Dieselfahrverbot

Xare

User
Heute kam vom Referat für Klima- und Umweltschutz ein Schreiben daß unser BMW X1 ab 1. April 2024 besser als Abgasnorm Euro 5/V sein muß. Gibt es eine Aufrüstung für unser Auto und mit welchen Kosten ist da zu rechnen.

Vielen Dank schon mal für Eure kompetenten Antworten

Xare
 
Nutze eine der Visitenkarten welche schon mehrfach an deiner Seitenscheibe gesteckt haben. (Kaufe jetzt oder später) Jamal Itschelbrütsch.:)
 

BZFrank

User
Frag mal BMW, aber ich glaube das ist nicht nur mit einem Softwareupdate machbar.

Umrüstsätze für Fahrzeuge anderer Hersteller sind teuer (3000 bis 4800 Euro):


Selbst wenn mit Softwareupdate - da man primär an der Abgasrückgewinnung schraubt, werden deren "unerwünschten Nebenwirkungen" (u.a. Verbrauchserhöhung, Verkokungseffekte, Leistungsreduktion, Dieselpartikelfilter-Alterung, ...) verstärkt zum Tragen kommen.

Die reine Fokussierung auf den NOx-Ausstoss lässt diese - auch ökologischen Aspekte - völlig außen vor.
 

Xare

User
Danke BZFrank,

den Artikel hab ich mir durchgelesen. Klingt alles nicht so doll. Werde mich mal bei BMW erkundigen.

Liebe Grüße
Xare
 
Hallo Xare,
wenn Du Glück hast ist bis 04.24 wieder alles beim alten. Unsere "Truppenmutti" ist hoffemtlich nicht die einzige die Konsequenzen zieht.
Gruß Frank
 
Heute kam vom Referat für Klima- und Umweltschutz ein Schreiben daß unser BMW X1 ab 1. April 2024 besser als Abgasnorm Euro 5/V sein muß. Gibt es eine Aufrüstung für unser Auto und mit welchen Kosten ist da zu rechnen.

Vielen Dank schon mal für Eure kompetenten Antworten

Xare
In welchem Land passiert denn so ein Schwachsinn?
 

BZFrank

User
Bei Xare wohl München. Ansonsten schau hier


Da kommt EU weit noch viel mehr... bald auch normale Verbrenner gemäß der Planungen:

 

HWSTE

User
Jo und man wird auch die Hausbesitzer rasieren. Sanierungszwang auch ohne Eigentümerwechsel. Dann kann Oma und Opa im Altbau ja einen Kredit aufnehmen, die Banken sind da sicherlich sehr aufgeschlossen
 

BZFrank

User
Ändert die Personalie etwas an den aufkommenden Problemen der Münchner und anderen Stadtbewohnern?
 

Auftrieb

User
Ach ja, der Dr. Haberland!
Was hast Du gegen den Mann? Der hat immerhin BWL studiert, seine Diplomarbeit über die Erhaltung der Mobilität geschrieben und wurde in dieser fachlichen Ausrichtung promoviert. Dagegen kenne ich einige Politiker in Regierungsverantwortung, die einen Hörsaal höchstens von außen mal gesehen haben.

Was in der SZ geschrieben wurde, darf ich hier gar nicht verlinken.
Ist die SZ inzwischen schon so tief in die Journaille der nicht zitierfähigen Blätter abgerutscht, dass sie gar nicht mehr verlinkungsfähig ist?
Ist ja schlimm ...
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Die Personalie ändert natürlich nichts an den sogenannten aufkommenden Problemen der Stadtbewohner. Der Herr verkennt nur, daß es schon längst andere Probleme für die Stadtbewohner gibt, die mit noch mehr Autos und noch mehr Verkehr nur noch schlimmer werden. Wer in der Erhaltung der Mobilität promoviert hat, der sollte langsam erkennen, daß dem Auto in den Innenstädten zu viel Raum gegeben wurde.

@Auftrieb
Die SZ schreibt natürlich immer noch auf einem Niveau, das die meisten Schreiber hier nicht erreichen werden, mich eingeschlossen.
Leider argumentiert der Herr Dr. Haberland gelegentlich auf einem Niveau, das wegen der hier unerwünschten Themen nicht verlinkt werden sollte.

Sorry, Xare, für das Kapern des Themas.
Offensichtlich wohnst Du innerhalb des Mittleren Rings, da bleibt wohl nur der Umstieg auf ein anderes Fahrzeug.

Servus
Hans
 

Xare

User
Ja ich wohne innerhalb des mittleren Ringes. Ich habe dieser Tage mal BMW Fröttmaning angeschrieben. Heute kam ein Rückruf: es gibt noch keine Informationen von BMW, aber da das Problem bekannt ist wird in den nächsten Wochen oder Monaten voraussichtlich eine schriftliche Info mir zugestellt. Schaun mer mal - ich hoffe die Umweltbelastungen in der Innenstadt gehen zurück dann ist das Thema ja eh gegessen. Optimismus her zu mir!
 

cap-1

User
ich hoffe die Umweltbelastungen in der Innenstadt gehen zurück dann ist das Thema ja eh gegessen. Optimismus her zu mir
Also bei uns laufen im Kreis bereits Verfahren um einige Umweltzonen aufzuheben, soviel ich weiß, teilweise selbst in Stuttgart...........
Die Grenzwerte wurde lange soweit unterschritten, dass man diese nicht mehr aufrecht erhalten kann. ;)
Gruß Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten