Discus 2b Paritech

Regloh

User
Antrieb für Discus 2b

Antrieb für Discus 2b

Hallo,
ich überlege noch mal mit dem Antrieb.

Zur Verfügung stehen:

KOntronik Fun 500 - 27 6,7:1
möglich wäre hier 5S mit 17x9 ca. 5000g Schub bei 91 kmh und 56 Amps

oder
Axi 4120/18
möglich wäre hier 6s mit 16x6 ca. 5300g Schub bei 83 kmh und 53 Amps
oder 5s mit 16x8 ca. 4600 g bei 90kmh und 50 Amps

oder halt mein
Hacker B 50 XL 13 6,7:1
mit 10 S und 20x13 Leistung jenseits jeglicher Vorstellungen.
Der brüllt nur kurz, dann ist der Flieger oben. Allerdings muss ich die 10 Zellen mitschleppen.

Was meint Ihr?
Handstart sollte alleine gehen und Leistung für 30-40 Grad Steigung sollte schon da sein.

Vorhanden sind ein Berg an 2450 mAH, dann noch 6 und 4 S 5000er sowie 3300er in Form 4S , 2S und 1S; es darf wild kombiniert werden.
Ggf. werde ich die Zellen umkonfektionieren.

Gruss Holger
 
Der geht....

Der geht....

Hallo Holger,

für leichten Handstart kommt hier ausschließlich die 20x13 in Frage.
Von Deinen 3 Antrieben geht also nur der Hacker mit 7 -10 s sinnvoll.

Leistung ca:

an 7s 920 Watt,
an 8s 1325Watt,
an 10s 2453 Watt(vorsicht Überlast)

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

Regloh

User
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,

ich habe auch noch einen

Hacker A 40 10S 8 Pol mit 6,7 : 1 mit 6 S und 20x13
in meiner ASW 27 , 4,3 m von HKM. Das sehr alte Schätzchen von HKM ist aber sehr leicht.
Der Discus ist ja bekanntlich nicht von der leichtesten Sorte.

Wie siehts denn aus, wenn ich den Hacker A 40 in den Discus pflanze?
Und ich für den HKM Flieger einen der oben genannten Antriebe nehme?

Gruss und Danke

Holger
 

Relaxr

User
Moin - nur eine kurze Frage: wo liegt etwa der Schwerpunkt des Paritech Discus 2b bei den genannten 1,2-1,4° EWD, wenns soweit passt? Da ich die Flächentiefe des Paritech nicht kenne, bitte Schwerpunkt und Wurzeltiefe oder wers hat, direkt den SP-Wert in %-Wurzeltiefe.

Danke im Voraus:)
Markus
 

Relaxr

User
Der grösste Polytec 600er mit Getriebe sollte an 6S auch für eine moderate Motorisierung des Paritech Discus ausreichen. Kostet nur 170€, auch ein Argument! Die Motoren sind solide, es werden Maxon Getriebe verbaut.

Gruss Markus
 
Hallo Holger

Meiner sieht so aus:

IMG_2093.jpg

IMG_2099.jpg

Und ist mit S-Bus ausgestattet:

13 54.jpg

12 14.jpg

47 33.jpg

46 36.jpg

29 54.jpg

47 05.jpg

Viel Blei für die Nase:

14 32.jpg

17 48.jpg

06 20.jpg

22 03.jpg

Gruss Stephan
 
Startbahn

Startbahn

Hallo Stefhan,sage doch einmal was ist das für eine Folie die ihr da über Euren Rasen gelegt habt,wächst das Gras da nie wieder durch,habt Ihr da extra einen Untergrund für herrichten müßen,mache mich da doch bitte einwenig schlauer,villeicht muß ich dann nicht immmmmer rasenmähen.
Gruß Reinhard
 

Regloh

User
Discus Ausbau

Discus Ausbau

Hallo Stephan,
was bringt denn deiner so auf die Waage?
Welche Version hast du? Ich habe die D-Box mit Wölbklappen und die Hohlwelle für die Steckung mitbestellt.
Wenn ich die 770g Blei sehe, brauche ich ja beim Motor keine Rücksicht nehmen und kann meinen B50 XL locker einbauen.
Dann Fahrwerk weg und das ganze Akkugezeugs nach vorn. GGf. komm ich dann ohne Blei aus.
Dann noch die Sitzwanne weglassen. Ist bei Elektro eh nur im weg.

Den zweiten Rumpf bau ich natürlich ohne Motor, mit Wanne und EZFW.

Die Jetiweichen sind echt anstrengend für die Augen gell? Wenn du reinschaust must du warten, bis du wieder was sehen kannst bevor du startest.
Was sich Jeti dabei wohl gedacht hat. Ich hab auch eine im Einsatz und bin immer wieder geblendet :-)

Gruss Holger
 

Relaxr

User
Moin - nur eine kurze Frage: wo liegt etwa der Schwerpunkt des Paritech Discus 2b bei den genannten 1,2-1,4° EWD, wenns soweit passt? Da ich die Flächentiefe des Paritech nicht kenne, bitte Schwerpunkt und Wurzeltiefe oder wers hat, direkt den SP-Wert in %-Wurzeltiefe.

Danke im Voraus:)
Markus



Das möchte ich nochmals Fragen, ist ja wesentlich und sicher schnell auszuplaudern !
Gruss Markus
 

Regloh

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,
im Aufwindbericht von Heft 02/12 steht ein ausführlicher Bericht.
Uli Finsinger hat beim SP mit 85mm begonnen und sich dann bis 95 mm nach hinten gearbeitet. Die EWD hat er dabei auf 1,5 Grad erhöht, da ihm das Modell zu schnell flog.

Gruss Holger
 
@Holger
Meine Blei-Ente wiegt Abflugfertig 8,4kg
Ausführung: Vollgasfest mit Wölbklappen, Fahrwek und Scale Kabinenrahmen mit Sitzwanne und Instrumentenpilz :D

@Reinhard:
das Band ist aus einer Papierfabrik - irgend so ein Transport-Gewebeband. Liegt jetzt seit 2003 da und ist immer noch recht gut im Schuss. Es hat ein paar wenige Stellen wo das Band leicht beschädigt ist und da drückt schon mal ein Löwenzahn seine Blätter und Blüten durch.
Wir haben dazumal nur Kies als Untergrund auf dem Rasen verteilt - eine kostengünstige und effiziente Lösung.
Hier findest Du Bilder zum "Bau" der Piste.

Gruss
Stephan
 

Regloh

User
Haube

Haube

Hallo,
wie habt ihr die Haube gelöst?
Seitlich zu öffnen? Oder einfach vorne Dübel hinten Stahlstab?
Habt ihr Bilder /Anleitung (insbesondere seitlich klappbar)?
Gruss Holger
 

Regloh

User
Hallo Ingo,
leider nein. Bin nicht bei fb angemeldet.
Wäre super, wenn du was einstellen könntest.

Gruss Holger
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Brauchst Du auch nicht zu sein ;). Klick einfach mal drauf und sach nochmal Bescheid ...
 
Hallo,
was wiegen denn Eure Discus flugfertig? Stephan schreibt ja

Meine Blei-Ente wiegt Abflugfertig 8,4kg
Ausführung: Vollgasfest mit Wölbklappen, Fahrwek und Scale Kabinenrahmen mit Sitzwanne und Instrumentenpilz :D

Welches Abfluggewicht haben denn die restliche Flieger (Segler und Elektro)? bzw. hat schon mal jemand den Flieger aufballastiert?

Hintergrund meiner Frage: ich überlege mir den Flieger mit dem kleinen Graupner up&go Klapptriebwerk auszustatten. Das Triebwerk wiegt 750 gr, der 5S-LiPo 450 gr.

Mache mir ernsthaft Sorgen ob das Gesamtgewicht dann zu 4 Meter Spannweite passt.

Gibt´s hierzu Erfahrungswerte?

Viele Grüße
Jochen
 

Regloh

User
Innenausbau

Innenausbau

Hallo.
so, jetzt ist es so weit.
Habe meinen Segler am Donnerstag bei Paritech abgeholt.
Wunderbare Qualität.
Ich habe mich von Herrn Rihm überreden lassen, nur einen Rumpf zu kaufen und diesen werde ich elektrisch ausbauen mit meinem B50XL und 8-9 S.
Das Fahrwerk wandert in die Schublade fürs nächst Projekt. Dafür habe ich die Hohlwelle hinzugekauft (spart ca. 270 g) und einen genialen Spinner von RFM. Dieser ist extra für Scalesegler und sieht echt genial aus. Motorspannt habe ich schon drin. Als nächstes kommt die Haube und das HLW Servo dran.

Dann kann ich meinen Innenausbau mal probeweise mit Klebeband fixieren und schauen, was ich an Lipozellen deponiere, damit der Schwerpunkt stimmt.
Notfalls gehe ich auf 2500er Akkus und bleibe lieber leicht zu lasten der Laufzeit.

Gibt es schon vergleichbare Elektroausbauten?
Wie habt ihr es gelöst?

Gruss Holger
 

Regloh

User
kurz vor fertig

kurz vor fertig

Hallo,
mein Discus steht kurz vor der Fertigstellung.
Nur noch ein paar kleine Restarbeiten und die Aufkleber sind noch beim plottern.
Gewicht wird sich bei knapp an 8kg mit der Hohlwelle und Antrieb mit 8S 3300mAh sowie Doppelstromversorgung, aber ohne Fahrwerk einpendeln.
Mit der Vollstahlwelle sind es dann wohl 8,2 kg.
Durchzug wird wohl kein Problem sein ;-)

Ich bete das dem Ostwind endlich mal die Luft ausgeht, denn bei Ost bis Süd ist unser Platz leider unfliegbar.
 
Hallo Discus freunde,

mit was klebt ihr die Servohalterungen die Paritech liefert ein?
Sek. Kleber oder Epoxy 40min?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten