Stabilität Diana2
Stabilität Diana2
Wegen der Belastbarkeit der Diana von Baudis braucht man sich keine Gedanken zu machen. Meine Diana in der einfachsten Version 160er Kohle hält ohne mit dem Flächen zu zucken auch einen Rechtecklooping aus sehr hoher Fahrt aus. Sie dazu auch das Video: https://www.youtube.com/watch?v=0bVm-VO7cP8
Das die Jungs von Cefix mit ihrer Diana diese extemen Highspeedflüge machen ist mir bekannt. Aber auch dieses Modell ist von Aufbau keine Raketentechnologie. Der Aufbau ist mir sehr gut bekannt, da sie quasi identisch mit dem Aufbau meiner ASG32 ist, da beide Modelle aus der gleichen Werkstatt kommen....Hartschale mit gewickeltem Holm und extrem torsionssteifen Rudern und Flächen. Solche Modelle kommen auch bei senkrechten Abstiegen nicht annähernd an ihre Grenzen. Siehe z.B. hier bei ca. 2 Minuten https://youtu.be/Evp8dktu9fY oder hier bei 1:42 Minuten https://www.youtube.com/watch?v=j07VbhwyLiw. Da geht bei beiden Modellen auch noch deutlich mehr...
Wer die Baudis Diana auch so fliegen will, hat dazu zwei Optionen:
Unterschiedlich sind die Klappenaufteilungen. 6 Klappen und Option auf doppeltes LSD auf den Rudern bei Baudis/Windwings und 4 Klappen mit zwei Servos je Klappe bei Ceflix. Das Höhenruder bei Baudis ist mit zwei Servos angelenkt und bei Ceflix bin ich mir nicht sicher. Ich glaube es ist eins.
Vom Gewicht liegt die Baudis Diana je nach Version deutlich unter der Ceflix Diana und hat die Möglichkeit mit ca. 1,4 kg in den Ballastkammern aufballastiert werden zu können.
Preise
Beide Modelle sind aus meiner Sicht daher in der Hartschalenversion identisch belastbar, beide haben ein sehr dünnes, modernes und leistungsstarkes Profil. Für welches Modell man sich entscheidet, muss man selber wissen...
Stabilität Diana2
Wegen der Belastbarkeit der Diana von Baudis braucht man sich keine Gedanken zu machen. Meine Diana in der einfachsten Version 160er Kohle hält ohne mit dem Flächen zu zucken auch einen Rechtecklooping aus sehr hoher Fahrt aus. Sie dazu auch das Video: https://www.youtube.com/watch?v=0bVm-VO7cP8
Das die Jungs von Cefix mit ihrer Diana diese extemen Highspeedflüge machen ist mir bekannt. Aber auch dieses Modell ist von Aufbau keine Raketentechnologie. Der Aufbau ist mir sehr gut bekannt, da sie quasi identisch mit dem Aufbau meiner ASG32 ist, da beide Modelle aus der gleichen Werkstatt kommen....Hartschale mit gewickeltem Holm und extrem torsionssteifen Rudern und Flächen. Solche Modelle kommen auch bei senkrechten Abstiegen nicht annähernd an ihre Grenzen. Siehe z.B. hier bei ca. 2 Minuten https://youtu.be/Evp8dktu9fY oder hier bei 1:42 Minuten https://www.youtube.com/watch?v=j07VbhwyLiw. Da geht bei beiden Modellen auch noch deutlich mehr...
Wer die Baudis Diana auch so fliegen will, hat dazu zwei Optionen:
- Die Baudis Version in Doppel-Carbon 160er Kohle. Die ist auf jeden Fall schon extrem stabil und total torsionssteif
- Meine Windwings Edition, die Baudis für mich exclusiv baut, in 3-fach 160er Carbon Hartschale. Zusatzlich mit der doppelt ausgeführtem LDS-Anlenkung je Ruder.
Unterschiedlich sind die Klappenaufteilungen. 6 Klappen und Option auf doppeltes LSD auf den Rudern bei Baudis/Windwings und 4 Klappen mit zwei Servos je Klappe bei Ceflix. Das Höhenruder bei Baudis ist mit zwei Servos angelenkt und bei Ceflix bin ich mir nicht sicher. Ich glaube es ist eins.
Vom Gewicht liegt die Baudis Diana je nach Version deutlich unter der Ceflix Diana und hat die Möglichkeit mit ca. 1,4 kg in den Ballastkammern aufballastiert werden zu können.
Preise
- Ceflix Diana2 in Hartschale als Rohbau 3400.-€. Gegen Aufpreis: Hauben aufziehen, Fahrwerk und Einbau, Cockpitausbau, Kleinteile
- Baudis Diana2 Windwings Edition in Hartschale, fertig gebaut incl. Fahrwerk, Haube aufgezogen, Cockpitausbau Schutztaschen, Kleinteile und Kabelbaum: 3250.-€ (ab 2800.-€ in einfach carbon)
Beide Modelle sind aus meiner Sicht daher in der Hartschalenversion identisch belastbar, beide haben ein sehr dünnes, modernes und leistungsstarkes Profil. Für welches Modell man sich entscheidet, muss man selber wissen...