Kranich 2 von Pichler 3 Meter

sturmi

User
Hallo Steffen.
Ist sehr schön geworden. Kompliment.
Ich hätte da ein paar Fragen.
Wie hast du die Flächen am Rumpf befestigt? In der Bauanleitung ist ja nichts zu sehen. Eine Zugfeder durch das schöne Cockpit sieht bescheiden aus.
Wie hast du den Akku befestigt? Ich fliege den Kranich mit 3S 2600mA und da ist schon sehr wenig Platz unter dem vorderen Sitz.
Hast du schon mal den Schwerpunkt ausgemessen? Meiner ist noch nicht ganz fertig. Nur mal grob gemessen und da brauche ich doch noch einiges an Gewicht vorne.
Würde mich interessieren wie du das gelöst hast.
Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
die Flächen gehen bei mir sehr stramm auf die Steckung, da brauche ich nichts mehr befestigen. Meinen Akku messe ich gerade aus. Bei einem Schwerpunkt von ungefähr 85mm muss auf jeden Fall fast 500g unter den Sitz. Da werde ich auf jeden Fall noch Walzblei brauchen. Das wird eng…
Wieviel Blei hast Du drin?
 

sturmi

User
Hallo Steffen
Vielen Danke für deine Antwort.
Wie schon geschrieben war meiner noch nicht ganz fertig beim auswiegen. Noch keine Anlenkungen, Folie, Empfänger usw.
Nur mal grob. Da kam ich auf ca. 250gr. ganz vorne in der Nase. Ich habe mir eine Akkuhalterung aus Sperrholz (wegen Gewicht) gebaut.
Der Akku sitzt jetzt ganz vorne beim Motor. Dahinter gleich der Regler. Musste den vorderen Sitz schon ein bisschen ausschneiden.
Bin schon gespannt wo ich das Blei unterkriege.
Die Flächen gehen wirklich sehr stramm auf die Steckung. Ich habe zusätzlich noch Magnete eingebaut. Hoffe das reicht.
Gruß Jürgen
 
Hallo Siegfried,

ich habe noch nicht fertig ausgewogen. Ohne Blei und Akku bin ich jetzt bei ca. 1900 g. Mit Gewicht wird es zwischen 2300 und 2400 g sein. Ich denke man braucht leider viel Gewicht in der Nase.

Gruss Steffen
 
hallo Steffen
ich habe eine Slingsby T-21 von Frank Albrecht mit 420cm Spannweite ind langem Rumpf,da ist über 1,5kg.Blei drin.
im Kranich v Michael Ohlwein war auch sehr viel drin,der hatte 450cm Spw.
Ich finde,mit 2,5 kg bei 3m Spw.wäre des ein sehr gutes Abfluggewicht!!!

Gruss Siegfried
 
Hallo Steffen , der Kranich sieht toll aus. Ich habe meinen noch nicht angefangen muss erst ein RES Flieger fertig machen :-(
Bin gespannt wie deiner mit Beschriftung aussieht. Einfach ein schöner Flieger.

Gruß Herbert
 
Beim Beschriften suche ich noch die Farbe, denn Oratex hat die Farbe Bückerweiß. Bei Oracal gibt es diese leider nicht. Hellelfenbein ist zu dunkel und weiß zu hell. Kann hier jemand helfen?

Gruss Steffen
 
Jetzt habe ich den Schwerpunkt eingestell. Mit 437 g habe ich es hin bekommen und passt gut in den Rumpf rein. Unter dem Sitz wird jetzt angeschlossen.


275C38EB-BDA6-4F05-889E-3968C7A40FD9.png
 
da wäre es natürlich interessannt einen Nasenantrieb einzubauen statt dem Blei.
hab mir auf der Pichler Homepage das Antriebsset angesehen
Mal schauen,welche Alternativen es gäbe.
 
ja klar,sorry ,das Set ist bei uns in Österreichg leider nirgends lieferbar(wohne in der Nähe vom Lindinger).
Scheinbar nur be Pichler selbst.
Der Dualsky würde mir aufgrund des vorderen Lagers besser gefallen
 
Laut Beschreibung Pichler nein, kann man aber machen.
Hier musst Du entscheiden. Beim Pichler ist alles dabei. Der Dualsky musst Du selbst arbeiten.
Aber ich denke bei dem Flieger passt er ganz genau. Ich habe ihn nicht getestet, scheib mal deine Erfahrung.

Gruß Steffen
 
Hallo,

Heute war Erstflug. Dabei hat der Kranich deutlich nach unten gezogen, mit der Drimmung habe ich das hin bekommen. Beim Zweitflug habe ich 40 g Blei raus. Jetzt hat er mir schon besser gefallen. Zuhause habe ich aber noch mal 30 g Blei raus, weil die Drimmung immer noch nach Oben ist. Beim Nächsten Flug werde ich das jetzt testen.
So flog er sich sehr einfach und hat gut auf die Ruder reagiert. Beim Landen habe ich keine Störklappen gebraucht, er schwebte sehr langsam gegen den Wind ein und setzte weich auf 😉😎
 

sturmi

User
Hallo Steffen
Glückwunsch zum Erstflug. Das hört sich doch schon sehr gut an.
Aber wenn du jetzt schon 70gr. Blei rausgenommen hast wo bist du jetzt mit dem Schwerpunkt?
Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Bei 96 mm, das muss ich erst testen. Heute war auch viel Wind, somit denke ich das müsste noch als hinterstes CG gehen. Der Hersteller gibt an bis 88 mm. Aber er fliegt nur in der Ebene und nicht am Hang wie ich.
Was hast du für einen CG?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten