So ruhig hier....
Zum runden Geburtstag im September hatte ich mich selber beschenken wollen und deshalb vor 13 Monaten einen Bausatz der 1:3,5 Diana 2 bei Chocofly bestellt. Seinerzeit sagte mir Daniel bereits, dass es sich mit einer Lieferzeit von 12 Monaten (=pünktlich zum Geburtstag) nicht ausgehen werde und ich mit einer Lieferung frühestens im Frühjahr 2024 rechnen könne. Umso überraschender kam die Info im August, dass meine Diana 2 nun doch schon im Oktober 2023 ausgeliefert werden könne.
Nach wie vor ist das Leitwerk der Diana 2 optisch ja nicht mein wirklicher Geschmack, aber immer, wenn ich in den vergangenen Jahren das Modell in den Alpen habe fliegen sehen, dachte ich, es würde halt doch noch gut in meinen Hangar und zu meinem präferierten Flugstil passen.
Bestellt hatte ich die neueste Version mit der neon-orange Racing-Lackierung in der Alpin-Hg-Bauweise. Als Heimkehrhilfe habe ich ein Jetec 70 an 6 S vorgesehen.
Im August bot mir Daniel dann an, dass sein Hersteller mir die Servos fixfertig einbauen könne. Der mache das wirklich gut. Aufgrund chronischem Zeitmangel habe ich auf dieses Zusatzangebot zurückgegriffen. Das Jetec 70 habe ich von Migflight einbauen lassen. Auf diese Weise kam gestern ein bis auf wenige Rumpf-Einbauten fast flugfertiger Bausatz bei mir an.
Es kommt wirklich selten vor, dass ich von einer Bauausführung restlos begeistert bin, aber nachdem ich mir die Diana gestern Abend näher im Detail angesehen habe, muss ich wirklich sagen: das ist allererste Sahne, was da ausgeliefert wird. Chapeau an den Baumeister! Da passt wirklich alles. Der Hammer
Hier mal die Gewichte:
| |
---|
Bausatzgewichte Chocofly Diana 2;
1:3,5 / 4,28m, Alpin-Hg-Racing-Version | |
Rumpf komplett (mit Seitenleitwerk, eingebautem HR-Servo, SR-Servo (lose), eingebautem Jetec 70) und komplett fertiger Verkabelung der Flächenanschlüsse |
1.898g |
Haube mit Rahmen | 278 g |
Sitzwanne mit Instrumentenpilz | 105 g |
Höhenleitwerk (57g + 57g) | 114 g |
Fläche links (mit 3 Servos, fertig verkabelt) |
1.313g |
Fläche rechts (mit 3 Servos, fertig verkabelt) |
1.310g |
Winglets (11 g + 12 g) | 23 g |
Speed-Tiplets (7 g + 7 g) | 14 g |
Flächenverbinder | 190 g |
Gesamtgewicht (mit Winglets): | 5.231g |
Da werde ich am Ende wohl so bei 6,2 - 6,3 kg Abfluggewicht rauskommen.
Ich mach gelegentlich noch ein paar Bilder vom Auslieferungszustand und später dann vom restlichen Ausbau....viel ist ja nicht mehr zu machen...
Trotz der notorischen Überbelegung meiner Werkstatt
und trotz chronischem Zeitmangel sollte es mir gelingen die wenigen Restarbeiten am Rumpf spätestens bis zur neuen Saison hinzubekommen. Auf die ersten Flüge mit der Diana 2 freue ich mich schon bärig....