Discus 2b Paritech

Regloh

User
Servoeinbau

Servoeinbau

Hallo,

Herr Rihm hat empfohlen dickflüssigen Sekundenkleber zu verwenden.
Ich habe mich dennoch für eingedicktes Laminierharz entschieden. Von der schnellbindenden Harzvariante bin ich nicht überzeugt.

Die Klebeflächen in den Discusflächen waren mit Abreissgewebe behandelt, weitere Aufrauharbeiten kann man sich deshalb sparen.

Gruss Holger
 

Regloh

User
Motorspant

Motorspant

Wegen einer Nachfrage hier eine kurze Beschreibung, wie ich immer den Motospant in Segler einbaue. Methode hat sich bewährt, aber evtl. gibt es ja noch bessere.


Ich schneide mir einen Motorspant aus GFK oder Kohle und mach diesen einfach etwas kleiner als der Spinnerdurchmesser.
Bei 42mm Spinner mache ich den Spant einfach 40mm. Dann eine Holzschablone mit einem 40er Loch und diese auf die Nase setzen mit etwas Sturz.
Mit Edding anzeichnen und ab die Nase. Dann mit großem Schleifklotz geradeschleifen. Hier aufpassen, dass man keinen Bogen reinschleift.
Dann den Motorpannt an den Motor schrauben und von hinten einsetzen. Spinner von vorn aufschieben und nachschleifen bis alles passt.
Die Rundung gleicht sich mit etwas Druck von hinten durch den Motorspannt von selbst aus.
Wenn alles passt klebe ich den Spannt mit angeflanschtem Motor an 3 - 4 Punkten mit Sekundenkleber an. Zuvor vergrößere ich aber noch die Klebefläche indem ich mit dem Fräser kleine Halbkreise (2mm) in die Außenseite des Spants Fräse.
Dann noch einmal Spinnersitz überprüfen. Wenn ich zufrieden bin, Motor aus und Spannt festharzen. Wenn nicht, nach einem Ruck am Motor nochmals mit Sekundenkleber fixieren...
 

Regloh

User
Fertich

Fertich

Hallo,
Endlich!
Wetter gut, alles gut!

Knappe 8 kg und 100 % Spaß.
Nach dem Erstflug hab ich noch ca. 100 Blei nachgelegt. Sonst nix!
Dann noch drei Flüge mit dem Modell absolviert und vollauf zufrieden.

Ich verkauf alles andere und Bestell mir noch eine ;-)


DSC_6229klein.jpg
DSC_6251klein.jpg
 

Anhänge

  • DSC_6251klein.jpg
    DSC_6251klein.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 135
  • DSC_6231klein.jpg
    DSC_6231klein.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 141

HorstA

User
Nasenantrieb

Nasenantrieb

Was Denkt Ihr,

besteht die Chance einen Nasenantrieb ohne Startwagen zu verwenden?
Mir gefällt nämlch die Umsetzung wie bei diesem Duo Discus.
Wie hoch ist denn der Abstand Nasenspitze zum Boden wenn der Discus auf dem Rad steht? Welche max. Luftschraubengröße wäre damit möglich.

Danke Horst
 

Regloh

User
Nasenantrieb Bodenstart

Nasenantrieb Bodenstart

Hallo,
soweit ich gesehen habe, wird beim Duo eine 14 Zoll verwendet.
Da der 2b schon einen wesentlich kleineren Rumpf hat, müsstest du noch kleiner nehmen.
Ich habe auf das Fahrwerk verzichtet und deshalb kann ich dir keinen angaben zum Abstand Nasenspitze Boden machen.
Frag mal Ingo s.o. der hat ein Fahrwerk drin. Jedenfalls brauchst du jede Menge Drehzahl bei so einer kleinen LS und ca. 8 kg!!

Gruss Holger
 

HorstA

User
Nasenantrieb

Nasenantrieb

Hallo,

ja, das wird das Problem sein, dass nur ein kleiner Prop möglich ist.
Jetzt wäre interessant was den für eine Prop Größe möglich ist, dann könnte man mit der Tabelle (Danke für den Link)
prüfen welche Leistung überhaupt realisierbar sein würde. Bin Momentan noch in der "Was wünsch ich mir denn" Phase.
Die alternative ist den Antrieb (FanAir, EMA, Impeller) oben drauf zu machen.
Leider will niemand meinen Bausatz der Cmelak (ich schaff es nicht einen 4ten Schlepper zu bauen) haben.
solange der nicht weg ist, sind es leider nur Gedankenspiele.

Gruß Horst
 

Relaxr

User
Hi - nur aus Interesse, was habt ihr für Flächenbelastungen bei 8kg? Bei meinem kleineren Discus 2a (3,75 m SW) hatte ich zunächst 5,28 kg bei ca. 81 g/dm2 und ner EWD von 1,5° war mir der Vogel zu schnell und zu schlecht im Thermikflug. Nun habe ich das EZFW rausgeworfen und bin bei 4,9etwas Kg und so 76 g/dm2, nun läuft er etwas langsamer nimmt aber deutlich besser Thermik an. Klar - langsames Kreisen ist das nicht. Das Gleiten ist aber so gut, dass man im flotten Kreisflug viel Thermik mitnimmt. Mit einem HLW-Turbulator konnte ich auch die unangenehm hohe Landegeschwindigkeit etwas reduzieren und hab auch bis zum Schluss HR-Wirkung, das war bei 5,3 kg ohne Turbulator nicht immer der Fall. Würde mich nur mal interessieren, inwieweit der Paritech Discus da mit seinen 8kg unterwegs ist.
Gruss Markus
 

Relaxr

User
Glaub mir, trotz der 8kg ein Traum. Er ist natürlich kein Thermikschleicher, zeigt aber dennoch in der Thermik erstaunliche Leistung.

Ja genau so läuft meiner nun auch, wenn man was eingekreist hat, ist es wie unter Motor! Die Trimmerei mit EWD und SP war tricky, der Leistungsgewinn aber enorm. Der Durchzug ist auch vom Feinsten. Bei rcgroups sagen sie "what a nice ship" :)
Gruss Markus
 
Ich glaube meine Frage steht hier

Hallo,

bin gerade am bau des Albatros II zugange. Da es mein erster gscheider ist, würde es mich interessieren wie ihr z.B.:

Die Flächenservos befestigt? Habe zwar die Servohalter und die angegeben Servos. Doch leider wird dann das Quer- und Wölbklappenservo zu hoch.

Und welche Lipos für Board und Motor benutzt ihr, um auch mit dem Schwerpunkt hinzukommen? Motor ist ein Schambeck Powerline 1935 verbaut.

Wäre auch super wenn ihr evtl. Bilder schicken oder hier reinstellen könnt. Vor allem von eurem Cockpit mit Akkubefestigung.

Viel vielen Dank im Voraus

Flo
 

Regloh

User
Ja genau so läuft meiner nun auch, wenn man was eingekreist hat, ist es wie unter Motor! Die Trimmerei mit EWD und SP war tricky, der Leistungsgewinn aber enorm. Der Durchzug ist auch vom Feinsten. Bei rcgroups sagen sie "what a nice ship" :)
Gruss Markus

Hallo Markus,

mit welcher EWD bist du denn unterwegs und welche Erfahrungen hast du gemacht?
Gruss Holger
 

Relaxr

User
Hi - ich habe die EWD sofort von 2,5° angebaut auf 1,5 ° reduziert. Dann die üblichen Schwerpunktjustagen (nach hinten). Er blieb aber eher schnell , daher habe ich das Gewicht von 81g/dm2 auf 75g/dm reduziert; 5,3 Kg bei 3,75 m war mir zuviel. Nun mit 4,9kg läuft er optimal. Ach ja - noch ein HLW-Turbulator um langsamer Landen zu können. Das ist bei euren Paritech sicher anders, die werden eher mit ihren 7-8 kg laufen. Ihr könnt auch mehr mit den WKs machen, ich hab nur QRs, bin aber mit dem HQ3-14-13-12 extremst zufrieden. Bin noch nie so dynamisch Thermik geflogen :D das Profil macht gewaltigen Auftrieb in Fahrt.
Am Anfang mit dem hohen Gewicht, ner überstabilen Auslegung und ohne Turbulator war die Leistung weit von "jetzt" entfernt.
Gruss Markus
 
Abend,

welche Servos habt ihr in euren Discus verbaut?
Tendiere im moment zu den Futaba S3150. Diese haben eine Bauhöhe von 10,8 mm und eine Stellkraft von 4,6kg bei 6V. Wären die für die Flächen ausreichend?
 

urs10

User
S3150

S3150

Hallo SportiX

Ich fliege den Discus 2b seit 3 Jahren mit dem S3150 auf den Querruder ohne Problem. Ein Kollege von mir hat dies sogar auf den Wölb - und Höhenruder verbaut und hatte trotz DS Kreisen und hartem Hangeinsatz auch keine Problem damit. Das Videos auf der HP von Paritech mit dem Lee und Luv sind mit S 3150 auf allen Rudern geflogen.

Wenn du viel Spass mit dem Flieger haben willst lass die EWD so sein wie sie ist. Für den Langsamflug wölbe die inneren Wölbklappen 3 mm Positiv und nimm die Querruder etwa 2/3 mit. So kann ich mein Discus mit voll gezogenem Höhensteuer halten ohne das diese abreisst. Kritisch auf Abriss ist der Discus erst wenn du zuviel Seitensteuerausschlag hast und langsam fliegst. Daher habe ich in der Flugphase Thermik den Ausschlag etwas reduziert. So bringst du den Discus kaum zum Abreissen.

Entgegen der Angaben von Paritech lasse ich zur Landung die Wölbklappen mit den Störklappen mitlaufen. Bei voll ausgefahrenen Störklappen habe ich rund 35 Grad Ausschlag. Das Ergebnis ist ein Auftriebserhöhung beim abbauen der Geschwindigkeit zur Landung. Die Verzögerung dabei ist enorm so das auch wenig Platz am Hang auch mit Rückenwind ausreicht. In dieser Konstellation kommt die Discus brav und ohne irgendwelche Abreisstendenzen zur Landung eingeschwebt.

Ich wünsche dir viel Spass mit einem tollen Flugzeug.
 
Flächensteckung

Flächensteckung

Danke Urs für deine Infos,

Komme erst leider jetzt zur Fertigstellung!

wie geht bei euch eigentlich der Flächenstab in die Fläche?

Bei mir baut sich einen sehr starken Gegendruck auf und beim rausziehen ein ziemliches Vakuum.

Kann ich da irgendwo eine Ausgleichsöffnung bohren?
 
Discus 2b 'neue Version'

Discus 2b 'neue Version'

Hallo Leute,

Ich hole dieses Thema mal wieder hoch.

Weiss jemand zufällig was auf der Paritech Seite unter Discus 2b 'neue Version'
Gemeint ist?

Grüsse hugenotte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten