Differenzierung

Gast_34738

User gesperrt
Offtopic:
Ja Uwe, es ist in genau 4 Wochen soweit, dann gehts nach Haibach! Haben dort ne sehr schöne Bleibe mit RIEßEN-GARAGE gefunden!
Bin dann 7 Wochen Pendler Nürnberg ---> Aschaffenburg und dann entgültig fest im Bereich Aschebärsch :D! Wir sehn uns

@Christian:
Da meine Dame im Bereich Gastronomie arbeitet, kann ein Treffen übers Wochenende leider nur kurzfristig stattfinden! Zu weit gibts bei mir nicht!

Beste Grüße
 

UweH

User
Auch OT:
Na dann bring mal Gutes Hangflugwetter mit, Patrick, und wenn Du in Haibach bist möglichst oft Südwind für den Klingerhof;) , war vorletzten Sonntag zur "Saisoneröffnung" echt Super da:D . Hoffentlich wirds so noch oft dieses Jahr, wir sehn uns!

@Christian: Zu dem Termin bin ich leider im Urlaub (:D :D), aber ich reise im Moment auch nicht so gern weit mit dem Auto, vielleicht weil ichs vom Job ein bissl überdrüssig bin:confused: .
Das kann sich aber schnell wieder ändern;) .

Grüßle,

Uwe.
 

Joa

User
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die vieeeelen Antworten.

Werde ich mir in den nächsten Tagen intensiv anschauen, war n paar Tage nicht mehr online, sorry!

Also, habe nen 3 m Pfeil mit MH45 und D-Box! Das Teil ist absolut flatterfest...fast schon zu fest, weil mit 3 kg fast zu schwer.

Hersteller:
http://nurfluegelhobbybau.oyla9.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi

Das Teil hat ordentlich Durchzug, profilbedingt jedoch keine allzu große Endgeschwindigkeit. MH45 ist eher ein Allroundprofil, das wollte ich auch haben.

Mit der jetzigen Schwerpunkteinstellung herrvoragend zum Kreisen in der Thermik.

Beim Rollen merke ich jedoch, dass offensichtlich bei den Ruderbewegungen jeweils unerwünschter Auftrieb entsteht und beim Einleiten der Kurven Tendenz zum Gieren entsteht.

Soweit zu meinem Gerät und den "Problemen"

Gruß

Joachim
 

Gast_34738

User gesperrt
Hallo Joa! Jetzt verstehe ich Deine Pn! Hatte leider keine Benachrichtigung über Deinen letzten Beitrag bekommen in dem der Link zu Deinem Pfeil drin ist! Sehr schönes Teil, Gratulation! Was kostet den so ein Teil? Hast Du Ihn neu oder gebraucht gekauft???

Grüße

patrick
 

UweH

User
Hallo Joa,

das ist ein schöner Flügel, der viel mit dem Taborca gemeinsam hat, also Winglets, 6 Klappen, MH 45.
In einer älteren Ausgabe der Zeitschrift "Aufwind" war mal ein Bericht über den Taborca, in dem die Möglichkeiten der Steuerung über 6 Klappen gut dargestellt waren. Ich hab jetzt alle greifbaren Aufwind-Ausgaben durchgeschaut, den Artikel aber nicht gefunden, die Ausgabe ist bei mir zur Zeit verschollen:confused:
Vielleicht kann jemand anders da mal mit der richtigen Ausgabe zum evtl. Nachkauf aushelfen XXXXXXXXXXXXXXXXXXX und Joa schicken?

Viele Grüße,

Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chrima

User
Joa schrieb:
Mit der jetzigen Schwerpunkteinstellung herrvoragend zum Kreisen in der Thermik.

Beim Rollen merke ich jedoch, dass offensichtlich bei den Ruderbewegungen jeweils unerwünschter Auftrieb entsteht und beim Einleiten der Kurven Tendenz zum Gieren entsteht.

Hallo Joachim
Ja da hast Du wirklich einen schönen Flieger !
Eigentlich ist da ja schon anzunehmen, dass er erprobt ist. Dann kommt eigentlich nur noch die Steuerung in Frage.
Dazu müsstest Du aber schon noch genauer beschreiben, wie er "Auftrieb" kriegt und giert. Nehme an die Ruder sind ziemlich genau im Strak und er schiebt mit dem inneren Flügel voran !? Hast Du bereits differenzierte Ausschläge ?

- So oder so ist ja das Einfachste über die Programmierung (zu versuchen) dagegen zu wirken.
- mit dem SP bist Du ja sonst zufrieden, also ist da kaum mehr Freiraum
- ansonsten bliebe noch die Seitenleitwerksfläche

Da sähe ich mit relativ geringem Aufwand noch Verbesserungsmöglichkeit. Vergleiche ich Deinen Flieger mit meinem Vespertilio, da hat dieser doch im Verhältnis mehr SLW-Fläche. Und der Vespertilio schiebt kein Bischen und braucht auch keine Differenzierung.

Grüsse
Christian

VesperF.jpg
 

Joa

User
....

....

Hallo Leute,
mal der Reihe nach beantworten:

@Chrima
Die Ruder sind in Normalflug 2 mm hoch gestellt. In der Steilkurve kann ich ohne Ruderbewegungen sowohl Lage als auch Höhe halten.

Werde das noch genauer ausfliegen, aber es scheint so zu sein, wie du es beschreibst: der innere Flügel schiebt! Bisher noch keine Differenzierung am Sender probiert, da ich als Dipl. Ing. vorher wissen will, was da so passiert!

@UweH
Es ist ein Flügel mit 2 Ruderklappen, die inneren nur zum nach unten ausschlagen! Der Taborca war bei mir in der engeren Auswahl, bevor ich eben dieses Teil gefunden habe. Aufgrund des deutlich günstigeren Preises habe ich richtig entschieden. Trotz Sturzflug und Servos mit leichtem Spiel habe ich bisher keinerlei Flattern feststellen können!!! D-Box sei Dank! Gemäß Recherche und Beschreibung des Taborca ist da offensichtlich die Schwachstelle.

@bruchpilot quax
Das Teil hat 180 € zzgl. Versand gekostet! Flieger ist fertig gebaut, lediglich Einbau der Empfangsanlage und Servos. Nachdem ja Eure Fluggebiete wegen Auflagen dezimiert sind, wie wäre es mit Hesselberg und Nuri Fliegen????

Da ich weder Wettbewerbsambitionen noch hochgesteckte Ziele habe......ich brauche einen Alltagstauglichen Allrounflieger für den Hang und den habe ich bekommen.
 

UweH

User
Hallo Joa,

den größten Nachteil beim Taborca sehe ich auch im Preis, da scheinst Du einen Flieger mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis gekauft zu haben;)
Ich nehme an, Du hast die Wölbklappen bisher auch nicht zu den Querrudern dazugemischt? Du schlägst ja bisher nur nach unten aus...
Der 4-Klappenflügel bietet den Vorteil, daß Du die Aufbäumtendenz einer Differenzierung durch zumischen der Wölbklappen wieder in Richtung neutral sozusagen automatisch wegtrimmen kannst und das nicht manuell aussteuern mußt.
Wenn Du mal die geometrischen Daten für eine Ranis-Eingabe posten könntest, kann ich die Klappenausschläge für ein neutrales Handling mal simulieren? Ranis ist da zwar angeblich quantitativ nicht immer so genau (das hab ich noch nicht überprüft), aber qualitativ für eine Grundeinstellung, bei der Du dann den Rest erfliegst reichts.
Die erforderlichen Daten sind:
-Innentiefe
-Zwischentiefe (?)
-Aussentiefe
-Klappenlänge und -tiefe getrennt nach Innen- und Außenklappe
-Pfeilwinkel an der Nase
-Spannweite ist genau 3 Meter?

Viele Grüße,

Uwe.
 

Chrima

User
UweH schrieb:
Ich nehme an, Du hast die Wölbklappen bisher auch nicht zu den Querrudern dazugemischt? Du schlägst ja bisher nur nach unten aus...
Der 4-Klappenflügel bietet den Vorteil, daß Du die Aufbäumtendenz einer Differenzierung durch zumischen der Wölbklappen wieder in Richtung neutral sozusagen automatisch wegtrimmen kannst und das nicht manuell aussteuern mußt.
Hallo Uwe
Du ich glaub nicht, dass man da viel Wirkung um Quer oder auch Längsachse hat mit den inneren Klappen. Die liegen doch so gut, wie auf Höhe des SPs ?! (18° Pfeilung!)
Gruss
Christian
 

UweH

User
Hallo Christian,

Du kannst recht haben, aber beim Multibumm von Kurbel ist die Wirkung der innenliegenden Höhenruder auch besser als erwartet und bei den Gabsch-Hortens funktioniert die Klappendifferenzierung ebenfalls trotz Schwerpunktnähe der inneren Ruder. Ich würds mal ausprobieren und im Notfall kann man auch die kurveninneren Klappen auf dem Seitenruderknüppel gegeneinander fahren und damit mit dem induzierten Widerstand steuern, wie Wurpfel das im Horten IX 1,25 m -Thread angeregt hat. Ich spiel bei der Steuerung im Moment mit einem neuen (längerfristigen) Projekt rum und bin über ein paar Sachen zumindest lausbubenmäßig erstaunt. Ich würd halt ein paar Klappenkombinationen in der Theorie testen und Joa für die Praxistests als Versuchskaninchen mißbrauchen:D
Nein, ich hab schon ein bisschen Nurflügelerfahrung und würde Joa ungefährliche und praxistaugliche Kombinationen vorschlagen, auf denen er bei der Flugerprobung noch aufbauen muß und kann. Das Flugverhalten ist ja auch eine Sache des persönlichen Geschmacks wie weiter vorne schon geschrieben.
@Joa: Du kannst auch einfach die Differenzierung nur der Querruder programmieren und in 5 %-Schritten erhöhen, das ist ungefährlich. Wenn Du damit nicht zurecht kommst, können wir Alternativen suchen......

Viele Grüße,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten