Diana 2 (M 1:3,5 - 4,28 m - Choco Fly): Erfahrungen?

Segelflieger

Vereinsmitglied
Die GP´s gingen auch sehr gut, allerdings bin ich der Meinung das die Diana alles ein wenig besser kann....

Philipp,
das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen. Ich war im August ja noch mal am Gaugen und hatte da die Ehre und das Vergnügen mit meiner GP 15 oft zusammen mit Thomas F. und seiner Diana zeitgleich in der Luft zu sein. Wie Du selber weißt, ist Thomas ein exzellenter Pilot. Meine/ unsere Hartschalen GP's sind alle drei mit 5,6 - 5,7 kg Abfluggewicht (unballastiert) unterwegs. Du schreibst ja selber, dass Deine Diana leer 6,2 kg wiegt und mit Ballast dann 6,7 kg. Die Diana von Thomas war, wenn ich seine Aussage noch richtig im Kopf habe, mit ~ 6,8 kg unterwegs.

Wir hatten im August unten heraus oft schwache/ selektive Bedingungen. Thomas und ich waren uns einig, dass bei den schwachen Bedingungen die GP 15 leicht die Nase vorn hatte. Wir sind wie gesagt oft gleichzeitig geflogen und haben mehr oder weniger erfolgreich versucht ohne Motorunterstützung "unten raus" zu kommen und das gelang im Direktvergleich mit der GP 15 "leichter", wobei das bereits das richtige Stichwort ist.

Meines Erachtens schenken sich die Modelle leistungsmäßig und auch vom Handling her nämlich nahezu gar nichts. Beide Maschinen bewegen sich auf ganz hohem Leistungsniveau. Meine am Gaugen im Direktvergleich bei schwachen Bedingungen mit der GP 15 herausgeflogene bessere Thermiksensibilität war mit größter Wahrscheinlichkeit nur dem immerhin um gut ein kg geringeren Fluggewicht zu verdanken. Umgekehrt war der bessere Durchzug und der gefühlt noch etwas höhere Speed dem deutlich höheren Fluggewicht von Thomas' Diana zuzuschreiben.

Eine echte Leistungsunterschied-Aussage ließe sich meines Erachtens nur treffen, wenn zwei gleich gute Piloten die beiden Maschinen zeitgleich und mit gleicher Flächenbelastung fliegen würden. Dann müssen aber auch noch beide Kisten gleich optimal eingestellt/ ausgewogen sein. Das können wir für nächstes Jahr ja mal ins Auge fassen 😉 .

Lange Rede, kurzer Sinn: beides sind Top-Geräte, meines Erachtens total auf Augenhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung:
Der Motoreinbau (Durchmesser)ist durch die lange Haube etwas eingeschränkt bei der Diana! Philipp und Thomas hatten auch nur 14" Propeller und haben immer geflitscht. Auf unseren GP15 sind 3 verschiedene Antriebskombinationen mit 18x8,5",18x10" und 20x13" und alle handstartfähig auch mit Ballast.
 
Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Einschätzungen und detaillierten Ausführungen!

Da sich die beiden Modelle auf Augenhöhe bewegen hab ich mich jetzt für die HG Diana entschieden, weil
Dani auf mich mit Chocofly einfach sehr sympathisch und reaktionsfreudig wirkt.
Seine tolle Medienarbeit mit Homepage, etz. haben mich schlussendlich überzeugt ein weiteres Modell bei ihm zu ordern.

Freue mich auf weitere Diana Berichte.

Grüße

Ben
 
Moin moin,
Seit gestern Abend liegen 2 Dianas bei mir zuhause und wollen ausgebaut werden. Wir haben die alpin Version bestellt und ich bin jetzt am überlegen, wo ich den Rumpf noch mit spanten verstärken kann. Ich habe an einen halbspant auf höhe der Nasenleiste gedacht...
Könnte evtl jemand von euch mir ein paar Bilder zur Verfügung stellen?

Viele grüsse
Tobias
 
Hallo Heiner,

Die aktuellen Lieferzeiten kann dir nur Dani mitteilen. Coronabedingt gab es bei unseren Dianas einen delay, was aber nicht so tragisch war.
Im Nachhinein empfehle ich übrigens jedem der IDS drinnen haben möchte, dies eingebaut mitzubestellen. Habe jetzt 2 Flieger, sprich 12 klappen, angelenkt....Spaß ist was anderes 😀😀😀

Grüsse
Tobias
 
hallo tobias,

danke für die nachricht. ich werde bei dani anfragen. kenn in gut vom fliegen in der schweiz. danke auch für den hinweis mit dem einbau der anlenkung. habe ich bei der baudis diana und gp15 machen lassen. kann nur sagen perfekt.

gruss
 

MischMa

User
Habe huete eine Diana 2 in der GPS Version von einem Flug-Kollegen übernommen.
Das ist mein erstes Modell von ChocoFly und ich muss sagen das ich richtig begeistert bin von der Qualität !

Hab einmal die Einzelteile abgewogen falls es jemanden interessiert :
Höhenleitwerke inkl CFK Stab : 126g
Fläche li inkl. Kabelbaum : 1.078g
Fläche re inkl. Kabelbaum: 1.079g
Winglets : 16g
Verbinder : 261g
Rumpf inkl Haube und Wanne : 1.471g
Fahrwerk FES : 264g
Abgewogen wurde alles mit einer Küchenwaage :-)

Jetzt werden einmal die RC Komponenten bestellt .....
 

Anhänge

  • IMG_7751.jpg
    IMG_7751.jpg
    379,8 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_7752.jpg
    IMG_7752.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 490

MischMa

User
Hat jemand das LDS von Servorrahme.de in Verbindung mit den KST x10 Mini verbaut ? Wäre für Tipps dankbar

Gruß Martin
 

MischMa

User
Hab heute meinen Antrieb inkl. Spinner einbauen können ....
 

Anhänge

  • 459CCBB7-88CE-4AB1-9D78-B1E5E0BDDECD.jpeg
    459CCBB7-88CE-4AB1-9D78-B1E5E0BDDECD.jpeg
    284,5 KB · Aufrufe: 448
  • 0AD1A83D-273D-4C08-B93C-54633128DA4B.jpeg
    0AD1A83D-273D-4C08-B93C-54633128DA4B.jpeg
    254,9 KB · Aufrufe: 450

MischMa

User
Seitenruderanlenkung mittels orig. Bowdenzug:
habt ihr das so hinbekommen ? Ich habe 2-3cm Spiel .... irgendwie wurmt mich das gewaltig 😩 bin da erst beim programmieren drauf gekommen. Ich habe bereits überall wo ich es für notwendig erachtet habe, nachgeklebt was aber nicht wirklich was gebracht hat ....
 
Servus,

Das hatte ich auch erst gehabt. Hab dann alles so gut es ging festgeklebt.hatten bei beiden Modellen das Problem, dass das Spiel durch die untere schraube der SR lagerung kam. Hier wäre es besser wenn es ausgebüchst wäre. Habe in das gewinde welches die untere schraube am SR aufnimmt Schraubensicherungslack rein und jetzt ist es für unsere Modelle iO. Sind aber beide noch nicht geflogen. Sollte hier Spiel auftreten, werde ich kleine messingbuchsen mit Bund drehen. Das Schraubengewinde wird in meinen Augen das untere GFK Lager beschädigen und dadurch kann dann wieder Spiel entstehen.

Grüsse
Tobias
 

MischMa

User
Melde die Fertigstellung 😁
Abfluggewicht mit dem 6s/3000mA Akku ist jetzt genau 5,41kg … gar nicht schlecht der Wert. Wollte heute den Erstflug durchführen aber leider hat mir Frau Holle einen Strich durch die Rechnung gemacht ......
 

MischMa

User
Erstflug erfolgreich durchgeführt .... Einstellungen laut Vorhabe ChocoFly. Der erste Eindruck war schon einmal gut .....
 

Anhänge

  • AC1A7196-CC26-48AF-B135-2F188E7284F8.jpeg
    AC1A7196-CC26-48AF-B135-2F188E7284F8.jpeg
    487,6 KB · Aufrufe: 325
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten