Die guten alten Zeiten

UweH

User
Hier noch ein Start der Horten II (könnte auch eine III sein - Uwe wird es wissen?), die ja sehr gut geflogen sein soll.

Hallo Dietmar,

jo, ich weiß das "zufällig", das ist die Horten II L mit der Kennung D-10-125. Diese Ho II wurde im Laufe der Zeit mehrmals stark umgebaut, z.B. wurden damit bei der Entwicklung des Tubinenjägers Ho IX mit eingebauten Attrappen die Auswirkungen der Turbinen auf die Flugstabilität der zweisitzigen Version untersucht. Das Flugzeug im Video existiert noch, inzwischen wieder im Urzustand, wurde zusammen mit einer Ho VI und einer Ho IIIf restauriert und befindet sich im Deutschen Technikmuseum in Berlin: https://www.flugzeug-lexikon.de/Luf...gler/horten_ho_11_l_habicht_-_nurflugler.html
Die erste Ho II wurde im Wohnhaus der Familie Horten gebaut, es gibt da ein lustiges Foto mit der Flügelspitze in der Flurtür über dem gedeckten Esszimmertisch.
Die Ho II war als Motorsegler sehr fest konstruiert, das machte auch Kunstflug mit hohen Geschwindigkeiten möglich, es wurden von Kurt Hieckmann im Segelkunstflug über 450 kmh erreicht. Der Verlust der Haube beim Training im Jahr 1939 kostete ihn allerdings das Leben.

Alle drei Flugzeuge waren Beutestücke der Amerikaner und wurden in Deutschland restauriert. Die Horten IIIf und Ho VI gingen zurück in die USA, die H II L blieb in Berlin.

Das Großmodell der Horten VI von Markus Frey ist abgestürzt weil die Piloten von Schlepper und Segler wichtige Besonderheiten beim Schleppen und Fliegen von seitenleitwerklosen Pfeilnurflügeln missachtet haben, ich nehme an aus Unkenntnis.

Die Horten im Hänger auf dem Bild von Mirko ist übrigens der Nachbau der Horten IV unter Federführung von Prof. Bernd Ewald.
Ich hatte mich schon länger gefragt wo das prinzipiell flugfertige Projekt abgeblieben ist, insbesondere nachdem der Initiator Bernd Ewald leider 2019 verstorben ist. Hier gibts Infos vom Bau: https://holzleicht-flugzeugbau.de/Heuser_Dateien/H-IV/Prj_H-IV.html
@Mirko: hast Du nähere Infos zum aktuellen Status, der Flieger steht im Hänger in einer Halle bei Darmstadt?

Gruß,

Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

vielen Dank für deine interessanten Infos über diese tollen Segelflug-Oldtimer.

In diesem Film ab 12:15 sieht man übrigens die Horten VI, die in Berlin im Luftfahrt-Museum restuauriert:

Das mit der Horten IV würde mich auch interessieren. Sollte dieser Nachbau nicht sogar wieder in die Luft kommen?

Viele Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
In diesem Film ab 12:15 sieht man übrigens die Horten VI, die in Berlin im Luftfahrt-Museum steht

Hallo Dietmar,

die Horten VI in dem Film hängt im Smithsonian´s National Air and Space Museum in Washington DC / USA
Sie wurde zusammen mit der Ho II L und einer Ho III f in Berlin restauriert. Die Ho VI und die Ho III f gingen zurück in die USA, nur die Ho II L blieb in Berlin.

Der Bernd-Ewald-Nachbau der Ho IV sollte fliegen, ist praktisch flugfertig, aber die letzten Infos die ich darüber bekommen habe waren dass Bernd Ewald zunächst weitere Geldgeber für die Fertigstellung und Flugerprobung suchte und dann 2019 leider verstarb.
Das Bild von Mirko ist seit Jahren die aktuellste Info die ich gesehen habe.

Gruß,

Uwe.
 

husi

User
Hallo Uwe,

ein paar wenige Infos habe ich, aber die sind nicht der Rede wert.
Die Außenflügel müsten aus irgend einem Grund neu gebaut werden. Irgend etwas mit, "man hat verlernt, wie man solche Blechteile herstellen kann".
Es soll angeblich schon Überlegungen gegeben habe, die Außenflügel in Kohle zu bauen...
Das Hauptproblem ist aber angeblich eher das, das man schlicht keine Leute hat, die etwas an dem Flieger arbeiten wollen.

Wenn du mehr wissen willst, kann ich dir einen Ansprechpartner nennen.

Viele Grüße
Mirko
 

HB-752

User

k_wimmer

User
Naja, und eine Weihe als KA6 zu bezeichnen……
Aber trotzdem nettes Filmchen
 
Hallo,

hier habe ich mal eine tolle Seite gefunden mit vielen Modellen von Arnold Hoffmann. Von einigen dieser Eigenkonstruktionen hatte er ausführliche Artikel in der Aufwind geschrieben.


Mal eine kleine Auswahl von Videos seiner schönen Modelle:






Viel Spaß beim Anschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilf

User
Das ist eine Postkarte/Ansichtskarte, die es vor vielleicht 50 Jahren am Flugplatz Niederöblarn zu kaufen gab und die ich zwar geschrieben, aber nie abgeschickt habe.

Das Foto wurde von Schleppflugzeug (Super Cub OE-APA?) aus aufgenommen. Das Segelflugzeug im Schlepp könnte eine DG 100 (Schwerpunktkupplung, geteilte Haube) vor dem Hintergrund des Dachsteins sein.

Weiß wer mehr?

IMG_20231223_0001.jpg
 

Dix

User
Das Segelflugzeug im Schlepp könnte eine DG 100 (Schwerpunktkupplung, geteilte Haube)
Nee. Das GFK-Oberteil auf der Nase ist viel zu groß.
Ich denke hier eher an eine LS 1c oder d.
 

Wilf

User
Giant Scale

Nach dem WK II war das Fliegen in Österreich eine Zeit lang verboten. Modellbau war aber erlaubt.
Die OE-0040 wurde deshalb als "Modell" im Maßstab 1:1 gebaut!

IMG_20240107_0002.jpg IMG_20240107_0001.jpg

Nach der Freigabe des Fliegens konnten die ehemaligen Flieger zeigen, dass sie das Geschäft nicht verlernt haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten