JS-2 M 1:3.5 5,14m Erfahrungen ?

Hier noch was !!
5M0A9263.JPG
5M0A8985.JPG
5M0A9211.JPG
 

DeeSea

User
Hallo zusammen,
ich habe die deutsche Vertretung angefragt und dort würde man die "Kleine" nicht anbieten. Habt ihr euer Modell jeweils immer über TUN bezogen? Ich blicke da bei Horky nicht durch. Direkt dort per Mail anzufragen wurde mir auch von internen abgeraten wegen dem angeblich trägen Mailverkehr (was mir ja sehr symphatisch ist, er ist Modellbauer und kein Salesman ohne Punkt und Komma wie so viele). Ist der Preis in Höhe von 3250€ noch aktuell?

Edit: Ich habe Herrn Horky mal angeschrieben. Mal sehen wie es wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DeeSea,
bezüglich trägem Emailverkehr kann ich sagen, dass ich mich auch mal für die JS-2 interessiert hatte. Bis heute (nach gut einem Jahr) habe ich von TUN keinerlei Rückmeldung zu meiner Anfrage erhalten.
Mittlerweile habe ich mich anderweitig orientiert, ich will nur damit sagen, dass man mitunter Geduld haben muss, um ein bestimmtes Modell zu bekommen.

Schade ist, dass es für das Modell keinen deutschen Vertreiber gibt.

Gruß Arcus_E
 

DeeSea

User
Ich habe eine interessante Antwort von meinem Mailing-Deamon erhalten: "Mailbox for user is full". Herr Horky empfängt also aktuell keine Emails ......

Es ist wieder mal zum weinen, ein traumhaftes Flugzeug und man kann es nicht bestellen. Vor allem lass mal was sein. Wenn die Jungs schon kein Bock auf Bestellungen und Geld verdienen haben, lass damit mal was sein ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DeeSea,
bezüglich trägem Emailverkehr kann ich sagen, dass ich mich auch mal für die JS-2 interessiert hatte. Bis heute (nach gut einem Jahr) habe ich von TUN keinerlei Rückmeldung zu meiner Anfrage erhalten.
Mittlerweile habe ich mich anderweitig orientiert, ich will nur damit sagen, dass man mitunter Geduld haben muss, um ein bestimmtes Modell zu bekommen.

Schade ist, dass es für das Modell keinen deutschen Vertreiber gibt.

Gruß Arcus_E
TUN ist wohl einer der mühsameren Händler den es gibt.... Mein letzter Versuch mit ihm war vor etwa 1,5 Jahren für die JS2. nach ewig auf Antwort warten und x Anrufversuchen bei denen das Telefon nie angenommen wurde hab ich mich dann für die Baudis JS 3 entschieden, die jetzt auch bei mir auf dem Bautisch liegt... Fazit - nie wieder TUN.....
 

uzim

User
Bei mir liegt die JS-2 auf dem Basteltisch. Der aktuelle Preis beträgt 3290 Euro. Tun hatte gehofft, der Hersteller könne ihm 30 Modelle jährlich liefern. Bis jetzt hat er jedoch nur etwa 10 Stück erhalten und die Wartefrist beträgt mehrere Jahre. Am besten funktioniert es mit Tun vor Ort, für deutsche Kollegen geht dies aber eher schlecht.
 

uzim

User
Sind dann natürlich zwei Paar Schuhe, Arcus mit Flächenbelastung von 100-115 g/dm2 und JS-2 mit geschätzt 65 g/dm2. Ich erhoffe mir von der JS-2, dass sie einfach von Hand zu starten und zu landen ist, ihre Stärken im Thermikflug zeigt, aber auch etwas schneller kann. Gut ausschauen tut sie ja schon. Als Bolzgerät ist sie nicht konzipiert, obwohl sie Ueli auch über 250 km/h scheucht. Zum Heizen habe ich ja noch etwas in Hartschale und 10-fach Kohle von FW.
 

DeeSea

User
Bei mir liegt die JS-2 auf dem Basteltisch. Der aktuelle Preis beträgt 3290 Euro. Tun hatte gehofft, der Hersteller könne ihm 30 Modelle jährlich liefern. Bis jetzt hat er jedoch nur etwa 10 Stück erhalten und die Wartefrist beträgt mehrere Jahre. Am besten funktioniert es mit Tun vor Ort, für deutsche Kollegen geht dies aber eher schlecht.

Danke für diese wertvolle Info. Das hilft ungemein die Lage einzuschätzen und ich bin hier raus. Ich wünsche euch allen gutes Gelingen und das sich die Situation verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:

uzim

User
Hat noch jemand ein Detailfoto der Seitenruderanlenkung? In meinem Rumpf auf der rechten Seite ist ein Bowdenzug eingeharzt. Dies impliziert meiner Meinung nach eine einseitige Anlenkung (Draht, Polystahl). Das betreffende GFK-Frästeil habe ich schon identifiziert, aber die Anlenkung dieses Frästeils ist mir noch ein Rätsel (Draht im Bowdenzug, klassisch mit Anlenkungsseil Pull-Pull wäre der Bowdenzug ja nutzlos).

Gruss
Urs
 

robi

User
Hat noch jemand ein Detailfoto der Seitenruderanlenkung? In meinem Rumpf auf der rechten Seite ist ein Bowdenzug eingeharzt. Dies impliziert meiner Meinung nach eine einseitige Anlenkung (Draht, Polystahl). Das betreffende GFK-Frästeil habe ich schon identifiziert, aber die Anlenkung dieses Frästeils ist mir noch ein Rätsel (Draht im Bowdenzug, klassisch mit Anlenkungsseil Pull-Pull wäre der Bowdenzug ja nutzlos).

Gruss
Urs
Hallo Urs,
ein Bild hatte ich bei #74 eingestellt:
 

robi

User
Hallo zusammen,
ich habe die deutsche Vertretung angefragt und dort würde man die "Kleine" nicht anbieten. Habt ihr euer Modell jeweils immer über TUN bezogen? Ich blicke da bei Horky nicht durch. Direkt dort per Mail anzufragen wurde mir auch von internen abgeraten wegen dem angeblich trägen Mailverkehr (was mir ja sehr symphatisch ist, er ist Modellbauer und kein Salesman ohne Punkt und Komma wie so viele). Ist der Preis in Höhe von 3250€ noch aktuell?

Edit: Ich habe Herrn Horky mal angeschrieben. Mal sehen wie es wird
Ich hatte meine JS2 auf letzten GliderExpo (Sept. 2023) in Hülben gekauft.
TUN war als Aussteller dort und hatte eine JS2 dabei. Da habe ich dann gleich zugeschlagen.
Im Nachgang hatte ich dann auch die ein oder andere Fragen und es war fast unmöglich Ueli telefonisch oder per email zu erreichen.
Echt schade, so vergrault man sich Kunden für zukünftige Geschäfte.
Gruß robi
 

DeeSea

User
Ja, ich bin jetzt zu FW und Dani A. und habe dort jeweils eine schöne Maschine bestellt. Vorbildlicher Kontakt bei Beiden und überraschend kurze Lieferzeiten, die FW Maschine kann ich schon nächstes Jahr holen.
 

uzim

User
Tun gestern angemailt bezüglich aktuellem Schwerpunkt, heute bereits Antwort erhalten. Es geht also auch so.

@David
Da bin ich ja echt neidisch auf Deinen Luxus-Flugpark, die Ikura hast Du ja erst kürzlich fertiggestellt.
 

robi

User
Tun gestern angemailt bezüglich aktuellem Schwerpunkt, heute bereits Antwort erhalten. Es geht also auch so.

@David
Da bin ich ja echt neidisch auf Deinen Luxus-Flugpark, die Ikura hast Du ja erst kürzlich fertiggestellt.
Hallo Urs,

das ist gut zu wissen, dass die Kommunikation funktioniert (evtl. Schweizer "Bonus" ;)).
Darf man erfahren, welches Maß für den SP genannt wurde?
Ich hatte nach etwas "drängeln" seinerzeit das angehängte Einstelldatenblatt bekommen.
Ehrlicherweise steht nicht sehr viel drauf, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Meine eigenen Einstellwerte unterscheiden sich doch recht stark von den TUN Werten, auch weil
ich prinzipiell die QR eher sehr wenig differenziere und das neg. Wendemoment mit SR-Einsatz kompensiere.
Muss halt jeder für sich selber rausfinden.

Gruß robi
 

Anhänge

  • Einstelldaten JS-2 3.5.pdf
    68,7 KB · Aufrufe: 46

uzim

User
Tun hatte mir mündlich mitgeteilt, dass die JS-2 beim Ausflaren relativ träge auf Höhe reagiere. Dies sei mit der rückwärtigen Schwerpunktslage deutlich besser geworden. Eventuell hilft ja auch ein Turbulatorband. Hast Du eigentlich diese Spaltabdeckbänder aufgeklebt?

Gruss
Urs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten