Die wird auch richtig groß:Boulton Paul P.111 (Moosbauer/Richter)

aibex

User
Also ganz ehrlich Jungs, das ist der Wahnsinn. Passt nur auf dass ihr den auch wieder aus dem Bastelkeller bekommt. :D

Sehr tolle und bemerkenswerte Arbeit. Grosses Lob. Ich bleibe mit Spannung dabei.
 
Servos

Servos

Hallo,
bzgl.Servos habe ich mich jetzt aufgrund guter Erfahrungen für Savöx entschieden.Ganz sicher bin ich mir noch nicht beim Typ.Entweder 1283 oder 1230.Die 1283 habe ich schon im Einsatz...sind top.Die 1230 wären nochmal um einiges stärker,was ja bei diesen Brocken überhaupt nicht schaden würde.Davon habe ich aber noch keines verbaut.
Hat schon jemand von Euch das neue Savöx SA-1230 im Einsatz?
Gruß
Markus
 

Oli K.

User
Zitat Hänschen:"...Vielleicht kannst du auch mal fragen, ob er mit uns vielleicht mal einen Workshop macht, und ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudert?...wenn grad nichts zu bauen ist...

..wenn er gerade nichts baut,ist er beim Fischen oder spielt mit seinen Enkeln ;-)Für einen Workshop wird da keine Zeit bleiben.Auf irgendeiner Messe wird der Flieger vermutlich ausgestellt,da kannst Du ihn sicher gern ein paar Fragen stellen...oder auf einen Flugtag.

Zitat Hänschen:" Ich habe in Karlsruhe vor 2 Jahren ein Modell von euch bewundert, mir scheint, er baut irgendwie grandios einfach und gut, ungeachtet grosser Rechnerei. Dabei anscheinend dennoch leicht und stabil genug."

..es sieht immer einfach aus,ist es aber nicht."Leicht und stabil" trifft es sehr gut.


Zitat Hänschen:"Berechnungsprogramme würden ob seiner Ergebnisse wohl durchdrehen... "

..kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Markus
PS Adrian Newey mußte ich googeln....ist offensichtlich auch ein "alter Fuchs";-)
 

Oli K.

User
PS Adrian Newey mußte ich googeln....ist offensichtlich auch ein "alter Fuchs";-)
Den Vergleich verstehen nur Formel 1 Insider! ;) Newey ist der anerkannt genialste Konstrukteur von Formel 1 Boliden. Im Gegensatz zu seinen Kollegen konstruiert er die Rennwagen immer noch am Reißbrett mit Lineal und Bleistift, nicht am Rechner, ist aber trotzdem allen anderen meistens einen Schritt voraus. :D

Gruß
Oli
 
Zitat Markus Richter:"Ganz sicher bin ich mir noch nicht beim Typ.Entweder 1283 oder 1230"

..ich habe diesbzgl.Kontakt mit Savöx.de aufgenommen.Die rieten mir bei diesen sehr großen Modell zu den SA 1230.Habe dann gleich mal ein paar bestellt :-)
Gruß
Markus
PS Die Buchenholzaufnahmen(18mm Außendurchmesser) für die M6-Alu-Ruderhörner bzw.deren Gewindebuchsen habe ich heute auch noch schnell auf der Drehbank gemacht .Nicht,daß Robert durch fehlende Teile aufgehalten wird ;-)In den Rudern sind relative große Balsaklötze in die dann diese Teile eingeklebt werden.
IMG_0695.JPG
 
...heute kam ein Karton von Savöx an :-)Die neuen Digital SA-1230 SG machen einen super Eindruck.Zumindest neu spielfreier als die zweifellos auch sehr guten BLS 152.Angegeben sind sie mit 36 kg-cm bei 6V.Das sollte auch für die sehr großen Ruder der Boulton passen.Qualitativ sollen sie so wie die bewährten 1283 sein.Dann wäre Preis/Leistung schon sehr gut(Savöx1230 ca 75 Euro/Futaba BLS 152 ca 190 -200 Euro)
Der Rohbau wird übrigens noch vor Weihnachten fertig .Der Rumpf ist mittlerweile kpl.beplankt und das Seitenruder ist dran.Gestern arbeitete Robert an der Ausbuchtung/Beule im hinteren Rumpfbereich(links).Wenn ich mich jetzt richtig erinnere ist das Ding hier 120cm lang!
Demnächst gibts dann wieder Bilder.
Gruß
Markus
PS Die Savöx SA-1230 SG kommen übrigens auch in die 1:1,3 BD-5J.
IMG_0032.JPG
..so große Hebel kommen bei der Boulton natürlich nicht zum Einsatz.Ich denke,ich werde da wieder Aluhebel mit Klemmschraube verwenden.
IMG_0034.JPG
boulton-paul-p111-p111a.gif
Quelle thescale.info
 
Hallo,
heute wars soweit.Ich durfte die Boulton abholen :-) Wie immer top gemacht von Robert Moosbauer!Leider konnten wir sie heute nicht für Fotos zusammenbauen,da es regnete,aber morgen oder übermorgen kommen dann Bilder.
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:
IMG_0034.JPG
IMG_0036.JPG
Das Helferteam:
IMG_0038.JPG
Dieter,Mani,Sepp,Walter und Franz-Xaver
Gruß
Markus
PS danke auch an alle Helfer/Freunde,die beimTransport aus dem Keller geholfen haben!Das war Millimeterarbeit.
 
Hallo Zusammen,

das ist ja mal ein echter Brocken!
Glückwunsch zu dem tollen Modell!
Ich bin eher durch Zufall auf diesen Bericht gestoßen, da ich mich ebenfalls für die P.111 entschieden habe!
Jedoch bleibe ich bei der Kellerfreundlichen Version mit 170cm und wollte den Baulplan von C. Franken zugrunde legen!
Baubeginn wir bei mir aber erst 2013 sein, da ich nach 10 Jahren Pause in der Jetfliegerei erst einmal mit einem einfachen Trainer beginne!
Werde Euer Projekt aber mit großen Interesse weiter verfolgen!

Gruß aus Bremen

Jens
 
Zitat Fly-bert:"Hallo Markus,
du könntest ja noch einen Abwurfschacht für diese kleine einbauen:"

..liegt dank Martin schon bereit :-)

IMG_0048.JPG

@ Jens.Ich denke,daß die Boulton mit 170cm auch wie ein Trainer fliegen wird,wobei der Bauaufwand natürlich nicht "trainermäßig" ist.

Zumindest die "kleine"Bugradfelge ist fast fertig.Diese 180er Räder kommen auch an meine große große BD 5J.Für die Felgen der 250er Räder brauchts eine größere Drehbank,aber auch das Problem wird irgendwie gelöst werden.
Gruß
Markus

100_1500.JPG

100_1498.JPG
 

alex11

User
Oberflächenfinisch der Felgen

Oberflächenfinisch der Felgen

Hallo Markus,

Sag mal wie erreicht du dieses perfekte Oberflächenfinisch beim drehen der Felgen.


Gruß Alex
 
Wendeschneidplatten

Wendeschneidplatten

Hallo Alex,

wichtig für die Alu-Zerspanung ist dass man auch eine Wendeschneidplatte für Alu einsetzt. Das sind in der Regel positive, geschliffene und unbeschichtete WSP mit poliertem Spanformer. Wenn ein absolutes top Finish erreicht werden soll kann man auch eine PKD-Platte, bestückt mit einem Industrie-Diamanten, einsetzen. Die ist aber nicht gerade preiswert ! Ist auch eher was für eine CNC-Maschine. Die Oberfläche hängt auch mit dem verwendeten Alu zusammen, da gibt es auch sehr große unterschiede.
Solche Alu-Platten bekommst du in verschiedenen Geometrien von allen namhaften Werkzeugherstellern.

Gruß,
Jens
 
@ Markus, ich hoffe doch das sie fliegt wie ein Trainer. ;)
da ich absolut kein Holzwurm bin, wir der Bau für mich eh eine Herausforderung!;)

Da ist es Berufsbedingt eher ein leichtes Felgen oder auch Fahrwerksbeine anzufertigen! :)

Ich hab mir die P.111 ja ausgesucht da ich ein möglichst einfach zu fliegendes Modell haben wollte.
Und ich mag die Geometrie des Fliegers mit dem großen Lufteinlass. :D




Gruß
Jens
 
...der große Lufteinlaß war auch für mich ein Argument pro P111.Die Sturzkopf-Turbine braucht ja einiges an Luft.
Gruß
Markus
PS Drehen und Fräsen würde ich auch gerne können.Kleine,einfache Sachen kann ich mit meiner Mini -Drehbank machen,aber die Felgen für die 250er Räder leider nicht.Wollte mir jetzt schon eine größere gebrauchte Drehbank zulegen.Aber mit dem Kauf ist es ja nicht getan,man muß das Ding ja auch bedienen können ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten