DIANA 2 (Ceflix): Erfahrungen?

Hi Pauline (oder Markus, glaub ich, heißt du wirklich),

Ja, das ist tatsächlich eng. Du musst die Servoärmchen etwas einkürzen. Und man muss nicht nur die beiden Metallgabelköpfe ganz zusammenschrauben, sondern sie gewindeseitig sogar etwas ablängen damit man die geforderten Ausschläge erreicht. Zumindest bei meiner war das so.

Oli
 
Ein erster Ansatz von mir die Haube anzuschlagen wäre folgender:

Haube2.JPG

Haube1.JPG

Habe im ersten Step eine Schablone gebaut und beim "Hinhalten" schaut das ganz passabel aus. Die Arme würde ich mangels Alternativen aus 2,5mm Kohlefaserplatten schneiden und oben passende Schlitze in den Kabinenhaubenrahmen schneiden. Der Trick dabei wäre, dass die beiden Arme links und rechts neben der Schleppkupplung zu liegen kämen. Das sollte das Ganze im zugeklappten Zustand sogar noch etwas stabilisieren.

Als Halterung schwebt mir im Moment dieses Bauteil von LET Model vor:

halterung.jpg
(Quelle: Homepage von LET Model)

Dafür müsste ich vermtl. die Sitzschale vorn noch etwas ausnehmen. Aber die Halterung ist astrein und nebenbei recht günstig. Habe ich gestern in einer DG 600 (1:3) von einem Kumpel von mir verbaut.

Was meint ihr? Habe ich bei meinem Denkansatz was vergessen zu berücksichtigen? Oder meint ihr, dass das klappen könnte?

Oli
 
Ich schon wieder :D ....auch auf die Gefahr hin, dass mein Monolog langsam nervt, hier ein paar Fotos von der Kabinenhaubenmechanik und der zugehörigen Verriegelung, die ich heute gebastelt habe.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Wenn man die Stoppmutter in der Nase fester anzieht, hält die Haube im Moment auch so noch. ;) Was sich sicher ändern wird, wenn ich die Verglasung aufgeklebt habe. Aber dafür ist schon vorgesorgt und eine Achse eingebaut, in der ich dann die LET Model Halterung einhängen kann.

Schöne Grüße, Oli
 
Servus Oli, also ich bin von solchen threads mittlerweile richtig angenervt. Perfekte arbeit soweit das Auge reicht, sehr schön gemacht. War die haube eigentlich schon lackiert? Was vor allem erstaunlich ist, dass trotz des Antriebes die sitzschale noch platz findet. Also dann, bis bald und weiterhin viel freude beim bauen. Ich lese immer mit,
Johannes
 
Hi Johannes,

Naja, meine Baukünste sind sicher weit weg von "perfekt", aber ich bin im Moment ganz zufrieden mit meinem Winterprojekt 2016/17. Die Ceflix Diana lässt sich schön aufbauen. Ist zwar schon auch etwas Arbeit, aber wenn sie jetzt so aufgebaut vor mir steht ein gutes Gefühl: Wunderschöner Segler, tolle Umsetzung im Modell.

Den Kabinenhaubenrahmen muss man übrigens selber lackieren, wie bei den allermeisten Bausätzen in der Liga. Da ich mir irgendwann im Keller eine kleine Lackierkabine eingerichtet habe, aber kein Problem.

Der Platz ist zwar knapp im Rumpf der Diana, aber man kriegt alles gut unter, wenn man sich an die Herstellervorgaben hält.

Als letzte Arbeiten stehen jetzt noch die Programmierung, Anpassung der EWD + SP und das Finish mit den Aufklebern an. Bin schon gespannt, auf welches Abfluggewicht ich kommen werde. Denn ein bisschen Blei muss leider auch noch in die Nase. :cry:

Liebe Grüße, Oli
 
Hallo mal an die Diana Besitzer, kann jemand was über die Thermikeigenschaften sagen? Am Hang geht sie ja richtig gut aber wie ist das Verhalten auf Thermik. Sind bei uns ja leider im Flachland, daher die Frage nach den Thermikeigenschaften. Danke!
 

Pauline

User
Hallo Oli, was macht Maiden Flug von deiner Diana?

Gruß
Pauline
 
Hi Markus,

Ist noch nicht passiert. Uns geht's zur Zeit ziemlich dick in der Firma ein. Sprich ich hab kaum Zeit die restl. Arbeiten fertigzustellen. Das Dekor habe ich jetzt bei Tailor Made Decals beauftragt. Ich möchte eine gewisse Ähnlichkeit zu der Wettbewerbsmaschine von Sebastian Kawa herstellen. Dann warte ich noch auf eine Lieferung aus Tschechien. Die Programmierung ist nun abgeschlossen. Ach ja, und EWD und SP muss ich noch einstellen. Also bitte noch etwas Geduld! ;)

@Michael: Da ich die Diana auch eher vom Tal aus starten werde, kann ich dir hoffentlich bald was zu den Flugeigenschaften posten.

Schöne Grüße, Oli
 

TRX17

User
Welche Flächenservos

Welche Flächenservos

Hallo zusammen,

Meine Diana 2 wollte ich eigentlich bis Sommer fertigstellen. Als Servos hatte ich die Ditex TD0807W von Hacker vorgesehen, die nun jetzt leider nicht mehr lieferbar sind. Habt ihr noch andere Vorschläge ausser den von JR? Hat es schon jemand mit den X10 von KST versucht? Die würden in meine bereits vorgefertigten Servorahmen für die Ditex Servos perfekt reinpassen.

Gruss und viel Spass mit euren Dianas
Walter
 
Diana 2 Servoausstattung

Diana 2 Servoausstattung

Hallo Walter,

Bei mir sind die JR verbaut. Müssen allerdings mechanisch sehr genau aufeinander abgestimmt werden.

Die KST X 10 funktionieren sicher, warum auch nicht.

Jedoch gehe ich mal davon aus, da die Servos erst jetzt gerade im Handel verfügbar sind, wird noch
Keiner das ausprobiert haben.

Viel Erfolg bei der weiteren Fertigstellung.

Grüße Christian
 
Hallo Freunde dieses Modells,

Habe fertig. ;) Meine Diana-2 ist seit heute bereit für den Erstflug. Hier zwei Vorab-Fotos:

Img_5686.jpg

Img_5687.jpg

Beim Abfluggewicht komme ich auf genau 11,80 kg. Ich hatte mit fast nem Kilo mehr gerechnet. Sollte also in etwa passen, auch wenn der Vogel trotzdem gefühlt sauschwer ist. (zumindest wenn er an einem Finger an der Waage hängt, LOL)

Img_5691.jpg

Ich melde mich wieder vom Flugplatz mit schöneren Bildern und hoffentlich postivem Feedback sobald das Aprilwetter es zulässt.
Ansonsten gibt's was für die Rubrik "die schönsten Absturzfotos". :p

Grüße, Oli

PS: Noch ein Tipp für alle Puppenspieler. Das Modell ist zwar Maßstab 1:3, aber es passt trotzdem nur ne Pilotenpuppe im Maßstab 1:3,5 rein. Die Abmessungen der Sitzschale sind aufgrund der fetten Akkupacks und des restl. Equipments nicht ganz scale geraten. Wer das Ding als reinen Segler baut und die Schale anpasst, dem stehen alle Türen offen. Aber für alle anderen: Bitte beachten, wenn ihr bei Hannelore bestellt! ;)
 
Hallo Diana-2 Freunde,

Gestern war Erstflug meiner Diana. Eine riesen Lob an Ceflix. Was die Jungs da auf die Beine gestellt haben stellt tatsächlich eine gänzlich neue Liga von Scale Modellsegelflugzeugen dar. Und jetzt kann ich es endlich auch selber amtlich bestätigen. Vorher durfte ich ja nur dem Theo Arnold neidisch auf der Teck über die Schulter schauen. ;)

Nein also Spaß beiseite und Fakten auf den Tisch:

1) Der Erstflug fand am Flugplatz Arnbruck per F-Schlepp (Piper, 3,3m, 80ccm) statt. Was übrigens überhaupt kein Problem darstellt, denn die Diana lässt sich relativ einfach schleppen und braucht dabei gar nicht mal so eine hohe Schleppgeschwindigkeit, wie ich erst dachte. Die alte Krick-Piper reichte aus um sie sicher auf Höhe zu bringen.

2) Ja, und leider gibt es kein Bild für die Rubrik "schönste Absturzfotos", denn sie flog tatsächlich. Und mit positiv gesetzten Wölbklappen sogar überraschend brav und langsam. Sie lässt sich auch ebenso brav in der Thermik kurbeln und erfordert dabei kaum ein Abstützen mit QR, wenn man sie etwas laufen lässt. Fast schon langweilig. :p Aber wenn der Pilot es will und z.B. negativ verwölbt, dann brennt wahrlich die Luft. Speed und Durchzug sind enorm. Das kannte ich bislang von keinem anderen Modell in der Art und Weise. Loopings haben schier endlose Durchmesser. Und was mich immer wieder erneut erstaunt: Auch im Schnellflug bleibt das Modell sehr leise.

3) Sie ist enorm agil um die Längsachse. Rollen kommen fast schon F3A-like und rasten sauber ein. Also habe ich die Überlagerung mit WK entgegen der Anleitung in der Flugphase "Thermik" reduziert und gebe ihr dabei auch 30 % Expo auf Quer. So bleibt sie im Langsamflug kreuzbrav, was meiner Art zu fliegen entgegenkommt. Vermutlich durch die geringe V-Form ist sie nicht so stark selbstneutralisierend wie andere, thermiklastigere Scale-Segler. Man merkt das, wenn man in turbulenterer Luft unterwegs ist, wie das am Samstag der Fall war, Man könnte sagen sie ist etwas wackeliger, wie z.B. der maßstabsgleiche, klassisch profilierte Discus, den ich am gleichen Tag auch geflogen bin. Das Verhalten ist ähnlich dem von Kunstflugseglern, wie meinem Swift oder dem Fox. Aber das ist nicht kritisch und es macht Spaß so ein direkt reagierendes Modell am Knüppel zu haben.

4) Die Diana ist bei Start und Landung seitenwindempfindlich. Sogar im Schlepp versucht sie sich in den Wind zu drehen obwohl vorne "Schnur steif".
Deshalb haben wir mit dem Klappimpeller noch keinen Bodenstart gewagt obwohl die Leistung, gerade auf Asphalt, locker reichen würde. Wir hatten Samstag im Schnitt 15 kt Seitenwind am Platz und ich wollte unnötige Risiken vermeiden. Aber nach dem Ausklinken habe ich den Impeller ausprobiert. Der Steigflug ist sehr kraftvoll und hat einen klasse Sound. Mein Impeller liegt auf einem Dreistufenschalter. Also nur Vollgas oder Aus. Das ist für meine Bedürfnisse die beste Methode, da sie im Zweifelsfalle schnell genau das tut, was der Pilot will.

5) Zur Landung kommt der Vogel, entgegen meiner Befürchtungen, langsam und harmlos rein. Das Butterfly reicht locker aus um wirkungsvoll zu verzögern, der Auftrieb dabei ist enorm. Mit etwas Gegenwind konnte ich sie einmal fast in Schrittgeschwindigkeit auf die Bahn zwingen. Was ich euch empfehlen würde ist, ein wenig Tiefe zum Butterfly zu mischen, wie bei F3J-lern. Denn sonst ist man gezwungen nachzudrücken, was ich persönlich nicht so gerne mag. Lieber ziehe ich dann etwas beim flaren.

Fazit: Gute Flugeigenschaften, schöne Optik, wobei Letzteres natürlich immer subjektiv ist. Ein gelungenes Projekt und sein Geld wert. :)

Viele Grüße! Euer Oli

Discus-Diana1.JPG
Discus und Diana-2 beide Maßstab 1:3. Was für ein Unterschied allein schon in der Optik! :eek:

Dsc_0005.jpg
Vor dem ersten Start. (Foto: Johannes Seidl)

Img_5745.jpg
Nach erfolgreicher Landung. (Pilot erleichtert!) ;)
 

Pauline

User
Hallo Oli,

Gratulation zum Erstflug! Bin schon etwas neidisch da meine immer noch nicht fertig ist:cry: aber wir schon!

Gruß
Pauline
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten