DIY Multi-Wii Quadrocopter

@crizz
danke erst mal ist das dieser eintrag ?
/* The following lines apply only for a pitch/roll tilt stabilization system
It is not compatible with Y6 or HEX6 or HEX6X
Uncomment the first line to activate it */
//#define SERVO_TILT
#define TILT_PITCH_MIN 1020 //servo travel min, don't set it below 1020
#define TILT_PITCH_MAX 2000 //servo travel max, max value=2000
#define TILT_PITCH_MIDDLE 1500 //servo neutral value
#define TILT_PITCH_PROP 10 //servo proportional (tied to angle) ; can be negative to invert movement
#define TILT_ROLL_MIN 1020
#define TILT_ROLL_MAX 2000
#define TILT_ROLL_MIDDLE 1500
#define TILT_ROLL_PROP 10

sorry binn in der materie noch net so tief drin

alex
 

Crizz

User
muß ich mir nochmal genau ansehen, ich flieg mit der Developer-Version vom Mai, muß mich da erst wieder reinlesen. Da ich mit ner T10 fliege hatte ich das Problem selber noch nicht. Aber ich schau nochmal rein.
 

muvid

User
Hallo,

sagt mal hat jemand noch eine "warthox platine" über.
Bitte dann per PN an mich.

Fräsen geht zurzeit nicht daher die Anfrage.
Danke im vorraus.


p.s.:
Der y6 fliegt jetzt genial mit den Keda-Motoren
 

Crizz

User
@Alex : im moment krieg ich leider kaum zeit, hat private Hintergründe. Ab Montag wird alles wieder etwas geordneter laufen, spätestens dann kann ich mich drum kümmern - wenn du solange Geduld hast. Vielleicht kann auch jemand vorher schon was dazu sagen
 
ja aber sicher hab ich die geduld !! ich kann das dingens ja starten indem ich die trimmung benutze . ist hald extrem nervig immer mit den trimmhebeln zu arbeiten. ich dräng da niemanden. bin ja froh wenn einem geholfen wird. und es gibt schlieslich wirklich wichtigere dinge. dank dir trotzdem. ich werde mich erstmal ans auswuchten der motoren und propeller machen. hab nämlich extreme vibros und die mögen meine sensoren garned. werd auch mal schauen wie ich die platine noch entkoppeln kann. also noch genug zu tun.

grüsse
alex
 

Ragg

User
Habe ein Problem mit meinen Quad+ . Habe den BMA020 eingebaut und da es heute Morgen windstill war versuchte ich es nun zum wiederholten Mal zu fliegen. Schweben ist
möglich, er reagiert auf YAW und Nick aber wenn ich eine Kurve fliegen möchte stürzt er regelmäßig ab obwohl die ROLLeinleitung mit Nick unterstützt wird schmiert er seitlich ab und schlägt am Boden auf. Dies ist mir nun schon zum 3.Mal passiert und jedesmal waren die Arme verbogen und ein Neuaufbau stand an. Habe keine Probleme meine anderen Modelle zu fliegen aber mit dem Quad bin ich scheinbar überfordert.
 

Crizz

User
Hab gestern mal nen Blick in das Sketch geworfen, normalerweise brauchst du nur Define MidRC=1500 für die Gebermitte. Mehr steckt da wohl auch nicht drin. Die von dir zitierten Einträge sind m.E. für ne Cam-Stabilisierung. Sorry das ich da im moment nicht mehr zu sagen kann. :(
 

muvid

User
BMP085 Baro

BMP085 Baro

Hallo Männers,

ich hab mal wieder ein klitze kleines Problem.
Habe heute mein FPV-Quad-Copter fertig gemacht mit dem BMA020 und dem BMP085 (Barometer).

Eben kurz vor Dämmerung war noch Erstflug. Sobald ich ACC und Baro zuschalte klappt es einen Moment aber die "Höhe halten" ist nicht so doll. Der Copter "schwinkt" einige Meter rauf und runter wobei er beim zweiten runter kommen ich schon angst bekomme habe das er einschlägt. Habe dann kurz davor selber noch Gas gegebenda es sonst eine härtere Landung geworden wäre.

Gibts die Möglichkeit den Baro irgendwie einzustellen??

Habe noch auf die schnelle noch ein bisschen Schaumstoff vor dem Baro drauf gelegt und ganz leicht eingeschrumpft.Also so ähnlich wie bei einem Microfon.
Also probiert habe ich mit und ohne Schaumstoff sowie den Baro nach oben unten ausgerichtet. Aber es ist jedesmal das selbe...also keine unterschied.

Vielleicht kann ja jemand helfen oder hat noch eine Idee???

Gruß Ertan
 

Crizz

User
nö, der BMP085 hat standardmäßig eine Auflösung von 0,5 m, wobei das Datenblatt nicht sagt ob es die absolute oder relative Auflösung ist. Geh also mal von +/- 0,5m aus, das sind auch die Erfahrungswerte ( eher noch ein bisl drüber ). Dabei ist zu berücksichtigen das die Auflösung eigentlich auch nur bei einer Busgeschwindigkeit von 3.4 MHz ( ! ) erreicht wird, und nicht bei 100 kHz. Wenn du als Gyro nen ITG3200 verwendest kannst du im Sketch die I²C-Bus-Frequenz mal auf 800 kHz einstellen, die Regelung und vor allem Präzision des Baro-Sensors sollte dann deutlich besser sein. In Verbindung mit einem WMP haut das ncith hin, da kannst du froh sein wenn 400 kHz Bustakt sauber laufen.

Versuch macht kluch.... ;) Good luck !
 

muvid

User
Hallo Crizz,

na dann war das wohl nix.....dann kommt der Baro wieder raus... habe kein ITG3200 verbaut.
Schön wär es gewesen....man kann nicht alles haben:(
 

Crizz

User
Wie gesagt, sofern du noch nicht auf 400 kHz eingestellt hast ist das zumindest nen Versuch wert, die WMP-Clones machen das meist mit, die orginal Nintendo-WMP machen da dann leider häufig "dicht". Du kannst dir natürlich auch einfach mal die Developer-Version der MWC-Soft runterziehen und es damit probieren, die hat wieder andere Regelalgorythmen soweit ich weiß. Kann sein das es damit auch besser ist. Allerdings hat eben der BMP auch seine eigenen Grenzen, ein Sonar-Board wäre da ne präzisere Sache, allerdings ist da die Höhe über Grund stärker eingeschränkt weil es nach dem Doppler-Effekt arbeitet und zum anderen muß die Software das ganze natürlich unterstützen.
 

muvid

User
Danke Crizz,

aber jetzt wird es wenig zu kompliziert mit der Software für mich.
Trotzdem danke für die info aber das mit dem Baro lass ich erstmal.
Das ACC reicht erstmal für den FPV-Flug.
Werde gleich auf den Platz fahren und testen...hab schon pippi in der Hose:)
 
Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt der mir gegen Bezahlung die Elektronik für einen Quadrocopter fertigen kann....
Da ich Elektronisch gesehen eine Niete bin würde ich mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.Oder gibt es eine fertige Steuerung zu kaufen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen

Mfg Christian
 

muvid

User
Hallo Christan,

das bekommst du hin ...es ist nicht wirklich schwer die Steureung zu bauen.
Vieleicht kannst du hier mal schauen das hatt mir damals auch sehr geholfen:
http://www.flugwiese.de/index.php/projekte/41-schaummodelle/112-murkelcopter

Wenn du die Möglichkeit hast zu Fräsen kannst du dir auf der Seite die Fräsdateien runterladen und die Platine selbst herstellen der Rest ist auch erklärt....wirklich einfach.
Kann dir auch anbieten mal zu Telefoniern bei Problemen.
Wenn du alle Teile da hast....also Platine/Motion plus/ Arduino und die Pins.
dann kannst du alles unter einer Stunde zusammen Löten und fertig ist die Steuerung.

Trau dich mal selber zu machen....und ausserdem macht es noch spass und sparst Geld.
-Motion plus ca. 14€ bei Amazon
-Arduino ca. 15€ bei Watterott
-Platine 20x20cm ca. 3-4€ bei Conrad (zum selber Fräsen)
-Pins kosten Cent beträge auch bei Conrad

ca. Kosten insgesamt ohne Versandkosten ein bisschen über 30 €
Ok du brauchst noch den Fdti Adapter zum Programmiern den bekommst du auch bei watterott für galub ich um die 12€.

Trau dich ...schaffst das schon;). Hatte damals auch eine fertige kaufen wollen... weil ich dann keine bekommen habe, habe ich es selber gebaut und musste feststellen das es kein Hexenwerk ist.

Gruß Ertan
 

Fox64

User
Hi,

seh ich genauso, ich hatte am Anfang auch keine Ahnung von Elektrotechnik, bin aber auch damit klargekommen und wenn man Fragen hat oder Problem auftreten, wurde ja schon angeboten, kannst Du ja telefonisch Hilfe beziehen.
Und eine Platine selber fräsen musst du nicht.
warthox verkauft fertige sehr gut durchdachte Platinen für 10€ incl. Versand (glaube ich, einfach mal anfragen ).
 
Copter zuckt ab und an im Flug nach vorne

Copter zuckt ab und an im Flug nach vorne

Hallo Zusammen,

icb habe einen Multiwii Copter mit Warthox Platine.

Ich habe Plus und Minus der Regler jeweils zusammengelötet und dazu ein Akkubabel gelötet.

Die Anschlüsse habe ich wie hier angebildet vorgenommen:
http://static.rcgroups.net/forums/attac...tiWii_quadp2.jpg

Ich habe von Regler "3" alle 3 Kabel an der Warthox Platine angeschlossen. Von den restlichen nur das Signal. Dann habe ich vom Thro alle 3 Anschlüssen genommen, um den Empfänger mit Strom zu versorgen und für Yaw, Nick und Roll jeweils nur das Signal und das dann mit dem Empfänger verbunden.

Danach dann die Software 1.7 aufgespielt, im MulitWii Tool die Gasgrenzen eingestellt und getestet.

Er fliegt auch soweit super. Nur ab und an zuckt er nach vorne weg. Ich hatte das schon mal bei einem anderen Kopter, der immer nach rechts (rollen) gezuckt ist.

Es ist total merrkwürdig. Ich lfiege ein paar Runden untern Dampf, dann was schweben und dann zuckt und kippt er nach vorne weg. Ich kann es mittlerweile gut abfangen, aber das passiert auch schon mal, wenn ich gerade in einen Looping drehen will. Es ist einfach total nervig.

Hat jemand einen guten Tipp?? :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten