DIY Multi-Wii Quadrocopter

Crizz

User
Solche Zuckungen können unterschiedliche Ursachen haben. Manchmal sind es schlechte Lötstellen oder Steckverbindungen, die nicht richtig sitzen. Hab ich auch schon gehabt. Treten nur sporadisch auf, man kann keinen genauen Zeitpunkt nachvollziehen. Würde die Elektrik nochmal genau unter die Lupe nehmen.
 

Crizz

User
Weniger. Was aber unbedingt kontrolliert werden sollte ist das Axialspiel der Motoren. Die kleinen Inbusschrauben sind leider häufig nicht gesichert und halbherzig angezogen. Wenn sich diese lösen und bei einem oder zwei Motoren die Glocke sich bewegen kann hast du auch diesen Effekt, besonders nach Lastwechseln.

Bei schlechten Steckverbindungen hast du ganz einfach Wackelkontakte, die den Effekt auslösen. In meinem Fall war es nach einem Crash eine gebrochen Lötstelle auf der Arduino-Leiterplatte, unter einem der Anschlußbeinchen des Atmel 328.
 
also die Motoren habe ich alle nachziehen müssen. Bei dem hinteren hat die Glock etwas spiel - ich kann sie ein wenig nach oben unten ziehen. und da er ja nach vorne wegkippt könnte es das vielleicht sein? reicht es, wenn ich die Imbussschraube vom motor nachziehe oder muss ich die welle reinklopfen?
 

Crizz

User
Normalerweise mußt du die Welle soweit einschieben, das die Motorglocke sozusagen am Anschlag sitzt. Nur das festziehen der Schraube bringt dir nichts, damit wird ja die Position nur fixiert, und wenn Spiel drin ist ist Spiel drin - das verändert sich dann nur nicht weiter.
 
also glocke ist wieder fest, war es nicht

Lötstellen von WMP zum Board nachgelötet, war es auch nicht

Servostecker auf der Platine - scheinen der Fehler zu sein! Habe sie noch mkal fest angedrückt und es war 3 minuten kein zucker :-D na ich werde sie wohl jetzt alle direkt auf die Platine löten ohne Stecker
 

Crizz

User
Mußt du nicht unbedingt. Richtig aufsetzen, schaun das sich kein Kontakt nach hinten aus dem Steckergehäuse drückt ( ggf. mit kleinem Schraubendreher herausgerutschte Federkontakte eindrücken ), dann mit einem Tropfen Heißkleber an den Pfostenleisten sichern. Hält solange, bis man es mit Kraft wieder runterzieht - löst sich aber nicht von alleine.
 
das wird nicht funktionieren. verbinde doch einfach jeweils 2 nebeneinanderliegende motoren/regler die die gleiche laufrichtung haben müssen mit einem Y-kabel. und schon hast du ein okto.

Brauchst Du dafür dann 2 Boards mit WMP und Arduino? Oder reicht Deine Platine dazu aus?
 
wenn die motoren einmal als zug und einmal als druck als counter rotate ausgelegt sind, geht es auch mit einem einzigen Board.
Wenn man einen X8 fliegen möchte, braucht man zwei Boards, einer als X und einer als +

mir wurde über 19 Ecken berichtet, dass es bald eine neue Software geben soll mit octo support ? Weiss da jemand mehr? im source code ist immer mal ne Änderung drin wenn man sich die projektsite ansieht.
 
Der mini pro hat sechs pwm taugliche ausgänge für regler wenn man ein summensignal hinein gibt.
Doppelt man nun jeden ausgang auf zwei motoren bleibt es zwar ein quad aber halt mit acht motoren.

Für mehr brauchts ein anderes open projekt, es sei denn die software zieht noch nach im vergleich zu ardupirates oder ähnliche.
 
ich bezweifel das es geht wenn man einen x und einen + quad unabhängig voneinander kombiniert.

wie erklärbär es schon geschrieben hat, hat der pro mini 'nur' 6 pwm ausgänge. d.h. maximal hexa bzw y6 in kombination mit einem summensignalempfänger sind mit einem pro mini native möglich.

der einfachste weg ist die benutzung von y kabeln. man programmiert als quad aber schließt per y kabel je 2 regler/motoren an einen ausgang an. die motoren an einem kanal müssen am rahmen nebeneinander sein und die laufrichtung der props muss auch gleich sein.

andere möglichkeit ist der flyduino. er bietet wesentlich mehr pwm ausgänge. d.h. man kann zb die 8 motoren/regler direkt an das board anschliesen und gleichzeitig einen normalen empfänger nutzen. die mwc software unterstützt bereits octo und es gibt schon einige die fliegen ;)

gruß markus
 
Hi Marcus,

super Sache. Kann ich denn an den Flyduino die WMP wie gehabt anschließen und auch die MWC Software draufkopieren und wird der ftdi auch üner einen 5er Pin angeschlossen oder hat das teil seine eigene Intelligenz?

Viele Grüße

Micha
 
Hi Marcus,

super Sache. Kann ich denn an den Flyduino die WMP wie gehabt anschließen und auch die MWC Software draufkopieren und wird der ftdi auch üner einen 5er Pin angeschlossen oder hat das teil seine eigene Intelligenz?

Viele Grüße

Micha

es ist ein mwc board mit nem größeren atmega. in der software muss man nur den mega anstatt des pro mini nehmen. alles andere ist wie gehabt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten