Die guten alten Zeiten

Guten Morgen,

in den Filmen sind ja viele Konstruktionen von Scheibe-Flugzeugbau zu sehen, wie z.B. Spatzen, Bergfalke usw.. Die nach dem Krieg oft verwendete preiswerte Bauweise Stahlrohrrumpf mit Holzleitwerken u. Flügeln wurde damals oftmals geprägt von den Firmen Scheibe und Schleicher (Kaiser).

Alte Hasen kennen diese Flugzeuge natürlich, für die jüngeren Interessierten hänge ich mal diesen Film an, wo es um die Konstruktionen von Egon Scheibe geht.

Ich besitze übrigens selbst einen L-Spatz-Nachbau nach einem VTH-Plan von Mario Raab.

Wäre bestimmt ganz schön, wenn viele Modellbauer von speziell dieser Bauweise ihre Modelle mal hier zeigen würden. Die Rumpf-Nachbauten brauchen natürlich nicht unbedingt aus Stahlrohr zu sein, auch Kiefer und Balsa-Imitationen würden bestimmt gerne gesehen werden. Denke da z,B an Modelle wie die Spatzenfamilie, Bergfalken, Ka2, Ka3, Ka7, Ka8, Cumulus, Doppelraab usw. und diverse Motorsegler dieser Zeit (ich weiß Segelflug - würde hier aber gut reinpassen). Auch Fotos oder Videos von restaurierten Originalen wären hier bestimmt interessant.
Vielleicht mal so als Idee???

Schönen Tag
Dietmar

 
Hallo,

das Bild zeigt einen Bergfalke der Messerschmitt AG. Die Segelflieger der Messerschmitt AG waren Anfang der 1960-er Jahre
auf dem Segelflugplatz Heiligenberg (Bodenseekreis) zu Gast.

Gruss
Micha

1618642750556.png
 
Sehr schön Hans!

Es gab ja in den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts bestimmt viele elegantere und leistungsfähigere Konstruktionen.
Ich finde aber gerade diese einfachen und preiswerten Segelflugzeuge der 50er und 60er Jahre haben ihren ganz eigenen, liebevollen Charakter und sind einen Nachbau allemal wert.

Hier nochmal was zum Nachlesen von den Scheibe-Flugzeugen:


Würde mich freuen, wenn noch vieles aus dieser Zeit hier zusammenkommt.

Viele Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor etwa 20 Jahr war auf die Intermodellbau Messe in Dortmund ein Stand mit Video's.
Ich erinner mir ein Video mit Manntragende Segelflug Misfallen,
unter anderem ein beeindruckende Landeanflug mit gelockertes Hohenruder.:eek:
Leider habe ich die Video nie gekauft,aber vielleicht kennt da jemand noch die Video?

MFG,
Wim.
 
Hallo,

noch ein Foto vom Flugplatz Heiligenberg mit einer KA 8 und einer Rhönlerche (KA 4) , welche aufgrund der schlechten Gleitzahl auch oft als Rhönstein bezeichnet wurde. Das Foto ist ca. von 1969, bin auch als kleiner Junge auf dem Foto. :D

Gruss
Micha

1618731138940.png
 
Hallo,

vor ein paar Jahren hatte ich mal mit dem 125e Motorroller eine etwas längere Tour (ca.1000km) mit Zelt an den Chiemsee unternommen. War natürlich klar, dass ich da auch zur Deutschen Alpensegelflugschule nach Unterwössen gefahren bin. Die Gegend dort ist auch so schon wunderschön. Am Segelflugplatz gibt es aber immer eine sehr schöne und beruhigende Atmosphäre.
Es sind dort auch noch viele Segelflugzeuge aus der oben beschriebenen Zeitspanne zu sehen, am meisten natürlich Ka8 (auch als Cabrio), Ka6 und Ka13. Ich kann da stundenlang bei den Windenstarts zusehen.

Hatte das Glück, dass damals auch der nachfolgende sehr schön restaurierte L-Spatz anzutreffen war. Das besondere in Unterwössen ist, man kann die Segler oft in unmittelbarer Nähe am dortigen Hang beobachten, bevor sie dann Richtung Geigelstein in die Thermik davonfliegen.

P1010400.JPG


P1010411.JPG


P1010416.JPG

(nicht ganz scharf geworden - hatte nur eine kleine Digitalkamera und der Spatz war schon ziemlich hoch)

Viele Grüße
Dietmar
 

HB-752

User
Auch immer mal wieder schön und interessant:



Leider gibt es heute in der schnelllebigen Zeit kaum noch Leute,
die solch einen Enthusiasmus und Hingabe entwickeln.

Ja, auch die kurzen Youtube-Clips können reichlich Arbeit bedeuten, aber kein Vergleich zu dem,
was man in den hier aufgezeigten Videos sieht.
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo,
Ein schöner Thread hier mit tollen sehenswerten Videos aus der Zeit in der nicht jedes Segelflugzeug wie das Andere ausgesehen hat.
Ich möchte hier mein Video zur Schröder Peters SP-1 beisteuern ein Segler der nur sehr wenigen bekannt sein dürfte , es wurden lediglich 4 Maschinen gebaut im Zeitraum von Mitte bis Ende der 50er Jahre.

Schröder Peters SP 1 - YouTube

Aktuell bin ich mit einem Kollegen daran ein Modell davon zu bauen und somit vieleicht diesen Seglertyp auch etwas bekannter zu machen ... es muss ja nicht immer eine Lo 100 sein. Hier der Thread zum Modell
https://www.rc-network.de/threads/schröder-peters-s-p-1-die-scale-kunstflugsegler-rarität.11829635/

mfg, Cornelius
 

Anhänge

  • Schroeder-Peters_SP-1_p006.jpg
    Schroeder-Peters_SP-1_p006.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 116
Hallo Cornelius,

sehr schönes Projekt. Habe den Bau deines Schroeders-P-SP schon länger verfolgt.

Hier mal noch ein paar Filme. Bemerkenswert, dass man damals sogar im Sportstudio des ZDF über das Segelfliegen berichtet hat. Kann mich sogar noch daran erinnern, dass auch mal Ralf Decker und Reinhard Liese anlässlich der F3B WM 1989(?) in Achmer dort eingeladen wurden.
Das waren noch Zeiten!


Das ist ein schon etwas älterer Film von den Münchner Aka-Fliegern:


Und hier ein ganz neuer Film aber mit ganz alten Flugzeugen:


Viel Spaß beim anschauen.
Gruß
Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten