DIANA 2 (Ceflix): Erfahrungen?

Sehr schönes Video! :)

Wie viele Minuten Laufzeit habt ihr eigentlich bei euren Ceflix 500 Impellern mit den 4000er Packs so? Hat das schon mal einer genau ausgelotet?

Img_4983.jpg
(Foto: Marco Schumann)

Gruß, Oli
 
Hallo Oli

Ich fliege mit dem Unisens-E per Telemetrie auf den Stromverbrauch.
Es ergeben sich ziemlich genau 200m Höhengewinn auf 1000 mAH Verbrauch.
Timer verwende ich seither nicht mehr.

Gruss, Michael
 

tomi6

User
Hi Oli,

Hab bei den 4400mAh von SLS beim Ceflix 500 ziehmlich genau 3 min Motorlaufzeit. Sind dann noch ca. 15% drinnen. Wirst also 2,3 min bei den 4000 haben.

Lg Bernhard
 
Danke für die Tipps. Ich denke mit den knapp über 2 Minuten kommt das ganz gut hin. Werde mir für's Erste einen Timer programmieren, obwohl ich die Methode mit der Unisens Telemetrie sehr elegant finde.

Am Wochenende durfte ich die Diana zum Seglertreffen im niederbayerischen Pocking mitnehmen und wir beide hatten dort einige wunderschöne Flüge, teilweise auch bei schwacher Flachlandthermik. Auch hier war ihr Flugverhalten einwandfrei. Wenn man sie etwas laufen lässt, steigt sie nur ein wenig schlechter, als der gleich große Discus, der eher thermiklastig ausgelegt ist und eine deutlich geringere Flächenbelastung aufweist.

Diana2_1.JPG

Hier ein ganz kurzes Video, welches mein Kumpel mit dem Smartphone geschossen hat, damit ihr ein paar Eindrücke habt, wie das Modell so am Knüppel eines "Otto-Normal"-Piloten fliegt.


Ich denke das wird eine geile Saison mit dem Vogel! :D Die nächsten Eindrücke kommen dann, wenn ich sie demnächst in den Bergen geflogen bin.

Euer Oli
 
Diana 2 fertig

Diana 2 fertig

Hallo in die Runde,

Meine Diana dürfte letzte Tage abends auch das erste Mal Luft unter die Flächen verspüren.

Abfluggewicht komplett, incl. Dem 500 er Ceflix mit 12 S 5.500 er Zellen und Pilot 11.744 Gramm!!!

Mein Lieber Fliegerkumpel Ingo der dankenswerter Weise den Innenausbau übernommen hat, hat auch
den Erstflug Gemacht. Was soll ich sagen, extrem problemlos.

Ab auf unsere Rasenbuckelpiste, Triebwerk raus, hochgefahren, los gerollt und ohne irgendwelche Marotten einfach
Weg und ab in die Luft.

Danach bin ich Diana geflogen, sehr unkompliziert und gutmütig.

Bin schon sehr gespannt auf die weiteren Flüge.

Grüße Christian
 
Eine Frage in die Runde der Diana-Besitzer:

Ich habe vorne in der Nase (vor der Schleppkupplung ein stabiles M3 Metall-Gewinde eingebaut. Da rein soll ein Flitschenhaken um mit der Diana sicher am Hang starten zu können. Ein EMC Gummiset mit Erdanker liegt auch vor. Wie sollte der Flitschenhaken am besten gestaltet sein für einen sicheren Start? Habt ihr vllt. Fotos für mich?

Grüße, Oli
 
ich verwende als Stift eine abgesägt Schraube, aber mit einer eingefräßten Nut (Damit kann ich den Stift bei nichtgebrauch herausschrauben ((Transport)
Der Stift steht vorne am Rumpf leicht nach hinten geneigt aus dem Rumpf. 1 cm würde minimal genügen. In meinem Fall kommt der Stift fast senkrecht unten aus dem Rumpf raus.
Wenn du den Flitschenring einhängst muss das Seil dabei etwas unter Zug stehen, sonst fällt dein Ring gleich wieder ab :-)

Wenn du dann den Flieger mit ordentlich Spannung flitscht, fällt das Flitschengummi, sobald du über den Erdanker fliegst sehr zuverlässig ab.

Gruß Thies
 
Hallo Oli,

ich benutze immer sehr erfolgreich dieses System.

http://www.flugwerft-edelweiss.de/Flitschen-Bolzen-Set-lang

Dieses Teilchen ist eine M6 Edelstahlaugenschraube.

noch nie Probleme und hält.

Verbaue dann immer die Combis mit Schleppkupplung und Flitschenkupplung.

ist bei mir auch so in der Diana verbaut.

oder wie auf dem Bild wenn nur Flitsche dann die obere dort auf dem Bild.

Grüße Christian
 
Hi Philipp,

geniales Video von deinen Tollen Flügen auf dem Gaugen. Die Diana 2 läuft ja wie eine Rakete :D. Gut mit 13kg ist du eine gute Beschleunigungsmasse:D.

Ich vermute mal der Gaugenflugleiter "Gerd" war wohl nicht anwesend, oder :rolleyes:. Ein paar Szenen sind schon etwas heiklig. Das parallele Abfliegen des Skihanges birgt ja immer ein paar Gefahren. Wäre für alle Beteilgten schade, wenn etwas Sau blödes passiert und Hans dann Probleme bekommt. Ich denke, dass wisst ihr ja alle und verhaltet Euch bestimmt danach. Abstiege in die Bayern-Kurve sind ja auch immer sehr spektakulär ;).
 
Hi Philipp,

geniales Video von deinen Tollen Flügen auf dem Gaugen. Die Diana 2 läuft ja wie eine Rakete :D. Gut mit 13kg ist du eine gute Beschleunigungsmasse:D.

Ich vermute mal der Gaugenflugleiter "Gerd" war wohl nicht anwesend, oder :rolleyes:. Ein paar Szenen sind schon etwas heiklig. Das parallele Abfliegen des Skihanges birgt ja immer ein paar Gefahren. Wäre für alle Beteilgten schade, wenn etwas Sau blödes passiert und Hans dann Probleme bekommt. Ich denke, dass wisst ihr ja alle und verhaltet Euch bestimmt danach. Abstiege in die Bayern-Kurve sind ja auch immer sehr spektakulär ;).

Moin Thomas, wir waren nur eine kleine Gruppe von eingefleischten Hanglieger. Und wir haben die Überflüge nur dann über die Skipiste gemacht wenn da keiner war!!!
 
Hallo in die Runde,

habe auch eine Ceflix Diana mit 500er Triebwerk übernommen. Bin auf meinen Erstflug sehr gespannt, nur am Wetter scheitert es zurzeit.
Bin noch auf der Suche nach etwas höherwertigen Schutztaschen. Falls jemand einen Tipp hat oder etwas abgeben würde, gerne melden.

Viel Spaß noch mit Euren Diana‘s.

Grüße André
 
Hallo André,

Wirst viel Freude mit dem Flieger haben.
Ich kann dir nur den originalen Taschensatz ans Herz legen. Es ist einfach zu schade wenn beim Transport
An so einem edlen Teil etwas passiert nur weil man keine vernünftige Schutztaschen dafür hatte.

Frage doch einfach mal bei Ceflix an.
 

dennis

User
Hallo André,

Ich hab meine Schutztaschen-Set von rc-taschen.at anfertigen lassen. Preislich lag das Set bei ca 230€ (2018). Passt perfekt....Viel Spaß damit......

Gruß Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten