Die guten alten Zeiten

HB-752

User
Dietmar, danke für die Links ! 👍
Habe mir soeben den ersten Film angesehen; hast recht, die Modellvielfalt ist schon erstaunlich.

Bin kein Kenner der 50-er Jahre Maschinen, aber ein paar waren sogar mir noch bekannt.

Der Knickflügel bei 4.48 hat einen interessanten Rumpf, bzw. Kabinenhaube.
Weiss vllt. jemand, welches Flugzeugmuster das ist ?

Die Piloten damals waren noch richtige Männer; mit blauem Anzug und farblich abgestimmter Krawatte den Fallschirm umgeschnallt, und ab auf den Pilotensitz :) - ein paar andere mit Kippe auf dem Zahn im Cockpit, fehlte nur noch die Bierflasche..:rolleyes:

Was mir noch aufgefallen ist - was haben wir's heute komfortabel mit Full HD oder 4K, wird erst wieder bewusst, wenn man das Super 8 Geflimmere gesehen hat.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

das sollte eine ORAO II sein, denke ich. War damals eine jugoslawische Konstruktion. Glaube, die hatte Arnold Hoffmann vor einigen Jahren mal nachgebaut und auch einen Bericht darüber in der Aufwind veröffentlicht. Wunderschöner Segler!


Gruß
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

OE-0485

User
Dietmar, danke für die Links ! 👍
Habe mir soeben den ersten Film angesehen; hast recht, die Modellvielfalt ist schon erstaunlich.

Bin kein Kenner der 50-er Jahre Maschinen, aber ein paar waren sogar mir noch bekannt.

Der Knickflügel bei 4.48 hat einen interessanten Rumpf, bzw. Kabinenhaube.
Weiss vllt. jemand, welches Flugzeugmuster das ist ?

Die Piloten damals waren noch richtige Männer; mit blauem Anzug und farblich abgestimmter Krawatte den Fallschirm umgeschnallt, und ab auf den Pilotensitz :) - ein paar andere mit Kippe auf dem Zahn im Cockpit, fehlte nur noch die Bierflasche..:rolleyes:

Was mir noch aufgefallen ist - was haben wir's heute komfortabel mit Full HD oder 4K, wird erst wieder bewusst, wenn man das Super 8 Geflimmere gesehen hat.

Liebe Grüsse
Jürgen
Servus Jürgen !

Das ist mit ziemlicher Sicherheit die Jugoslawische Meteor Grüße Hans
 
Morgen,

im Winter 1979/1980 reisten die Akaflieger aus Braunschweig mit Hans Werner Grosse und ihrer SB10 (immer noch das z.Zt. größte, reine Segelflugzeug ohne Hilfsmotor https://www.akaflieg-braunschweig.de/projekte/sb10/) nach Australien um dort einige Weltrekorde zu erfliegen. Es gibt einen schönen Bericht darüber im Buch "SB5-SB15" zu lesen.

Interessant auch dieser Film über Flügelflattern, besonders wenn man bedenkt, dass die SB10 mit den Außenflügeln der SB9 ausgerüstet ist.

Schönen Tag
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

HB-752

User
😅

bzgl Flattern, noch interessanter ist’s, wenn die Kollegen ein 30Kg Servo und direkte Ablenkungen bauen und meinen sie hätten damit dem Flattern Einhalt geboten.

👍
 
Hallo,

hier habe ich noch einen schönen Film in recht guter Qualität gefunden, der besonders den Liebhabern der alten Scheibe-Konstruktionen gefallen dürfte:

Auch den Erfinder der Kunststoffbauweise und einen der drei Miterbauer des ersten Kunststoffsegelflugzeuges Phoenix, Hermann Nägele, kann man hier nochmal zeigen:

Und noch ein Film von Rossitten:

Viel Spaß beim Anschauen
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eins aus Unterwössen :-)
 

Anhänge

  • P1040402.JPG
    P1040402.JPG
    450,2 KB · Aufrufe: 137
Hallo Klaus,

ja in Unterwössen bei der Deutschen Alpensegelflugschule gibt es neben den modernen Kunststoff-Segelflugzeugen auch viele ältere Segler zu beobachten, was in der herrlichen Alpenkulisse besonders eindrucksvoll ist. Kann nur jeden Segelflugbegeisterten empfehlen da mal hinzufahren, wenn er mal in der Chiemsee-Gegend unterwegs ist.

Habe noch zwei ältere Videos gefunden von Gummiseilstarts im Winter. Im ersten Film sieht man eine „Grüne Post“ (hier ein Bericht eines Nachbaus http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=4060)

Im zweiten Video dürfte ein Lippisch-Falke zu sehen sein (hier ein Modellnachbau http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=5302).

Während man in der heutigen Zeit nur einige Wellenflüge mit Segelflugzeugen im Winter durchführt, wurde früher wohl bei jedem Wetter geflogen. Schön zu sehen im Film, wie das Gesicht des Piloten (Wolf Hirth?) einfach mit etwas Fett eingeschmiert wird, als Kälteschutz im offenen Cockpit.



Viele Grüße
Dietmar
 

UweH

User
ich hoffe Uwe wird es mir verzeihen, wenn ich das hier im Segelflug-Forum verlinke. Der erste Raketenflug (immerhin mit einem Gleitflugzeug) von Fritz von Opel

Moderation, bitte in die Rubrik "Raketensegelflug" verschieben......ach, die gibts bei RC-Network gar nicht?:rolleyes:
Na dann isses ja hier richtig platziert :D

Gruß, Uwe.
 

HB-752

User
Von „guten“ alten Zeiten will ich jetzt in diesem Moment nicht schreiben, wenn gleich sie meines Erachtens eine für die Fliegerei sehr interessante Zeit ist.

troika - dreifach Schlepp hat der Ein oder Andere bestimmt schon mal gesehen,
Cmelak und 3x Blanik bzw Wilga und 3x Pirat o.Ä.

hier aber mal andersrum:

 
Hallo,

ist schon beachtlich, dass man so ein großes Flugzeug im Segelflug geflogen ist. Den Piloten der Gigant scheint es aber nicht so richtig wohl gewesen zu sein - sind scheinbar alle drei mit dem Fallschirm abgesprungen?;)

Hier mal was von der Horten VI:

Das nachgebaute 1:1,5 Modell von Markus Frey ist ja leider abgestürzt. Sehr schade, war ein echtes Supermodell und man hätte das tolle Flugbild dieser Horten wenigstens noch als Modell bewundern können. Aber geflogen ist sie ja schließlich:

Hier noch ein Start der Horten II (könnte auch eine III sein - Uwe wird es wissen?), die ja sehr gut geflogen sein soll.

Gruß
Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten