Hallo OttoKomplettes ignorieren bedeutet auch komplettes Risiko. Im Schadensfall und noch viel schlimmer bei Personenschaden trifft die volle Härte der Gesetze ohne wenn und aber. Ist so.
Sehr gut geschrieben.......Im Schadensfall…ich kann’s nicht mehr hören! Mit diesem hätte-könnte-sollte-müsste schafft man es tatsächlich, dass der deutsche Michel schön brav nicht hinter seinem Ofen hervor kommt. Der das Leben genießende Italiener macht einfach, was schön ist.
Wieviele Sachschäden hast Du denn mit Deinem Modell beim Fliegen in der letzten Saison angerichtet, dass dieser Hirnakrobatismus überhaupt relevant ist? Und wieviel Personenschäden? Und komm jetzt nicht mit, dass Du von einem gehört hast, der einen kennt, der wiederrum gehört hat.
Ich habe im Vereinsehrenamt in den letzten 30 Jahren tatsächlich den einen oder anderen Versicherungsfall abwickeln müssen. Und nie hat sich der DMFV vor der Schadensregulierung mit fadenscheinigen Rechtsverdrehungen vor der Regulierung gedrückt! Nie waren da irgendwelche Richter und Anwälte im Spiel.
Also scheißt Euch nicht in die Hosen und geht einfach fliegen! Die Italiener machen es vor, wie es geht. Die wissen halt das Leben zu genießen, anstatt sich immer und überall im voraus eilenden Gehorsam völlig sinnfrei selbst zu beschränken.
Was meine Frage…heute 72 Jahre und war vor viiiielen Jahren auf einem Flugtag dabei…
nicht beantwortet.Wieviele Sachschäden hast Du denn mit Deinem Modell beim Fliegen in der letzten Saison angerichtet, dass dieser Hirnakrobatismus überhaupt relevant ist? Und wieviel Personenschäden?
…und gerade mach‘ ich‘s Maul zu.Und komm jetzt nicht mit, dass Du von einem gehört hast, der einen kennt, der wiederrum gehört hat.
Hallo BörnyIch habe im Vereinsehrenamt in den letzten 30 Jahren tatsächlich den einen oder anderen Versicherungsfall abwickeln müssen. Und nie hat sich der DMFV vor der Schadensregulierung mit fadenscheinigen Rechtsverdrehungen vor der Regulierung gedrückt! Nie waren da irgendwelche Richter und Anwälte im Spiel
Nur leider rettet der gute Börny dir nicht den Allerwertesten, wenn dich deine Haftpflicht in Regress nimmt... .Sehr gut geschrieben.......
Hallo Compositas
Hallo Compositas
AAVIP was heist das ?
Was bedeutet " loisier", "open" und Balise ?Nochmal kurz, wie es in F läuft:
Da wäre zunächst zu klären, ob man in Kategorie "open" oder in " loisier" fliegen möchte. Wenn nur in "open", muss man sich bei Alpha Tango anmelden. Dort auf der ersten Seite beim Kästchen "Submit...." anklicken und seine DEU-xxxxx und weitere Daten eingeben. Alle für FR zum Flug vorgesehenen Modelle auf Alphatango registrieren und mit der zusätzlich zu erwerbenden "Balise" verknüpfen. Sowohl die DEU-Nr. (A1/A3), als auch die von Alphatango zugewiesene Nummer auf das Modell. Dann kann man nach Open fliegen. Versicherung muss auch sein.
Bei "loisier" muss man zwingend den französischen (!!) Kenntnisnachweis machen. EU A1/A3 oder deutsche Kenntnisnachweise für das fliegen nach Verbandsregeln sind nutzlos! Dann ebenfalls Modelle registrieren, beide Nummern drauf und Versicherung. Dann kann man auf den ausgewiesenen Plätzen ("AIP") ohne Balise fliegen.
Mit Dank an unseren Armin, der das unlängst vorbereitet hat!
Wieviele Sachschäden hast Du denn mit Deinem Modell beim Fliegen in der letzten Saison angerichtet, dass dieser Hirnakrobatismus überhaupt relevant ist? Und wieviel Personenschäden? Und komm jetzt nicht mit, dass Du von einem gehört hast, der einen kennt, der wiederrum gehört hat.
"Open" ist Open Category mit A1/A3, das solltest du kennen. Erfordert nur in F zusätzlich den Einbau einer "Balise ", die so eine Art Mini -Transponder ist der ständig die Modell - und Piloten-Daten aussendet. Nicht wie eigentliche Transponder zur Kollisionsvermeidung geeignet, sondern damit man Modell und Pilot tracken kann. Also ein Baken-Sender was auch kaum jemand kennt.... Daher hat sich der französische Begriff "Balise" durchgesetzt, ist ja auch eine französische Idee...Was bedeutet " loisier", "open" und Balise ?
Ich finde das ganze nicht sehr verständlich, vermutlich sind es nur wenige die die ganzen Abkürzungen und Regeln überhaupt kennen.
Gruß
Ray
Man stelle sich vor das dies ein unbeteiligter Wanderer war, der nicht zum Flugbetrieb zugestimmt hat wie es in Open so schön heiß.Ein Hangflugkollege hat einen anderen Kollegen jedoch so schwer verletzt
wobei bei schlechter Auswahl des Fluggebietes, denke da an sehr beliebte Stellen wo eine Seilbahn, Unmengen Unbeteiligte hinbringt, dort kann alleine der Flugbetrieb schon fahrlässig ist.Dem Schadenverursacher konnte keine Fahrlässigkeit nachgewiesen werden und sonst war auch alles OK Kenntnisnachweis, Versicherun usw. also hat die Versicherung des DMFV gezahlt
Daher ist es schon gut zu wissen was mann darf und was nicht und wenn die Bedingungen schlecht sind, sich dafür einzusetzen das es besser wird.