Hallo Wolfgang,
der Diamant liegt seit zwei Wochen bei mir auf der Werkbank - das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass ich bisher nicht zum Bauen gekommen bin
. Aber es kommen bessere Zeiten ...
Kurz das Wichtigste:
- Von vorne bis hinten mit CfK verstärkter Rumpf und dadurch sehr druckfest, eine komplette Lage Glas über dem Kohleband. Sehr feine Naht, Abschlußleiste eingeharzt, alle Bohrungen sind drin
- Haube mit Rahmen verklebt, passt sehr gut zum Rumpf, Haubenrahmen muß noch lackiert werden (oder auch nicht).
- Fahrwerksklappen am Rumpf angezeichnet, passt alles sehr gut bisher.
- Flächen faltenfrei gebügelt, dicke Servokabel eingezogen, Ruder in Hohlkehlen angeschlagen. Einzig die Folienstöße habe ich teilweise etwas nachgebügelt.
- Flächen sind sehr torsions- und biegesteif was man bisher so sagen kann. Setzt man den Randbogen auf den Boden, legt die Wurzel auf die Schulter und drückt dann in der Mitte, so muß man schon einiges an Kraft aufbieten um eine nennenswerte Durchbiegung hervorzurufen. Hatte eigentlich weniger erwartet
Das beiliegende Zubehör habe ich mal spaßeshaber zusammengerechnet, und kam nach Graupner-Liste auf deutlich über 150 €! Alle Servolocks, alle Gabelköpfe (M 2,5), Messingruderhörner, Gewindestangen, Muttern, Klettband - da ist wirklich mal alles dabei, was man braucht.
Mein Diamant wird übrigens etwas abweichend bestückt, denn die Servoausstattung wie von Graupner vorgeschlagen empfinde ich als oversized. Schlau gemacht natürlich, dass die Servolocks so gut für die empfohlenen Servos passen
.
Meine Servobestückung:
- Höhenruder: DS 368
- Seitenruder: C 5077 oder C 4041
- Querruder: C 3241 (maßlich identisch zum vorgeschlagenen Digi)
- Querruder/Wölbklappe: C 3241
- Wölbklappe: Entweder DS 8077 oder HS 5475
- Fahrwerk: C 713
- Schleppkupplung: Dymond D7500
Ach ja, meiner bekommt das Graupner Einziehfahrwerk. Bisher habe ich ca. 134 Mal den riesigen Kasten aufgemacht und immerhin die Rumpfunterseite abgeformt, um im Zweifelsfall neue Fahrwerksklappen anfertigen zu können.
Was gibt´s noch? Bisher nichts weltbewegendes. Den Rumpf kann man jedenfalls noch sehr gut greifen - sehr gut für Handstarts am Hang. Die Flächen haben, ähnlich der Eta, im inneren Querruderbereich eine größere Tiefe, sieht sehr elegant aus meiner Meinung nach.
Was die Qualität angeht, so kann ich bisher nichts negatives entdecken. Der Rumpf entstammt der alten Gewalt-Form des Ur-Diamanten, dem unerreichbaren Traum meiner Jugend. Deswegen mußte es jetzt auch sein, da führte kein Weg dran vorbei
. Wenn alles gut läuft, dann ist beim JAF 2007 in Grevenbroich Erstflug angesagt
.
Soviel dazu. Wenn noch Fragen sind - nur zu!