JS-2 M 1:3.5 5,14m Erfahrungen ?

enzo3892

User
Im Aufwind 5/23 ist ein aktueller Test samt Baubericht der JS2 . Dort wurden CG Werte zwischen 102 bis 105 mm genannt. Mal zur Ergänzung
 

olaf 001

User
Ich hatte meinen Erstflug mit der JS-2 an Sonntag, bei Regen und viel Wind bin ich Richtung Hang gefahren, ich wollte Sie unbedingt fliegen, als ich am Platz ankam, hörte der Regen langsam auf, der Erstflug war bei 4bft gegen Abend wurde es ruhig, von Thermik fliegen bis zum Heizen war so alles möglich an dem Tag.

Mein erster Eindruck von der JS-2 ist sehr positiv, freue mich auf viele weitere Flüge mit ihr.
Super gutmütig, Thermik stark, aber auch auf Strecke ist Sie sehr gut, durch das sehr dünne Profil, beim Landen ist Sie lammfromm

Ich habe meine JS-2 als reine Segler Version ohne Fahrwerk gebaut, Fluggewicht liegt ziemlich genau bei 6,5kg, in der Alpin Version mit Cockpit

Hier noch ein Video vom Tag :-)

 

enzo3892

User
Gratulation Olaf, sehr gelungener Erstflug! Kannst du zum CG was sagen und wie deine Butterfly Konfiguration ausschaut? Meine ist grad frisch eingestellt und wartet auf Maiden. Bin mir mit der Einstellung des Butterfly nicht sicher, habe die WKL getrennt und somit 8 angelenkte Klappen zur Verfügung. Mit EZFW und FES bei 6s erreiche ich ein Gewicht von 8,2 kg. Bin sehr gespannt auf weitere Erfahrungen…
 

olaf 001

User
Hallo,

Ich habe meine WK auch getrennt, die inneren fahre ich 75* runter die äußeren so 45* runter und die QR 2*, also nur minimal nach oben.

Ich habe bei meinem zusätzlich noch die kleine Klappe nach dem Knick mit dem QR verbunden.

Habe also einen 6 Klappen Flügel. :-)

SWP ist gerade bei 105mm, das ist ein guter Startwert, die JS2 braucht nur wenig Wölbung und Snapflap.



IMG_9369.jpeg
IMG_9367.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

robi

User
Hallo Olaf,

Glückwunsch zum Erstflug, sehr schönes Video!
Meine JS2 liegt nun auf dem Baubrett als mein Winterprojekt.

Ich habe noch nie ein IDS verbaut und wäre glücklich über ein paar aussagekräftige Fotos,
wie das verbaut wird. Dürfte ich Dich darum bitten? Vielen Dank!

Gruß robi
 
IMG_2322.jpeg
IMG_2324.jpeg
IMG_2326.jpeg
Hallo in die Runde,

auch meine JS 2 weilt jetzt schon ein wenig bei mir.
Bei mir soll die JS 2 mangels Schlepper bei uns am Platz bodenstartfähig sein.

in Sachen Servos in den Flächen und deren Anlenkung bin ich auch noch unschlüssig.
Ich tendiere aber aktuell zur klassischen Überkreuzanlenkung.

die Wölbklappe wollte ich nicht teilen, stattdessen 2 Stück KST X10 V8 synchron auf das eine Ruder einstellen.
 
Ich bin dann am Ende sehr gespannt wo ich mit dem Gesamtgewicht lande.

Aktuell bringt die JS 2 6.177 Gramm auf die Waage. In diesem Gewicht sind aber bereits das EZFW, der Motor mit Spinner und Prop als auch die eingezogenen Flächenkabel mit bei.

Von daher schauen wir mal. 😎

Gruß Christian
 
Guten Morgen Robi,

der verwendete Spinner ist ein RFM Scale mit 43 mm Durchmesser für eine 6 mm Welle.

Grüße Christian
 

robi

User
Hallo liebe JS2 Gemeinde,

könnte mir einer von Euch hier ein Photo einstellen, wie die Anlenkung des Seitenruders ausgeführt ist.
Wird dieses kleine runde Plättchen im Seitenruder eingeklebt?#
Verwendet ihr Seilzüge oder den Bowdenzug, der bereits im Rumpf verlegt ist (einseitig)?

Danke & Gruß
robi
 

enzo3892

User
Ich bin dann am Ende sehr gespannt wo ich mit dem Gesamtgewicht lande.

Aktuell bringt die JS 2 6.177 Gramm auf die Waage. In diesem Gewicht sind aber bereits das EZFW, der Motor mit Spinner und Prop als auch die eingezogenen Flächenkabel mit bei.

Von daher schauen wir mal. 😎

Gruß Christian
Hallo Christian, hast du jetzt schon dein Gesamtgewicht fix fertig ermittelt? Danke
 

robi

User
Hallo liebe JS2 Gemeinde,

könnte mir einer von Euch hier ein Photo einstellen, wie die Anlenkung des Seitenruders ausgeführt ist.
Wird dieses kleine runde Plättchen im Seitenruder eingeklebt?
Verwendet ihr Seilzüge oder den Bowdenzug, der bereits im Rumpf verlegt ist (einseitig)?

Danke & Gruß
robi
Hab´s selber rausgefunden:

1701858699592.png
 

robi

User
Hallo liebe JS2 Flieger,

kann mir jemand den Rumpfschwerpunkt nennen?
Also komplett flugfertig mit Höhenleitwerk, jedoch ohne Flächen.
Damit tut man sich beim leichter beim bauen.

Danke & Gruß
robi
 

olaf 001

User
Hallo Olaf,

Glückwunsch zum Erstflug, sehr schönes Video!
Meine JS2 liegt nun auf dem Baubrett als mein Winterprojekt.

Ich habe noch nie ein IDS verbaut und wäre glücklich über ein paar aussagekräftige Fotos,
wie das verbaut wird. Dürfte ich Dich darum bitten? Vielen Dank!

Gruß robi
Hallo Robi,

Ich weiß nicht ob es schon zu spät ist, aber hier ein paar Bilder von meine IDS Einbau.
Das Teil im Ruder so nah wie möglich an die Oberschale.

Leider schwer zu Fotografieren gewesen
 

Anhänge

  • IMG_0216.JPG
    IMG_0216.JPG
    190 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0217.JPG
    IMG_0217.JPG
    207,2 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0218.JPG
    IMG_0218.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0219.JPG
    IMG_0219.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0220.JPG
    IMG_0220.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_0221.JPG
    IMG_0221.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_0222.JPG
    IMG_0222.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0223.JPG
    IMG_0223.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0215.JPG
    IMG_0215.JPG
    265,8 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0214.JPG
    IMG_0214.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_0213.JPG
    IMG_0213.JPG
    224,5 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0205.JPG
    IMG_0205.JPG
    292,2 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0206.JPG
    IMG_0206.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0207.JPG
    IMG_0207.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0208.JPG
    IMG_0208.JPG
    138 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0209.JPG
    IMG_0209.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0210.JPG
    IMG_0210.JPG
    315,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0211.JPG
    IMG_0211.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0212.JPG
    IMG_0212.JPG
    141 KB · Aufrufe: 121
Hallo zusammen,
gestern und heute einige Flüge mit der JS2 gemacht!
Im Vergleich zu meinen Arcus, liegt mir persönlich der Arcus besser !!
PS Wer eine JS 2 sucht, einfach melden !
 

Anhänge

  • 79c92ed1e52040ac94d1b0efc7bd3179(3).jpg
    79c92ed1e52040ac94d1b0efc7bd3179(3).jpg
    559,1 KB · Aufrufe: 155
  • da0bee62e87b4dc7a803bec2b12a33bf.jpg
    da0bee62e87b4dc7a803bec2b12a33bf.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 154
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten