Diana 2 (M 1:3,5 - 4,28 m - Choco Fly): Erfahrungen?

Ich habe das Wasserballastsystem von Markus Richter im Rumpfschwerpunkt verbaut- ist eine 1L dickwandige PET Flasche.
Die sitzt im Schwerpunkt in einer cfk schale.
Ein x10 servo betätigt den Kugelhahn zum Ablass. Das ganze wird mit 10 bar Druck aus dem Taschenkompressor vor dem Flug beaufschlagt- Ähnlich wie es hier Hg im Forum schon einmal vorgestellt hat…
Funzt einwandfrei- Bilder kommen….
 
Ich habe das Wasserballastsystem von Markus Richter im Rumpfschwerpunkt verbaut- ist eine 1L dickwandige PET Flasche.
Die sitzt im Schwerpunkt in einer cfk schale.
Ein x10 servo betätigt den Kugelhahn zum Ablass. Das ganze wird mit 10 bar Druck aus dem Taschenkompressor vor dem Flug beaufschlagt- Ähnlich wie es hier Hg im Forum schon einmal vorgestellt hat…
Funzt einwandfrei- Bilder kommen….
Danke für den Bericht 😊👍🏼
Kannst Du noch bitte die Bilder einstellen …
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
So ruhig hier....

Zum runden Geburtstag im September hatte ich mich selber beschenken wollen und deshalb vor 13 Monaten einen Bausatz der 1:3,5 Diana 2 bei Chocofly bestellt. Seinerzeit sagte mir Daniel bereits, dass es sich mit einer Lieferzeit von 12 Monaten (=pünktlich zum Geburtstag) nicht ausgehen werde und ich mit einer Lieferung frühestens im Frühjahr 2024 rechnen könne. Umso überraschender kam die Info im August, dass meine Diana 2 nun doch schon im Oktober 2023 ausgeliefert werden könne.

Nach wie vor ist das Leitwerk der Diana 2 optisch ja nicht mein wirklicher Geschmack, aber immer, wenn ich in den vergangenen Jahren das Modell in den Alpen habe fliegen sehen, dachte ich, es würde halt doch noch gut in meinen Hangar und zu meinem präferierten Flugstil passen.

Bestellt hatte ich die neueste Version mit der neon-orange Racing-Lackierung in der Alpin-Hg-Bauweise. Als Heimkehrhilfe habe ich ein Jetec 70 an 6 S vorgesehen.

Im August bot mir Daniel dann an, dass sein Hersteller mir die Servos fixfertig einbauen könne. Der mache das wirklich gut. Aufgrund chronischem Zeitmangel habe ich auf dieses Zusatzangebot zurückgegriffen. Das Jetec 70 habe ich von Migflight einbauen lassen. Auf diese Weise kam gestern ein bis auf wenige Rumpf-Einbauten fast flugfertiger Bausatz bei mir an.

Es kommt wirklich selten vor, dass ich von einer Bauausführung restlos begeistert bin, aber nachdem ich mir die Diana gestern Abend näher im Detail angesehen habe, muss ich wirklich sagen: das ist allererste Sahne, was da ausgeliefert wird. Chapeau an den Baumeister! Da passt wirklich alles. Der Hammer 🤩 👍🤞

Hier mal die Gewichte:

Bausatzgewichte Chocofly Diana 2;
1:3,5 / 4,28m, Alpin-Hg-Racing-Version
Rumpf komplett (mit Seitenleitwerk, eingebautem HR-Servo, SR-Servo (lose), eingebautem Jetec 70) und komplett fertiger Verkabelung der Flächenanschlüsse

1.898g
Haube mit Rahmen 278 g
Sitzwanne mit Instrumentenpilz 105 g
Höhenleitwerk (57g + 57g) 114 g
Fläche links (mit 3 Servos, fertig verkabelt)
1.313g
Fläche rechts (mit 3 Servos, fertig verkabelt)
1.310g
Winglets (11 g + 12 g) 23 g
Speed-Tiplets (7 g + 7 g) 14 g
Flächenverbinder 190 g
Gesamtgewicht (mit Winglets):
5.231g

Da werde ich am Ende wohl so bei 6,2 - 6,3 kg Abfluggewicht rauskommen.

Ich mach gelegentlich noch ein paar Bilder vom Auslieferungszustand und später dann vom restlichen Ausbau....viel ist ja nicht mehr zu machen...

Trotz der notorischen Überbelegung meiner Werkstatt 🤦‍♂️ und trotz chronischem Zeitmangel sollte es mir gelingen die wenigen Restarbeiten am Rumpf spätestens bis zur neuen Saison hinzubekommen. Auf die ersten Flüge mit der Diana 2 freue ich mich schon bärig....
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Ein Bausatz, der wirklich begeistert:
IMG_0051.jpeg

IMG_0052.jpeg

Flächenunterseite anthrazit
IMG_0053.jpeg

Perfekt eingepasste Servodeckel
IMG_0055.jpeg

Wurzelrippe mit Servoanschluss
IMG_0041.jpeg

Eine hammermässig gut sitzende Haube
IMG_0042.jpeg

Mit fixfertiger Verriegelung
IMG_0047.jpeg

Das Höhenruderservo fertig eingebaut…
IMG_0043.jpeg

…und mit 100% exakt passender Hutze perfekt abgedeckt
IMG_0044.jpeg

Klappimpeller-Deckel passgenau ausgefräst…
IMG_0046.jpeg

…und Jetec perfekt eingebaut
IMG_0048.jpeg

IMG_0049.jpeg

Seitenruder auf Schlitten (zum Spannen der Seilanlenkung) muss noch hinter der Düse eingebaut werden.
IMG_0050.jpeg


Die Perfektion des gelieferten Bausatzes, optisch (Lack und Oberflächen) wie auch bautechnisch, ist phänomenal….absolutes Highend.
 
Hallo Rudi,

Ist mittlerweile der weiße Haubenrand lackiert, oder immer noch das Klebeband? Das stört mich an meiner am meisten....vor allem in dieser Preisklasse....

Grüsse
Tobias
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Tobias
sieht bei mir definitiv lackiert aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ruhig hier....

Zum runden Geburtstag im September hatte ich mich selber beschenken wollen und deshalb vor 13 Monaten einen Bausatz der 1:3,5 Diana 2 bei Chocofly bestellt. Seinerzeit sagte mir Daniel bereits, dass es sich mit einer Lieferzeit von 12 Monaten (=pünktlich zum Geburtstag) nicht ausgehen werde und ich mit einer Lieferung frühestens im Frühjahr 2024 rechnen könne. Umso überraschender kam die Info im August, dass meine Diana 2 nun doch schon im Oktober 2023 ausgeliefert werden könne.

Nach wie vor ist das Leitwerk der Diana 2 optisch ja nicht mein wirklicher Geschmack, aber immer, wenn ich in den vergangenen Jahren das Modell in den Alpen habe fliegen sehen, dachte ich, es würde halt doch noch gut in meinen Hangar und zu meinem präferierten Flugstil passen.

Bestellt hatte ich die neueste Version mit der neon-orange Racing-Lackierung in der Alpin-Hg-Bauweise. Als Heimkehrhilfe habe ich ein Jetec 70 an 6 S vorgesehen.

Im August bot mir Daniel dann an, dass sein Hersteller mir die Servos fixfertig einbauen könne. Der mache das wirklich gut. Aufgrund chronischem Zeitmangel habe ich auf dieses Zusatzangebot zurückgegriffen. Das Jetec 70 habe ich von Migflight einbauen lassen. Auf diese Weise kam gestern ein bis auf wenige Rumpf-Einbauten fast flugfertiger Bausatz bei mir an.

Es kommt wirklich selten vor, dass ich von einer Bauausführung restlos begeistert bin, aber nachdem ich mir die Diana gestern Abend näher im Detail angesehen habe, muss ich wirklich sagen: das ist allererste Sahne, was da ausgeliefert wird. Chapeau an den Baumeister! Da passt wirklich alles. Der Hammer 🤩 👍🤞

Hier mal die Gewichte:

Bausatzgewichte Chocofly Diana 2;
1:3,5 / 4,28m, Alpin-Hg-Racing-Version
Rumpf komplett (mit Seitenleitwerk, eingebautem HR-Servo, SR-Servo (lose), eingebautem Jetec 70) und komplett fertiger Verkabelung der Flächenanschlüsse

1.898g
Haube mit Rahmen 278 g
Sitzwanne mit Instrumentenpilz 105 g
Höhenleitwerk (57g + 57g) 114 g
Fläche links (mit 3 Servos, fertig verkabelt)
1.313g
Fläche rechts (mit 3 Servos, fertig verkabelt)
1.310g
Winglets (11 g + 12 g) 23 g
Speed-Tiplets (7 g + 7 g) 14 g
Flächenverbinder 190 g
Gesamtgewicht (mit Winglets):
5.231g

Da werde ich am Ende wohl so bei 6,2 - 6,3 kg Abfluggewicht rauskommen.

Ich mach gelegentlich noch ein paar Bilder vom Auslieferungszustand und später dann vom restlichen Ausbau....viel ist ja nicht mehr zu machen...

Trotz der notorischen Überbelegung meiner Werkstatt 🤦‍♂️ und trotz chronischem Zeitmangel sollte es mir gelingen die wenigen Restarbeiten am Rumpf spätestens bis zur neuen Saison hinzubekommen. Auf die ersten Flüge mit der Diana 2 freue ich mich schon bärig....
Herzlich willkommen im Club 😊👍🏼

Das Gewicht ist der Hammer. Ich habe eine der ersten Diana2 bekommen. In der Alpineversion (damals gab es die HG Version noch nicht😉)
Meine wiegt mit FES Antrieb 6,3 kg. Wobei ich am liebsten mit 500g Ballast fliege. Über die Flugleistung und Stabilität brauche ich Dir nichts erzählen, Du hast meine und Thomas oft genug am Gaugen live erlebt😊

Sie ist mein absoluter Lieblingsflieger. Wobei bei Deinem Flugpark, hat sie ordentlich Konkurrenz 😉

Lieber Gruß

Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten