Dies und Das ums Auto

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Danke für die schnelle Antwort, Guido!
Aus Deiner Antwort lese ich, daß die Scheinwerfer bei Bedarf automatisch abgeblendet werden.
Mein Beifahrer meinte aber, ihn würde kein Gegenverkehr blenden, weil vernutlich seine Windschutzscheibe das blendede Gegenlicht abfedert.
Also so eine Art passiver Schutz.
Wie funktioniert das?

Servus
Hans

Es gibt auch Autos, die nicht komplett abblenden, sondern nur den Gegenverkehr maskieren. Das sieht man, um den Gegenverkehr ist ein dunkleres Loch, das mit dem Gegenverkehr mitwandert. Wir haben so ein TöffTöff (Bj. 2012). Die Technik scheint super zu funktionieren, in den letzten 7 Jahren hat uns nie einer angefunzelt, weil er sich geblendet fühlte. Innerorts wird voll abgeblendet, um die Kurve mit der Lichtkegel mitgeschwenkt. Das Licht ist super, nur wenn am Straßenrand große Schilder stehen wird man von den Tafeln fast geblendet, so unangenehm hell werden die angestrahlt.

Wenn von hinten einer kommt, werden die Rückspiegel verdunkelt. Aber dass es so was für die Fronstscheibe gibt wäre mir neu und kann fast nicht StVO-konform sein, denn dann wird ja auch das Umfeld dunkler. Das müsste ja auch sehr selektiv sein und nur Bereiche abdunkeln.

Hans
 
Hi Hans,
der größte Dreckspatz in den USA hat wider geschrien das er für die Staaten zigtausend Fäßer lagern will. Ob Er es wirklich kann oder nur herumplärt weis niemand so genau.Ich hoffe aber dass man auch hier die Tanks auffüllt bis über den max.Strich. Schulg sind halt wie so oft die Spekulatiuse die jetzt nicht abnehmen können was sie sich Erwetten wollten. ########################
Eine Selektiv abdunkelnde Windschutzscheibe gibt es aber noch nicht. Der Beifahrer hat wahrscheinlich seine doppelt Verdunkelnde Sonnenbrille auch im Auto auf und sieht eh fast nichts mehr. Diese Helden gibt es natürlich auch, die Obercoolen .

Happy Amps Christian



Anmerkung der Moderation:

Sprache bietet viele Möglichkeiten, sich auszudrücken. Und mindestens genau so viele, das Gesprochene / Geschriebene zu verstehen oder misszuverstehen. Wenn ein Bayer aus dem Coburger Raum was davon schreibt, daß jemand (d)erschlagen gehört, dann interpretiert das der Bayer aus dem Raum südlich von München als leichtfertig dahingesprochene Floskel ohne jegliche Handlungsaufforderung (die er gerne auch schon mal selber im Gespräch verwendet).

Wenn aber der Christian hier eine gerne auch von radikalen Elementen der Gesellschaft genutzte Formulierung verwendet, dann ist die Sprache für mich eindeutig! Im Zweifel gilt hier meine Interpretation der Sprache. Wer sich dieser „Willkür“ nicht aussetzen möchte, sollte sich einer gemäßigteren Sprache befleißigen.

Und wer sich eines mehr oder weniger sinnhaften Kommentars dazu nicht enthalten kann, der könnte unversehens mit drunter liegen, wenn der Watschnbaum umfällt!

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

war gerade mit dem Radl unterwegs. Hat natürlich erst mal nix mit Autos zu tun. Bis einen so eine Karre überholen will.

Zu diesem Thema gibt es seit dem 28. April neue Regelungen: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/K/stvo-novelle-sachinformationen.html
Der geforderte Seitenabstand zum Radfahrer soll 1,5 Meter innerorts und 2 Meter außerorts betragen. Leider ist, im Gegensatz zu anderen Regelungen, keine Strafe für das Unterschreiten angegeben. Das könnte man glatt so interpretieren, daß man diese Grenzen beliebig unterschreiten kann, solange nix passiert. Und da wird mir dann doch etwas unwohl. Wie ist das geregelt?

Ach ja, warum ich frage: Rekordhalter war heute ein Lieferwagen mit weniger als 30 cm Abstand. :cry:

Servus
Hans
 

Eisvogel

User
Die wiedererlangte Freiheit

Die wiedererlangte Freiheit

hab ich heute in großen Zügen genossen :cool:

gute 200km mit dem Radl und am Abend noch ne Landkreisrunde mit dem Capri...….ich fühl mich wie neu geboren :)

Und morgen dürften wie wieder auf den Flugplatz, hoffentlich gilt das auch noch nach den Eisheiligen nächstes We :(
 

DeeSea

User
Respekt,

ich habe mir letztes Jahr auch ein tolles Rad gekauft und bin den Sommer über fast jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. Hab so in 3 Monaten über 1000 Km abgespult, aber 200Km am Tag....echt krass
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Weil wieder ein paar Verbrenner-Gläubige mit ihren Achtzylindern bei den Elektroautos unterwegs sind: Die gehören eher hierher! ;)

Seltsamerweise wird man immer gleich der Neiddebatte verdächtigt, wenn man auch nur das Geringste gegen hochmotorisierte Autos zu schreiben wagt. Deshalb mal ein bisschen was zum Nachdenken für jene, die gerne sechsstellige Beträge fürs Auto hinlegen, um mal einen Cappuccino spendiert zu bekommen. Am Wochenende hat ein Vollgasfreak sein Auto im Wald geparkt: https://www.sueddeutsche.de/muenche...ol-und-340-pferdestaerken-unterwegs-1.4917494
Und in Berlin haben sie zwar Hochsicherheitsparkplätze für beschlagnahmte Fahrzeuge für gut 550 Autos, aber mittlerweile geht ihnen der Platz aus: https://www.sueddeutsche.de/politik/berlin-voller-hubraum-1.4912479
Auf diesen Parkplätzen landen die nach Rasereien beschlagnahmten Täter-Fahrzeuge, meist teure und/oder PS-starke Autos.

Was zeigt, daß nicht alle leistungsstarken Fahrzeuge in einer dem Straßenverkehr zuträglichen Weise bewegt werden. Leider kann ein Passant nicht erkennen, wer drin sitzt und was der Fehrer demnächst vorhat. Was mit ein Grund ist, daß mir nicht ganz wohl ist, wenn so ein Krawallo schon von Weitem sein Näherkommen lautstark ankündigt. Leider hat diese Seuche in unserer Gegend in letzter Zeit deutlich zugenommen, was meiner Toleranz den Geräuschorgien gegenüber nicht gerade förderlich war. Wer sich dergestalt produzieren muß, der hat jedenfalls mein ungeteiltes Mitleid.

Servus
Hans
 

gringo

User gesperrt
Jeder hat bekanntlich verschiedene Ansprüche und demzufolge dafür Sensoren oder auch nicht.
Ich erinnere mich gerne an meine erste Jugend, als ich zu Besuch bei meiner Patentante in meinem
Geburtsort in S-Bad Cannstatt war. Wir wollten zum Wasen und standen am verkehrsreichen Wilhelmsplatz,
unweit vom Bahnhof, den die FußballFans bestens kennen.

Wie wir da so warteten, flog ein tolles Auto vorbei und ich fragte völlig aufgewühlt:
"Onkel Alfred, was war das gerade?" Ein Porsche meinte er, wird in Zuffenhausen gebaut.
"Wenn ich groß bin, kaufe ich mir auch mal einen, rief ich begeistert aus."
Ja, ja, dann kaufst du dir einen, sinnierte mein Onkel und lächelte etwas unqualifiziert.

Dieses Virus hat mich bis zum heutigen Tag begleitet und ich bin froh darum, es ist für mich pure Lebensfreude.
Mit einem 8-Zylinder mit offenem Dach und meiner Schnecke auf dem Beifahrersitz über den sonnigen Schwarzwald zu fahren
ist für mich nach wie vor das zweitschönste Gefühl.
Nothing compares.
 
wenn so ein Krawallo schon von Weitem sein Näherkommen lautstark ankündigt.
Immerhin Hans, so weiß der mit Radler betankte Radler wenigstens, das da was am herankommen ist. Sozusagen als Warnung: Achtung! Hier_kommt_Kurt_…

Schlecht, wenn das eines der mit ungefähr 5000kW (oder kg?) geladenen E Autos ist, welches unhörbar heran summt. Auch weil das summen des E Radel das summen des E Autos solange übertönt bis es quasi schon am Gepäckträger schnuppert.

Gut, wenn 4000kW des E Autos als „Sounderzeuger“ genutzt werden würden, sähe das natürlich ganz anders aus. Zumal so eine Geräuschkulisse auch den Hammersound der Kopfhörer des Radlers körperlich spürbar übertrumpft.
Davon hätten auch Fußgänger (aka. Smartphone-träger) was von. Denn im Gegensatz zu Elefanten hören Menschen mit den Füssen nicht so gut, aber so ginge das „Warnsignal“ auch durch die dicksten Gummisohlen.

;):D
 
Ich will ja nix sagen, aber mich beschleicht doch irgendwie das dumpfe Gefühl, das Corona nur allzu gerne als willkommener Vorwand dient, um Stellen abzubauen.
Logisch...
Wo E Autos eh weit weniger Arbeitskräfte (Teileherstellung und Fertigung) benötigen und man mit den überaus Großzügigen Coronahilfen vom Staat auch mal schnell auf noch mehr Roboter (= Automation) umstellen kann.

Mal sehen wann die ersten Restaurants (Hotels etc.) auch auf Roboterbedienungen umstellen. Ist doch praktisch für die nächste vom Baum geschüttelte „Pandemie“: Schalter auf Aus und das Bedienende* steht geparkt in der Ecke, wartet geduldig und kostet quasi nix. Und braucht nicht mal `ne Maske, wenn es dann wieder mal „Lockerungen“ gibt...

Da gibt es bestimmt noch mehr „Jobs“ die so ein Blecharbeiter locker übernehmen kann:
Weil`s hier ja um Autos geht… Straßenfeger? Parkplatzwächter?

Ach nee… Parkplatzwächter braucht man ja bei Autonomen Autos genau so wenig wie Taxifahrer. Oder LKW Fahrer.
 
... um Stellen abzubauen. +1
Aus meiner Sicht bleibt bei den stark zurückgegangenen Neuwagenverkäufen -kaufmännisch gesehen- kaum ein anderer Weg. Gruss Dietmar
 

gringo

User gesperrt
Der Lacher des Tages.
Mein Steuerverrater sagte mir, ich könne auf Grund irgend welcher neuer Regelungen ein Betriebsfahrrad erwerben.
Also forderte ich ein LeasingAngebot an.
Mit Service kostet das E-Bike, NP 6.300.-, dann ca. 200.- € pro Monat, Laufzeit 3 Jahre.

Zufällig bekam ich von meinem VW-Händler ein Angebot für einen neuen Tiguan.
Kostet pro Monat 149.- €, Laufzeit 3 Jahre. :D
 

Eisvogel

User
Golf 8, da gibt's noch Geld dazu wenn man den nimmt :p

Einen Teil des Geldes verbraucht man aber wieder für mehr Schuhe und Taxi und Abschleppwagen :o
 
Hi,
also Ehrlich , der Mazderatii wäre mir Tausendmal lieber wie die Teslaratis oder besser Teslarattis die sich Selbst den Namen gegeben haben.

@Hans, Du hast schon gelesen „ VW Golf GTI, BMW M5 oder Mercedes AMG C63 sind dafür die Wagen der Wahl. „ und meist Leihwagen. Das ist eine ganz andere Sorte. Die besitzen nicht so ein Auto sondern Leihen sich die Wagen aus und fahren dann damit ohne Hemungen. Bei uns hier im Münchner Raum sind dass vor allem Tesla Fahrzeuge die auf biegen und brechen gefahren werden Ampelrennen wo es geht usw. , ich habe da doch meinen Bekannten der Mercedes Fahrzeuge für Betuchte umbaut und auch Fahrzeuge verleiht. Er hat zwei Tesla Model S die er verleiht. Beide erreichen schon nicht mehr die maximalen Reichweiten da die Akkus von den Kunden derart gefordert werden dass nicht mehr viel,geht . Damit habe ich doch gar nichts am Hut. Zum Bernadino hoch war nur etwas Sportlicher . An die Grenzen geht man nur auf Abgesperrten Pisten. Und nein ich habe mir den Wagen nicht gekauft um Cappuccino zu bekommen, den macht mein Freund am Besten und den bezahle ich auch ganz normal. auch bin nicht ich derjenige der die Tesla anblinkt um herauszufordern , es sind die Tesla Fahrer die immer meinen in einem Wunderauto zu sitzen. Nach zwei Kurven zuckt nicht mehr der Fernscheinwerfer auf und wenn man Ihnen die Rennstrecke anbietet zucken Sie eh zurück. Leider wird es dieses und nächstes Jahr nix , da passen Termine und Umstände nicht zusammen.

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten