Die dümmsten Baufehler oder Missgeschicke

Meine Strega (Renn- Mustang, SPW 175cm) ist noch nicht ganz fertig und ich habe schon 4 Servos und ein Einziehfahrwerk gehimmelt!:cry: Das elektrische Einziehfahrwerk ist für etwa 5kg ausgelegt, also muss jedes Gramm Gewicht gespart werden. Die Verkabelung ist also Kupferlackdraht. Der Kupferlackdraht wird eingezogen und jeder Draht mit dem Multimeter ausgemessen. In jeder Fläche gibt es zwei Verteilerpunkte, die werden schwarz und rot markiert, damit nix passiert. Wenn man ein elektrotechnischer Profi ist (glaubt zu sein:cry:), dann ist es völlig(!) unnötigt, die Drähte vor dem Abklemmen vom Multimeter farblich zu kennzeichnen. Drähte sind ja nicht steif, wenn man kurz weg schaut, die bleiben liegen wie fest geklebt!:rolleyes: Auf der linken Flächenhälfte hat es geklappt, auf der rechten Flächenhälfte stiegen 3 Rauchwolken auf.:eek: Das 20A BEC, gespeist aus 10S 5800 25C hat da kurzen Prozess gemacht.:o Super! Hmh, das BEC liefert 6,4 Volt statt 6 Volt, ich gehe lieber auf 5,5 Volt Einstellung zurück, die Servos sind nur für 6 Volt ausgelegt. War das wirklich der Grund?
Na gut, es war der 2. Januar, ich ging also erstmal endlich zum Not- Zahnarzt: 2 Zahnwurzelbehandlungen, 2 mal Betäubung nachgespritzt. 3h später, Betäubung läßt nach, erst eine Paracetamol 400mg, noch eine, noch eine.:cry: Ich muss mich ablenken, baue neue Servos ein (fataler Fehler!). Von den leichteren Standardgröße- Servos habe ich keine mehr da, ich setze (auf beiden Seiten) die ursprünglich gekauften ein (auch Standardgröße, aber total überflüssige 150 Ncm, sehr schnell, Brushlessmotor, Titangetriebe; natürlich spottbillige Ware:rolleyes:) für die anderen Servos hatte ich noch(!) Ersatz. Immer gut aufpassen und nochmal nachmessen, damit man immer an den richtigen Stromsammelpunkt kommt (die stimmen ja auf jeden Fall, habe ich doch extra ausgemessen). Fläche wieder drauf, Strom an, zwei Rauchwolken (das EZW hatte ich ganz vergessen zu tauschen), eine Wolke ziemlich heftig, aber zumindest der 0,6mm Kupferlackdraht hat gehalten.:o
Aufhören! Hammer suchen, den ganz großen,... und dann immer wieder drauf auf den eigenen Schädel, der jetzt doppelte Schmerz muss nachlassen!:rolleyes:

Bitte fragt nicht, in welchem Fach ich vor fast 30 Jahren ein Ingenieursdiplom erhalten habe! Ouuhhhh!

Vor über 14 Jahren(?) habe ich mit dem Modellflug angefangen, wenn es damals um Geld für das Hobby ging, habe ich gelegentlich noch gezuckt, mein Mentor meinte nur: gutes Hobby muss teuer sein! Nun ja, ich werde auch zunehmend abgebrühter...!
 

Abbakus

User
Ich habe vor Jahrzehnten mal einen Big Lift gebaut, als der "up-to-date" war. Damals wurde noch alles mit Weißleim geklebt. Der aktive Modellbauer hat kein Tübchen benutzt, sondern den 500-Gramm-Topf und den Pinsel. Rumpfbau. Rumpf fertig bis auf die obere Beplankung zwischen Fläche und Leitwerk. Weil´s so direkt am Geschehen war und außerdem den Rumpf schön auf dem Baubrett stabilisierte, habe ich den Weißleimtopf in den Rumpf gestellt und genüsslich zubeplankt. Ich hab´s aber am nächsten Abend gleich gemerkt!!!!

Hallo Namensvetter

kleine Anmerkungen meinerseits:

a) Es war ein grosser fast voller 1l Weissleimtopf ;)
b) Wenn ich daran denke bekomme ich heute schon wieder Bauchschmerzen vor Lachen :)
c) Dein Gesichtsausdruck während der Topfsuche ist heute noch in bester Erinnerung :D
d) Den vermissten Topf haben wir noch am gleichen Abend wieder ausgebaut :D

Ciao, Peter
 

ALFA-AIR

User
Lötmarathon beim LED verkabeln.. Positionlampen Zuleitung ans optotronix Lichtmodul, tief unten im Cessna Rumpf..
Extra umständlich den Lötkolben eingefummelt und mit angestrengter Krampfhaltung ohne zittern in Position gebracht..alles klar -
So, verzinnen...... VERZINNEN!!.....
-Nichts- !
Kurz vorm Nervenzusammenbruch den Lötkolben rausmanövriert..hmmm, is warm..!!
Jetzt dämmerte mir langsam, warum der Lötzinn Draht die ganze Zeit so verdächtig gerade aussah..
Es war ein Abschnitt 1,5 mm Stahldraht..🤦
 

Heinz234

User
… umrüsten auf das Unilight stecksystem. Die Stecker sind super. Nur beim auflöten der Kabel sollte man nicht farbenblind sein. Aufgefallen ist es mir erst als nach dem einschalten nichts ging und es anfing unschön zu riechen. 🤦🏻‍♂️

198€ (zwei Servos) später funktionierte alles wie erwünscht.
B6B7D50F-A1EA-440E-8EF3-1FBDE915328E.jpeg
 

Heinz234

User
Nein, die Kabel waren schon mal verlötet/geschrumpft/in heisskleber vergossen bevor ich mir überlegt habe andere Stecker dran haben zu wollen. Schön ist entsprechend anders, ist aber total egal weil ist wieder vergossen und sieht keiner mehr ;-)
 

Pflyer

User
Habe auch eine schöne Story,

beim Modellflugurlaub in den Bergen habe ich meist auch den AHI mit dabei, einen kleinen Schaum-Kunstflugsegler, der zwischendrin immer Spaß macht. Er kam auch diesmal wieder zum Einsatz. Und weil es so gut ging, waren Loopings angesagt, zuerst so ca. 100 Innenloopings. Alles gut. Dann ging es an die Aussenloopings. Auch da gingen einige. Der Akku war zwar verkeilt, die Haube aber nur mit Magnet gesichert. Ihr ahnt es schon, der Klassiker: Irgendwann verabschiedete sich mit einem Knall die Haube natürlich inkl. Akku. Da bleibt dann nur noch zuschauen. Und siehe da, die Ruder standen günstig, der Schwerpunkt war nicht mehr dort er sein sollte, und so drehte sich der Segler sauber auf den Rücken und stellte sich in den Wind, F1E könnte es nicht besser, ich auch nicht. So haben wir ihm dann 2min vor uns zugesehen, er stabilisierte sich immer wieder. Danach flog er im Rückenflug sauber ca. 300m in selber Höhe am Hang entlang bis in eine unzugängliche Stelle. Das wars's dachte ich. Aber dann drehte er wieder um und flog die Hälfte des Weges wieder zurück und setzte auf einer steilen aber noch zugänglichen Wiese auf. 😀

Nach einigem Suchen fanden wir die abgeworfenen Teile dann auch noch und in den folgenden Tagen flog der AHI wieder, ab da aber mit separat gesicherter Haube 😉.
 
Jau, diese Außenloopings mit den etwas suboptimal gesicherten Hauben sind schon so eine fiese Sache.
Vor einiger Zeit mit meiner MPX Tucan mit 4 S am wilden cruisen gewesen, als plötzlich in ca. 100 m Haube
amt Speicherriegel das Weite suchten, leide vollkommen ungeplant. Die stromlose Tucan hatte nun einen veränderten SP,
komischerweise pendelte sie sich aus und immer vor und zurück und hat dadurch vor dem ungläubig staunenden und
arbeitslosen Piloten eine fast butterweiche Rückenlandung im zum Glück hohen Gras hingelegt.:D
Fast kein Schaden, nur der später gefundene Akku war verformt ;-)
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich fliege meine e-Flite UMX Turbo Timber nur im Garten: Handstart und Landung im Gras, dabei meistens zwangsläufig Purzelbaum. Nach rund 80 Flügen hat der Schaum im Bereich des Fahrwerks dann einen Riss bekommen: also schon großzügig mit dünnflüssigem Sekundenkleber geklebt. Mit dem Resultat, dass sich der Schaum in diesem Bereich komplett aufgelöst hat. 🙀😿🙀
 

Buxus

User
Positivbauweise is Klar, Folien schön gereinigt, einggetrennt, lackiert das übliche, zum Schluss stellt man fest das irgendwas nicht passt. Jop eine Seite verwechselt, zwei linke Oberseiten praktisch vorbereitet. Blöd wenn der Nurflügel 30° Pfeilung hat. Das beste ist, der Sprühkleber is auch aufgebraucht.
 
Habe in meine Corsair ein Gewicht zum Beschweren einer "Klebung" gelegt.

Bin erst nach dem vollständigen Beplanken drauf gekommen weil der Rumpf um 350g zu meinen Berechnungen abweichte.

Das Gewicht war durch zu viel Uhu Por am Depron angeklebt und darum scheppert es mich beim Bewegen des Rumpfes.
 
Meinem lieben Nachbarn habe ich zum Geburtstag einen Rieskobold gefräst... Riesenvogel und für den Satz stand ich lange an der Maschine....
Alle Rippen waren schön in einem Karton verpackt und lagen im Keller, er baut gerade den Rumpf und das schaut alles schon supergut aus.

Nun hatte er leider einen kleinen Wasserschaden und wir haben alle geholfen, das wasser wieder aus dem Keller rauszubringen. Der Karton mit allen Cieba und Balsarippen (und dass sind eine Menge) stand glücklicherweise auf der Werkbank und wurde nicht beschädigt....

Bis ein findiger Nicht-Modellbauer den Karton mit dem Rippensatz in die Finger viel.... der ist ja leicht... muss leer sein... stelle ihn mal ins Wasser...

ARGHHH....

Glücklicherweise hat das holz nicht viel Wasser gezogen. Die Teile sind hoffentlich nach dem Trocknen noch verwendbar.
 

Aleks

User
Beim Flächenbau die Kabel fürs Querruder gelötet, eingebaut, Servo dran...und danach auf die Idee gekommen, vielleicht mal durchzumessen. Also erster test auf Kurzschluss. Messgerät an Plus und Minus...:eek:Strom fließt!
Also Beplankung partiell wieder geöffnet und den Fehler gesucht. Bis mir ein Licht aufging, dass man bei angeschlossenem Servo natürlich einen Stromdurchgang hat.

Selber Flieger ein paar Tage später. Hmmm, man muss ja keine Anlage anschließen, um das Servo grade zu stellen. Früher haben wir das ja auch ständig am Servohebel bewegt...knirsch und der Hebel lief frei. :mad: Seitdem weigere ich mich Servos stumpf einzukleben und habe eine gewisse Skepsis gegen Kunststoffgetriebe.
 
Hallo,

ich möchte das Thema mal wieder mit einem Missgeschick, das mir vor kurzem passiert ist aktivieren.
Ich habe mal wieder alle meine LiPo Akkus geprüft und durchgecheckt. An einem noch relativ neuen 3S -900MAh LiPo Akku stellte ich fest, dass eine Zelle knapp 0,1Volt abweichte. Also den Akku an meinen 7 in 1 LiPo-Tester angeschlossen und, während ich im Hobbyraum noch etwas herumwerkelte, balancieren lassen. Nach weiteren 5 min. rief mich dann meine Frau zum Abendessen.
Als ich dann gestern Abend, 2 Tage später, wieder im Hobbyraum war, endeckte ich den Akkutester mit dem noch daran angeschlossenen LiPo. Alle Zellen haben jetzt absolut die gleiche Spannung, nämlich 0,000 Volt! Quasi ein Fall für den Sondermüll!:cry:

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte das Thema mal wieder mit einem Missgeschick, das mir vor kurzem passiert ist aktivieren.
Ich habe mal wieder alle meine LiPo Akkus geprüft und durchgecheckt. An einem noch relativ neuen 3S -900MAh LiPo Akku stellte ich fest, dass eine Zelle knapp 0,1Volt abweichte. Also den Akku an meinen 7 in 1 LiPo-Tester angeschlossen und, während ich im Hobbyraum noch etwas herumwerkelte, balancieren lassen. Nach weiteren 5 min. rief mich dann meine Frau zum Abendessen.
Als ich dann gestern Abend, 2 Tage später, wieder im Hobbyraum war, endeckte ich den Akkutester mit dem noch daran angeschlossenen LiPo. Alle Zellen haben jetzt absolut die gleiche Spannung, nämlich 0,000 Volt! Quasi ein Fall für den Sondermüll!:cry:

Grüße Bernd
Exakt ausbalanciert ;-)
 
Ach, wenn man denkt, man kennt schon alles...
Ich habe eine 25 Jahre alte transparente Seglerhaube für das Lackieren abgeklebt, mit einer Art Tesa-Film ("crystal clear" von Scotch? über Migros). Offenbar dank der Oberflächenoxidation der Haube ist der Kleber später fast vollständig auf der Haube gekleben, trotz vorsichtigen flachwinkeligen Abziehens. Spitzwinklig ging gar nicht. Ich hatte also eine vollständig klebrige Haube und wirklich kristallklaren nicht klebenden Klebestreifen... Der war übrigens nicht alt oder in der Sonne oder heiss geworden oder so.

Die Haube war schon fertig geschnitten im alten Bausatz, also kein Stück zum Testen der verschiedenen Lösungsmittel vorhanden. Über Brennspiritus hat der Kleber nur gelacht, Speiseöl hat ihn nach 3 Tagen Einwirkzeit auch nicht gross beeindruckt (sonst mein Lieblingsmittel bei frisch lackierten Gegenständen). Vorsichtig wenig Nitro löste natürlich die Haube an, "Klebelöser" (Orangenöl) brachte auch nix wirklich ausser klebrige Schweinerei. Endlich die Lösung gefunden, im wörtlichen Sinn: Terpentin. Damit ging es ganz gut runter. Die lackierten Ränder (Dosenspray auf Alkoholbasis) hatte ich drei Tage auf der Heizung trocknen lassen.

LG Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten