rc-volkslogger
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Tragflächenverbinder-Passung,
richtig, sofern der Tragflächenverbinder, insbesondere ein Verbinder aus Kohlefaser, an der Aussparung der Rumpfseitenwand anliegt, besteht die Gefahr von Kerbwirkung und dadurch Bruch. Daher sollte zwischen Verbinder und Rumpfwand ausreichend Spiel sein.
In diesem Fall erfolgt wie z.B. bei der Diana die Krafteinleitung von den Tragflächen zum Rumpf durch Bolzen. So ähnlich funktioniert das auch bei manntragenden Flugzeugen.
Bei Modellen wie z.B. dem Volcano von Valenta erfolgt die Krafteinleitung durch den Tragflächenverbinder, ein runder Kohlefaserstab in einem Aluminiumrohr. Alu ist im Vergleich zu Kohlefaser nicht so empfindlich auf Kerbwirkung.
Bei Modellen wie z.B. Carbonara, Salto und Zefiros von Valenta ist zwischen den Rumpfseitenwänden ein Kohlefaserrohr. Der Tragflächenverbinder kann sich in Längsrichtung zum Rumpf abstützen. Durch die größere Auflagefläche ist die Kerbwirkung annähernd Null. Dadurch ist die Gefahr, dass bei einer schlechten Landung die Tragfläche im Wurzelbereich, insbesondere im Bereich der Endleiste, beschädigt wird, geringer.
Das Spiel des Tragflächenverbinders in Längsrichtung von ca. 1 cm bei der Diana ist kein Mangel, aber nach meiner Ansicht recht üppig bemessen.
Weniger Spiel wäre beim Anstecken der Tragflächen und deren Kabel von Vorteil.
Kennzeichen: D-K... steht für in Deutschland zugelassene und beim LBA registrierte Motorsegler,
D-M... seht allgemein für in Deutschland zugelassene und beim DAEC oder DULV registrierte UL Flugzeuge.
Manntragende Fluggeräte wie Drachen, Gleitschirme oder UL Flugzeuge mit derzeit bis 120 kg Leergewicht, benötigen kein Kennzeichen.
Da die Diana 3 ein gelungener Nachbau des personentragenden Flugzeugs ist, wäre ein passendes Kennzeichen wünschenswert.
Soll jeder so machen wie er es will.
Mfg.
Danke für Deine Belehrung, meine Hochachtung.
Das mit dem Verbinder wäre sicher Stoff für ein ganzes Buch
Kennung, ja da als FES Motorsegler mit Deutscher Zulassung halt doch D-K _ _ _
-- aber keine der 3 Diana-3 FES so (D) zugelassen wurde oder auch wird
(also SemiScale da es kein original Vorbild gibt !)
-- und die Diana-3 ja aktuell durch die neue Diana-4 ersetzt wurde
(also auch wohl keine D Zulassung einer Diana-3 mehr kommt)
Gruß Martin
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