von CRG. Qualitativ wäre mir der alte stand von Royal Model lieber gewesen 🙄

Beste Grüße
Max v.P.
 
Wenn man solche Vergleiche anstellt dann aber fair.
Bei CRG ist die Kabinenhaube fertig mit Cockpit Ausbau , Sitzschale, Ezfw eingebaut, der Kabelbaum ist dabei.
Der Vorfertigungsgrad des Bausatzes wie von Royal geliefert ist nach den Bildern schwer zu beurteilen.
Auf keinen Fall ist ein Ezfw auch nur dabei, die Haube ist definitiv nicht fertig.
Ob der Kabelbaum dabei ist kann man nicht erkennen.

So oder so der Vergleich von Max ist arg unfair.
 

Börny

User
Auf keinen Fall ist ein Ezfw auch nur dabei, die Haube ist definitiv nicht fertig...
...tja, da gibt es durchaus anders lautende Berichte: "....Das Einziehfahrwerk ist fix und fertig drin, eine klasse gemachte Cockpitwanne und der Instrumentenpilz sind ebenfalls fertig. Im Rumpfinneren sind sauber gefräste Sperrholzspanten und Servobretter zu bestaunen...Schön gemacht: Kabinenrahmen und Haube sind fertig verklebt, der Instrumentenpilz präsentiert sich so, wie hier auf dem Bild zu sehen. Da bleibt für den Erbauer nichts mehr zu tun...." (>>Quelle<<) . Und das war schon vor 17 Jahren!
 
Ich gebe zu das ich mich an den Abbildungen des Bausatzes orientiert habe. Dort ist die gezogene Haube und der Rahmen einzeln zu sehen.
Ebenso ist am Rumpf nichts von Fahrwerksklapoen zu sehen .

Also wenn man das was du da beschreibst für unter 1000 € bekommt .....alle Achtung .

Ich kann nur vermuten das wir nicht vom gleichen Bausatz sprechen . Ich hatte die ASW24 in Gfk gemeint.
 

v.p.

User
Wenn man solche Vergleiche anstellt dann aber fair.
Bei CRG ist die Kabinenhaube fertig mit Cockpit Ausbau , Sitzschale, Ezfw eingebaut, der Kabelbaum ist dabei.
Der Vorfertigungsgrad des Bausatzes wie von Royal geliefert ist nach den Bildern schwer zu beurteilen.
Auf keinen Fall ist ein Ezfw auch nur dabei, die Haube ist definitiv nicht fertig.
Ob der Kabelbaum dabei ist kann man nicht erkennen.

So oder so der Vergleich von Max ist arg unfair.


Hätte ich das Modell nicht hier liegen, würde ich den Vergleich nicht anstellen können.
Also nicht sonderlich Unfair.

Beste Grüße
Max v.P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten